9-5 3.0 TiD Vector Kombi - eine problematische motorisierung?

Ohne Infos in 4/06 einen 110.000 km 3.0 tid gekauft, bj. 9/02, nach 15.000 km in 9/06 totalschaden mit pleuelabriss etc., saab frankfurt (sehr freundlich und hilfsbereit) ersetzt komplett, weil scheckheft ok. reparatur dauerte mit allem 3 wochen (war im urlaub, kein problem), jetzt mit neuem motor, der immer weniger diesel verbraucht, aber nach 16.000 km habe ich insgesamt 4 liter öl nachfüllen müssen, immer einen 1/2 liter wegen der nervigen sid anzeige: "ölstand prüfen!" gibt es eine weitere anzeige, wenn ich nicht nachfülle, etwa: "öl nachfüllen!"...? wie ist deine einschätzung? 4 liter erscheint mir für neuen motor viel..!! danke im voraus


Hast Du den Ölstand mal anhand dieses Wunderwerkes der Technik, was sich fälschlicherweise auch Peilstab nennt, kontrolliert. Ich hatte mal sowas in der Art, Öl wurde nachgeschüttet, innerhalb einer Woche zwei Liter, bei warmem Motor. Am nächsten Morgen bei kaltem Motor stand das Öl sehr weit über dem Maximum des Peilstabes. Da war irgendeine Fehlfunktion in Zusammenhang mit dem EGR Ventil oder mit dem P Bus, ich weiss es nicht mehr, denn an der Karre war alle Tage irgendetwas anderes nicht in Ordnung.

Der ständig sinkende Dieselverbrauch trat bei mir auch auf, bis hin zu 3,1 Liter, aber nur laut Anzeige, rechne mal nach. Bei mir war es dann ein gebrochenes Schwallblech im Tank und Späne vom Abrieb der neuen Einspritzpumpe die noch irgendetwas anderes als den Dieselfilter zusetzten.

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, verkaufe das Teil solange es noch läuft und doch noch was dafür bekommst.


Gruss und alles Gute


Luxi

Ich schliesse mich meinem Vorredner an
 
Ohne Infos in 4/06 einen 110.000 km 3.0 tid gekauft, bj. 9/02, nach 15.000 km in 9/06 totalschaden mit pleuelabriss etc., saab frankfurt (sehr freundlich und hilfsbereit) ersetzt komplett, weil scheckheft ok. reparatur dauerte mit allem 3 wochen (war im urlaub, kein problem), jetzt mit neuem motor, der immer weniger diesel verbraucht, aber nach 16.000 km habe ich insgesamt 4 liter öl nachfüllen müssen, immer einen 1/2 liter wegen der nervigen sid anzeige: "ölstand prüfen!" gibt es eine weitere anzeige, wenn ich nicht nachfülle, etwa: "öl nachfüllen!"...? wie ist deine einschätzung? 4 liter erscheint mir für neuen motor viel..!! danke im voraus

Hi,
war bei meinem Wagen ähnlich - allerdings kenne/kannte ich meinen 3.0 TID auch nur mit neuem Motor (1 Jahr gefahren und sicherheitshalber verkauft).

Der Verbrauch dürfte eher höher gewesen sein als bei Deinem Motor, ich habe es allerdings nie genau nachgehalten. Ich gehe aber etwa von 1/2 Liter Öl/1000 km aus => 8 Ltr. bei 16.000 km (Durch Ölwechsel alle 10.000 km aber hypothetisch).

In jedem Fall hatte ich immer 1-2 Ltr. als Ersatz im Kofferraum, die bei meiner Vielfahrerei schnell verbraucht waren.

1/4 Ltr. im Durchschnitt wie bei Deinem Wagen sind aber bei dem Motor m. E. ein guter Wert. Klingt für mich vertretbar.

Der Verbrauch scheint aber auch von Saab als hoch eingeschätzt zu werden, ansonsten hätte die Ölmeßstab Kampagne und die Erweiterung des Ölhaushaltes um 1 Ltr. wenig Sinn gemacht.

Der frühere Pumpe Düse Golf meiner Frau hat sich auch regelmäßig einen Schluck Öl genehmigt. Mag für die Hochleistungsdiesel die Normalität sein.

Viele Grüsse

Thomas
 
...Ich schliesse mich meinem Vorredner an, verkaufe das Teil solange es noch läuft und doch noch was dafür bekommst...
Auch ich schliesse in tiefster Überzeugung meinem Vorredner an. Warum?
Ich kaufte mir genau so ein Teil. Vor gut vier Jahren. Starker Motor. Angenehmes Auto. Bis die kleinen Ruckeleien anfingen und mal hier eine, mal da eine weitere Einspritzpumpe ihren Geist aufgab. Immer Kulanz. Händler immer freundlich. Ich kenne mittlerweile die Werkstatt in und auswendig. Der Kaffee bei meinem freundlichen Händler hängt mir aus dem Halse. Weil der Wagen nun schon 140tkm auf der Uhr hat und irgendwie mein Vertrauen zu dem Teil gelitten hat, habe ich mir kürzlich einen neuen bestellt. Gleiche Farbe und Ausstattung. Aber als Benziner. Soweit so gut. Dann erst habe ich mich unter dem Eindruck der Kaufentscheidung und voller Freude auf das neue Auto hier im Forum umgesehen und bin aus allen Wolken gefallen. Ich hatte bis dahin angenommen, daß nur ich ein wenig Pech gehabt hätte. Uups? War die völlig aus dem Bauch getroffene Entscheidung würglich nur Zufall? Nein! Schicksal vom Feinsten? Und jetzt kommt´s: Als ob mein Premiumteil mir diese Entscheidung verübelt, fängt der Wagen in den letzten Wochen an, Kühlwasser zu verbrauchen. Ist das nicht lustig. Bis jetzt läuft er noch. Wie lange? Das interessiert mich nur noch am Rande. Denn:
MEIN NEUER IST ENDLICH DA!!!!!
 
@der liebe Klaus

Na dann mal Glückwunsch zum neuen Saab! Und vor allem, daß Du den 3,0-Horrordiesel, in den letzten Klöterzügen liegend, noch vom Hals gekriegt hast! Ich habe auch noch rechtzeitig den Absprung geschafft, nachdem auch meiner anfing herumzumucken.

Stefan
 
@ Luxi

Ich finde es erstaunlich, dass du immer noch Geschichten zu deinem (ex-)9-5er auspacken kannst die ich noch nicht irgendwo im Forum gelesen habe.......:redface:

Da ich so gut wie keine Autozeitschriften mehr lese, würde mich übrigens mal interessieren ob zu den Problemen des 3,0 mal irgendwo was in der Presse stand, oder ob es den GM Jungs gelungen ist alles aus der Presse raus zuhalten.
 
@hkweiberg

Also als mein 3.0 TiD neu war hat er auch sehr viel Öl verbraucht. Ich habe ungefähr die gleiche Menge Öl wie oben beschrieben nachgefüllt.
Das hat sich aber das nachdem er richtig eingefahren war gegeben.

46.000 km und er hält !!!


Marcus
 
@ Luxi

Ich finde es erstaunlich, dass du immer noch Geschichten zu deinem (ex-)9-5er auspacken kannst die ich noch nicht irgendwo im Forum gelesen habe.......:redface:


Das kann schon sein, schau mal unter mt nach, ich weiss wirklich nicht mehr wo ich was geschrieben habe. Denn Ursachen hatte ich ja mehr als genug und hier wurde mir mal unterstellt, dass ich wohl der einzige sei, der Probleme in diesem Ausmass hatte. Das hat mich dann zu diesem Zeitpunkt wohl mehr zu mt getrieben.


Gruss

Luxi
 
Da ich so gut wie keine Autozeitschriften mehr lese, würde mich übrigens mal interessieren ob zu den Problemen des 3,0 mal irgendwo was in der Presse stand, oder ob es den GM Jungs gelungen ist alles aus der Presse raus zuhalten.

Da ich sämtliche Fachpresse zur Verfügung habe und auch lese, kann ich bestätigen, daß noch nirgendwo was negatives hinsichtlich Haltbarkeit des 3,0 TiD zu lesen war. Das wird sich wohl im nächsten Gebrauchtwagentest/-empfehlung zum 9-5 ändern?!
Der Bestand an Saab und speziell 3,0 TiD ist wohl zu klein, um in der Fachpresse hinsichtlich seiner Auffälligkeiten Erwähnung zu finden.

Stefan
 
Naja. Mal abgesehen von den Problemen mit dem Motor. Wenn er läuft, ist er stark und macht das Auto auch Spaß. Wollnwer doch mal die Kirche im Dorf lassen: Bei der Konkurrenz ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Was Freunde und Bekannte in meinem Umfeld mit ihren Edelteilen - ob mit Stern oder Ringen am Auto - an Ärger hatten, ist auch nicht von schlechten Eltern. Der Kunde ist doch mittlerweile von der virtuell entwickelnden und virtuell testenden Automobilindustrie klammheimlich zum Beta-Tester degradiert worden. Erstaunlich dabei ist: Der Kunde nimmt es - wenn auch murrend - hin.
Und wenn ich dann das Bemühen von Saab in meinem Fall betrachte, dann muß ich letzten Endes doch ehrlich anerkennen: Das Bemühen um mich als Kunden und die 100%ige Kulanz, die ich bekommen habe, erhalte ich bei der Konkurrenz bestimmt nicht.
 
hallo
ich bin neu hier und habe euer thema zum 3.0 tid aufmerksam gelesen und kann leider nicht zu der meinung kommen das der tid 3,0 ein scheiß motor ist ich habe meinen seit 2002 und habe bisher schon 295000 km gefahren ohne das was kaputt ging der schnurt wie am ersten tag.

wetech
 
hallo
ich bin neu hier und habe euer thema zum 3.0 tid aufmerksam gelesen und kann leider nicht zu der meinung kommen das der tid 3,0 ein scheiß motor ist ich habe meinen seit 2002 und habe bisher schon 295000 km gefahren ohne das was kaputt ging der schnurt wie am ersten tag.

wetech


Dann mal herzlichen Glückwunsch! Ich nehme allerdings an, dass du nicht die meiste Zeit bei Vollast auf einer deutschen Autobahn unterwegs warst, sondern evtl. im europ. Ausland (120 max.) zu Hause bist, oder?

Gruss und weiterhin knitterfreie Fahrt,
Martin
 
hallo
ich bin neu hier und habe euer thema zum 3.0 tid aufmerksam gelesen und kann leider nicht zu der meinung kommen das der tid 3,0 ein scheiß motor ist ich habe meinen seit 2002 und habe bisher schon 295000 km gefahren ohne das was kaputt ging der schnurt wie am ersten tag.

wetech

moin und willkommen im forum!!! :smile:
 
hallo
ich bin neu hier und habe euer thema zum 3.0 tid aufmerksam gelesen und kann leider nicht zu der meinung kommen das der tid 3,0 ein scheiß motor ist ich habe meinen seit 2002 und habe bisher schon 295000 km gefahren ohne das was kaputt ging der schnurt wie am ersten tag.

wetech

beruhigt mich ja persönlich, aber der Motor ist trotzdem leider das berühmte Damokles Schwert über dem Auto und viel zu viele gehen kaputt, nicht nur in den saabs sondern überall wo dieser Isuzu-Motor drin ist, kommen probleme raus. Trotzdem wünsch ich mir ebensoviele Kilometer wie du
 
Dann mal herzlichen Glückwunsch! Ich nehme allerdings an, dass du nicht die meiste Zeit bei Vollast auf einer deutschen Autobahn unterwegs warst, sondern evtl. im europ. Ausland (120 max.) zu Hause bist, oder?
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Und was ist nun mit den Fahrgewohnheiten?
Würd mich interessieren, obwohl ich damit durch bin.
 
hi
also eigendlich ganz normale ich wohne auf dem land und fahr selten autobahn mann kann aber auch nich sagen das ich ihn schone ab und an trete ich ihn auch in den hintern bei meiner werkstatt bin ich nicht der einzige von 30 stück haben 4 neue motoren bekommen 12 haben schon über 170000km gelaufen und der rest läuf auch bislang ohne murren der händler sagt wen der 3.0 die 120000 überschritten hat muss man sich keine sorgen mehr machen weil die meisten ausfälle so zwischen 50000-100000 kommen.
 
... und ein paar kommas hätten dem text auch gut getan :rolleyes:
 
@wetech
Na das ist ja mal wirkliche ne Lanze für den Klöter!!!!
Habe mal ne Frage zum Kühlmittelstand - auf welcher Marke steht dein Kühlmittel beim kalten bzw. warmen Motor? Ist der Stand konstant oder gibt es bei Dir auch diese sonderbaren Schwankungen bis über Max.-Markierung.
Danke für Antwort und weiterhin gute Fahrt!!
 
also bei meinem gibt es keine Schwankungen! (Stand 158.000)
 
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