9-5 3.0 TiD Vector Kombi - eine problematische motorisierung?

Hallo allerseits,

ich bin neu in DIESEM Forum, kenne aber den einen oder anderen Namen aus einem anderen Forum...

Kurze Vorstellung meinerseits:
Wir haben seit März eine schwarzen 3.0TiD Vector Limo, soweit ich alles überblicke voll ausgestattet, sehr nett!

Er ist von 06/04, hatte bei Kauf aber lediglich 8850km gelaufen, ehemaliger SAAB Deutschland Wagen, günstiges Angebot!
Die Kiste macht richtig Spaß, bin rundum zufrieden (Bis auf den viel zu kurz übersetzten 5. Gang...).
Mein Anliegen:
Beim Kauf wurde noch ein Ölwechsel gemacht.
Inzwischen hat er knapp 16tkm auf der Uhr und verlangte letztes Wochenende auif einer längeren Autobahnreise plötzlich nach ÖL. Kann das sein, dass man ca. alle 8 tkm nachkippen muss? Bei unserem alten 2.0t war das nie nötig ?!?!?!
Deutet sich jetzt hier schon die berühmte Laufbuchsenproblematik an? Ich hatte mich vor der Anschaffung schon recht umfassend über diese informiert, da sah es auch noch so aus, als ob ab Bj. 04 alles palletti wäre...hat sich aber in den vergangenen Wochen (gemäß Foreninfos) als Pustekuchen herausgestellt :(.

Was soll ich also tun?
Garantie habe ich ja noch bis nächsten März (oder sogar Protection bis 06/07 ?), aber der evtl. zu erwartende Schaden wird ja wahrscheinlich erst bei ca. 70 tkm (?) auftreten. Das wäre dann bei 25 tkm p.a. in guten 2 Jahren, also wenn er vier Jahre alt ist. Nach der Kulanzregel wäre das dann ja schon recht teuer den Motor zu tauschen, ne?

Wir mögen den Wagen wirklich sehr, er wird auch eher schonend gefahren, Langstrecke, selten über 160 km/h.
Geplant ist, den Wagen noch ca. 6-7 Jahre zu fahren...
Habe ich eine Alternative zum Abwarten? Tauscht Saab Motoren auch bei einer sich abzeichnenden Laufbuchsenproblematik im Frühstadium? (Ich will den Teufel aber auch nicht an die Wnad malen, evtl. ist der Ölverbrauch ja auch normal?)

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten,

MfG Lukas
 
Lukas_r schrieb:
Beim Kauf wurde noch ein Ölwechsel gemacht.
Inzwischen hat er knapp 16tkm auf der Uhr und verlangte letztes Wochenende auif einer längeren Autobahnreise plötzlich nach ÖL. Kann das sein, dass man ca. alle 8 tkm nachkippen muss? Bei unserem alten 2.0t war das nie nötig ?!?!?!

Moin!

Nun, einen Liter Ölverbrauch auf 8000 km halte ich nicht für übertrieben viel, zumal Dein Motor zwischen den 9000 und 16.000 km noch in der Einlaufphase war und da ruhig einen Schluck nehmen darf. In der Betriebsanleitung steht sogar, daß "ein gewisser Ölverbrauch" beim 3,0 TiD durchaus normal ist. Meiner verbraucht zwischen den (freiwilligen) 10.000er-Ölwechselintervallen so gut wie kein Öl, andere benötigen da 2 oder 3 Liter.
Die Laufbuchsenproblematik äußert sich in der Regel nicht durch Öl-, sondern durch Kühlwasserverbrauch. Und mit 16.000 km ist er noch zu jung zum Sterben. :D

Stefan
 
@ Lukas

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Wagen (3.0TiD MY 05) mit dem Öl-Verbrauch, anfänglich 1 Liter Öl auf ca. 5000 km. Mittlerweile hat sich der Verbrauch etwas reduziert und ich bin bei 25000 km.

Gruß Marcus
 
Hallo

Mach Dir keinen Kopp, der Ölverbrauch ist nicht bedenklich und wird sich wie bereits beschrieben noch verringern. Du bist jetzt in der Enspannungsphase, ab 50.000 km würde ich den Wasserverbrauch im Auge behalten, aber das muss nicht sein, anscheinend.
Nur das schlechte Gefühl im Bauch fährt bei mir ständig mit, sind auch mittlerweile fast 80.000 km.

Gruss und bonne chance


Luxi
 
Zweite und letzte Klöterkarre...........und nie mehr etwas, was auch nur im Entferntesten mit GM zu tun haben könnte.


und dazu stehe ich. Viel Glück mit dem Vectra


Gruss

Luxi
 
Bone62 schrieb:
Vectra C 1,9 CDTI 110KW

Gewiß keine schlechte Wahl. Den ziehe ich in 2007 auch mit in die engere Auswahl. Leider scheint der von mir kontaktierte Opelhändler kein Interesse am Neuwagenverkauf zu haben. Trotz Anfrage bezügl. Probefahrt und Neuwagenkauf kein Rückruf...

Stefan
 
hallo Stefan,

ich glaub das liegt am SAAB, den will keiner so recht ankaufen. Hab auch mehere Anläufe gebraucht.

Gruß Bone62
 
Damit muss man zu einem Opel-/saab-Händler gehen.
 
Südschwede schrieb:
Leider scheint der von mir kontaktierte Opelhändler kein Interesse am Neuwagenverkauf zu haben. Trotz Anfrage bezügl. Probefahrt und Neuwagenkauf kein Rückruf...Stefan

ist mir mit einem Opel/Saab Händler auch so gegangen -- der will einfach kein Geschäft machen -- auf den Rückruf warte ich noch heute !!
(Mag aber auch daran gelegen haben, daß er mein MY in zahlung nehmen sollte !!)
 
Ich war damit bei (m)einem Saab/Opel-Händler! Die Saab-Abteilung ist wirklich top, aber mit Opel nebenan hatten wir damals schon beim Kauf unseres Astra Ärger. Desinteresse, Ignoranz. Habe nun eine saftige E-Mail an den werten Herrn Verkäufer geschickt. Bleibt die innerhalb der nächsten Tage unbeantwortet, setze ich mich mit der Geschäftsleitung in Verbindung.
2 Saab/Opelhändler hatten übrigens kein Problem damit, meinen 3,0er-Klöterkarren zu einem vernünftigen Preis in Zahlung zu nehmen. Nur leider sagte mir der anvisierte 9-5 1,9 TiD nach der Probefahrt nicht wirklich zu. Nun wird´s wohl innerhalb der nächsten 6 Monate ein Vectra, wenn er mich dann nach der Probefahrt überzeugt.

Stefan
 
Südschwede schrieb:
Nun wird´s wohl innerhalb der nächsten 6 Monate ein Vectra, wenn er mich dann nach der Probefahrt überzeugt.

Stefan

schau dir mal den BLS an --
 
hb-ex schrieb:
schau dir mal den BLS an --

Nein Danke. :D Der reicht mir schon auf Fotos. :eek: Das einzig Positive: Er wird in Trollhättan gebaut. Ob da nicht die alten Hasen am Band würgen müssen, die vor ein paar Jahren noch den seeligen 900/1 zusammengebaut haben?? :D

Es muß es ein geräumiger Kombi sein wg. Kids und vierbeinigem Fellmonster. Da führt am Riesenschiff Vectra kaum ein Weg vorbei.

Stefan
 
Und da würde ich mir genau die Motorisierung und Ausstattung zusammenstellen, die die besten Wiederverkaufschancen hat, also keine Top-Pakete und -Motorisierung, sondern das, was Otto Normalopelfahrer so auswählt. Notfalls mal bei einem Autovermieter gucken, was der so drin hat. Avis müsste ja wohl Opel im Programm haben. Dann kann man ihn bei Nichtgefallen sicherlich wesentlich leichter wieder in den Markt drücken, als so eine ungebliebte Saab-Mühle, bei der sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass die 3.0-Dieselmodelle überhaupt nichts taugen.
 
Alles Erledigt

hallo, ich hatte dieses thema vor einem monat angezettelt.
bei einem werkstadtbesuch im rahmen der anstehenden inspektion habe ich auf die problematik meines wagens hingewiesen. das scheckheft wurde abgeglichen, das auto auf den mangel entsprechend gecheckt, die laufbuchsen vermessen, die kulanz gewährt! und nun ist die neue maschine drin. gestern hab ich ihn frisch gewaschen zurückerhalten! mein wagen läuft erfreulich ruhig, verbrauchte auf den ersten 200 km 7,8l /100 und macht spass wie eh und je. ich musste nicht warten bis es knallt und erst in die werkstatt geschleppt werden. ich bin mit der abwicklung hoch zufrieden! insbesondere mit der hilfeleistung und motivation des service-chefs und der mannschafft meines autohauses, bei dem ich den 9-5 noch nicht mal gekauft habe! auch saab deutschland hinterlässt den eindruck der verlässlichkeit.
die sache ist vom tisch, kein schlechtes gefühl fährt mit. ich freu mich! und hoffe nachhaltig...
und ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei den deutschen herstellern die das sogenannte premium segment bedienen, ähnlich entspannt abgelaufen wäre.
ich danke euch an dieser stelle nochmal für eure statements, erklärungen und tipps.

fette grüsse
kp :)
 
.....und ich hab inzwischen bei Saab Deutschland angefrufen...der freundliche Herr vom Call Center hat gesagt, er wüsste nichts von Problemen mit dem 3.0 TiD, er würde sich aber bei der Technik erkundigen. Rückruf nach 2 Wochen und in meinem Augen der (nicht all zu überraschende) Hammer: offizielle Aussage von Saab Deutschland: "es seien keine Probleme mit dem 3.0 TiD bekannt...." Ohne Worte!

Weckt bei mir tiefes Vertrauen und die Art wie hier mit Kunden umgegangen wird ist wirklich vorbildlich! Meine nächsten 10 Autos werden mit Sicherheit immer Saab sein, bei dem Service fühlt man sich wie zu Hause...unglaublich.

Nun werd ich wohl ein (bisher!) gut funktionierendes Auto doch verkaufen und mir ein anderes kaufen...ist genau das was ich beim Kauf des Saabs erwartet habe..hab wenig bisher in meinem Leben erlebt, was so deart enttäuschend ist!
 
Hallo Sohnemann

Was hast Du erwartet?

"Diese Karre taugt nichts, lassen Sie die Finger davon"

Nee, ganz sicher nicht, denn dann würde es Klagen regnen. Was mich noch mehr ärgert ist, dass SAAB genau weiss, dass diese Motoren nicht halten und versuchen dieses Problem runterzuspielen und auszusitzen anstatt eine Lösung zu finden, wie man diese Laufbuchsen fixieren kann.

Meine Kiste (03/2004) steht heute in der Werkstatt, Motor muss noch geöffnet werden, dann wird er ausgetauscht. Macht die Sache auch nicht billiger.

Aber die Jungs habens ja.

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi,

klar habe ich da nicht viel erwartet, vieles davon ist auch absolut ironisch gemeint, aber zumindest darf man in meinen Augen erwarten, dass man einen nicht für komplett bescheuert verkauft!
Ich denke inzwischen ist dieses Motor Problem so offen bekannt, dass eine Aussage, es sei nichts bekannt, derartig offensichtlich und unverschämt gelogen ist, dass man sich als Kunde nicht nur nicht ernstgenommen vorkommt, sonder ganz einfach als strohdoof abgekanzelt vorkommt. Naja, soll jeder halten wie er es will, es lohnt auch untern Strich nicht sich darüber aufzuregen.... wenigstens hat man als Kunde zumindest noch die Freiheit für die Zukunft selbst zu entscheiden.

Grüße,

Sohnemann
 
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