Welche LPG Anlage passt am besten für 9-5 2.0t Bj.2000?

zu #39 : diese Position hatte ich damals auch diskutiert (weil es ja sehr praktisch ist). Allerdings wurde davon Abstand genommen, weil das sehr nahe am Aufprallbereich sitzt, bzw ein grösseres Risiko bei Unfällen darstellen kann.
Gruß
PG2
 
zu #39 : diese Position hatte ich damals auch diskutiert (weil es ja sehr praktisch ist). Allerdings wurde davon Abstand genommen, weil das sehr nahe am Aufprallbereich sitzt, bzw ein grösseres Risiko bei Unfällen darstellen kann.
Gruß
PG2
Sorry,

aber das ist doch totaler Unsinn.

Die Betankungsleitung ist am Tank selber mit einem Rückschlagventil gesichert. Am Tankstutzen selber noch ein zusätzliches.
Selbst bei einem starken Aufprall, der die Zuleitung zerstören sollte (sehe allerdings nicht wie, da die Leitung flexibel ist und somit nachgeben würde...), würde bedeuten, dass das Gas, welches sich in der Leitung befindet ausströmen würde (geschätzt max. 200 ml...). Davor hast Du Angst???:tongue:

Man sollte pragmatisch an die Dinge rangehen :smile:
 
ebenso sorry - nein, mit Angst hat das nichts zu tun (dann hätten wir gar keine Gasanlage einbauen lassen). Hier ist der Gasstutzen in der Tankklappe versteckt. Ist m.E. auch ok.
Gruß
PG2
 
zu #39 : diese Position hatte ich damals auch diskutiert (weil es ja sehr praktisch ist). Allerdings wurde davon Abstand genommen, weil das sehr nahe am Aufprallbereich sitzt, bzw ein grösseres Risiko bei Unfällen darstellen kann.
Klar liegt das im Aufprallbereich. Nur dann müsstest du in den Innenraum gehen, was aus anderen Gründen nicht erlaubt ist, sinnvollerweise. Beim anderen sitzt der Anschluss etwas weiter vorne und höher. Beim 9-5 ergibt sich das den Verstrebungen dahinter und dem dort sitzenden Staufach. Aufprall ist auch unkritsch, zum einen aus den von @turbo9000 schon genannten Gründen und zu anderen sitzt der eigentlich Anschluss in einem Kunststoffbecher, der sich mit seinem Kragen am Blech hält. Und der wird als erstes brechen und der Anschluss dann lose innen hängen. Da ist ein fest hinter der Klappe verbauter Anschluss sogar problematischer weil fest eingebaut und kein Platz zum ausweichen. Aber das Wichtigste ist eben die Doppelung der Ventile.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Dann habe ich jetzt in zweifacher Hinsicht dazugelernt.
Gruß
PG2
 
.... würde bedeuten, dass das Gas, welches sich in der Leitung befindet ausströmen würde (geschätzt max. 200 ml...). Davor hast Du Angst???:tongue:
Naja, ein bisschen mehr war's gefühlt schon, als mir mal die Zuleitung beim Tanken auf der Tankstelle riß. Da wird einem schon mulmig..... eine nette Verpuffung haette das gegeben und Gesicht hätte ich sicherlich keins mehr gehabt... aber mehr wäre sicherlich nicht passiert. Ich kann bestätigen, dass das Rückschlagventil da ist und funktioniert... das war mir aber in den 10 Sekunden "rauschen" nicht so klar, mein Kopfkino dachte sich gerade eine Evakuierung der Tankstelle inclusive meiner ganzen Familie aus....
 
Naja, da kommt dann von der Seite einiges mehr dazu. Wobei wohl auch da der Schreck das größere Problem ist. Für Verbrennungen sind ja vor allem die anhaftenden Brennstoffe das große Problem. Wenn es nur die Leitung zum Tank ist, bei 1m sind das bei einer 8mm Leitung 50ml. Das wird sehr schnell nicht mal mehr zündfähig sein. Aber ich kann auch drauf verzichten es auszuprobieren. Wobei die Angst vor auslaufendem Benzin bei mir größer ist als vor Gas. Aber da macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen. Wobei, eher nicht, den meisten bleiben solche Erfahrungen erspart.
 
Zurück
Oben