Ausstattung - Cabrio Verdeck Original oder verbesserte Version?

Liebe Wissende,
bei einer Entscheidung, die ich in Kürze zu treffen habe, möchte ich gerne mal eure Meinung dazu hören. An meinem 92er CV ist das inzwischen 27 Jahre alte Verdeck in einem Zustand, der einen Austausch nahe legt, auch wenn ich das Auto eigentlich nur in offenem Zustand benutze. Es gibt natürlich das Original-Verdeck mit allen seinen Schwächen, es gibt aber auch unter
http://www.ck-cabrio.de/verdecke/cabrioverdecke-von-a-z/saab-900-i-verdeck-1986-1994/
eine verbesserte Version, bei der u. a. die Gefahr des Durchscheuerns gegenüber dem Original-Verdeck reduziert ist und auch der Einbau der Heckscheibe verbessert ist. Eigentlich tendiere ich zur verbesserten Version, andererseits wäre das Auto ja dann nicht mehr im Original-Zustand, was irgendwie unschön ist.
Wie sehr ihr das? Bessere Ausführung oder Original?
JFP
Moin,
ich würde mir einen guten und in diesem Bereich erfahrenen Sattler suchen. Referenzen gibt es - nicht nur über dieses Forum :rolleyes: - genug.
Ferner startet jetzt die Saison der Klassiker-Messen, wo gute Möglichkeiten zur Information geboten werden.
Last but not least die Originalität: Fährst Du denn auch noch die Reifen der Erstausstattung?
 
Täusche ich mich oder hinkt dieser Vergleich gewaltig ……:hmmmm:……
Keine Täuschung.
Nehmen wir lieber Motor oder Sitze, statt der Reifen.

Und klare Sache:
Das 'Superverdeck' geht in meinen Augen gar nicht. Ich hatte mal das fragliche Vergnügen, so etwas in echt, wohl mit der genannten Volvo-Scheibe, zu sehen. Besten Dank auch. Auch geschenkt würde ich mein Auto damit nicht bestückt wissen wollen.
 
Letztlich entscheidet Jeder selbst wie er es gerne hätte, aber bei der og. "Alternative" fällt das recht leicht, dafür genügt ein Foto des Egebnisses.:rolleyes:
 
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In PB, wo ich bisher meine Autos bei SAAB-spezifischen Sachen fast immer zur vollen Zufriedenheit machen lassen habe, wurde mir ein Preis von ca. 3k€ für die Verdeckrestauration gemacht. Das erscheint mir viel. Diverse Links weisen auf eher ca. 2k€ hin. Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo man so was machen lassen kann für einen entsprechenden Preis um ca. 200 km um Soest herum?
JFP
200 km leider nicht, aber in HH gibt es die Firma Maack, die sich mit dem 900er Verdeck sehr gut auskennt. Ich habe mir dort Anfang 2018 einen KVA für ein neues Verdeck inkl. Spriegel-Aufbereitung (aber ohne Innendach, ohne Scheibe, ohne neue Kofferraumspriegel, weil alles 3 bereits früher erneuert) eingeholt, der unter 2k€ lag.
 
200 km leider nicht, aber in HH gibt es die Firma Maack, die sich mit dem 900er Verdeck sehr gut auskennt. Ich habe mir dort Anfang 2018 einen KVA für ein neues Verdeck inkl. Spriegel-Aufbereitung (aber ohne Innendach, ohne Scheibe, ohne neue Kofferraumspriegel, weil alles 3 bereits früher erneuert) eingeholt, der unter 2k€ lag.

Aber das Verdeck wurde dann nicht gewechselt?
 
Aber das Verdeck wurde dann nicht gewechselt?
Nein, ich fahre noch mit dem bisherigen Verdeck. Ich wollte nur wissen, was für Kosten im Fall des Falles entstehen (außerdem habe ich weiterhin vor, das CV zu verkaufen. Aus meiner Sicht wäre es unsinnig, das Dach vor Verkauf mit meiner Wunschfarbe zu erneuern, wenn vielleicht der künftige Käufer eine andere Farbe präferiert. Aber das ist jetzt OT).
 
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Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir beim Verdeck bleiben……?……

Vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Könnten wir beim Verdeck bleiben……?……

Vielen Dank……

Gruß, Thomas

Ist da noch was offen?

Seit Jahren ist bekannt, dass das Sonnenlandverdeck, der beste Ersatz für unsere CVs ist. Welcher Sattler gute Arbeit abliefert, sollte eigentlich kein sooo großes Problem sein, wenn man nicht auf jeden Cent schaut und einen nimmt, der bekanntermaßen (auch für Fahrzeuge anderer Hersteller) gute Qualität liefert. Also ich kenne hier im Rhein Neckar-Dreieck auf Anhieb drei Sattler, denen ich das sofort zutrauen würde.

Wer meint, etwas völlig Neues ausprobieren zu müssen ..... OK .... machen .... und dann berichten, denn es scheint hier nicht all zu viel Erfahrung vorzuliegen.
 
Hey, erstmal euch allen ganz herzlichen Dank für den hilfreichen Input. Ich hatte ja gestern abend schon geschrieben, dass ich wohl doch auf das Original-Sonnenland-Verdeck zurückgreifen werde. Ob dabei der Spriegel restauriert werden muss? Keine Ahnung. Eigentlich sollte der kaum Wasser abbekommen haben in den letzten Jahren, Grund siehe weiter unten, und somit sollte das Alu noch einigermaßen OK sein. Aber da gibt es ja dann schon mal die eine oder andere Überraschung.

@deutsche ba: Aliti in Hürth klingt interessant. Ich bekomme nur momentan keinen Zugang zu deren Internet-Seite, die Fehlermeldung lautet "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter autosattlerei-aliti.de aufbauen" (derselbe Fehler übrigens wie seit einigen Tagen beim VOLVO-Forum, in dem ich mich auch zuweilen tummele). Ich würde da gerne mal nach 'nem ungefähren Preis fragen.
Das Auto ist damals sogar in Köln ausgeliefert worden und da ein paar Jahre gefahren. Da bekommt es vermutlich sogar Heimatgefühle ;-)

@Saabfreund: eigentlich habe ich das Verdeck kaum gepflegt. Im Frühling vor der ersten Ausfahrt wurde es mit Imprägnierspray eingesprüht und zum Reinigen wurde nur Wasser genommen. Aber der Anteil an den 65420 km, den ich in den 16 Jahren, seitdem ich das Auto habe, mit geschlossenem Verdeck zurückgelegt habe, liegt vermutlich bei unter 1%. Das Verdeck ist auch hauptsächlich mechanisch durchgescheuert durch das Offen-Fahren, und deswegen hatte ich ja das andere Verdeck zunächst interessant gefunden, weil da diese Scheuerstellen ausgemerzt wurden.

@AeroCV: Besten Dank für dein Angebot, mich zum nächsten Bahnhof zu bringen. Werde möglicherweise demnächst da mal drauf zurückkommen.

@prinzalberttom: Nein, die ersten Reifen sind vor ein paar Tagen ausgetauscht worden...
Vor so ca. 5700. Als ich das Auto gekauft habe, könnten das sogar fast noch die ersten gewesen sein. Die waren so hart, dass ich bei einer nicht wirklich schnell gefahrenen Abfahrt von der A1 auf die A44 Mühe hatte, das sich quer stellende Auto wieder abzufangen. Andererseits hatte das Auto da auch schon ca. 96 TKm drauf, also eher unwahrscheinlich.
 
Tatsächlich. Ich komme auch nicht auf die Seite von Aliti. Mal sehen. Ich schaue mal die Tage vorbei.

Aber der sitzt nicht in Hürth sondern in Köln-Rath (nicht weit weg von unserem Stammtisch-Austragungsort). Also vielleicht lässt sich ja etwas kombinieren... :ciao:
 
Keine Täuschung.
Nehmen wir lieber Motor oder Sitze, statt der Reifen.

Und klare Sache:
Das 'Superverdeck' geht in meinen Augen gar nicht. Ich hatte mal das fragliche Vergnügen, so etwas in echt, wohl mit der genannten Volvo-Scheibe, zu sehen. Besten Dank auch. Auch geschenkt würde ich mein Auto damit nicht bestückt wissen wollen.

:confused:
Was war denn so schlecht? Die Verarbeitung? Hat es nicht gut geöffnet? Hat es sich nicht i.o zusammen gelegt? War es ggf. undicht ? War es zu laut?
Nur rein interessehalber.
Grüße Frank
 
Die CK-Verdecke gibts 10 km von mir entfernt in Pohlheim.
Ich fahre demnächst mal hin und werde dann berichten.
 
Nur, damit auch spätere CV-Fahrer diese Saab-Werkinfos finden (# 28 und # 30):
https://www.saab-cars.de/threads/verdeck-scheuerstellen.63345/page-2
Ich habe im Laufe der letzten 28 Jahre an meinem 50 /50 offen/geschlossenen Ganzjahres-CV, noch mit dem Original-Verdeck, nur die sich andeutenden geringen (aber noch dichten) Scheuerstellen vom Autosattler von innen/hinten mit Sonnenlandstoff hinterkleben lassen, wodurch sich das Verdeck etwas anders faltet und diese Stellen in den letzten Jahren nicht schlimmer geworden sind. Mich stören die bisher nicht sehr, so daß die Verdeckerneuerung noch ein wenig warten kann!
 

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#Troll13,
Das hab ich bei meinem alten Dach auch so gemacht. Und es hat gut funktioniert. Wenn dein Dach sonst soweit o.k. ist würd ich das genauso machen wie du.

Hast du an den Seiten entlang der Seitenscheiben auch noch diese Vinyl- Einfassung? Oder sind die bei dir schon aus Stoff? Bei mir sind die total brüchig geworden, deshalb die Frage.

Viele Grüße
Frank
 
Direkte Antwort: Vinyl-Einfassungen (M91) total rissig, aber gelegentlich mit schwarzem Filzstift übermalt, stört auch das mich nicht so sehr :hello: !
 
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