Sonstiges - Schöner 96 bei ebay Kleinanzeigen

Für 50 Taler nehme ich den Karren ab.
Das Getriebe baue ichneu auf. Den Motor kann man auch renovieren, bis er vernünftig läuft.

Ist ein Hobby-Projekt.
Die Karosse ist Schrott.
Aber vielleicht wird es ein gemeinsames Projekt?
Technik und Blech meets "Schrott"?


Vielen Dank für Deinen Besuch ...................
 
Für 50 Taler nehme ich den Karren ab.
Das Getriebe baue ichneu auf. Den Motor kann man auch renovieren, bis er vernünftig läuft.

Ist ein Hobby-Projekt.
Die Karosse ist Schrott.
Aber vielleicht wird es ein gemeinsames Projekt?
Technik und Blech meets "Schrott"?

Immer wieder schön: Ohne das Auto wirklich gesehen zu haben irgendwelche unqualifizierte Urteile zu fällen.
Sicherlich ist der Innenraum nicht perfekt.
Auch wird sich bestimmt irgendwo Rost finden lassen.
Aber, liebe Leute, das Auto ist über 40 Jahre alt!!!!!
Und für das Alter steht er, nach den Bildern zu urteilen, recht gut auf der Straße!
 
Anhand der Bilder lässt sich so ein Wagen immer schwer einschätzen. Für wenige km sprechen der noch einigermaßen ansehnliche Inneraum. Aber der kann bei guter Pflege auch nach 163.000 km noch so aussehen. Kritisch finde ich den Bereich an der Spritzwand - da scheint schon mal mit Karosseriedichtmasse gearbeitet worden zu sein. Das der Bereich evtl. nicht mehr so ganz solide zu sein scheint, wird auch durch das Rostproblem an der Motorhaubenauflage belegt.
Grundsätzlich halte ich die späteren Modelljahre karosserieseitig für rostanfälliger als die Modelle bis 75. Daran scheiden sich aber die Geister. Entscheidend ist natürlich immer, wie das Auto gepflegt und instandgehalten wurde.
Die Preisklasse halte ich im Übrigen auch für nicht ganz risikolos. Mit sehr viel Glück erwischt man ein Schnäppchen oftmals sieht man aber bei den meisten Angeboten bereits auf den Bildern, dass ein erheblicher Restaurationaufwand erforderlich ist. Das lässt sich bei diesem Exemplar aber so noch nicht erkennen.
Also viel Erfolg und ein gutes Auge.


Ciao!!
 
Den Bereich an der Spritzwand würde ich mir auch genauer ansehen.
Ansonsten würde ich aber ganz pragmatisch behaupten, dass das Gesamtpaket für den wirklich nicht allzu ambitionierten Preis durchaus fair wirkt. Um das Geld einen Neuwagen zu erwarten, wäre dann doch ein wenig unbescheiden...
 
Das ist natürlich das Problem, dass viele für 3,5 k€ (was ja nicht so wenig ist) erwarten, dass man mit dem Wagen ein alltagstaugliches Fahrzeug erhält, das man für ein paar Jahre ohne großen Aufwand bewegen kann.
M. E. ist das in der Preisklasse aber nicht zwingend sichergestellt, kann klappen, muss aber nicht....
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-96-coupe/1719224071-216-2866

Den schaue ich mir am Wochenende an.
Stand 23 Jahre in der Scheune und wurde letztes Jahr wiederbelebt. Die 63TKM sollen echt sein, die Pedalgummis sprechen m. E
eine andere Sprache.

Genau so ist es. Und die "Feuchtigkeit" unter dem Kupplungspedal deutet auf einen undichten Geberzylinder hin. Und Baujahr ist nicht 80 sondern 79. Lässt sich mit Eigenaufwand sicher in einen schönen Zustand versetzen. Wobei sich nach so langer Standzeit sicherlich noch einiges "verabschieden" wird. Wenn man den etwas günstiger bekommen kann durchaus interessant.
 
...hab zwar erst einen , finde aber 96er sind zaeh und wenn er laeuft, dann laeuft er.
kleinigkeiten sind immer mal wieder, und ab und zu was tuevschweissen ist auch drin.
also angucken, pruefen , verhandeln und dann kaufen oder nicht....................
 
Der Stand letztes Jahr auch schon mal zum Verkauf.
 
Oh, du hast noch neue Freiläufe und Winkelkontaktlager???? Würdest du mir bitte auch ein oder zwei Getriebe NEU aufbauen?????
Das hatte ich gerade auch vor zu fragen :smile::smile::smile: .
Also liebe Freunde von alten Autos , die Kisten sehen meist optisch besser aus als sie es wirklich sind . Man darf nicht vergessen , wie alt die Mühlen sind , da kann halt schon einiges anfallen und leider geht das nicht nur ins Geld , sondern wegen fehlender Teile bekommt man ganz gerne Schnappatmung . Meki hat natürlich dank seiner jahrelangen Erfahrung genau den Nagel auf den Kopf getroffen , Es ist nun mal so , dass Rost nicht das einzige Übel ist , aber selbst wenn es so wäre, ist es wirtschaftlich völlig uninteressant , einen 96 neu aufzubauen . Da sind 3000 Arbeitsstunden schnell mal fällig und wer die Kisten nicht kennt , der fliegt gewaltig auf die Nase .
Abgesehen davon , dass ich den 96 als Liebling meiner SAAB betrachte , ist es finanziell totaler Blödsinn einen herzurichten . Wenn man 40 € Stundenlohn veranschlagt , ist man schon mal über 100 000 € , die man haben müsste um nicht drauflegen zu müssen . Aber für 40 € macht keine Werkstatt einen Finger krumm , also muss man es dann doch selbst anpacken . Wer unbedingt solch einen SAAB will, der soll dass nur machen , keine Frage , aber es wird sich leider nicht rechnen , dass nur mal am Rande erwähnt . Für mich ist es der schönste Klassiker überhaupt und völlig alltagstauglich , er macht Spaß , ist nicht an jeder Ecke anzutreffen , aber finanziell eben nicht mit Porsche und Co zu vergleichen . Die Kisten liebt oder hasst man . Die Nachfrage tendiert gegen Null , wer also glaubt da schnell den Reibach machen zu können , der wird schnell eines besseren belehrt werden .
Gut erhaltene Exemplare sind so gut wie nie im Netz m da dürft Ihr sicher sein , denn wer eine gutes Stück davon besitzt, der hat keinen Grund es zu verscheuern .
 
Die Qualität der letzten Baujahre war einfach
schlecht. Ich fahre selber einen 79er.
Seit 1986. Eigentlich war er damals schon reif
für die Tonne aber Dank einem Freund der ihn
mir geschweißt hatte und weil er seither nie
mehr im Winter gefahren wurde gibt es ihn
noch. Was man an dem aquamarinblauen
sieht, ist nicht allzu toll.
Ciao!
 
Zum Marktwert: Wegen fehlender Nachfrage
Plusminus Null. Sowas macht man für sich
oder man lässt es.
Aber das wird mittelfristig die ganze Oldtimerszene betreffen. Wir sind eine aussterbende Spezies.
Ciao!
 
Natürlich hat po taket es völlig richtig beschrieben . Als ich meinen vor dem Kauf besichtigte , fand ich drei Rostlöcher . Dumm wars nur , weil sich zu Hause noch zwei Nullen drangesetzt hatten . Bei der Demontage einiger Teile kam so manch neuer Behandlungsbedarf zum Vorschein . Es handelt sich halt auch nur um ein Gebrauchtwagen mit Bauernmotor , den ich allerdings haben wollte . Jetzt fragt sich manch einer , warum ich keinen besseren genommen habe . Ganz einfach , die anderen 96 , die ich in diversen Verkaufsportalen gefunden hatte , waren alle keinen Deut besser , aber erheblich teurer . Ich denke , auch dort wären die Arbeiten ebenso notwendig gewesen und so kann ich sagen , hier weiß ich was ich gemacht habe und vor allem wie es gemacht wurde .
Solche Autos , wie auch ein Ford Escort , Opel Kadett usw sind einfach nach so langer Lebensdauer in der Müllgrube gelandet . In der Werkstatt solche Autos wieder flott machen zu lassen, wäre teurer als ein vergleichbarer Neuwagen . Das spricht jetzt nicht gegen den 96 , dies war halt damals so üblich in der Vorgehensweise .
Nicht nur wir sind eine aussterbende Spezies , unsere SAAB leider auch . Trotzdem glaube ich , wer einen möchte , soll mit Geduld einen suchen . Umgang mit Schutzgas und Lackierpistole spart natürlich einiges an Kleingeld . Die Mechanik ist einfach und übersichtlich sowie robust . Wen also die Arbeitszeit nicht stört , kann auch noch Freude am Restaurieren finden , wenn sich die ersten Veränderungen bemerkbar machen , bekommt man wieder neuen Mut .
 
Wir schreiben das Jahr 1986. Ich war damals 21 und von Informationen aus dem Internet konnte man nur träumen.
Mein Auto kam aus erster Hand eines Bekannten. Warum sollte auch ein Auto aus
Schweden rosten? Das Auto kostete 4000 Mark und außer ein paar kleine „Stellen” war
er ja gar nicht soooo schlecht. Vor Liebe blind
trifft es vermutlich gut.
Bei meinem war der Unterbodenschutz in den
Radkästen stark unterrostet. Mit den bekannten Schäden an den hinteren Federdomen. Aber auch sonst hatte er die typischen Problemstellen. Ich würde um alles
was die großen Blinker hat einen ebensolchen
Bogen machen.
Im Grunde muss man sich den Besten unter all den Schlechten suchen und dann loslegen.
Prinzipiell ist er ja recht Reparaturfreundlich
und wenn man ihn einmal gut gemacht hat, immer noch ein prima Auto.

Ciao!
 
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