Motor .- Pfeift und Karosse steht schief

Ja, ich war ja anfangs auf dem gleichen Dampfer... :hello:
 
Danke für den Schaltplan,
Ich hab den Ausfall der Sitzheizung zur gleichen Zeit bemerkt, d.h. wenn ich logisch drüber nachdenke, dann ist damit natürlich nicht der Ausfall-Zeitpunkt abgedeckt. xD
Vorrussichtlich komme ich erst zwischen Weihnachten und Neujahr zur nächsten Bastel-Saison. ^^

Typisch, wenn eine Sache klar ist, kommt das nächste:
Nun leuchtet die "Check Engine" ohne zu blinken + nach dem Anlassen geht er gern mal wieder aus (oder beim schnellen Runtertouren wenn ich vom gas gehe) + Probleme im niedrigen Drehzahlbereich, selbst wenn er warm ist bleibt das Standgas bei min 1000 und tourt alle paar sekunden kurz hoch. Wenn er kalt ist ist das verhalten schlimmer und der Spritt-Verbrauch ist allgemein 1-2l höher.

Ich vermute LMM oder Drosselklappen-Sensor oder etwas in dem Bereich.
Leider finde ich aktuell kein Brauchbares OBD-Auslese-Gerät.

Das hat jetzt auch ersteinmal Prio. Nehme also auch hier gerne wieder Tipps. :)
 
LMM, glaub`s mir. Selbes Problem gehabt, schnell gefahren ausgekuppelt=ausgegangen. Leerlauf Schwankungen usw.
Gibt es in Bulgarien neu für 45-50 €
 
Hiho, wie immer Danke für die schnellen Antworten,
na dann bestell ich mal einen und schau bei der gelegenheit gleich mal was nen Tech2 kostet.
Der Einbau ist ja mit ein paar Handgriffen erledigt. ^^
 
Oder schauen ob eins hier aus dem Forum in der Nähe ist.
 
Ohne Fehlerspeicher-Auslese guck ich in die Kristall-Kugel...und sehe aus Erfahrung einen Code in die Richtung Lambda-Sonde.
Einen Tech-2 gibt es neu aus China...ohne Gewähr, ob das Teil auch funktioniert....für 600 Taler.
Für das Geld kann man auch ziemlich oft eine Werkstatt aufsuchen, wo dieses Ding vorhanden ist und pro Diagnose 25 Taler aufgerufen werden.

Ich würde aber erstmal die Baustelle Fahrwerk richtig beackern, bevor ich Geld in andere Geschichten versenke.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. :smile:
 
Ein Tech2 aus China kostet nur 300€.
 
Ein Tech2 aus China kostet nur 300€.
Mit der kompletten Hardware wie SDA-II und allen Kabeln mit Steckern...incl. der Speicherkarte und der benötigten Software für alle Saab-Modelle???
Dann ist das gnadenlos billig.
Original kostete nur der Tech-II mit Kabeln im Koffer 1000,-US-Dollar.
 
Ja, kompletter China-Clone mit SAAB-Karte, Kabeln... - alles was man braucht.

Auspacken, loslegen. Funktioniert.
 
Guten Morgen,
LMM hat wie erwarted gefixt, Motor ist wieder laufruhig, "Check Engine" leuchtet allerdings noch.
Tech2 ist mir grad etwas teuer. (habs zwischen 205-300 gefunden, oder reparierte originale für 500 aufwärts) ^^
Ich schau mal nach ner Werkstatt im Raum Halle, die da reinschaun kann.

Die ausstehenden Bastelein werd ich in meinem Winterurlaub angehen.
- Sitzuheizung
- Stoßdämpfer
- Mittelschalldämpfer
- Schaun Warum er max 65°C erreicht (Termostat ist bestellt ^^, hoffe auch, dass dann die Leerlaufdrehzahl wieder unter 950 geht)
- Hoffe das ich den Kühler dicht bekomme, hab keinen Bock den wegen nem Steinschlag komplett zu tauschen xD

MfG
 
Wenn der Kühler wegen Steinschlag undicht ist, mach neu. Kostet nicht viel und ist auch keine Mega-Arbeit.

Ggf. auch gleich neue Schläuche? Do88.se hat die in sehr guter Qualität in Silikon.
 
Zurück
Oben