Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

Ist das so? Welche Abtastrate hat das Tech 2? Aufgrund der dauerhaft weggeregelten Luftmasse würde sogar 5 Hz oder weniger reichen.
Optimist. 1-2Hz hätte ich jetzt aus dem Bauch raus gesagt. Bei 5Hz müsste das Lambda-Signal ja schon wie ein Sinus aussehen und nicht wie ein Sägezahn.
 
Ist das so? Welche Abtastrate hat das Tech 2? Aufgrund der dauerhaft weggeregelten Luftmasse würde sogar 5 Hz oder weniger reichen.



OK, vielleicht schätzt mein Schrauber das falsch ein. Ich werde das dann zunächst mal so probieren. Heute hatte ich bei einer 40 Kilometer-Fahrt mit insgesamt 3 Stopps erstmals den doppelten Übergang Tankanzeige geht, geht nicht, geht. Hm.
Also bei "geht" zeigt die den richtigen Wert, also plausiblen Füllstand, an? Bei mir habe ich das manchmal so, das ich z.B. Reserve, wenn nicht sogar "Kraftstoff nachfüllen" angezeigt bekomme, dann tanke für 20,-€ und danach ist der Tank plötzlich 3/4 voll und geht dann mit der Zeit wieder runter auf etwa 1/4 voll oder kurz vor Reserve. Oder nach dem Tanken Ewigkeiten braucht um den neuen Füllstand anzuzeigen. Die Anzeige ist ja recht träge.
 
Die Anzeige eines Bosch-Testers hätte ich auf etwa 5 Hz geschätzt. Torque Pro kann bis zu 10 Hz. Selbst 1 Hz würde bei meinem Problem, so glaube ich, reichen.
 
Die Frage ist dabei aber auch, wie schnell das entsprechende Steuergerät liefert. Hab da schon wundersames erlebt.
 
Also bei "geh"t zeigt die den richtigen Wert, also plausiblen Füllstand, an? Bei mir habe ich das ich z.B. Rexerve, wenn nicht sogar "Kraftstoff nachfüllen" angezeigt bekommt, dann tankt für 20,-€ und danach ist der Tank plötzlich 3/4 voll und geht dann mit der Zeit wieder runter auf etwa 1/4 voll oder kurz vor Reserve. Die Anzeige ist ja recht träge.

Meine Tankanzeige geht obenrum nicht mehr genau, weil mein Schrauber die Pumpe etwa 30° abweichend vom Soll wieder eingebaut hat, damit der Schwimmer nicht mehr blockiert wird. Hat aber nur bis zum übernächsten Tankvorgang gehalten, danach blieb die Anzeige nach dem Volltanken unten stehen. Wenn die Tankanzeige geht, zeigt sie zumindest ab etwa halb voll abwärts relativ plausibel an. Reserve kommt aber jetzt auch ein wenig früher als sonst. Aber da reden wir von 3 oder 4 Litern.
 
Also Kanister füllen und(/oder) möglichst leer fahren. Hast du einen großen?
 
Keine Ahnung, der Zähler reicht mir ja bezüglich Klopfen. Ansonsten geht wohl Probieren über Studieren.
 
Eben, die Schnittstellen sind gleich. Wegen knapp 350 Nm möchte ich die stärkere Kupplung. Ich habe nämlich auch schon länger dieses Rasseln im 5ten Gang bei niedrigen Drehzahlen und viel Last, seit kurzem auch im 4ten. Glinzo hat mal ein Video hier gepostet, bei mir hört es sich exakt genauso an. Bei ihm waren die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe im Eimer. Habe jetzt das Kupplungskit 4580346 bestellt plus neuem Nehmerzylinder. Jetzt muss bei mir noch das Schwungrad vom Tragbild her in Ordnung sein. Schau'n mer mal.

Servus!

wie läuft jetzt die neue Kupplung? ich fahre Brillenträger-Aero und gestern hat die Kupplung zum ersten Mal im dritten Gang durchgerutscht. Aktuelle km-Stand - 142 tkm. Ich schätze 10-15 tkm und dann muss die neue her. Das Problem mit den lauten Torsionsfedern habe ich seit 60 tkm und 4 Jahren. Habe auch diesbezüglich mit Florian(Glinzo) mich unterhalten. So weit ich das noch im Kopf habe - hat bei ihm der neue Kupplungssatz nach 10 tkm das gleiche gemacht - das Leben lauter:) also, tut die Kupplung seine Arbeit schön leise oder rasseln die Torsionsfeder wieder?

Gruß!

Eugen
 
Die Sachs-Aero-Kupplung ist jetzt seit 14.000 km drin ohne Auffälligkeiten. Tritt sich nur etwas schwerer als die ursprünglich verbaute.
 
Schade dass es diese Felgen nicht mit 7 oder 7,5 Zoll Breite gibt, die würde ich mir glatt an die Ratte schnallen :cool:

IMG_20170828_144112.jpg
 
Beunruhigende Beobachtungen:

Auf meinem Arbeitsweg fahre ich auf eine Bundesstraße auf. Die Auffahrt verläuft über eine 180°-Kehre rechts herum ansteigend. Am Ende bzw. kurz vor dem Beschleunigungsstreifen zieht sich die Kehre zu. Ich konnte heute den Effekt reproduzieren, dass beim sehr zügigen Auffahren im letzten Stück für 1 Sekunde die Ölkontrollleuchte aufleuchtet. Das ist aber bereits im Bereich des Haftungsverlustes der Räder, also wirklich zügig. In andere Rechtskurve konnte ich so schnell fahren wie ich wollte, da passierte nichts. Meinen Ölstand habe ich gerade gecheckt, der war ziemlich genau mittig zwischen min. und max. Ich habe jetzt den Ölstand wieder auf max. aufgefüllt und gucke am Dienstag nochmal (Montag: Fahrrad).

Hat sonst noch jemand mal die Beobachtung gemacht, dass bei sehr zügiger längerer Kurvenfahrt die Öldruck-Kontrollleuchte angeht, wenn der Ölstand nicht auf max. steht? Ich fürchte normal ist das nicht, ich werde mal den Öldruck prüfen lassen.

Muss eh dieses Jahr einiges machen lassen. Im März ist mir auf einer Autobahnfahrt ein Stein auf die Scheibe aufgeschlagen, seit einer frostigen Nacht ist ein Riss drin. Dann müssen die Aggregatlager neu, zumindest mein Getriebelager ist mutmaßlich hinüber, aber bei jetzt 203.000 km lasse ich alle neu machen. Und meine Außenspiegelgehäuse sehen mittlerweile so furchtbar aus, dass es selbst mich nun wirklich stört. Da mache ich beide im Laufe des Jahres neu.
 
Beunruhigende Beobachtungen:

Auf meinem Arbeitsweg fahre ich auf eine Bundesstraße auf. Die Auffahrt verläuft über eine 180°-Kehre rechts herum ansteigend. Am Ende bzw. kurz vor dem Beschleunigungsstreifen zieht sich die Kehre zu. Ich konnte heute den Effekt reproduzieren, dass beim sehr zügigen Auffahren im letzten Stück für 1 Sekunde die Ölkontrollleuchte aufleuchtet. Das ist aber bereits im Bereich des Haftungsverlustes der Räder, also wirklich zügig. In andere Rechtskurve konnte ich so schnell fahren wie ich wollte, da passierte nichts. Meinen Ölstand habe ich gerade gecheckt, der war ziemlich genau mittig zwischen min. und max. Ich habe jetzt den Ölstand wieder auf max. aufgefüllt und gucke am Dienstag nochmal (Montag: Fahrrad).

Hat sonst noch jemand mal die Beobachtung gemacht, dass bei sehr zügiger längerer Kurvenfahrt die Öldruck-Kontrollleuchte angeht, wenn der Ölstand nicht auf max. steht? Ich fürchte normal ist das nicht, ich werde mal den Öldruck prüfen lassen.

Muss eh dieses Jahr einiges machen lassen. Im März ist mir auf einer Autobahnfahrt ein Stein auf die Scheibe aufgeschlagen, seit einer frostigen Nacht ist ein Riss drin. Dann müssen die Aggregatlager neu, zumindest mein Getriebelager ist mutmaßlich hinüber, aber bei jetzt 203.000 km lasse ich alle neu machen. Und meine Außenspiegelgehäuse sehen mittlerweile so furchtbar aus, dass es selbst mich nun wirklich stört. Da mache ich beide im Laufe des Jahres neu.
Ja, das Phänomen mit schwindendem Öldruck bei schneller Kurvenfahrt kenne ich genauso. Inkl. Dingdong. Allerdings erst zu provozieren, wenn der Ölstand bei etwa 1/3 liegt. Ich gehe davon aus, dass bei der von dir beschriebenen Fahrsituation dann das ganze Öl nach links gedrückt wird und die Ölpumpe kurz Luft zieht. Wie du schon festgestellt hast: mehr Öl hilft, ist also meiner Meinung nach kein grundsätzliches Druckproblem, sondern der Konstruktion der Ölwanne und der vorgegebenen Ölmenge geschuldet.
Ich interpretiere dieses Feature mittlerweile als Ölstandswarnmeldung. :cool:
 
@Sven & Andreas
1/3 Ölstand, ist der Ölstand dann am Peilstab im unteren Drittel?
Wie meßt Ihr denn den Ölstand?
Bei B205/235 messe ich nach kurzem laufenlassen (bis Öldruckleuchte aus) den Ölstand, und fülle bis zur oberen Markierung nach. Gelegentlich und besonders vor größeren Touren mit schnellen Autobahnetappen wird nachgemessen und ggf. aufgefüllt. Das beschriebene Phänomen ist bei mir noch nie aufgetreten, auch ich fahre solche Aus- und Auffahrten gerne recht flott, wie oben beschrieben (manchmal mit wenig Begeisterung der Mitfahrer).
 
@Sven & Andreas
1/3 Ölstand, ist der Ölstand dann am Peilstab im unteren Drittel?
Wie meßt Ihr denn den Ölstand?
Bei B205/235 messe ich nach kurzem laufenlassen (bis Öldruckleuchte aus) den Ölstand, und fülle bis zur oberen Markierung nach. Gelegentlich und besonders vor größeren Touren mit schnellen Autobahnetappen wird nachgemessen und ggf. aufgefüllt. Das beschriebene Phänomen ist bei mir noch nie aufgetreten, auch ich fahre solche Aus- und Auffahrten gerne recht flott, wie oben beschrieben (manchmal mit wenig Begeisterung der Mitfahrer).
Ja, das Messprozedere macht den Unterschied. Ich messe bei kaltem Motor, wenn alles Öl in der Wanne zusammen gelaufen ist. Nach deinem Messprodzere hast du sicherlich einen halben bis dreiviertel Liter mehr Öl im Motor als ich. Und ja, mit 1/3 Ölstand meine ich im unteren Drittel des Peilstabs (zwischen Min und Max)
 
Warmer Motor nach ein paar Minuten abgestellt. Also z.B. nach dem Tanken. Stand das nicht auch so in der Anleitung?

Ich kenne den Effekt auf der BAB Auffahrt noch von großen Renault Diesel.
 
Ja, das Messprozedere macht den Unterschied. Ich messe bei kaltem Motor, wenn alles Öl in der Wanne zusammen gelaufen ist.
Das sollte aber nicht sein. Dafür ist ja da Rückschlagventil im Filter da.
 
Na wenn warm dann läuft das flüssige Öl in den Rücklauf Kanälen schnell nach unten. Und das im Kopf und den Steigleitungen soll eben durch das Rückschlagventil dort gehalten werden, kalt wie warm. Das ist dann das, was beim Lösen eines unten liegenden Filters raus läuft. Beim 9-5 Benziner zusammen mit etwas aus dem Filter da liegend verbaut. Ausdehnung des Öls steht dem beim warmen Motor auch noch entgegen.
 
Zurück
Oben