Klimakompressor Saab 900 T 16 S EZ: 11/94 Bj: 93

Dazu noch ne Geschichte: genau das hatte ich ja Anfang des Jahres. Die Leitung vom Ventil war kaputt. Und jetzt wo Kater es erwähnt: ich musste ja zum Wechsel noch einmal das zuvor frisch aufgefüllte Gas evakuieren lassen und es war innerhalb von 2 Tagen 200-300g weniger drauf! Schläuche etc. waren neu und dicht. Ich hab dann das Ventil gewechselt. Undicht ist sie aktuell nicht. Heißt für mich: das System muss wohl einen anderen funktionierenden Schutzmechanismus haben. Sonst hätte es ja knallen müssen, oder nicht?
Modelljahr 1992...sollte einen "Druckwächter" haben, der den Hochdruck und den Niederdruck überwacht und abschaltet, sobald der Druck zu hoch, bzw. zu niedrig wird.
Die Undichtigkeit wird am Anschluß des Expansionsventils gelegen haben. Denn, so wie es verstehe, wurde ja an keiner anderen Stelle gearbeitet.
Oder ein Ventil an den Befüllanschlüssen klemmte und hat soviel Kältemittel abgelassen.
 
@der41kater; zur Ehrenrettung der Ingenieure sollte man aber auch sagen, daß bestimmte Komponenten zwar technisch für r12, nicht aber für r134 geeignet waren. In der Praxis kam das aber teilweise nicht zum Tragen. Kleines Beispiel - wenn ich mich recht erinnere: Die R12-Schläuche sind technisch weniger diffusionsdicht als die für R134a. Deswegen entweicht relativ viel Kühlmittel bei der Beibehaltung alter Schläuche. Soweit die Theorie. In der Praxis ist das aber kaum relevant, weil sich durch den jahrelangen Betrieb mit R12 an den Innenwänden eine Schmodderschicht aus R12 und Kompressoröl abgesetzt hat. Und die dichtet zusätzlich ab.
Heißt, der theoretische Ansatz ist richtig, kommt aber kaum vor, weil die Kombination R134a + neue R12-Schläuche normalerweise nicht vorkommt.
Als Hersteller kann man aber diese Unwägbarkeit nicht greifen. Und deswegen schreibt man halt die technisch einwandfreie Lösung vor.
Bei der Umstellung von R12 auf R134a gab es im Vorfeld auch riesige Diskussionen, ob es überhaupt sinnvoll wäre, eine solche Anlage umzurüsten, weil die Kühlleistung der Anlage herabgesetzt wird. Diese Minderleistung war kaum meßbar oder spürbar, aber rein physikalisch ist es eben so, daß R12 besser funktioniert, wie R134a.
Hat mit der Molekular-Struktur zu tun...welche auch für die Diffusion verantwortlich ist.
Ein gewisser Schwund durch Diffusion wird geduldet. Auch bei den heutigen modernen Systemen, weil es eben keine Gummischläuche gibt, die dies zu 100% verhindern kann. Und es gibt Fahrzeuge, die laufen 10 Jahre, ohne Klima-Service...und es gibt Fahrzeuge, gleiches Modell, die brauchen alle 3 Jahre eine neue Füllung.
SO breit kann die Streuung sein! Und da rede ich von Autos, die nicht 25 Jahre oder älter sind, sondern neue Modelle.
Liegt natürlich auch an der Füllmenge. Damals war man mit 1000 Gramm prima unterwegs...heute nur noch mit 600 Gramm.
Da fällt der Schwund etwas eher auf.
 
Ach je, einen übermäßigen Hochdruck - beispielsweise entstanden durch verstopftes Expansionsventil + hohe Temperatur im Motorraum - kann man nicht abschalten. Der muß durch irgendeine technische Vorrichtung nach außen entweichen können.

Ansonsten gilt, man muß natürlich auch das Interesse eines Herstellers sehen. Neue Anlage/neues Auto ist allemal profitabler, als eine alte Anlage umzurüsten.

Und es kommt hinzu, manchmal ist das gar kein böser Wille, sondern es sind ganz einfach alte nur vermeintliche Gewissheiten.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, daß die gesamte westdeutsche Elektroindustrie an der festen Überzeugung festhielt, es sei zu gefährlich, mit Propan/Butan zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat mich die ganze Zeit gestört an der Klima-Erneuerung an meinem 88er 8V...

2019_0824_145459 _min.JPG

Im Vergleich mit #101 fiels mir dann auf...
 
Ach je, einen übermäßigen Hochdruck - beispielsweise entstanden durch verstopftes Expansionsventil + hohe Temperatur im Motorraum - kann man nicht abschalten. Der muß durch irgendeine technische Vorrichtung nach außen entweichen können.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!!!:biggrin:
Darum ist das abblasende Ventil auch nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom. Ursache ist das verstopfte Expansionsventil!:smile:
Oder der Druckwächter schaltet nicht ab...gleiches Symptom, andere Ursache. Druckwächter oder Kabel defekt.:eek:
Und darüber wurden nun 125 Beiträge diskutiert...plus noch einem uralten Thread, der wieder hochgekocht wurde.
 
Nö, die Schläuche sind alle neu (an einem hängt sogar noch das Skandix-Schild :rolleyes:) - alt sind nur noch der Kompressor, Expansionsventil und Verdampfer.
 
Modelljahr 1992...sollte einen "Druckwächter" haben, der den Hochdruck und den Niederdruck überwacht und abschaltet, sobald der Druck zu hoch, bzw. zu niedrig wird.
Die Undichtigkeit wird am Anschluß des Expansionsventils gelegen haben. Denn, so wie es verstehe, wurde ja an keiner anderen Stelle gearbeitet.
Oder ein Ventil an den Befüllanschlüssen klemmte und hat soviel Kältemittel abgelassen.
Nur zur Richtigstellung: die Anlage ist nachträglich von mir installiert. Die muss nicht aus 92 sein. Der Druckwächter am Trockner ist das Teil, was einem Skandix aktuell dazu anbietet. Also auch nix altes mehr.
 
Und darüber wurden nun 125 Beiträge diskutiert...plus noch einem uralten Thread, der wieder hochgekocht wurde.

Den uralten Thread hatte ich nochmal ausgegraben, um zu zeigen wie unergiebig Diskussionen im Sinne des Threaderstellers manchmal verlaufen können. ( Das ist meine subjektive Sicht, die nicht jeder teilen muss)
 
Den uralten Thread hatte ich nochmal ausgegraben, um zu zeigen wie unergiebig Diskussionen im Sinne des Threaderstellers manchmal verlaufen können. ( Das ist meine subjektive Sicht, die nicht jeder teilen muss)
Ich finde es auch ok. Wenn man danach sucht, hat man ja keine Ahnung und freut sich vielleicht, wenn er noch ein paar Zusatzinfos bekommt. Das nicht jeder Beitrag mit 100% Fachwissen bestückt ist, ist ja nun normal und auch gar nicht weiter schlimm
Ich fühle mich jedenfalls besser informiert als noch vor 125 Beiträgen. Ein Dank an die Nachfrager und Wissensträger
 
Du hast Hoch und Niederdanschluss an den Schläuchen vertauscht?
Ja, die sind vertauscht!
Bei der Lieferung waren schwarze Kappen auf beiden Anschlüssen:upload_2019-9-5_19-58-34.png

...und hab dann die beiden Adapter beim Anschrauben vertauscht asdf

So wie bei dir sollte es richtig sein:
Unten Hochdruck = rot -> Kondensator
Oben Niederdruck = blau -> Verdampfer
...und so ist es bei meinem nun auch:
upload_2019-9-5_20-1-53.png

Gut dass mir das noch aufgefallen ist - mag mir nicht vorstellen, wenn ich den Klimamenschen mit den Falschen Farben in die Irre geführt hätte... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die auch bei skandix bestellt (war in diesem Jahr). Und da waren auf den zwei gleichen Anschlüssen ebenfalls schwarze Kappen drauf und Ventile drin. Also so wie früher bei den r12. Hab die Ventile entfernt und Adapter entsprechend draufgeschraubt
 
Der Hochdruckanschluß für 134a sollte eigentlich einen größeren Außendurchmesser haben als der Niederdruckanschluß. Aber wie bereits erwähnt, man lernt nie aus.
 
Oh sorry, du hast völlig Recht - wenn man das erste Foto ansieht, sieht man ja auch, dass da keine Adapter dran sind. Schiet - tatsächlich mein Fehler! Dass ich die Adapter selbst montiert hatte, war mir tatsächlich inzwischen entfallen - waren wohl zu viele Baustellen auf einmal!
Werd gleich mal den Beitrag oben editieren...

Ja, der rote ist größer.
 
Ich sehe auf euren Bildern viele neue Schläuche und nur alte Überduckventile!

Das ist doch die Gelegenheit , das von dir selbst empfohlene Ventil von saabparts.eu probeweise zu bestellen.
und falls das Gewinde nicht passen sollte, einfach zurückzuschicken (oder anderenfalls auch zu verwenden).

In jedem Falle wäre dann die Frage des Thread-Erstellers eindeutig zu beantworten.

Mein Kompressor wäre für die Probe (noch) zur Verfügung, weil die Anlage nach der Reaktivierung noch nicht wieder befüllt ist - aber das Ventil hab ich nicht, und das originale (hoffentlich) noch dicht...

(Wenn das Ventil nicht passt, oder du es nicht verwenden willst und saabparts.eu es nicht zurücknimmt, ersetze ich dir den Kaufpreis!)

Wenn nicht jetzt, wann dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ganz ernst war mein Angebot nicht gemeint - ich komme darauf zurück, wenn das was in meinem Kompressor verbaut ist, den Geist aufgegeben haben sollte... :rolleyes:
 
Darf ich mal nachfragen?
In welche Richtung dreht denn ein Turbo-Lader?
Links oder Rechtsdrehend...und von welcher Seite muß man denn die Sichtweise sehen? Von der Auslass-Seite oder von der Einlass-Seite?

SAAB wurde ja auch jenseits des Äquators verkauft. Und wie es schon bekannt ist dreht die Klospülung dort links herum. Es gibt für Australien auch andere ACC...gibt es auch andere Turbolader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher abschließend sollte ich darauf hinweisen, daß eine gefüllte Klimaanlage nicht ganz ohne ist. Daran ohne Sachverstand rumzufummeln kann ziemlich ins Auge gehen - und das im Wortsinne. Schlagartig enweichendes Gas hat Minustemperaturen, die zu Verbrennungen führen können.
 
Eher abschließend sollte ich darauf hinweisen, daß eine gefüllte Klimaanlage nicht ganz ohne ist. Daran ohne Sachverstand rumzufummeln kann ziemlich ins Auge gehen - und das im Wortsinne. Schlagartig enweichendes Gas hat Minustemperaturen, die zu Verbrennungen führen können.
Gefrierbrand ist fast schlimmer wie richtige Verbrennungen 3. Grades.
Laien sollten da nichts an den Anlagen machen....denn sie wissen nicht, was sie tun.
160-°C...an der Haut...ist ätzend...im Auge tödlich...für die Psyche unbeschreiblich.

Meinen nächsten Unfall als Ersthelfer überlasse ich gerne den Sanitätern.
Dafür bin ich nicht gemacht.




i
 
Zurück
Oben