Macht es noch Sinn, einen alten SAAB herzurichten ?

Du verstehst mich nicht :smile:
Hatte selbst nen Punto 176 - der war viel besser als sein Ruf. Nachdem meine damalige Freundin (=jetziges Frauchen) ihn nicht nur fahrwerkstechnisch bis knapp 200tkm durchgenudelt hatte, gab es nach wenigen weiteren Ausflügen wieder einen SAAB. In der Familie fährt noch ein Panda 169 - ich find' die Kiste klasse. Aber von größerer Dimensionierung sollte man im Zusammenhang bei (einigen/vielen?) Italienern mit Rädern Vorsicht walten lassen.

;-)
 
Naja, man braucht die Marke nicht glorifizieren - es ist aber auch nicht angemessen, sie kleinzureden.

Stichworte: diagonales Zweikreis-Bremssystem, Sitzheizung, Seitenaufprallschutz, Pollenfilter, 32-bit-Motorsteuerung, aktive Kopfstützen, belüftete Sitze.

Saab war eine weit überdurchschnittlich innovative Marke.

Mir fällt dazu noch ein:
Das Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. der Parkstellung, bevor der Zündschlüssel abgezogen werden kann. Bis heute für mich ein geniales Feature bei Schalt- bzw. Automatik-Fahrzeugen.
 
Mir fällt dazu noch ein:
Das Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. der Parkstellung, bevor der Zündschlüssel abgezogen werden kann. Bis heute für mich ein geniales Feature bei Schalt- bzw. Automatik-Fahrzeugen.

:top: Vorallem habe ich da schon einige Biere oder ein Eis beim Wetten gewonnen, und nur ein mal verloren "Wetten, dass du ihn nicht anbekommst?":biggrin:
Das beste war in der LPG-Werkstatt. Saab abgestellt, an die Annahme, Papierkram erledigt:"Schlüssel ist im Fahrzeug!" Fünf Minuten später kam ein junger Mann rein und fragte, ob mir der Saab gehört und ob es einen Trick gebe, den anzumachen....:biggrin:
Was ich noch genial finde, ist Night-Panel, da ich sehr viel nachts gefahren bin. Schon allein wegen dieser Sachen lohnt es sich einen Saab zu haben, ihn gut zu behandeln und wer Zeit, Geld, Muße und nicht unbedingt zwei linke Hände hat, auch mal einen zurechtmachen.
Was ich mit meiner Krücke schon veranstaltet habe, habe ich noch mit keinem anderen Auto gemacht. Mir macht das richtig Spaß, weil die Anleitungen hier auch sehr gut sind. Da steht man da:"Seht her...Ich habe Feuer gemacht, äh das SID-repariert."
 
:top: Vorallem habe ich da schon einige Biere oder ein Eis beim Wetten gewonnen, und nur ein mal verloren "Wetten, dass du ihn nicht anbekommst?":biggrin:
Das beste war in der LPG-Werkstatt. Saab abgestellt, an die Annahme, Papierkram erledigt:"Schlüssel ist im Fahrzeug!" Fünf Minuten später kam ein junger Mann rein und fragte, ob mir der Saab gehört und ob es einen Trick gebe, den anzumachen....:biggrin:
Den Gag verstehe ich nicht. Hat er das Zündschloß nicht gefunden, oder wie kann man den nicht anbekommen?
 
Den Gag verstehe ich nicht. Hat er das Zündschloß nicht gefunden, oder wie kann man den nicht anbekommen?

Rückwärtsgang rein, Motor abgestellt, Schlüssel stecken lassen (das war auch keine Absicht von mir, jemanden vorzuführen). Bei meinen beiden 9-3 I kannst du dann nichts machen. Der Zündschlüssel dreht sich keinen Millimeter, wenn du dann versuchst loszufahren. Da reißt man eher den Schaltknüppel ab. Man muss den Schlüssel ein mal abziehen und dann wieder starten, dann geht es. Ist das verschieden? Manche treten ja auch beim Starten die Kupplung und wollen entweder in den Leerlauf oder in den ersten Gang, das geht bei meinen beiden dann nicht.
 
Aha, ok, einen 9-3 I habe ich nicht. Beim 901 und 9-3 II/I ist es nicht so. Da kann man den Schlüssel nach dem Zurückdrehen in die 0-Position einfach wieder rumdrehen. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man den Wagen z. B. abwürgt oder so...
 
Aha, ok, einen 9-3 I habe ich nicht. Beim 901 und 9-3 II/I ist es nicht so. Da kann man den Schlüssel nach dem Zurückdrehen in die 0-Position einfach wieder rumdrehen. Macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man den Wagen z. B. abwürgt oder so...

Naja, beim rückwärts fahren abwürgen ist ja hoffentlich unwahrscheinlich. Dafür kann ich bei beiden den Zündschlüssel im ersten Gang abziehen, wenn das Auto steht, z.B. bei Gefälle. Keine Ahnung, aber die Vorbesitzer haben mir erklärt, es wäre zum Schutz des Getriebes. Nachteil ist, das ich die elektrischen Verbraucher von Hand ausknipsen muss, sonst ist die Batterie irgendwann alle (habe ich schon getestet, der ADAC ist mein Zeuge:redface:) Keine Ahnung, ob das eine Sonderprogrammierung ist, aber meine beiden sind in dem Punkt absolut identisch. Ich habe bis zu deinem Post auch nicht darüber nachgedacht und fand das normal saabisch.
 
Nachteil ist, das ich die elektrischen Verbraucher von Hand ausknipsen muss, sonst ist die Batterie irgendwann alle [...]
Hmm? Welche Verbraucher bleiben denn an, wenn man den Schlüssel abzieht? Das habe ich so noch nie gehört - bei keinem Auto eigentlich. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Wenn du den Zündschlüssel im ersten Gang abziehst, ist das Getriebe nicht verriegelt und der Zündschloßschalter nicht auf Null. Hört sich eher nach typischen Verschleißfehler des Zündschlosses an.
 
Hmm? Welche Verbraucher bleiben denn an, wenn man den Schlüssel abzieht? Das habe ich so noch nie gehört - bei keinem Auto eigentlich. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn du den Zündschlüssel im ersten Gang abziehst, ist das Getriebe nicht verriegelt und der Zündschloßschalter nicht auf Null. Hört sich eher nach typischen Verschleißfehler des Zündschlosses an.

Also parke ich auf R und ziehe den Schlüssel ab, geht das Radio aus und das Navi (ist nur Zubehör), sprich der Zigarettenanzünder auch. Mache ich das im 1. Gang, bleibt das Radio an und auch das Navi. Licht und der ganz andere Murks geht aus. Natürlich sind die beiden alt, aber bei beiden kann ich den Schlüssel nur im 1. Gang oder im Rückwärtsgang auf "0" abziehen. Ich dachte, das wäre normal?
 
Also parke ich auf R u
nd ziehe den Schlüssel ab, geht das Radio aus und das Navi (ist nur Zubehör), sprich der Zigarettenanzünder auch. Mache ich das im 1. Gang, bleibt das Radio an und auch das Navi. Licht und der ganz andere Murks geht aus. Natürlich sind die beiden alt, aber bei beiden kann ich den Schlüssel nur im 1. Gang oder im Rückwärtsgang auf "0" abziehen. Ich dachte, das wäre normal?
Nein, das ist es nicht . Den Zündschlüssel sollte man nur im eingelegten Rückwärtsgang rausziehen können , dann sind auch die elektrischen Verbraucher gleichzeitig aus . Alles andere deutet auf ein defektes Zündschloss hin . Hast Du schon mal Probleme gehabt, wenn Du ihn starten wolltest, das der Schlüssel sich nicht bewegen lassen wollte ?

Gruß Michel
 
Mit meinem ersten SAAB 99 hatte ich auch immer Samstags einen Kasten Bier gewonnen :smile: . An der Tankstelle : ich fahr jetzt rückwärts an die Mauer für nen Kasten Bier und schon war der Kasten da . Ich an die mauer geknallt , Stoßstange nur noch halb so dick , alles lachte . Ich das Bier in den Kofferraum geladen , Deckel zu und nen Kaffee getrunken . Plötzlich sagt einer, haste schon eine neue Stoßstange montiert , wo hast Du die denn so schnell her :smile:. Wenn man ganz gerade an die Wand gefahren ist, war nach ner Zeit alles wieder wie zuvor und man hat nichts gesehen . Ja, das waren dann auch noch Stoßstangen im wahrsten Sinne des Wortes :top:.
Übrigens hatte ich auch mal ein defektes Zündschloss , da habe ich den Schlüssel im 1. Gang zurückgedreht, konnte ihn dann aber halt nicht abziehen . Starten ging dann ja problemlos wieder . Also ne Mütze drauf gelegt und mit dem 2.Schlüssel die Karre verschlossen asdf. Als ich dann ein neues Zündschloss wieder hatte , war mir auch wieder wohler :smile: .
 
Nein, das ist es nicht . Den Zündschlüssel sollte man nur im eingelegten Rückwärtsgang rausziehen können , dann sind auch die elektrischen Verbraucher gleichzeitig aus . Alles andere deutet auf ein defektes Zündschloss hin . Hast Du schon mal Probleme gehabt, wenn Du ihn starten wolltest, das der Schlüssel sich nicht bewegen lassen wollte ?

Gruß Michel

Nö, alles normal. Der Zylinder ploppt auch ganz normal hoch und schliesst bündig ab. Abziehen lässt sich der Schlüssel auch nur in 0-Stellung.
Wenn das mit dem ersten Gang nicht normal ist, stört es mich nicht. Dann haben meine Autos halt eine Macke :smile: Das mit dem Rückwärtsgang einlegen ist so automatisiert, dass sich das Nachdenken über das Phänomen nicht lohnt:dontknow:
 
Sei Dir da mal nicht so sicher , es kann dann bald der Fall sein , Du möchtest starten und der Schlüssel lässt sich nicht bewegen . Ich habe das an 2 Autos so erlebt und dann ist ein Austausch nur noch die Rettung . Kommt schneller als Du denkst .:eek:
 
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Allerdings fahre ich schon seit über 80000 km damit durch die Gegend.
 
Ganz Unrecht hat Kon Kalle nämlich nicht , das Interesse bei Jugend an SAAB ist nicht mit dem von anderen Herstellern vergleichbar . Da stecken aber auch ganz andere Beweggründe dahinter . Ob und wie lange Oldtimer noch gefragt sind , hängt aber auch noch von ganz anderen Dingen ab und wenn noch mehr Grüne etwas zu sagen haben , dann laufen wir bald :hmpf: . Sollten die Hersteller die jetzigen Probleme von Elektroautos in den Griff bekommen ( was ich zwar bezweifel ) und die Dinger dann auch noch erschwinglich werden, sehe ich für den Rest schwarz , was einen Verbrenner hat .

Bei der Jugend liegt es einfach daran, dass es die Marke nicht mehr gibt. Woher sollen sie es dann kennen? Keiner meiner Mitschüler kennt Saab, bis auf einen, der erkennt jetzt wenigstens einen 9-5 ll. Außerdem wurde von Saab keine Werbung geschalten. Die einzigste Reklame, die ich mit bekommen habe, war in der Financial Times abgedruckt. Ich kenne Saab nur wegen meiner Eltern. Ohne ihnen fände ich ein 900 schrullig vielleicht auch ziemlich hässlich. An meiner Schule sind zwar schon ein par Schätzchen vorbeigefahren, allerdings war ich der einzigste, der sich bei dem vorbeifahrenden Steili-Cabrio fast den Kopf verrenkt hat.
 
Hm, auf Saab musste ich ganz allein kommen.
 
Nun ja, das glaube ich Dir sofort . Auch die mangelnde Werbung ist richtig von Dir bemängelt . Bevor ich zu SAAB gestoßen bin, wusste ich auch nicht , was ein SAAB ist und wo dieser gebaut wird . Gut, das ist schon 40 Jahre her , da siehst Du mal, die haben damals schon kaum Werbung gemacht . Und der Begriff schön ist bei einem SAAB aus den 70 - 80 zigern ja schon Ansichtssache , nicht nur bei der Jugend . Damals hatte ich einen 99 und brauchte Teile . So suchte ich bei einem Händler danach und da bot dieser mir einen SAAB 96 2 Takter an - in himmelblau :eek: , da habe ich ihm gesagt, ich suche doch keine lahme Gurke , eher nen 900 Turbo :biggrin: . Heute bereue ich es, den himmelblauen 2 Takter nicht genommen zu haben . Ja, manchmal braucht es Zeit, bis man die Einsicht bekommt . Außerdem glaube ich , einen SAAB kauft man erst, wenn man damit einmal gefahren ist und nicht wegen der Optik - also früher war das so jedenfalls . Wenn ich einem Kunden ( wir hatten Mazda und SAAB Vertretung ) einen SAAB mitgegeben hatte und zu ihm gesagt hatte : nehmen Sie den mal übers Wochenende mit und machen Sie mit Ihrer Frau eine Fahrt durch den Schwarzwald mit dem SAAB , dann hatte ich am Montag schon wieder einen verkauft - so begeistert waren die Leute . Ich hatte mal einen AUDI 5E Coupe Allrad in Zahlung genommen, dessen Besitzer nach einer Probefahrt ( Samstag und Sonntag ) einen 900 GLI bestellt hatte . Der Wagen ist so gut, sagte er, der braucht keinen Allrad :top:.
Zum Glück hast Du solche Eltern, Du hättest ja keine Ahnung, was Du verpasst hast :smile:

Gruß Michel
 
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