Motor .- Pfeift und Karosse steht schief

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18. Juli 2019
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Freunde, Bürger, Saab-Fahrer... :)

bin nichtnur Frischling im Forum sondern auch als Saab-"Mechaniker".
Hab seit vorigem Jahr Mai einen Saab 900II SE und hab ihn mit diversen Reperaturen nun auch durch den TÜV bekommen.
Das Auto hat viele Hände gesehen und nicht alle meinten es gut mit ihm, aber für 400€ EK war ich mir sicher ihn ein paar Jahre Fahrtauglich zu halten, bis der Finanzplan ein neues Auto erlaubt. (war ein ungeplanter Not-Kauf ^^)

"Leider" macht das Auto doch soviel spaß, dass ich Ihn für zu schade für den Schrotplatz halte und hoffe nun ihn in den 2 TÜV-Jahren soweit aufgebaut zu bekomme, dass dies nicht nötig wird.

Dieverse Arbeiten und Mängel konnte ich trotz artfremden Beruf mit unterstützung meines Paps selbst finden und beheben.

Nun gibt Zwei Auffälligkeiten für die aktuell keine Ursache nachvollziehbar ist:

1. Das Auto steht schief.
Es ist zur Fahrerseite geneigt und das hinten und vorn scheinbar gleichmäßig.
++bei ebener Fläche ist der Abstand Hinterrad <-> Radkasten etwa 1,5cm größer auf der Beifahrerseite und etwa 1cm bei den Vorderrädern.
- keine Auffälligkeiten an den Federn
- kein Lagerspiel das auf einer der Seiten größer scheint
- keine Fehlstellungen in der Aufhängung oder an den Federbeinen ersichtlich
Für den TÜV habe ich die Querlenker Buchsen außen getauscht und gleich Polyethylen Buchsen genommen.
Allen anschein nach hatte schon dieser tausch Einfluss auf die Lage des Autos. Da ich nicht mit einem Einfluss gerechnet hatte hab ich vorher kein exaktes Maß genommen, aber Augen- und "Hand"-Maß lassen mich eine Verbesserung von 0,5-1cm schätzen.
Ist es möglich das die inneren Buchsen den Rest schaffen?
Was käme für die schrägstellung noch in Frage?
Bin leider noch keinen 900II mit "neuwertigem" Fahrwerk gefahren, bin mir aber dennoch sicher das die Stoßdämpfer getauscht werden sollten, allerdings sind die tragenden Teile in dem Bereich doch ehr die Federn und nicht die Dämpfer, oder?

2. Wenn Ich den Motot (2L kein Zündkassete/ kein Turbo - 131PS Variante) abstelle, klingt es im Bereich der Droßelklappe als wenn ein Überdruck entweicht.
- Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe, Luftfilter ist geprüft und gereinigt
- hab den Schlauch abgenommen und festgestellt, dass das Zischen/Pfeifen länger zu hören ist als ich Druck auf der Entlüftung habe
- nen Kompressionstest wollen wir noch machen um zu sehen ob evtl. ne kaputte Dichtung den Kompressionsdruck entweichen lässt, der dann an anderer Stelle aufgebaut wird

Bin dankbar für alle Ideen oder Erfahrungen im Bezug auf diese Fehler/dieses Verhalten.

Vielen dank für eure Zeit.

MfG, Uwe

Ps.: Euer Forum hab ich bei der googlesuche nach diesen Fehlern mehrfach gefunden, nur leider keinen passenden Beitrag, daher hab ich diesen hier erstellt.
 
Herzlich willkommen - ich glaub, du bist richtig hier!
Und schön, dass ein 900II bei dir ein gutes zu Hause gefunden hat!

1. Das Auto steht schief.
- keine Auffälligkeiten an den Federn
Die Ursache ist aber am wahrscheinlichsten hier zu suchen.
Gebrochene Federn sind nicht selten, und ebenso fällt das an den Federn selbst nicht unbedingt auf, wenn man nicht *ganz* genau hinsieht. Oft bricht unten im Federteller eine halbe Windung ab, die man nur mit den Fingern im Federteller ertasten kann. Und selbst die kann in der Vergangenheit da auch mal rausgefallen sein, so dass nur das Ende der Feder selbst (oder der Vergleich der WIndungszahlen) sicheren Aufschluss geben kann.
An der HInterachse gibt es Gummiunterlagen unter den Federn, wenn die (einseitig) stark verschlissen oder gar ganz durchgewetzt sind, kann das einen cm auch gut ausmachen.

Ansonsten viel Freude mit deinem Auto und viel Spaß hier bei uns!
Gruß,
patapaya
 
Und auf jeden Fall die Federbeine in sich prüfen, oben am federbeinlager ( das gammelt auch gern weg)
Beim 902 normalerweise kein Problem oder noch nicht, aber mal drauf gucken.
 
2. Wenn Ich den Motot (2L kein Zündkassete/ kein Turbo - 131PS Variante) abstelle, klingt es im Bereich der Droßelklappe als wenn ein Überdruck entweicht.
- Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe, Luftfilter ist geprüft und gereinigt
- hab den Schlauch abgenommen und festgestellt, dass das Zischen/Pfeifen länger zu hören ist als ich Druck auf der Entlüftung habe
- nen Kompressionstest wollen wir noch machen um zu sehen ob evtl. ne kaputte Dichtung den Kompressionsdruck entweichen lässt, der dann an anderer Stelle aufgebaut wird
Wenn die Entlüftung frei ist darf sich da kein Druck aufbauen.
Prüf mal das Rückschlagventil der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Wenn das undicht ist, dann "entweicht" da Unterdruck.
 
Hiho,

danke schonmnmal für die schnelle Respons:

@patapaya: Bei den Federn im Heck trifft die Umschreibung . "Eine Erinnerung an die Gummiunterlagen ist zu erkennen." xD
Weggebrochen ist *noch* nichts (dank Hebebühne bin ich mir da sehr sicher) aber wir haben auch schon überlegt ob evtl. die Elastizität der Federn durch Haarrisse oder andere Verschleißerscheinung nachließ, sind uns nur nicht sicher in wie fern das bei Federstahl überhaupt möglich ist.

@Saabine71: Die Federbeine sahen gut aus, soweit es die oben erwähnte Bühne zuließ, allerding hab ichs mir jetzt einfach mit aufgeschrieben, genau wir die Gummiunterlagen, sobald ich das Fahrwerk mache (also Stoß-/Schwingungsdämpfern und wahrscheinlcih neuen Federn) wird es nicht der Mehraufwand werden einfach mal die Federbeine auszubauen.
Fahrwek nehm ich aber erst in Angriff, wenn ich weiß was mit dem Motor ist. bzw. wo das Geräusch herkommt :)

@Flemming: Etwas ähnliches hatte ich bereits in einem anderen Forum zu einem anderen Auto gelesen und es klang plausibel, schön das da jetzt ne "Bestätigung" dazu kommt.
Da es mein erster Saab ist hielt ich es zuerst für normal, das ich fürs Bremspedal wesentlich mehr Kraft aufwenden muss als bei seinem direkten Vorgänger, dem gleichalten Proton, auch wenn es für mich bei dem Klassenunterschied doch etwas seltsam war.
Das ich für den 10 Jahre jüngeren Renault meiner Mam wesentlich weniger Kraft brauchte leuchtete mir ein.
Mit den infos jetzt klingt es ehr wie ein Symptom des defekten Unterdruck-Systems. Und entweichende Luft klingt nunmal ähnlich wie das Eingsaugen von Luft. ^^
Die Position des Anschlusses sollte dann ja auch in der "nähe" der beschriebenen Position sein, wird wahrscheinlich das erste was ich jetzt suche sobald die Buchsen für den Querlenker [innen] ankommen, dann Melde ich mich mit dem Ergebnis.

Wenn noch weitere Ideen vorhanden sind, immer her damit. ;-)

Man ließt sich,

MfG, Uwe
 
@patapaya: Bei den Federn im Heck trifft die Umschreibung . "Eine Erinnerung an die Gummiunterlagen ist zu erkennen." xD
Viel Spaß mit den oberen Gummis, den Anschlagdämpfern. Die wollen manchmal nicht so recht in die Feder rein. Gewalt und Vaseline helfen.

Feder raus nehmen: Dämpfer unten los schrauben wenn der Wagen auf dem Boden steht! Sonst verspannt sich die Schraube! Und dann beim Anheben aufpassen die Bremsleitungen nicht abzureißen. Die lassen gerade so viel zu, dass man die Feder so eben raus und rein bekommt.
 
Und aufpassen bei den unteren Schrauben vom Stoßdämpfer! Die sind gerne mal so richtig fest gerostet und reißen dann einfach ab beim Versuch sie zu lösen. Nachdem mir das einmal beidseitig passiert ist, gehe ich da vorher mit dem Brenner dran. Kurz von der Rückseite, wo sie in der Mutter im Achskörper verschraubt ist, aufheizen. Kurz abkühlen lassen und dann löst sich das problemlos. Vorab Rostlöser einwirken lassen schadet auch nicht.
 
Und aufpassen bei den unteren Schrauben vom Stoßdämpfer! Die sind gerne mal so richtig fest gerostet und reißen dann einfach ab beim Versuch sie zu lösen. Nachdem mir das einmal beidseitig passiert ist, gehe ich da vorher mit dem Brenner dran. Kurz von der Rückseite, wo sie in der Mutter im Achskörper verschraubt ist, aufheizen. Kurz abkühlen lassen und dann löst sich das problemlos. Vorab Rostlöser einwirken lassen schadet auch nicht.

Ich schraube am 9-3 I gar nichts mehr ohne Rostlöser, ist beim 902 sicher auch angebracht :rolleyes:
Und Schrauben immer gleich neu machen, sonst mutieren vermeintlich einfache Dinge zu Wochenprojekten...
 
Keramikpaste ist dein Freund...
3074.jpg
https://www.kfzteile24.de/images/articles/a/full/0832/3074.jpg
 
Ich benutze an so Verschraubungen auch gerne mal nen Klecks Mike Sanders Fett. Zumindest wenn da keine Schraubensicherung erforderlich ist.

Nein, bisher hat sich deswegen noch nie eine Verschraubung gelöst. Aber wenn man nach ein paar Jahren (und Wintern mit Salz) wieder mal dran muß, gehts leichter auf und ohne abgerissene Schrauben.
 
Dreieckslenker an der Vorderachse IMMER auf einem Untergrund festschrauben, sonst verwinden sich die Buchsen.
Ausserdem kann es dann dort auch zu Höhenunterschieden kommen, weil die Buchsen sich nicht innerlich verdrehen.
Und bei den Verschraubungen: "wo Fett ist, kann kein Wasser sein!"...alte Schrauber-Weisheit.
 
Vielen Dank, ich schreib fleißig mit. ^^

@der41kater:
Könnte also demnach sein, dass sich die Schieflage verbessert hat, weil mein Vorgänger da mist gebaut hat und ich es eingermaßen rischtig gemacht hab? :)
Muss wegen den inneren Buchsen ja eh nochmal ran, mit der Bühne sollte ich den schiefen garagenboden ausgleichen können.

Wäre schön wenn ihr mir noch Infos/Empfehlungen fürs Fahrwerk geben könnt.
Stoßdämpfer hinten:
https://www.kfzteile24.de/artikelde...0%2C1%2C100011%2C100121#27&search=1550-107874
oder
https://www.kfzteile24.de/artikelde...e=0%2C1%2C100011%2C100121#15&search=1550-2779
Vorn:
https://www.kfzteile24.de/artikelde...e=0%2C1%2C100011%2C100121#16&search=1550-2068 (Zweirorh; - Einror für vorn find ich irgendwie dann erst ab BJ 1996)
oder
https://www.kfzteile24.de/artikelde...0%2C1%2C100011%2C100121#30&search=1550-108455

Und bei den Federn weiß ich nicht obs nen unterschied macht:
Hinten:
https://www.kfzteile24.de/artikelde...=0%2C1%2C100011%2C100113#18&search=1540-26396
VS
https://www.kfzteile24.de/artikelde...=0%2C1%2C100011%2C100113#19&search=1540-26416

Vorn:
https://www.kfzteile24.de/artikelde...e=0%2C1%2C100011%2C100113#35&search=1540-3808
VS
https://www.kfzteile24.de/artikelde...=0%2C1%2C100011%2C100113#15&search=1540-25790

Tieferlegen will ich nicht und wegen meinen 15Km am Tag und den 2-3 längeren strecken im Monat will ich eig nicht die Kohle für die B6 ausgeben.
Mir reichts wenn er nach dem bremsen aufhört 3x nach zu schwingen und ich in einer Linkskurve nichtmehr den Eindruck hab, dass er nen Satz nach rechts macht. :)

Händler ist mir egal, oben waren einfach die Beispiele gut aufgelistet.

MfG, Uwe.
 
Mit den Bestellnummern von dem Versender kann ich auch wenig anfangen. Da müsste ich jetzt rückwärts suchen was das sein soll. Nö. Wenn die Federn heil sind, lass sie drin und bau wieder normale Dämpfer ein, z.B. Sachs. Dürfte dem Original recht nah kommen. Wahlweise auch heutige Originale von Orio nehmen. Tun es bei meinem 9-5 einwandfrei.
 
Mit den Bestellnummern von dem Versender kann ich auch wenig anfangen. Da müsste ich jetzt rückwärts suchen was das sein soll. Nö. Wenn die Federn heil sind, lass sie drin und bau wieder normale Dämpfer ein, z.B. Sachs. Dürfte dem Original recht nah kommen. Wahlweise auch heutige Originale von Orio nehmen. Tun es bei meinem 9-5 einwandfrei.

Sachs hab ich bisher nur mit dem Zusatz "für Fahrzeuge mit Sportpaket/Tieferlegung" gefunden.
Nach den Orio schau ich gleich mal.
 
Hiho,
habs endlich geschafft.
Buchsen sind getauscht, tips haben super gepasst.
Hab Einfach mal den Bremskraft-Verstärker vom Motor abgekoppelt, leider immernoch das pfeifen.

Kompression geprüft, die ist über alle Zylinder recht gleichmäßig und besser als erwartet. (Für 260k)
Damit stört mich das Geräusch aber auch nicht mehr, schließlich scheint es kein größeres Problem dahinter zu geben.
Weiß nun auch das er schiefgeht, weil das gesammte Chassi verzogen ist, hab vorne links, bei ausgehangenen Reifen2cm weniger abstand als vorn rechts, hinten sinds nur 0,5 cm.
Bin mir jetzt also noch sicherer, dass der als unfallfrei verkaufte Saab einen Besuch im Graben hatte. xD
wusste der Vorbesitzer aber evtl. ja auch nicht, ich glaub an das Gute im Menschen. *g*

Das Letzte was jetzt übrig ist, meine Sitzheizung sowohl links wie rechts ist ausgefallen, obwohl die Knöpfchen leuchten und die Sicherungen in Ordnung sind. Gibts da noch irgend wo ein Relais oder sind die Heizelemente einfach selbst hin?

MfG, Uwe
 
Meist die Heizmatten. Am besten gleich auf Carbon umbauen - gibt schon etliche Beschreibungen dazu.
 
Das Letzte was jetzt übrig ist, meine Sitzheizung sowohl links wie rechts ist ausgefallen, obwohl die Knöpfchen leuchten und die Sicherungen in Ordnung sind. Gibts da noch irgend wo ein Relais oder sind die Heizelemente einfach selbst hin?

MfG, Uwe

Das beide Sitzheizungen/Matten gleichzeitig kaputt gehen ist sehr selten, bzw habe ich noch nicht gehört.
Die Matten kannst du vom Schalter, Widerstandsmäßig mit einem Multimeter, durchmessen.

Den Schaltplan findest du hier

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13720.pdf
 
Das beide Sitzheizungen/Matten gleichzeitig kaputt gehen ist sehr selten...
...die Wahrscheinlichkeit, dass beide Schalter gleichzeitig ausfallen oder Kabelbrüche zu beiden Sitzen gleichzeitig auftreten, ist aber auch nicht viel höher. :rolleyes: Solange nicht zuvor in dem Bereich gewerkelt wurde - manchmal wurde ja nach Arbeit an den Sitzen o.ä. ja auch nur der Stecker unter dem SItz (versehentlich) gezogen oder vergessen, wieder einzustecken...?

Davon abgesehen: von "gleichzeitig ausgefallen" kann ich in der Frage nichts rauslesen...?

Wenn die Sicherung (wirklich) intakt ist, bleibt die größte Wahrscheinlichkeit IMHO bei den Matten - ein zusätzliches Relais gibt es nicht, und mit Hilfe des verlinkten Planes sollte das Durchmessen ja nun kein Problem mehr sein...
 
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