Welche LPG Anlage passt am besten für 9-5 2.0t Bj.2000?

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
638
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo "Gasfahrer",

ich suche nun für meinen Saab 9-5 2.0t 110KW LPT Kombi BJ: 2000 / KM: 106.000 eine perfekt harmonisierende Gasanlage.

Vorher hatte ich einen Volvo 850 Kombi mit einer PRINS VSI Anlage und war im Prinzip sehr zufrieden damit (auch ohne Flash Lube).

Nun ist der Saab ein LPT mit (noch) 150 PS, durch Softwareänderung wird die Leistung aber noch auf ca. 185 - 200 PS FPT gesteigert.

Nun habe ich die Frage, welche Anlage am besten zu dem 9-5 passt und ob jemand schon so ein Modell umgerüstet hat, bzw. welche Anlage er empfehlen kann. Was für eine Tankgröße passt max. in die Reserveradmulde, OHNE den Boden zu verändern? Der Tankanschluß geht sicher auch wieder unsichtbar unter die Tankklappe, oder?

Wieder Prins oder Vialle LPI vielleicht Voltran...? :confused: :confused: :confused:

Kann jemand einen seriösen und kompetenten Umrüster im Kreis Erlangen/Nürnberg empfehlen?

Danke und viele Grüße,

Jens
 
Prins paßt da schon ganz gut.

Aber meiner ansicht nach ist es wichtiger, einen guten Umrüster zu haben.

BRC ist auch ok, wenn Du einen hast, der sich damit auskennt...


Finde einen kompetenten Umrüster (mit turbo Erfahrung) und der wird Dir schon das richitge einbauen.

Besser, als dem eine Marke aufs AUge zu drücken, mit der der sonst nicht arbeitet...(was eh kaum geht, weil er dann evtl. nicht die passende Software hat..)
 
LPI = kleineres Nettovolumen im Tank (- Pumpe - Restvolumen).

Flemming
 
Gasanlage

Hallo Jens, es ist absolut richtig einen guten Umrüster zu finden der nicht gleich nach dem Einbau Pleite macht. Erging mit so mit einer VSI Princ im 9³ 2,0 T mit 230 PS. Ging bis zum Motorschaden und ca 10 000 € Kosten . Habe mich wieder für LPG entschieden diesmal ein neuer 9³ BioPower 2,0t mit 200PS. Der Einbau erfolgte direkt im SAAB AH und ist von Vialle incl. Versicherung bei Motorschaden... Vorteil der Anlage kein Verdampfer sondern direkte Einspritzung von Flüssiggas in den Brennraum. Somit ist auch die Gefahr der Überhitzung erheblich gemindert. Kosten gleich wie Princ VSI. Mach dich mal schlau wegen Vialle habe derzeit 54000 km abgespult und keinerlei Probleme. Bei der Princ gab es öfter welche...

Grüße aus Potsdam
 
Nun habe ich die Frage, welche Anlage am besten zu dem 9-5 passt und ob jemand schon so ein Modell umgerüstet hat, bzw. welche Anlage er empfehlen kann. Was für eine Tankgröße passt max. in die Reserveradmulde, OHNE den Boden zu verändern? Der Tankanschluß geht sicher auch wieder unsichtbar unter die Tankklappe, oder?

Wieder Prins oder Vialle LPI vielleicht Voltran...? :confused: :confused: :confused:

Kann jemand einen seriösen und kompetenten Umrüster im Kreis Erlangen/Nürnberg empfehlen?



HI,

ich kann dir nur die Vialle empfehlen.

Habe nen 9-5 Aero 2,3T mit std. 260 und mom. ca. 300PS.
Vialle mit Flashlube und 5. Injector
Reserverat ist raus und ein 67Liter Tank rein. Klappe geht fast ganz zu. Etwas Holz entfernen von unten und dann passt das :)

Ne, wirklich das ist derzeit die einer der besten Anlagen auf dem Markt.

Einbau leute in Emmen NL zu empfehlen

Bei fragen PN
 
Vielen Dank schon mal für Euere ganzen Antworten!

Ich weiß, am wichtigsten ist immer ein kompetenter Umrüster. Hatte ja in meinem Volvo schon ein Prins Anlage und war mit Umrüster/Anlage sehr zufrieden.

Nur war das kein Turbo Motor und ich weiß nicht ob die schon mal einen Saab umgerüstet haben - ist klar, muss ich abklären! ;-)

Also Eueren Empfehlungen nach spricht alles für eine Vialle oder wieder ein Prins Anlage...

Unser örtlicher Saab-Händler rüstet auch um und verbaut Öcotec Anlagen...kann da einer was dazu berichten? Man sollte meinen, der freundliche weiß was er da verbaut, bzw. dass es zu den Motoren passt.

@Aero-Bobbi: Warum hast Du bei einem 4 Zyl. 5 Injectoren drinnen...?

Braucht mein 9-5 2.0 Bj: 2000 unbedingt Flaslube, oder geht es problemlos auch ohne? Hat er so weiche Ventilsitze?

Danke und Gruß,

Jens
 
@Aero-Bobbi: Warum hast Du bei einem 4 Zyl. 5 Injectoren drinnen...?

Braucht mein 9-5 2.0 Bj: 2000 unbedingt Flaslube, oder geht es problemlos auch ohne? Hat er so weiche Ventilsitze?





Na der 5. Injector ist ganz einfach erklärt; damit die Gasanlage auch der Kraft des Fahrzeuges bei halten kann.

Bei alten Systemen war es oft so das man Leistungsverlust hatte. Dieses ist heute eigentlich kein Problem mehr aber dennoch bei starken Fahrzeugen (wie meiner) mit z.b 300PS kann man nur empfehlen einen 5. Injector verbauen zu lassen.
Hätte ich den nicht, hätte ich bestimmt ein wenig Leistungsverlust!


Flashlube brauchst du nicht unbedingt, es kommt immer drauf an was du mit deinem Auto noch vor hast!
Flashlube ist bei getunten Fahrzeugen oder für die es es noch werden wollen zu emfpehlen.

Flashlube ist vereinfacht; dazu da um die Drosselklappe und andere komponenten frei von dreck/ verkleben und sonstiges "relativ" frei zu halten.


Die Sitzringen machen in der Regel das ganze gut mit! Je nach dem wie man natürlich unterwegs ist!!!

Sollten aber bei normaler Fahrweise nach ca. 100.000 Km gewechselt werden auf gehärtete Ringe.
(grober Richtsatz)

Grüße aus dem
Emsland




:cool: Überhol ruhig, drängeln macht mehr spaß!!!
 
Alles klar, verstehe!

Bei Deinen 300 PS macht das sicher Sinn. Meiner hat im Moment ja nur die Hälfte, soll aber natürlich noch VOR der Gasumrüstung zw. 180 - max. 200 PS bekommen. Da ich (leider) meist nur Stadtverkehr und ab- und zu mal Überland und auf der Autobahn auch eher gemütlich cruise, sollten die 4 normalen auch reichen, oder? Zumal ich eigentlich nie Vollgas fahre. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 10 TKm.

Ach ja, der Motor hat jetzt 106 TKM drauf...

Gruß, Jens
 
@Aero-Bobbi: Warum hast Du bei einem 4 Zyl. 5 Injectoren drinnen...?
Na der 5. Injector ist ganz einfach erklärt; damit die Gasanlage auch der Kraft des Fahrzeuges bei halten kann.
:hmmmm2: Und wo wird der dann verbaut? Für normal bekommt eine sequenzielle Anlage pro Zylinder bzw. pro Ansaugkanal eine Düse, genauso wie die Benzindüsen. Und für großeren Durchsatz gibt es Düsen mit größerem Durchsatz, ggf. bei zu vielen Zylindern mit zu viel Durchsatz auch noch einen zweiten Verdampfer. :hmmmm:

Flashlube ist vereinfacht; dazu da um die Drosselklappe und andere komponenten frei von dreck/ verkleben und sonstiges "relativ" frei zu halten.
Was willst du mit der Schmiere auf der Drosselklappe? Ob es den Ventilen gut tut, darüber kann man sich Monatelang streiten. Etliche Umrüster schreiben es für ihre Gewährleistung vor. Nun denn, muss jeder selber entscheiden. Und es gegen den Turbodruck zu dosieren ist auch so eine Glaubensfrage oder ein wenig mehr Technikaufwand. Und erst recht das konstante gleichmäßige dosieren eine so kleinen Menge.


Jensenbutton: schrieb:
Der Tankanschluß geht sicher auch wieder unsichtbar unter die Tankklappe, oder?
Ich mag diese versteckten Tankanschlüsse überhaupt nicht. Zu viele davon haben/brauchen einen Adapter mit zu kleiner Bohrung, die nerven beim Tanken vor einem. Bei mir ist das Auto zum Fahren da, ich habe keine Lust mit einem Adapter hantieren. Ist bei mir einfach hinter dem normalen Tankdeckel in der Seitenwand. Muss jeder selber wissen.

Flemming
 
Da ich (leider) meist nur Stadtverkehr und ab- und zu mal Überland und auf der Autobahn auch eher gemütlich cruise, sollten die 4 normalen auch reichen, oder? Zumal ich eigentlich nie Vollgas fahre. Jahresfahrleistung liegt bei ca. 10 TKm.


Ahh, ok.
Dann reicht auch eine normale Anlage mit vier Düsen. Auch wenn du das ding dan Tunen lässt sind 4 Düsen für dich vollig ausreichend.
Das mindert natürlich auch den Preis ungemein. Und du benötigt dann auch nicht wirklich Flashlube....



@Flemming:

Der 5. Injector wird in dem Ansaugrohr oberhalb der Drosselklappe verbaut...

Wat hast du mit Schmiere auf der Drosselklappe? :confused:
Flashlube ist dazu da damit NICHT übermäßig viel Schmutz, Dreck, sonstiges an der Drosselklappe hängen bleibt! Sodass diese nicht innerhalb kürzester Zeit verklebt oder anderes.

Beste Grüße


:cool:
 
Hallo an alle,

ich bin Doppel-Neuling, sowohl bei der Marke (mein letzter war ein Lancia Lybra SW 2.4 jtd, 285 tkm) als auch im Forum. Es hat mir aber schon gute Dienste geleistet, vielen Dank schon mal dafür.

Ich habe im März einen 9-5 Kombi 2.0 t Bj. 1999 160tkm gekauft und bin an und für sich sehr zufrieden damit (der Rest sind nur Kleinigkeiten; nichts, was sich nicht beheben ließe).

Vor ungefähr 3 Wochen habe ich mir von Motorexpert in Katzwang (fon 09122 8085565) eine vollsequenzielle KME-Anlage einbauen lassen. Preis war gut, Arbeit nach Augenschein einwandfrei, Motor läuft problemlos. Ich hatte die Werkstatt empfohlen bekommen und habe keinen Grund, das nicht weiterzugeben (dort gibts sogar eine Vermittlungsprämie 100 €, ich wäre bereit zum teilen). Nach deren Aussage haben diese schon viele Anlagen eingebaut.

Der Tank unter dem Kofferraumboden fasst 65 l, der Tankstutzen wurde in die Stoßstange verlegt (unter der Tankklappe ist kein Platz). Ich bin jetzt rund 2tkm gefahren und bin sehr zufrieden. Verbrauch bislang zwischen gut 10 und knapp 13 l LPG, je nach Fahrweise.

Das Vergnügen, am Freitag an einer Tanke vorbeifahren zu können, ist immens. Ich kann die Umrüstung jedem nur empfehlen (bis jetzt jedenfalls).



Gruß
 
Hallo advo-joke,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem Saab und der Entscheidung zur Gasumrüstung! :smile:

Wir haben ja fast den selben Wagen, nur dass meiner ca. 60 tkm weniger auf der Uhr hat... ;-)

Ich habe mir also Anfang März bei meinem alten Umrüster (hat vor 4 Jahren schon meinen Volvo 850 umgebaut) wieder eine PRINS VSI Anlage einbauen lassen und war/bin wieder extrem zufrieden mit der Anlage und dem Einbau.

Er hat einen 67L Tank in die Reserveradmulde gezaubert, ich musste nur die Stange für meinen ausziehbaren Laderaumboden entfernen. Der Tankstutzen geht sehr wohl unter die Tankklappe, mein Umrüster hat das geschafft!

Es ist zwar wirklich nicht sehr viel Platz, aber wenn ein Umrüster will und sein Handwerk versteht, dann schafft er das. Es kann sogar der Adapter, den man sonst immer aufschrauben muss draufbleiben, auch dieser passt noch mit unter die Klappe. Wenn man alle paar Monate mal Benzin tanken will, dann muss der Adapter natürlich abgeschraubt werden, da der Benzindeckel darunter liegt.

Bin jetzt ca. 2000 km gefahren und die Anlage läuft perfekt! Ach ja, habe vor der Umrüstung die Leistung per SW auf ca. 190 PS steigern lassen, jetzt kann man den schweren Kombi ganz gut fahren...die orig. 150 PS sind doch etwas träge und unterdimensioniert gewesen für den Wagen... ;-)

Vielleicht sieht man sich ja mal in ER/N, wir sind ja quasi Nachbarn! :smile:

Viele Grüße aus Erlangen,

Jens
 
Hallo Jensenbutton,

ich danke für die Begrüßung. Welcher war denn Dein Umrüster ?
Das mit der Leistungssteigerung geht mir schon im Kopf rum. Was ist denn "SW" ? Und wer macht sowas zu welchem Preis ?

Andererseits muss ich sagen, dass ich mit der Leistung von Meinem grundsätzlich ganz zufrieden bin. Nur auf der AB beim Strecke fahren wäre mehr Leistung ab 140 km/h ganz nett. Habe jetzt rund 7.000 km hinter mir und bin hoch zufrieden. Wenn man die Leistung nicht ausreizt (rund 160 km/h), pendelt sich der Verbrauch sehr stabil bei rund 11 l LPG ein.

Grüße aus Nbg.

advo-joke
 
Servus,

aktuell fahre ich den 9-3 mit ner Prins (läuft auch mit Leistungssteigerung 1a, aber bei Vollgas schalte ich zum Schonen des Motors um Benzin um..), jedoch würde ich heute wahrscheinlich für ne Voltran entscheiden. Die haben eine Anlage, in deren Steuergerät je nach Lastpunkt auch ein Mischbetrieb aus Bezin und Gas möglich ist bzw. ab einer gewissen Last kein manuelles Umschalten zwischen Gas und Benzin mehr nötig ist.

Grüße, Stephan
 
Hallo Advo-joke,

den Umrüster wirst Du nicht kennen, er ist ca. 120 km weit weg...SW heißt einfach Software - Du kannst Dich z.B. hier im Forum an StephanK wenden, der spielt Die die richtige Software auf Dein Steuergerät auf, fertig. Was er momentan verlangt musst Du ihn selber fragen.

Errechnest Du den Verbrauch anhand der gefahrenen KM oder verlässt Du Dich auf die Verbrauchsanzeige im SID? Diese zeigt bei mir im Moment 10,9 L an, würde sich ja dann mit Deinem Verbrauch decken.

Wobei ich nicht weiß, was und wie das SID misst, bzw. wie der Verbrauch errechnet wird? Zeigt er jetzt auf Gas einen geschätzten Benzinverbrauch an (wäre dann allerdings etwas zu hoch!), oder misst er zuverlässig den wirklichen Verbrauch, egal ob auf Benzin oder Gas?

Gruß, Jens
 
Hallo Jens,

ich rechne mir immer den tatsächlichen Verbrauch nach der Tanke aus. Ich habe mir aber sagen lassen, dass bei den LPG-Anlagen der Druck und der Abschalt-Zeitpunkt unterschiedlich sein sollen. Das würde mich zumindest deshalb auch nicht wundern, weil meine Süße einen Fiat Multipla Bi-Power fährt und wir bei Erdgas die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Ein wirklicher, exakter Vergleich dürfte also nur beim Tanken an derselben Tankstelle möglich sein. Nachdem ich viel unterwegs bin, klappt das aber nicht. Also habe ich bei Langstrecken (nach Tacho 160-170) den Verbrauch von ca. 11 l LPG und Benzin.

Bin übrigens letzthin mit WoWa (Aufbau 550 x 250 cm) gefahren und habe gestaunt: Verbrauch gut 12 l LPG!
Bei meinem Lybra hatte ich da noch einen Mehrverbrauch von fast 40 %.


Gruß
 
Hä? Bei LPG wird flüssig getankt. Abgeschaltet wird mit einem Schwimmer nach Pegel, genau so wie bei einer Klospülung. Nur das bei der das Wasser nicht verdpampft und den Raum darüber füllt. Es gibt da eigentlich nur zwei Parameter, die die Füllmenge beeinflussen.
a) Temperatur des Treibstoffes. Wobei die Litermenge die gleiche bleibt, aber je kühler um so mehr Masse. Und damit Energie im Tank.
b) Die Lageempfindlichkeit des Tankes. Wenn der Schwimmer nicht mittig im Tank sitzt, dann spielt es eine Rolle, ob der Wagen in der Waage steht oder geneigt. Ich habe mehrere Tanke mit recht deutlich geneigter Stellfläche vor der LPG Zapfsäule kennengelernt. Vorwärts zu Rückwärts davorstehen macht bei meinem 8-9 Liter Differenz aus.
c) OK, wenn der Schwimmer schwergängig ist und ruckt dann hätten wir auch noch eine 3. Möglichkeit :tongue:

CU
Flemming
 
Hallo Flemming,

ich bin ja auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Jedenfalls wird das LPG ja nur deshalb flüssig, weil es einem Druck von über 8 bar ausgesetzt wird (was eine gewaltige Volumenreduzierung zur Folge hat).

Soweit meine physikalischen Kenntnisse reichen, wird ein solcher Druck kaum von einem Schwimmerschalter geschaltet. Tatsächlich sind an den Zapfsäulen Manometer angebracht, bei denen man den Einfülldruck beobachten kann (ich habe mehrfach rund 15 bar abgelesen).

Ich gehe also davon aus, dass das System per Magnetschalter abschaltet, wenn sich im Tank genügend Gegendruck aufgebaut hat. Wie groß dieser Gegendruck nun ist bzw. wann der Sensor anspricht, kann wohl eingestellt werden. Damit hätten wir die unterschiedlichen Füllmengen ...


Gruß

Jochen
 
Na du bist mir ein Spezi :cool: :tongue: Wenn du dich damit nicht auskennst, dann bemüh doch mal auf meinen Hinweis hin wenigstens Google. z.B. Multiventil.

Natürlich wird Propan/Butan ab einem gewissen Druck flüssig. Und bei genau diesem Druck liegt das Zeug im Tankstellentank vor, dort herscht immer ein Gleichgewicht zwischen flüssiger und gasförmiger Phase, soweit genug drin ist. Von dort wird es in flüssiger Form von unten im Tank entnommen und in flüssiger Form in den Tank gedrückt. Der dortige Gegendruck, der durch das dort verdampfte Gasvolumen sofort aufgebaut wird, hält das eingepumpe LPG flüssig. Und auf flüssiges Gas (was für ein Ausdruck :frown:) kann man mit einem Schwimmerschalter super abschalten. So auch die Füllgrenze von ca. 90%. Die Druckabschaltung in der Säule ist eine Art Notabschaltung wenn was schief läuft. Normal baut die Pumpe den eingestellen Förderdruck auf bis du den Finger vom Taster nimmst. Die Pumpen sind schließlich druck- und nicht volumengeregelt.

Flemming
 
Zurück
Oben