Welche LPG Anlage passt am besten für 9-5 2.0t Bj.2000?

Oh, Entschuldigung ..., ich wusste nicht, dass man hier nur dann seine Meinung sagen darf, wenn man sich auskennt ... Und wenn die Informationsbeschaffung übers Internet so einfach wäre, bräuchte man kein Forum.

Auch wenn es vielleicht störrisch wirkt:
Ich glaube nicht, dass das schlagartige Abschalten beim Tanken mit einem Schwimmerschalter zu erreichen wäre. Es mag sein, dass im Tank ein Schwimmerschalter vorhanden ist, dennoch scheint mir ein Magnetventil beteiligt zu sein.

Dennoch, Flemming, danke für die Information.
Jochen
 
FRONTGAS ist das einzig wahre. werde mir die anlage im juli in den 9-3er bauen lassen. die haben den besten verdampfer auf dem markt und matrix injektoren (sehr leise und schnell wegen der geringen masseträgheit!!!) flashlube muss nur wegen der garantie rein. umbau und abstimmung macht die firma scanexpert in der nähe vom europa-park rust. der meister dort braucht zwar 2-3 tage, dafür ist die einstellung SEHR genau und der einbau extrem sauber. er baut bei jedem auto die ansaugbrücke aus, schweisst alu auf und bohrt die düsen sauber in einer reihe. mein bekannter hat dort seinen 9-3 AERO und den volvo V70 Turbo seiner frau umbauen lassen. die anlage beim 9-3er sieht man kaum, da die injektoren unter der ansaugbrücke sitzen und die anlage im V70 ist mit der gebürsteten edelstahlleiste für die injektoren fast schon ein kunstwerk. anlage mit umbau und flashlube lag so um die 3000 euro.
 
FRONTGAS ist das einzig wahre.

Ui, ich liebe Pauschalaussagen... :smile: noch lieber als der bester Verdampfer ist mir.... gar kein Verdampfer... :rolleyes: aber dafür die Pumpe im Tank... :smile:
 
Ich sag nur 42 !

@advo-joke: Menno, hast du denn den :tongue: nicht gesehen?!
Keine Ahnung was da zusätzlich eingebaut ist, wenn schlagartig abgeschaltet wird. Gehen tut das auch mit einem Schwimmer in Verbindung mit einer federrückgestellten Klappe in Flussrichtung. So was in der Art benutzt man auch in der Rohrbruchsicherung, die schließen wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu groß wird schlagartig durch "mitreißen" des Schließelementes. Nur wird diese Klappe am Füllventil bei diesen Typen dann durch den Schwimmer geschlossen. Das erklärt dann auch das Rattern bei einigen. Wird die Klappe durch eine ungünstige Kombination von Öffnung und Feder zu früh zugerissen, so geht sie nach dem Stopen wieder auf, Füllen geht kurz weiter und dann wiederholt sich dass bis wirklich die Füllgrenze erreicht ist.

Meiner beendet den Füllvorgang nicht schlagartig sondern recht sanft. Hängt von Spalt und Ringfläche im Ventil ab, wie das schließt.

CU
Flemming
 
Die Antwort auf die Frage aller Fragen also ...

@ Flemming: doch, hab ich gesehen. Darum gings mir auch garnicht ...

Der dezente Hinweis auf Google funktioniert nur dann, wenn man genau weiß, welchen Suchbegriff man eingeben muss ... Ich hatte gesucht, aber nichts gefunden, weil ich den Begriff eben nicht kannte.

Bei mir schaltet das schlagartig ab, es geht richtig ein Ruck durch den Schlauch. Daher meine Vermutung mit dem Magnetventil. Der Überdruck beim Abschalten dürfte beträchtlich sein. Mir scheint deshalb die Funktionssicherheit mit einem Schwimmerschalter nicht gewährleistet.

Nachdem die Deutschen in dem Bereich ja prinzipiell mit Netz und doppeltem (eigentlich vierfachen oder noch mehr) Boden arbeiten, hatte ich eben ein Magnetventil im Verdacht.

Bei mir hat noch nie was gerattert oder sanft geschlossen. Wenn das bei Dir ganz anders ist, spräche das natürlich wieder gegen ein Magnetventil ...

Also: vgl. oben !

advo-joke
 
Hi

Jo, drum ja auch der Versuch einer halbwegs verständlichen Beschreibung :cool:.

Kaum für möglich zu halten, aber ich find gerde nix passendes an Bildern :frown:. Hier findest du eines (vergrößern). Dieses Teil wird in eine Rohrleitung eingebaut. Stell dir vor, die Flüssigkeit muss in dem Aufgeschnittenen von rechts nach links. Wenn die Strömung zu schnell ist, dann wird die Dichtscheibe mitgerissen und setzt sich schlagartig in ihren Sitz. Bei diesem Beispiel wird die Dichtscheibe durch im Bild kaum sichtbare Tellerfedern zurückgestellt nach offen. Was du bei dir hörst ist im Vergleich zu Hydaulik mit mehr als 200bar noch harmlos. Und nun nimmst du einen Schwimmer, der diese Dichtscheibe auch in Richtung zu drückt. Dadurch die Abschaltgeschwindigkeit reduziert.

Etwas klarer?

Flemming

PS: Wenn der Druck an der Zapfsäule so weit ansteigt, ohne das am Tank etwas schließt, dass dies erkennbar wäre, dann wäre der Tank vollständig gefüllt. Denn solange im Tank noch gasförmige Phase vorliegt bleibt der Druck konstant bis diese vollständig zusammengedrückt und verflüssigt ist, konstante Temperatur mal vorausgesetzt.
 
Gasthread ... Prima! :biggrin:

Ich bin auf Suche nach einer zuverlässig funktionierenden Gasumrüstung in einem 9-5 Aero, Modelljahr 2005, EZ 10/2004.
280PS/400NM wollen gefüttert werden.

Mehrere Anfragen an Ortsansässige Umrüster wurden negativ beantwortet (keine Turboerfahrung oder nicht machbar mit dieser Leistung).

Hat jemand einen Umrüstertipp im Bereich zwischen Bamberg / Erlangen / Nürnberg?

Dank' Euch!

@Jens, wir reden nochmal ... Du hattest ja Deinen Umrüster empfohlen, aber auch über 100km entfernt?
 
such dir mal nen Icom Umrüster die müsste das eigentlich packen. Hast doch sicher noch die Originalen Einspritzventile von Saab drin? Dann gehts mit der Icom ganz gut!
 
Hat jemand einen Umrüstertipp im Bereich zwischen Bamberg / Erlangen / Nürnberg?

hast 'ne PN
 
Welche Anlage nehm ich nur.........

Morgääähn Männer.....

Ich häng mich einfach mal hier ran, gibt ja schon genug LPG-Threads.

Auch ich habe beschlossen, jetzt definitiv :biggrin:, unseren guten alten 9-5 2.3t mit einer Gasanlage zu versehen. Auf vielfältigen Rat in den hiesigen LPG-Threads habe ich mich erstmal nach vertrauenswürdigen Umrüstern umgesehen. Zwei habe ich gefunden.

Nr. 1 ist leider ein wenig weiter weg aber ein absolut vertrauenswürdiger Saab-Spezi der auch hier im Forum unterwegs ist. Hier könnte ich mir eine ICOM-Anlage, technisch wohl die erste Wahl, einbauen lassen. Kostenpunkt so etwa 2500 Euros.

Nr. 2 wurde mir von meinem ebenfalls höchst vertrauenswürdigem Saabschrauber genannt. Laut dessen Aussage hat er einige Kunden, die dort ihre Saabs umrüsten ließen und sehr zufrieden sind. Saab-Erfahrung hat der Laden da also wohl. Allerdings hat dieser Umrüster nur Verdampferanlagen im Angebot. Eine Prins würde so um die 2000 Euros kosten. Eine KME 1550,-.

Was meint Ihr? Tief in die Tasche greifen oder 500 sparen mit Prins oder fast nen 1000 mit KME. Für Antworten von Profis oder Erfahrungswerte, gerade über die billige KME-Anlage, ein bisschen skeptisch bin ich da ja schon, wär ich sehr dankbar.

Gruß

Andreas :hello:
 
Hi Andreas,
ich fahre bei meinem 2.0t eine Prins seit nunmehr fast 80tkm. Und bin ziemlich zufrieden. Allerdings scheint sie jetzt ein wenig zu mucken, muß das mal beobachten.

Nichtsdestotrotz lass ich meinen 2,3t auf ein ICOM umrüsten. Verspreche mir da weniger Leistungsverlust, der beim 2,0 gefühlt bei 20PS ist. Außerdem einen nicht so hohen Mehrverbrauch. Der 2,0 liegt bei mir ca. 2 Liter. Je nach Fahrweise auch mal deutlich drüber (Autobahn tempomat 160).

Fazit:
Also eine Prins ist gute solide Entscheidung, Icom reizt mich, schon alleine wegen der neueren Technik, kann aber noch keine Erfahrungsbericht liefern.
 
Also so um die 2 Liter Mehrverbrauch hab ich einkalkuliert. Das wären im Mittel halt die 20%.
Dein "deutlich höherer" Mehrverbrauch bei Tempomat 160, da bin ich selber gern unterwegs auf der Piste, macht dann aber schon ein bisserl nachdenklich. Ist halt die Frage ob das mit ICOM wirklich besser wird, gelesen hab ich noch nichts in der Richtung.

Gruß

Andreas:beer:
 
Hallo , ich habe bereits seit über zwei jahren eine prinzanlage drin und die funktioniert immernoch einwandfrei.
Tipp: Lass dir den "Gastankdeckel" bloß nicht an deine Stoßstange montieren , sondern ganz einfach hinter der Stange versteckt.
lg
 
Mann ist der Kram billig geworden. Wenn du viel kurze Strecken fährst, dann macht sich auch das spätere Umschalten der Verdampferanalgen bemerkbar. Ansonsten wie schon öfter von mir geschrieben auf die mögliche Netto-Tankgröße achten. Bei mir hieße dass 1.5 mal so oft Tanken. Hängt halt vom Streckenprofil ab.

Flemming (Prins, und läuft und läuft ...)
 
Hallo , ich habe bereits seit über zwei jahren eine prinzanlage drin und die funktioniert immernoch einwandfrei.
Tipp: Lass dir den "Gastankdeckel" bloß nicht an deine Stoßstange montieren , sondern ganz einfach hinter der Stange versteckt.
Warum? Mir war das mit den Adaptern zu doof. Ich hab hinter der Tankklappe in der Seitenwand direkt einen ACME Anschluss. Geht bei unserer Tanke schneller und ich hab kein Hantier mit dem Adaptern. Aber ich muss halt auch recht oft an die Zapfsäule.

Flemming
 
Mann ist der Kram billig geworden. Wenn du viel kurze Strecken fährst, dann macht sich auch das spätere Umschalten der Verdampferanalgen bemerkbar. Ansonsten wie schon öfter von mir geschrieben auf die mögliche Netto-Tankgröße achten. Bei mir hieße dass 1.5 mal so oft Tanken. Hängt halt vom Streckenprofil ab.

Flemming (Prins, und läuft und läuft ...)

Hoffentlich nicht nur billig.........:biggrin:.......

Tankgröße nannte mir der in Berlin ansässige "Verdampferumrüster" 60l, also 48l verfügbar, ohne daß der Kofferraum über dem Trennboden zum Notrad, wo dann der Tank landen wird, kleiner wird. Größer wär natürlich schicker aber im Anbetracht der Familienurlaube darf der Kofferraum nicht kleiner werden.

Andreas
 
Ich habe bei meinem Kombi eine 70l Brutto, ca. 56 Liter netto, komme 450 bis 480 km in der Stadt weit (viel Stadtautobahn)
Bei 160km/h bin ich je nach Außentemperatur und Streckenprofil bei 13 bis 16l. Damit geht die Reichweite auch ziemlich in die Knie.
Habe den Minianschluß auch hinter der Tankklappe. Nacht sich prima
 
Warum? Mir war das mit den Adaptern zu doof. Ich hab hinter der Tankklappe in der Seitenwand direkt einen ACME Anschluss. Geht bei unserer Tanke schneller und ich hab kein Hantier mit dem Adaptern. Aber ich muss halt auch recht oft an die Zapfsäule.

Flemming
gibt es dazu ein Foto oder Link?
 
Zurück
Oben