Hallo Freunde, Bürger, Saab-Fahrer... :)
bin nichtnur Frischling im Forum sondern auch als Saab-"Mechaniker".
Hab seit vorigem Jahr Mai einen Saab 900II SE und hab ihn mit diversen Reperaturen nun auch durch den TÜV bekommen.
Das Auto hat viele Hände gesehen und nicht alle meinten es gut mit ihm, aber für 400€ EK war ich mir sicher ihn ein paar Jahre Fahrtauglich zu halten, bis der Finanzplan ein neues Auto erlaubt. (war ein ungeplanter Not-Kauf ^^)
"Leider" macht das Auto doch soviel spaß, dass ich Ihn für zu schade für den Schrotplatz halte und hoffe nun ihn in den 2 TÜV-Jahren soweit aufgebaut zu bekomme, dass dies nicht nötig wird.
Dieverse Arbeiten und Mängel konnte ich trotz artfremden Beruf mit unterstützung meines Paps selbst finden und beheben.
Nun gibt Zwei Auffälligkeiten für die aktuell keine Ursache nachvollziehbar ist:
1. Das Auto steht schief.
Es ist zur Fahrerseite geneigt und das hinten und vorn scheinbar gleichmäßig.
++bei ebener Fläche ist der Abstand Hinterrad <-> Radkasten etwa 1,5cm größer auf der Beifahrerseite und etwa 1cm bei den Vorderrädern.
- keine Auffälligkeiten an den Federn
- kein Lagerspiel das auf einer der Seiten größer scheint
- keine Fehlstellungen in der Aufhängung oder an den Federbeinen ersichtlich
Für den TÜV habe ich die Querlenker Buchsen außen getauscht und gleich Polyethylen Buchsen genommen.
Allen anschein nach hatte schon dieser tausch Einfluss auf die Lage des Autos. Da ich nicht mit einem Einfluss gerechnet hatte hab ich vorher kein exaktes Maß genommen, aber Augen- und "Hand"-Maß lassen mich eine Verbesserung von 0,5-1cm schätzen.
Ist es möglich das die inneren Buchsen den Rest schaffen?
Was käme für die schrägstellung noch in Frage?
Bin leider noch keinen 900II mit "neuwertigem" Fahrwerk gefahren, bin mir aber dennoch sicher das die Stoßdämpfer getauscht werden sollten, allerdings sind die tragenden Teile in dem Bereich doch ehr die Federn und nicht die Dämpfer, oder?
2. Wenn Ich den Motot (2L kein Zündkassete/ kein Turbo - 131PS Variante) abstelle, klingt es im Bereich der Droßelklappe als wenn ein Überdruck entweicht.
- Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe, Luftfilter ist geprüft und gereinigt
- hab den Schlauch abgenommen und festgestellt, dass das Zischen/Pfeifen länger zu hören ist als ich Druck auf der Entlüftung habe
- nen Kompressionstest wollen wir noch machen um zu sehen ob evtl. ne kaputte Dichtung den Kompressionsdruck entweichen lässt, der dann an anderer Stelle aufgebaut wird
Bin dankbar für alle Ideen oder Erfahrungen im Bezug auf diese Fehler/dieses Verhalten.
Vielen dank für eure Zeit.
MfG, Uwe
Ps.: Euer Forum hab ich bei der googlesuche nach diesen Fehlern mehrfach gefunden, nur leider keinen passenden Beitrag, daher hab ich diesen hier erstellt.
bin nichtnur Frischling im Forum sondern auch als Saab-"Mechaniker".
Hab seit vorigem Jahr Mai einen Saab 900II SE und hab ihn mit diversen Reperaturen nun auch durch den TÜV bekommen.
Das Auto hat viele Hände gesehen und nicht alle meinten es gut mit ihm, aber für 400€ EK war ich mir sicher ihn ein paar Jahre Fahrtauglich zu halten, bis der Finanzplan ein neues Auto erlaubt. (war ein ungeplanter Not-Kauf ^^)
"Leider" macht das Auto doch soviel spaß, dass ich Ihn für zu schade für den Schrotplatz halte und hoffe nun ihn in den 2 TÜV-Jahren soweit aufgebaut zu bekomme, dass dies nicht nötig wird.
Dieverse Arbeiten und Mängel konnte ich trotz artfremden Beruf mit unterstützung meines Paps selbst finden und beheben.
Nun gibt Zwei Auffälligkeiten für die aktuell keine Ursache nachvollziehbar ist:
1. Das Auto steht schief.
Es ist zur Fahrerseite geneigt und das hinten und vorn scheinbar gleichmäßig.
++bei ebener Fläche ist der Abstand Hinterrad <-> Radkasten etwa 1,5cm größer auf der Beifahrerseite und etwa 1cm bei den Vorderrädern.
- keine Auffälligkeiten an den Federn
- kein Lagerspiel das auf einer der Seiten größer scheint
- keine Fehlstellungen in der Aufhängung oder an den Federbeinen ersichtlich
Für den TÜV habe ich die Querlenker Buchsen außen getauscht und gleich Polyethylen Buchsen genommen.
Allen anschein nach hatte schon dieser tausch Einfluss auf die Lage des Autos. Da ich nicht mit einem Einfluss gerechnet hatte hab ich vorher kein exaktes Maß genommen, aber Augen- und "Hand"-Maß lassen mich eine Verbesserung von 0,5-1cm schätzen.
Ist es möglich das die inneren Buchsen den Rest schaffen?
Was käme für die schrägstellung noch in Frage?
Bin leider noch keinen 900II mit "neuwertigem" Fahrwerk gefahren, bin mir aber dennoch sicher das die Stoßdämpfer getauscht werden sollten, allerdings sind die tragenden Teile in dem Bereich doch ehr die Federn und nicht die Dämpfer, oder?
2. Wenn Ich den Motot (2L kein Zündkassete/ kein Turbo - 131PS Variante) abstelle, klingt es im Bereich der Droßelklappe als wenn ein Überdruck entweicht.
- Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe, Luftfilter ist geprüft und gereinigt
- hab den Schlauch abgenommen und festgestellt, dass das Zischen/Pfeifen länger zu hören ist als ich Druck auf der Entlüftung habe
- nen Kompressionstest wollen wir noch machen um zu sehen ob evtl. ne kaputte Dichtung den Kompressionsdruck entweichen lässt, der dann an anderer Stelle aufgebaut wird
Bin dankbar für alle Ideen oder Erfahrungen im Bezug auf diese Fehler/dieses Verhalten.
Vielen dank für eure Zeit.
MfG, Uwe
Ps.: Euer Forum hab ich bei der googlesuche nach diesen Fehlern mehrfach gefunden, nur leider keinen passenden Beitrag, daher hab ich diesen hier erstellt.