Sonstiges - Schöner 96 bei ebay Kleinanzeigen

So nüchtern sollte man es wohl sehen.
Wenn Geld eine Rolle spielt (und das ist ja in der Regel so) dann würde ich empfehlen, einen Wagen zu besichtigen und sich anschließend in Ruhe im stillen Kämmerchen einen Überblick über die notwendigen Restaurierungsarbeiten zu verschaffen. Diese sollte man wirklich großzügig und vorsichtig unter Berücksichtigung der eigenen handwerklichen Fähigkeiten und der vorhandenen "Selbstschraubmöglichkeiten" euromäßig bewerten. Man kann aber sicher sein, dass vor allem in der ersten Zeit noch einiges an Reparaturen dazukommt.
Auch schadet es nicht, sich 2 - 3 Alternativen anzusehen und diese genauso zu beurteilen.
Für mich war auch immer wichtig, dass man dem Verkäufer trauen kann (insbesondere bez. der Angaben wo das Fahrzeug gestanden hat, wie es gepflegt wurde und über welche Kompetenz der Handelspartner selbst verfügt). Angaben wie: "Ein bißchen Rostumwandler und ein Lackstift werden das ganze sicher schon richten." sollten Anlaß dazu sein, Abstand vom Kauf zu nehmen.


Wenn dann alles einigermaßen passt, kann man mit gutem Gefühl einen Deal eingehen und sich anschließend mit wenigen Frustmomenten einem wunderschönen Hobby widmen.


Ciao!
 
So, nach erfolgter Besichtigung eine kurze Rückmeldung von mir:
Mein Interesse an dem 96 geweckt hatte die tolle Farbe,der Hinweis auf den Erstlack und die Tatsache, das der VK den Wagen seit 1990 besitzt und 23 Jahre in einer Halle gelagert hatte. Es ist der erste 96 den ich besichtigt hatte, weil ich mit meinen 900 und 9000 wunschlos glücklich bin und mir nix fehlt. Dachte ich.

Zurück zum angebotenen 96:
Vom Besitzer gekauft 1990 , "weil es nach der Wende keine anderen Gebrauchten mehr gab und der 96 damals wohl übrig blieb."
Wer von Euch diese Zeit kennengelernt hat, weìß, was für Karren damals für horrendes Geld verkauft wurden. Die Hochblüte der Blender und Roßtäuscher.
Der erste Rundgang war ernüchternd, der Erstlack (?) war noch vorhanden (hauptsächlich im Motorraum), an etlichen Stellen gab es Beilackierungen und auf den ersten Blick erkennbare Spachtelstellen. An der A Säule wurde gespachtelt, es waren nach 1mm tiefe Riefen der Flexscheibe zu erkennen und das im sichtbaren Bereich in der WSS Ecke.
Rostblasen an einigen Stellen, eine Eurogrosse Roststelle am Heckscheibenrahmen.Die Türen waren unten nur nach fragmentarisch erhalten, worauf der VK am Telefon auch hingewiesen hatte.
Offensichtliche Durchrostungen konnte ich im Kofferraum und unter dem Rücksitz nicht entdecken, wobei ich nur oberflächlich danach gesucht habe, da mein Kaufinteresse angesichts der äuseren Spachtelstellen ja bereits erloschen war. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet.
Der Wagen wurde letztes Jahr aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und hat neue Bremsen , Stoßdämpfer und noch einiges mehr bekommen.
Was bleibt von der Aktion:
Ein nettes Gespräch, eine schöne sonnige Frühlingstour im 9000 durch das Weserbergland und die Gewissheit, das ich unbedingt auch einen 96 brauche.
 
Oh , 10 Jahre jünger als ich :cool: :smile: . Aber ich kann Deine Schilderung nur unterstreichen :top: . Wie schon vorher mal erwähnt wurde , spielt es auch eine Rolle , wie mit dem Auto umgegangen wurde und wie die Wartung durchgeführt worden ist . Da ja der 96 nicht gerade zu den billigsten Autos gehörte , haben auch meist besser betuchte Leute ihn sich leisten können. In meinem Fall war es ein Arztehepaar und ich habe ihn aus erster Hand übernommen , da ein neuer SAAB dort Einzug erhalten durfte, was nach über 30 Jahren nicht gerade übertrieben war :smile: .
 
Ja ich denke schon, wir alle, die einen 96 haben , werden alle ähnliche Erfahrungen gemacht haben . Trotzdem ist der 96 mein Liebling von meinen 5 SAAB . Es ist einfach ein klasse Auto , auch nach all den Jahren macht ein 96 immer noch viel Freude und Spaß . Auch die Zeit der Restaurierung , welche ich als Hobby betrachte , hat Freude gebracht .
 
Zurück
Oben