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Wäre mir neu. Sind sogar 3 Lösungswege.Einziges was mir noch einfällt, gibt es zum Beispiel beim KBA eine Datenbank, wann so eine Veränderung eingetragen wurde?
Dann müsste das COC ja eine Auflistung genau nach VIN sein, also nicht Typenbezogen, sondern für jedes Fahrzeug ein eigenes, wo auch noch steht das am xyz der Motor umgebaut wurde, ein Schalt- gegen ein Automatikgetriebe getauscht, aus einem links- ein Rechtslenker wurde....... Sonst sagt das COC doch nur aus, YSE3..... Ist als 2.0 ausgeliefert worden, das wissen wir ja nun schon.Um dem Problem, unabhängig vom tatsächlich verbauten Motor, auf die Spur zu kommen ist das COC sehrwohl hilfreich.
Deren Archiv umfasst nur 95 bis 04. Für neuere Baujahre bei ORIO oder Saabpartner anfragen.Solltest Du kein COC mit Deinem Fahrzeug bekommen haben, frage doch mal beim Saabblog nach. Die haben vor ein paar Jahren das Archiv übernommen. Da steht ja drin wie der Saab vom Werk zertifiziert wurde.
Irrtum bei der Zulassung? Mehr Steuern zahlen bei weniger Hubraum? Greift die Gewährleistung? Haare raufen?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Warum das denn, zum einen ist an Hand der VIN (die nicht gefälscht sein dürfte) nachzuvollziehen, mit welchem Motor das Auto ausgeliefert wurde, und zum anderen wäre (wenn es denn mal gatan würde) an Hand der Motornummer oder/und Messung des Hubs (ggf. +Softwareversion der Trionic) zu verifizieren, welcher denn aktuell eingebaut ist. Ob denn zwischenzeitlich mal ein 2,3 eingebaut gewesen sein sollte, wäre in dem Fall doch auch gegenstandslos. Was braucht es mehr außer einem Minimum an Kooperation und gutem Willen der Zulassungsstelle - oder Durchsetzungsvermögen, falls das nicht vorhanden sein sollte?! Immehin leben wir doch in Deutschland - da sollte die Zulassungsstelle doch von sich aus darauf bedacht sein, dass alles seine Ordnung hat!und es ist fast unmöglich das gegenteil zu beweisen
Das kann ich nur zustimmen!Warum das denn, zum einen ist an Hand der VIN (die nicht gefälscht sein dürfte) nachzuvollziehen, mit welchem Motor das Auto ausgeliefert wurde, und zum anderen wäre (wenn es denn mal gatan würde) an Hand der Motornummer oder/und Messung des Hubs (ggf. +Softwareversion der Trionic) zu verifizieren, welcher denn aktuell eingebaut ist. Ob denn zwischenzeitlich mal ein 2,3 eingebaut gewesen sein sollte, wäre in dem Fall doch auch gegenstandslos. Was braucht es mehr außer einem Minimum an Kooperation und gutem Willen der Zulassungsstelle - oder Durchsetzungsvermögen, falls das nicht vorhanden sein sollte?! Immehin leben wir doch in Deutschland - da sollte die Zulassungsstelle doch von sich aus darauf bedacht sein, dass alles seine Ordnung hat!
Kein Südländer, Saab Autohaus in Bonn, welches nimmer sein tut. Sonst ich dort hätte angerufen ;-) Dann ein Halter sein für 13 Jahr´. Ich jetzt bin zweiter Halter.
Wohl war. Und meisten auch recht problemlos zu korrigieren (127cm breiter Magirus Funk-LKW, 4,5m hohes Wohnmobil, ..). Manches hab ich aber auch einfach so gelassen (184m² Ladefläche im PKW, Endrohr unnötigerweise eingetragen, dafür aber doppelt).Fehler bei Zulassungsstellen passieren, obgleich sie grad da nicht passieren sollten. Ich hab' auch schon bunte Sachen gehabt ;-)
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