Sind das TRX-Felgen?

Ich kenne die trx-Felgen von offiziellen Bildern und aus Preislisten nur bis einschließlich Modelljahr 1983.
Danach waren die US-Turbofelgen wie bei Deinem Zweitürer Standard, wenig später die gewöhnlichen turbo85-Alufelgen ("Sunburst", Vogelnester).
 
Ab Februar 1984 nicht mehr gelistet (auch nicht als Zubehör/Aufpreis o.ä.)
 
Hallo nochmals...
da habe ich noch ne Fragen zu den TRX-Reifen:

Wie hier gelesen braucht man 180/65-390.
=>War das die einzigste von SAAB angebotene (und zugelassenen) Größe?
(Zur Zeit werden nur 190/65 - 390 angeboten. Die sollen ja nicht ohne Änderungen passen...)

Dank&Gruß
 
die 180 ... 390er sind eben die die man damals hatte ...
habe mein Lesematerial derzeit nicht verfügbar ...
 
190/65 R390 wird man wenn überhaupt wohl nur mit Einzelabnahme eintragen lassen können. Ist aber vermutlich die einzige Möglichkeit, noch TRX auf einem 900 zu fahren. Kann morgen mal meine Kollegen aus der Klassik-Abteilung fragen, aber soweit ich weiß, wird der 180er nicht mehr produziert werden.
 
Hallo,
habe selber mal beim Hersteller nachgefragt.
Heute habe ich eine Antwort von Michelin bzgl. TRX Reifen in 180 erhalten:
Dear Mr Xxxxx,


Thank you for your message.


The TRX 180/65 HR 390 is no more produced. The only solution is to fit the other original equipment with 15 inches rims : 195/60 R 15 speed index H. These tyres are available in the modern range.


Best regards.

Julien PAPON
Manufacture Française des pneus Michelin

Service des Pneus Collection

36 rue Clos-Four
63 040 Clermont Ferrand

Das ist natürlich sehr sehr schade... :bawling: Wo ich doch extra nach einem 82/83er Turbo Sedan gesucht habe...


Aber egal, war trotzdem interessant. Dank an alle Beteiligten.

Gruß
 
Damit ist ein Forumskollege unterwegs

7009714_5 Kopie.jpg

Und ja: so sollen sie aussehen (kosten aber inzwischen irgendwas um 240 Euro/das Stück!)

Sedanbraun TRX Kopie.jpg
 
Pipi inne Augen...

@KGB: Danke für die Bilder! (Vielleicht kann sich ja mal der Forumskollege per PN melden)

Gruß
 
.... sie passen ja .... :)
allerdings für den glatten 900 Sedan eine zu barocke Erscheinung ...
Für den, der es nicht so genau weiß, wahrscheinlich ok ...
... ginge mir bei "fremden" Autos ähnlich ... ;)
 
Für (relativ) frühe 900 passen die Inkas -als Serienfelgen des ersten Turbos- eigentlich schon.
Aber die TRX lassen sich ja jederzeit draufschrauben.
 
Ich habe mal nachgefragt, wie es stattdessen mit den 190/65 R390 aussieht. Technisch ist es kein Problem, die auf der Saab-Felge (135 TR 390) zu montieren. Allerdings erfordert der Abrollumfang eine Einzelabnahme. In NL oder F wäre das kein Problem, in Deutschland hängt es wahrscheinlich vom Prüfer ab. asdf
Ich kenne aber auch jemanden, der 195/65 R15 auf dem 900 eingetragen hat. Es ist also nicht unmöglich.
Sollte jemand für die Einzelabnahme eine Bestätigung benötigen, dass die 190er auf den Saab-Felgen montiert werden dürfen, bitte PN an mich. Dann versuche ich die aufzutreiben.
 
...vom Abrollumfang her sollten sogar die 210/55R390 V besser passen - nur schlappe 320 EUR das Stück...
 
Im Link unten sieht man den Abrollumfang 1672 mm beim TRX 190/55R340
Hier ist die Quelle
https://classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/TRX

Dazu zum Vergleich: Der 205/50R16 mit einem Umfang von 1859 mm; oder der 195/60R15 mit 1870mm Umfang
Quelle der Berechnung hier: http://www.reifenrechner.at/

Was es noch gibt wenn man sucht:
https://www.reifen-felgen.de/avon-cr39-220/65-r390-97v-trx-reifen-1105771

https://www.reifen-felgen.de/reifensuche/pkwreifen/sommerreifen/
hier sucht mal nach 190/55R340
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Im Link unten sieht man den Abrollumfang 1672 mm beim TRX 190/55R340
Hier ist die Quelle
https://classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/TRX

Dazu zum Vergleich: Der 205/50R16 mit einem Umfang von 1859 mm; oder der 195/60R15 mit 1870mm Umfang
Quelle der Berechnung hier: http://www.reifenrechner.at/
auf die Saab-Felge passen aber nur ..."R390" Reifen und da sieht es so aus:
190/65 HR 390 Abrollumfang: 1945 mm
210/55 VR 390 Abrollumfang: 1918 mm
Das entspricht einer Differenz von +4% bzw. +2,5% an Abrollumfang im Vergleich mit dem 195/60 R15 für die beiden möglichen Varianten.
 
Jepp, das sind TRX! 900turbo 16S CC in A
Aber wie kann der (legal?) mit den ollen Schlappen in Österreich umher fahren?
Na ja, hat ja auch ne defekte Handbremse... Aber "fahrbereit" asdf
Ist eh nicht mein Fall, da nix Sedan, falscher Auspuff(?) und so ne bunte Innenfarbcombi...

Vielleicht ruf ich den Verkäufer mal wegen der TRX an.

Gruß

P.S. TRX sehen auf einem Sedan aber vieeeel besser aus ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben