Sind das TRX-Felgen?

Hallo,
da ich die SAAB-TRX Felgen sehr hübsch finde, habe ich mir hier (und im Netz) mal einiges durchgelesen.
Alles sehr interessant, was ich da über das TRX-Konzept gelesen habe.

Stellt sich die Frage:
Warum hat sich das nicht durchgesetzt?

-Gab es Nachteile, die nicht an die Öffentlichkeit traten?
-Zu teuer glaube ich nicht, es gab ja in den Jahren einige Hersteller, die TRX für ihre Autos anboten.
Größere Stückzahlen = Niedriger Preis
Heute ist der hohe Preis wegen der kleinen Stückzahlen nachvollziehbar.
-Oder hat man die (vermeindlichen) TRX-Vorteile anders (billiger) gelöst?

Gruß
 
Vermutlich litten sie unter ähnlichen Nachteilen wie die heutigen Runflat-Systeme. Deutlich teurer und im Alltag schlechter. In BMW-Foren rät man den Käufern aktueller Modelle, die mit Runflats geliefert werden, diese baldmöglichst durch herkömmliche Rad-/Reifenkombinationen zu ersetzten und liest allenthalben von einer signifikanten Verbesserung von Geräusch-, Komfort- und Fahrverhalten ohne die Runflats.
 
Warum hat sich das nicht durchgesetzt?
-Gab es Nachteile, die nicht an die Öffentlichkeit traten?
-Zu teuer glaube ich nicht, es gab ja in den Jahren einige Hersteller, die TRX für ihre Autos anboten.
Größere Stückzahlen = Niedriger Preis
Heute ist der hohe Preis wegen der kleinen Stückzahlen nachvollziehbar.
-Oder hat man die (vermeindlichen) TRX-Vorteile anders (billiger) gelöst?
Zumindest zur damaligen Zeit waren die TRX-Reifen den Konkurrenz-Produkten um einiges voraus - die Notlaufeigenschaften haben aber aus meiner Erinnerung nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Vielmehr vereinte der TRX-Reifen die Vorteile von Niederquerschnittsreifen wie halbwegs präzises Kurvenverhalten mit dem Komfort von herkömmlichen Reifen. Hinsichtlich Aquaplaningverhalten waren TRX-Reifen herkömmlichen Reifen ebenfalls überlegen - ich erinnnere mich da noch gut an den CX GTI meines Vaters, der gegenüber dem Vorgänger Pallas ohne TRX deutlich entspannter und flotter bei Regen zu bewegen war. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung der "normalen" Reifen aber nicht stehen geblieben - im quasi Gegensatz zu den TRX-Reifen haben da alle Reifenhersteller in heftiger Konkurrenz ständig weiterentwickelt. Hätte hätte Fahradkette Michelin es geschafft, dass die Technologie eine breitere Basis bekommen hätte und sich mehrere Hersteller dem Wettbewerb um den besten/haltbarsten/sparsamsten/etc. TRX-Reifen gestellt hätten - ja dann würde es heute sicherlich anders aussehen - aber so...
 
@klaus: Danke fürs Angebot, ich denke darüber nach... (hast PN)

Aber erst suche ich ja den passenden Wagen, d.h. bis welches Bj. hatte SAAB
die TRX für den 900er im Angebot? Ich schätze, so bis 82/83?

Klar, passen werden sie auch bis 86, aber das wäre ja dann nicht ganz... oschinal :rolleyes:.

Ach so, kann den jeder seriöser Reifendealer die Reifen auch auf die Fege ziehen,
oder bedarf es einer "Spezial"-Maschine?

Dank&Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bräuchte 180er (nicht ganz 185er, Reifeninnendurchmesser ist anders mein ich ) ..
190/65R390 89H TL Michelin TRX-B
Die 190 waren mal für BMW gedacht (wurde mir gesagt) und sollen hinten oder so im Radhaus schleifen ...

Im Prinzip ist die Schreibweise bei den TRX Reifen die Gleiche wie bei den Reifen für Zollfelgen ... die Maße halt in Millimeter:
340 entsprechen etwas mehr als 13 Zoll
365 entsprechen etwas mehr als 14 Zoll
390 entsprechen etwas mehr als 15 Zoll
415 entsprechen etwas mehr als 16 Zoll

Die 190/65 R390 entsprechen also den 195/65 R15 Reifen - die werden beim 900/I vermutlich im Radhaus schleifen.
Aber es käme auf einen Versuch an, vielleicht kriegt man die mit etwas Nacharbeit am Fahrwerk (Minimal höher legen, Federanschläge, Lenkeinschlag begrenzen) auch frei drehend und dann auch eingetragen. Aber ob sich das lohnt ?

Nachtrag: Montieren ist kein Problem, geht mit jeder handelsüblichen Montiermaschine.
 
Das Design der TRX-Felgen wäre es eigentlich wert ....
wenn man sich diese auf ein Cab vorstellt ... (klar, geht nicht so einfach ...),
ich habe die mit schwarzem Inlay und in silber komplett ...
einen Satz konnte ich vor Jahren mal an einen Saab 900 CD Neu-Besitzer verkaufen ...
Werd ich im Auge behalten diese Angelegenheit hier ... TRXe sind schon cool .... :driver:
 
Ich denke die metrische Felgen-/Reifengröße war ein Teil des Problems. TRX Reifen konnte man eigentlich nur auf TRX Felgen montieren und auf diese eben nur TRX Reifen.
Dazu kommt, dass die Geiz ist geil Mentalität keine Erfindung dieses Jahrtausends ist. Schon damals schauten viele Autofahrer bei den Reifen vorallem auf den Preis.
 
Ich erinnere mich dass ich 1985 für einen TRX Reifen um 300 D Mark bezahlt habe. Hatte die damals auf nem 99.
 
Hatte um ca. 2005 rum die info 290 €, später mal was von 350 € gehört.... ( info damals von MOR, München )
Immerhin gibt es diese noch, auch wenn der damalige Herr am Telefon unfreundlich sagte: " Ihre Felgen können sie wegschmeißen" ...
Customer Care war wohl ein Fremdbegriff ...
 
Moin,
als ich noch meine 96er hatte, habe ich mir mal diese Seite gemerkt:
https://www.longstonetyres.co.uk/catalog/product/view/id/1823/s/165sr15/category/2749/
Nein, ich kenne die nicht und habe da auch nicht bestellt. Damals (vor ein paar Jahren) war der Versand nach Deutschland kostenlos!
Aber dort auf der Seite gibt es eine große Auswahl an TRXen nicht nur von Michelin.
4 neue TRX in 165SR15 für zusammen (aktuell) 414,- Euro für den Saab 99 oder in 145SR15 für den 96er geht eigentlich schon wieder, wenn einem nach TRX gelüstet und man eben die Felge fahren möchte.
Auf dem Saab 900 wurde damals original 180/65 HR 390 TRX gezogen. Die haben die aktuell aber nicht im Angebot, keine Ahnung, ob es die aktuell überhaupt gibt.
Optional sizes (Recommended): 200/60 HR 390, 210/55 VR 390, 220/45 VR 390
Optional sizes (Other): 190/65 HR 390, 220/55 VR 390, 230/45 VR 390, 240/55 VR 390
 
4 neue TRX in 165SR15 für zusammen (aktuell) 414,- Euro für den Saab 99 oder in 145SR15 für den 96er geht eigentlich schon wieder, wenn einem nach TRX gelüstet und man eben die Felge fahren möchte.
Das sind aber leider keine TRX sondern XZX (quasi die Enkel des 2CV Reifens)...die bekommt man zu dem Preis auch in D
 
Prima:
zu diesen günstigen Preisen (1Satz kaum teurer als ein günstiger 901) gibt es die sogar als originale Weißwandreifen, die für eine bestimmte Klientel mal sehr wichtig waren !
Dafür sind dann TRX-Felgen ja auch zu gebrauchen!
 
Was glaubst Du warum man bis vor 10 Jahren immer wieder mal TRX-Felgen für den Saab 900 quasi nachgeschmissen bekommen hat:viking:
 
Aber erst suche ich ja den passenden Wagen, d.h. bis welches Bj. hatte SAAB
die TRX für den 900er im Angebot? Ich schätze, so bis 82/83?

Dank&Gruß

Ich habe da noch eine Frage zu den TRX-Felgen:

Bis wann waren die TRX-Felgen von SAAB offizell im Angebot?

33110184lt.jpg

Hier sind sie ja noch abgebildet...

Dank&Gruß
 
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