Sind das TRX-Felgen?

Meine Vermutung wäre, dass Michelin die Dinger in der Erstausrüstung bei den Autoherstellern aggressiv bepreist hat, damit die Neuwägen mit TRXen vom Band laufen und hinterher mit hohen Reifenpreisen das Geld machen wollte..
Da ich früher u.a. auch in der Erstausrüstung tätig war, bestätige ich Dir, dass sei Reifen- sowie Fz.hersteller enorme Forschungsaufwand trieben und die renomierten Hersteller vollsten Wert auf Qualitätsprodukte legten. Die Reifenhersteller deckten damals die Spesen mit den Verkäufen im Ersatzteilmarkt, sofern buchhalterisch möglich (wenn nicht verschiedene Gesellschaften für dieselbe Marke dazwischen standen und selbständig unabhängig von einander produzierten), so ging es ebenfalls den Autoherstellern. Während den 90ern verlor die Qualität schrittweise seinen Wert. Diesen Wandel spüren wir heute in allen Sektoren. Heut zu Tage können sich nur noch die grossen Hersteller Forschungsarbeit leisten. Wobei der Wandel auch hier spürbar ist, indem heute mit Forschungspatente grossräumig gehandelt wird; dabei sei einerseits den kleinen Unternehmen gedankt, dass Sie die grossen unterstützen, deshalb die gewaltige Preisunterschiede; andererseits erschwert es den Handel ums überleben.


Blöd war nur: Der durchschnittliche Autofahrer hat den Unterschied gar nicht gespürt oder einfach viel zu schwach, als dass es den Mehrpreis gelohnt hätte. Wenn dann die Alufelgen auch schon nicht mehr schön aussahen lag die Entscheidung zur Umrüstung doch nahe.
Leider ist dieses Phänomen heute noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch einfach um den Besitz dieser Teile und ansonsten um nix. Man sollte diese Felgen einfach haben....
 
Da ich früher u.a. auch in der Erstausrüstung tätig war, bestätige ich Dir, dass sei Reifen- sowie Fz.hersteller enorme Forschungsaufwand trieben und die renomierten Hersteller vollsten Wert auf Qualitätsprodukte legten. Die Reifenhersteller deckten damals die Spesen mit den Verkäufen im Ersatzteilmarkt, sofern buchhalterisch möglich (wenn nicht verschiedene Gesellschaften für dieselbe Marke dazwischen standen und selbständig unabhängig von einander produzierten), so ging es ebenfalls den Autoherstellern. Während den 90ern verlor die Qualität schrittweise seinen Wert. Diesen Wandel spüren wir heute in allen Sektoren. Heut zu Tage können sich nur noch die grossen Hersteller Forschungsarbeit leisten. Wobei der Wandel auch hier spürbar ist, indem heute mit Forschungspatente grossräumig gehandelt wird; dabei sei einerseits den kleinen Unternehmen gedankt, dass Sie die grossen unterstützen, deshalb die gewaltige Preisunterschiede; andererseits erschwert es den Handel ums überleben.

Aber so hat SAAB immer gehandelt.
Jeder 900 Classic hat 1500 US-$ gekostet, wenn er vom Band lief. Diesen Verlust musste der "After-Market" wieder herein bringen.
Da kostete der Ölfilter im Einkauf 5,50 DM und 21.- DM im Verkauf...und in der Herstellung 1,10 DM.
Und so ging es mit allen Verschleiß-Teilen, die über SAAB bezogen wurden.
...
Der Reifen-Markt ist schon seit Jahren kaputt. Ich wundere mich immer wieder, wieviel Buden es gibt, wo Gummis verhökert werden, obwohl die Marge kaum 4-5€ beträgt.
DAS geht allerdings nur, weil die Monteure nach Einzelhandels-Tarif und nicht nach KFZ-Tarif bezahlt werden.
Vertragswerkstätten geben inzwischen den Gummi-Handel wieder dran, weil da nichts verdient wird.
...TRX und bei Audi PAX...sind Klamotten, die diese Welt nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...TRX und bei Audi PAX...sind Klamotten, die diese Welt nicht braucht.

Teilweiser Einspruch: Der PAX hat immer noch seine Daseinsberechtigung: für gepanzerte Fahrzeuge. Verkauft sich trotz horrender Preise ganz gut und es werden immer noch neue Produkte entwickelt.
Allerdings stimme ich dir insofern zu als unsere Welt nun wirklich keine Waffengewalt braucht und damit auch keine gepanzerten, pax-bereiften Fahrzeuge.
 
Zurück
Oben