Macht es noch Sinn, einen alten SAAB herzurichten ?

9

96iger Michel

Guest
Diese Frage wird sich doch manch einer schon gestellt haben . Es spielt nicht mal eine Rolle, um welchen SAAB es sich handelt , ich bin der Ansicht , ja, es macht Sinn . Für jeden Tag zur Arbeit zu fahren , kann der neuere SAAB , womöglich AERO doch schon zu schade sein , da würde man doch gerne einen Zweitwagen aus dem selben Konzern haben . Ein 900 GLI wird oft unterschätzt , eignet sich aber hervorragend für diesen Zweck . So kann man auch nach wie vor SAAB fahren, ohne auf dieses herrliche Fahrgefühl verzichten zu müssen .
Alle , die sich diese Frage schon mal gestellt haben , den kann ich nur raten , es lohnt sich auf jeden Fall . Abgesehen davon, das wieder einer gerettet wird , muss man doch sich vor Augen halten, SAAB war den anderen Herstellern 20 Jahre voraus . Diese Qualität gerade bei den 900 I und auch dem 9K gab es später nie wieder . Wenn es sich nicht gerade um einen AERO oder Turbo handelt , liegen die Preise noch günstig und man bekommt noch was für sein Geld . Was man dann dort investiert , ist nicht rausgeschmissenes Geld, denn was sonst so auf dem Markt an gebrauchten Kisten angeboten wird ist bei selber Preisklasse sonst nur noch Kernschrott . Da bietet es sich doch an , einen dieser problemlosen SAAB sich zu angeln , etwas zu investieren und man hat ein qualitativ gutes Auto . Denkt dran, solche Fahrzeuge wachsen nicht auf den Bäumen , wer einen findet , kann daran sehr viel Freude haben .

Michel
 
Sinn des Forums verstanden.:smile:
 
ich denke die meisten hier haben das halbwegs verstanden. Problem ist oft das Umfeld, fängt ja schon bei der Akzeptanz innerhalb der eigenen Familie an. Über Arbeitskollegen und Freunde ganz zu schweigen. Da ist oft kein oder kaum Verständnis für die Pflege und Investition in Altblech vorhanden. Man erntet nur Kopfschütteln oder spöttisches Lächeln. Das kann einem schon den Spass verderben. Kann ... Muss nicht. :rolleyes:
Man kriegt ja seitens Medien nicht wirklich Rückendeckung. Überall wird nur geschrieben wie toll und sauber (sic!) neue Autos doch sind. Es ist doch nirgends aufgeschlüsselt, dass ein Altauto über die lange Nutzungszeit und vollumfänglich betrachtet nicht dreckiger oder evtl. sogar sauberer ist als jedes neue Auto. Das will ja schliesslich keiner hören ...
Aber danke für deinen aufmunternden Text, Michel. :top:
 
Ja, es macht absolut Sinn!
Und man entgeht damit jeglicher Diskussion, welche Automarke/-model wohl "Das Beste" ist.
 
Wer sich mit irgendetwas außerhalb des Mainstreams befasst, muss auch die entsprechende Einstellung haben und "über den Dingen stehen". Nun, Arbeitskollegen fallen bei mir weg, war immer im Einmannbetrieb selbstständig. Kunden sehen das eher positiv, da man in manchen Berufen erwartet, dass man keine Allerweltskisten fährt. Das gilt - in meinem Fall - für SAAB und Lancia. Freunde sucht man sich aus. Nachbarn sind mir total egal. Und die Familie? Da genügt oft der Hinweis, dass man Zeit und etwas Geld in ein sinnvolles Hobby investiert und unter'm Strich allein der Wertverlust der Neuwagen teurer ist, sofern man sich mit bezahlbarem Alteisen befasst. Es muss ja kein 300 SL Gullwing sein! Es ist auf jeden Fall besser, ein solches Hobby zu betreiben, als sein Geld in Tabak, Alkohol und mit zwielichtigen W...bern zu verjubeln.

Ich persönlich begrüße es auch, wenn jemand ein Auto restauriert, das kaum einen Marktwert hat. Auf diese Weise bleiben wenigstens ein paar wenige solcher Autos erhalten. Kürzlich sah ich einen Ford 17m (P2). So einen habe ich das letzte Mal Ende der 60er gesehen. Die Restaurierung hat sicher ein Vielfaches des heutigen Marktwerts gekostet. Hut ab!

Wer selbst Schrauber ist, hat es natürlich leichter. Wer nicht schraubt oder aus Platz- und Zeitmangel nicht kann, sollte bei der Wahl des Objekts vorher ein wenig nachdenken.
 
Da bin ich jetzt aber schon froh , weil hier Zustimmung angezeigt worden ist . Es hätte ja auch andere Reaktionen geben können . Doch ich wurde ja schon oft auf dieses Thema angesprochen ( nicht hier aus dem Forum ) , da aber auch andere hier ab und zu als Zaungast mitlesen , dachte ich mir , so zeigen wir mal unsere Sichtweise .
In all den Jahren hier im Forum habe ich so manchen SAAB Freund kennen gelernt , von anderen schon viel gelesen . Da ist einem der eine oder andere schon aufgefallen , der sich lange Jahre um seinen alten SAAB kümmert bzw kümmern lässt . Wären diese Leute nicht zufrieden , würden sie doch auch anders handeln , ganz was anderes fahren .
Die lange Erfahrung mit diesen Autos ist doch schon ein eindeutiges Zeichen , wie gut solche Autos noch sind .
Natürlich ist es oft zu lesen : Hilfe , mir ist etwas kaputt gegangen und manchmal wird es auch zu lesen sein, wie teuer das dann war bzw wird . Doch wenn man Leute mit einem neueren Fahrzeug fragt , sagen die meist : alles prima , voll zufrieden . Nur, was sie beim letzten Werkstattbesuch abdrücken durften , sagt keiner gerne . Ich habe schon mal mit Audi Fahrern gesprochen , Leute, da können wir zufrieden sein mit unseren Altwagen . Die haben Rechnungen, so viel hat manch gebrauchter SAAB bei mir noch nicht gekostet .
Es geht ja nicht darum , was muss man machen, um so billig wie möglich Auto fahren zu können . Altwagen fahre ich aus Überzeugung und mit SAAB war ich immer zufrieden und ich fühle mich darin auch richtig wohl . Natürlich soll das Auto auch ordentlich da stehen, technisch in Ordnung sein ,sowas versteht sich ja von selbst . Früher war alles besser ist nicht ganz richtig, aber es gab Zeiten , da hatte SAAB noch in die vollen gegriffen und wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert . SAAB 99 , 900 und 9K zählen zweifelsfrei hierzu . Wer davon einen hat , kann dies ja selbst bestätigen . Es war ja auch die erfolgreichste Zeit für SAAB , als diese Modelle auf den Markt gekommen sind .
So langsam wird es eng , noch gut erhaltene SAAB unter 300 000 km auf der Uhr zu finden . Man bedenke, bei VW gab es bei 100 000 km einen Lorbeerkranz und eine goldene Plakette , aber meist sind bei 97 000km die Motoren halt doch verreckt . Schon daran erkennt man , wie gut die Qualität bei SAAB damals schon war und das diese Autos auch heute noch immer dem Besitzer Freude machen .
Wir können hier natürlich oft von Problemen lesen , weil gerade einem etwas ausgefallen ist und er hier um Rat fragt . Doch wenn alles problemlos läuft , da schreibt kaum jemand etwas ,was zur Folge hat,das man erst einen schlechten Eindruck bekommt , wenn man sich als Neuling durchstöbert . Die Kaufberatungen sind sehr gut und hilfreich , damit man sich kein faules Ei ins Nest legt . Wobei die aufgelisteten Warnungen nicht so verstanden werden sollten, als wenn 95% der Fahrzeuge davon betroffen sind und diese Probleme haben . Sie könnten sie , müssen sie aber nicht . Es ist immer gut, wenn ein Kenner dieser Modelle bei einer Begutachtung dabei ist , weil der achtet da ganz speziell auf solche Dinge und erkennt diese auch gleich .
So und nun Augen auf und wenn Ihr einen ergattern könnt , ran an den Speck , es macht halt doch noch Sinn :smile: :top:.

Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Liebe, aber wo (ausser beim Turbo) war Saab wem 20 Jahre voraus?
Crash-Sicherheit? Stichwort Bela Barenyi, Sicherheitsguru bei Mercedes schon in den 50ern.
 
Diese Frage wird sich doch manch einer schon gestellt haben . Es spielt nicht mal eine Rolle, um welchen SAAB es sich handelt , ich bin der Ansicht , ja, es macht Sinn . Für jeden Tag zur Arbeit zu fahren , kann der neuere SAAB , womöglich AERO doch schon zu schade sein , da würde man doch gerne einen Zweitwagen aus dem selben Konzern haben . Ein 900 GLI wird oft unterschätzt , eignet sich aber hervorragend für diesen Zweck . So kann man auch nach wie vor SAAB fahren, ohne auf dieses herrliche Fahrgefühl verzichten zu müssen .
Alle , die sich diese Frage schon mal gestellt haben , den kann ich nur raten , es lohnt sich auf jeden Fall . Abgesehen davon, das wieder einer gerettet wird , muss man doch sich vor Augen halten, SAAB war den anderen Herstellern 20 Jahre voraus . Diese Qualität gerade bei den 900 I und auch dem 9K gab es später nie wieder . Wenn es sich nicht gerade um einen AERO oder Turbo handelt , liegen die Preise noch günstig und man bekommt noch was für sein Geld . Was man dann dort investiert , ist nicht rausgeschmissenes Geld, denn was sonst so auf dem Markt an gebrauchten Kisten angeboten wird ist bei selber Preisklasse sonst nur noch Kernschrott . Da bietet es sich doch an , einen dieser problemlosen SAAB sich zu angeln , etwas zu investieren und man hat ein qualitativ gutes Auto . Denkt dran, solche Fahrzeuge wachsen nicht auf den Bäumen , wer einen findet , kann daran sehr viel Freude haben .

Michel

Das macht auch bei den jüngeren Modellen durchaus Sinn. Hier geht der Trend gerade zum Dritt-Saab, weil ich mich unsterblich verknallt habe, in einen 9k:biggrin: Ich will dann mein 9-3 I- Coupé komplett auseinandernehmen.
Meine Kollegen sind immer sind eher fasziniert von dem Umstand, dass ich selbst schraube. Die fragen gern mal, was ich am WE so veranstaltet habe.
Ich habe richtig Spaß daran, meinen "Fehlkauf" wieder herzurichten, der sich sehr dankbar zeigt. Ein neuer wird er sicher nicht mehr, aber ein durchschnittlicher Youngtimer. Davor hatte ich Einwegfahrzeuge, für ca. 1500€ gekauft, zwei Jahre runtergeritten und dann auf den Schrottplatz gestellt. Aber der Saab macht mir schon Spaß:top:
 
Bei aller Liebe, aber wo (ausser beim Turbo) war Saab wem 20 Jahre voraus?
Crash-Sicherheit? Stichwort Bela Barenyi, Sicherheitsguru bei Mercedes schon in den 50ern.
Ich finde ,dass die DI zuverlässiger läuft als Verteiler mit ihren Kappen und Kabeln.
Selbstreparierende Stoßstangen sollte es wieder geben und die Steuerketten halten länger als bei vielen aktuellen Modellen.
Für mich war Saab weit voraus. Da kann man noch mehr aufzählen...
 
Ich werde auf jeden Fall die Saabs der Familie hegen und pflegen. Wenn es in der Gegend mal ein gutes Fahrzeug gibt, ist ein Verückter da, um es zukaufen. :biggrin:
Gegen ein 900i oder 9000 hätte ich als Erstauto wirklich nichts dagegen. Radwechsel kann ich schonmal. Mal gucken, vielleicht habe ich für solche Projekte genügend Schrauberkünste.
 
Ich finde ,dass die DI zuverlässiger läuft als Verteiler mit ihren Kappen und Kabeln.
Selbstreparierende Stoßstangen sollte es wieder geben und die Steuerketten halten länger als bei vielen aktuellen Modellen.
Für mich war Saab weit voraus. Da kann man noch mehr aufzählen...

Meiner Daily-Driver ist ja nur ein Säugling, aber auch da hält alles sehr viel länger als ich es bisher von anderen Fabrikaten kenne. Ich bin von diesem Auto völlig hin und weg, einfach, weil mir auch der Innenraum gut gefällt und extrem gut darin sitze. Das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug. Für mich war das so der Teaser, sich mal wieder mit mit Autos an sich zu befassen. Warum soll man ein mittelgutes Auto, dessen 11 Vorbesitzer es nicht immer gut behandelt haben, auf den Müll werfen?
 
Ich fahre und besitze jetzt seit gut 42 Jahren Autos. Darunter waren Mercedes, BMW, Alfa und diverse andere bis hin zum Lada Kombi. Alle hatten ihren Reiz, aber bei keinem wäre ich auf die Idee gekommen ihn lange zu behalten. Es gab ja noch so viele andere. Meinem 9-3 habe ich diesen Monat seit 20 Jahren. Es ist "nur" ein Buchhalter Sauger. Aber irgendwas ist an diesen Autos dran, das selbst ich nicht auf die Idee komme ihn wegzugeben. Das es die Firma SAAB nicht mehr gibt, macht für mich die Sache noch reizvoller. Also auf die nächsten 20 Jahre. Vielleicht kommt ja noch mal ein zweiter dazu.
 
I Vielleicht kommt ja noch mal ein zweiter dazu.

E verstösst ja wohl gegen die Saab-Konventionen einen Saab allein zu halten. Das sind Rudeltiere:biggrin:
Spaß beiseite, denn es ist die einzige Marke, bei der ich mir einen zweiten gekauft habe...
 
Bei aller Liebe, aber wo (ausser beim Turbo) war Saab wem 20 Jahre voraus?
Crash-Sicherheit? Stichwort Bela Barenyi, Sicherheitsguru bei Mercedes schon in den 50ern.
Naja, man braucht die Marke nicht glorifizieren - es ist aber auch nicht angemessen, sie kleinzureden.

Stichworte: diagonales Zweikreis-Bremssystem, Sitzheizung, Seitenaufprallschutz, Pollenfilter, 32-bit-Motorsteuerung, aktive Kopfstützen, belüftete Sitze.

Saab war eine weit überdurchschnittlich innovative Marke.
 
Alle hatten ihren Reiz, aber bei keinem wäre ich auf die Idee gekommen ihn lange zu behalten.
Ja, bis zum ersten SAAB hatte ich jede Karre bestenfalls 2 Jahre. Und dann kam auf jeden Fall wieder etwas ganz anderes. Die 3 900er habe ich jetzt seit 16, 15 & 14 Jahren. Und 9k fahre ich, wenn auch inzwischen selbst den 4., seit fast 24 Jahren.
Und auch der im letzten Jahr gestartete Versuch einer 9k-Ablösung endete wiederum im Verkauf des vorgesehenen Ersatzes.
 
Das ist ja schon drollig , Eure Beweggründe erneut einen SAAB gekauft zu haben , habe ich ähnlich erlebt . Damals , ich hatte einige BMW musste ein Winterauto her ( BMW taugt da ja nix ) . Auf meiner Suche nach einer billigen Gurke kam ich zu meinem ersten SAAB , ein SAAB 99 in orange . Nach ein paar Tagen , er war inzwischen Kaminrot , fuhr ich damit zur Arbeit . Es war Winter und es hatte in der Nach reichlich geschneit . Gut , Ketten habe ich nicht, dachte ich noch, aber neue Winterräder waren schon mal drauf . So begann die Fahrt in die Schweiz in der Früh um 04:00 Uhr . Kein Schneepflug weit und breit zu sehen , na das kann ja heiter werden , ging es mir durch den Kopf . Jedenfalls bemerkte ich, wie mein Rücken und der Hintern so schnell mollig warm wurden . Sowas gab es in den BMW von mir ja nicht . Prima Kiste , nun muss sie mich nur noch die Berge sicher bringen und das tat der SAAB - wie auf Schienen zog er durch den Schnee , das ich sogar noch zu früh am Arbeitsort eingetroffen bin . Die Folge war dann darauf hin, das ich alle BMW verkauft habe . Es folgten weitere SAAB 99 für den Motorsport , bis mir dann ein 900 TU 8V über den Weg gelaufen ist . Zwar war ich ja schon begeistert von meinen SAAB , doch der 900 war wieder eine Steigerung und jede einzelne Mark wert . Damals , vor 36 Jahren war das schon der Knaller in meinen Augen . 6 Jahre hat er mich überall problemlos hingebracht . Außer Service , Bremsbeläge und eine Kupplung benötigte er nichts weiter . Gekauft hatte ich ihn mit 150 000 km und verkauft habe ich ihn mit 380 000 km . Auch nur deshalb , weil ich einen Kombi benötigte , was SAAB da ja nicht im Programm hatte . Somit kam die Unterbrechung mit Volvo Kombis . Doch mir fehlte etwas , die Emutionen waren nicht so bei den Volvos wie bei SAAB . Es kam wie es kommen musste , ich fand meinen 96 . Endlich wieder bei der richtigen Marke gelandet , aber da war noch viel Arbeit dran , also noch mal sich umgesehen und einen 9-3 Coupe besorgt . Obwohl da schon GM im Spiel war , beim Fahren war mir gleich alles sehr vertraut - ist halt doch ein SAAB . Ja und weil es alles süchtig macht , kamen noch weitere dazu . Und wenn wir gerade vom Kombi sprachen , das hat mein 9-5 abgedeckt . Ich finde es zu vermessen , zu behaupten , nur das Modell XYZ oder nwie auch immer , ist das einzig Wahre . Die Bedürfnisse der Menschen sind ja so unterschiedlich , so wie unsere SAAB eben auch , ob jetzt Sauger oder Turbo , ob Coupe , Limo , Cabrio oder Kombi , spielt doch alles keine Rolle , jeder nach seinem Wunsch - wir sind ja eine Gemeinschaft die durch die vier Buchstaben S A A B geprägt sind und das ist auch gut so . Sonst gäbe es ja nur einen Typ von Auto , ach wie langweilig wäre es dann doch .Es gibt andere , die haben bessere, oder teuere SAAB als ich , egal, ich kann mich beim Anblick derer Leute ihrer SAAB eben auch mitfreuen :smile:. Man muss auch gönnen können :top: . Und wenn ich so manchen Bericht hier verfolge , wie einer aus einem erbärmlichen Zustand ein Schmuckstück gemacht hat , dann erkenne ich, wie Alteisen auch glücklich machen kann :cool: :smile: :top:.

Michel
 
Und ganz wichtig... es macht einfach Spaß

und steht auch nicht an jeder Ecke... außer es ist gerade ein saab Treffen
 
Und ganz wichtig... es macht einfach Spaß

und steht auch nicht an jeder Ecke... außer es ist gerade ein saab Treffen

Das ist regional völlig verschieden. Aber was mich als absoluter Saab-Neuling erstaunt hat, das einen so viele Leute darauf ansprechen ("So einen hatte ich mal als Dienstwagen. Darf ich Fotos machen?"- "Sitzt das Zündschloss wirklich in der Mittelkonsole?"- "Mein Sohn hat auch einen. Er musste jetzt Teile in Schweden bestellen. Sind Sie denn zufrieden?"-" Was ist das für einer, der Kofferaum?") Irgendwie ist Saab im kollektiven Gedächtnis hängengeblieben:top:
 
Zurück
Oben