- Registriert
- 23. Juni 2016
- Beiträge
- 562
- Danke
- 73
Moin zusammen,
im April muss mein 9-5 Aero zum TÜV und direkt im Anschluss will (bzw. muss) ich mich im den Motor kümmern. Die Steuerkette kommt neu (der Spanner ist 16.5mm ausgefahren) und die Zylinderkopfdichtung ist vermutlich auch hinüber: Der Wagen frisst Kühlwasser und es gibt bräunlichen Ölschlamm am / im Einfüllstutzen. Ebenfalls leckt der Motor irgendwo Öl, ich konnte bisher aber noch nicht genau feststellen, wo.
Werde den Motor für die Revision vermutlich rausnehmen...
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
- Steuerkettensatz "groß" für Nockenwellen, Ausgleichswellen + neuer Spanner
- Dichtungssatz Zylinderkopf (ZKD, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Einlass- & Abgaskrümmer) + neue ZK-Schrauben
- KGE (hat bereits die neuste Version) noch mal komplett erneuern, da hinterm Motor auch Ölspuren sind
- Riemenspanner, Umlenkrolle und Polyriemen
- Wasserpumpe
- Ölwanne säubern & Pleuellager kontrollieren, neu abdichten
- Ölfilter + Öl neu
- Kühlflüssigkeit neu
- Klimaservice neu
Was könnte oder solle ich in gleichem Atemzug noch mitmachen, wenn der Motor schon mal so weit zerlegt ist?
im April muss mein 9-5 Aero zum TÜV und direkt im Anschluss will (bzw. muss) ich mich im den Motor kümmern. Die Steuerkette kommt neu (der Spanner ist 16.5mm ausgefahren) und die Zylinderkopfdichtung ist vermutlich auch hinüber: Der Wagen frisst Kühlwasser und es gibt bräunlichen Ölschlamm am / im Einfüllstutzen. Ebenfalls leckt der Motor irgendwo Öl, ich konnte bisher aber noch nicht genau feststellen, wo.
Werde den Motor für die Revision vermutlich rausnehmen...
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
- Steuerkettensatz "groß" für Nockenwellen, Ausgleichswellen + neuer Spanner
- Dichtungssatz Zylinderkopf (ZKD, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Einlass- & Abgaskrümmer) + neue ZK-Schrauben
- KGE (hat bereits die neuste Version) noch mal komplett erneuern, da hinterm Motor auch Ölspuren sind
- Riemenspanner, Umlenkrolle und Polyriemen
- Wasserpumpe
- Ölwanne säubern & Pleuellager kontrollieren, neu abdichten
- Ölfilter + Öl neu
- Kühlflüssigkeit neu
- Klimaservice neu
Was könnte oder solle ich in gleichem Atemzug noch mitmachen, wenn der Motor schon mal so weit zerlegt ist?