Kaufberatung - Saab 99/90 für Fahranfänger?

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Ich empfinde den Saab 99 als wirklich alltagstaugliches Auto. Allerdings würde ich für Anfänger auch eher die späteren Varianten empfehlen.
Der Wagen hat so ein paar konstruktive Schrulligkeiten wie die Bremsanlage aber er ist in all seinen Funktionen so überschaubar, dass das Suchen nach Fehlern schnelle Erfolge bringt.
Ich glaube, dass du bei einem technisch gesunden Wagen viel Freude damit haben kannst.
Zusätzlich sind 99er völlig unterbewertet. Da geht auch mit weniger Kapital Einiges.



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ich find das eine tolle Vorstellung! Mein erster Saab mit 18 war ein Saab 901 von 1989. Aus erster Hand, 250.000km.

Die scheinst genügend Begeisterung mitzubringen, dann sollte das auch klappen. Mit etwas (logistischem) Engagement lässt sich Dein Traum vom frühen Saab auch für weniger Geld realisieren - je nach Anspruch.

Wichtig sind eine fähige und seriöse Werkstatt, am besten eine, die sich mit der Bremse des frühen Saab auskennt (ab MY 1988 wurde es "einfacher").
Vor der Inbetriebnahme solltest Du eine umfangreiche Entrostung und Versiegelung einplanen. Auch verhältnismäßig gut erhaltene Exemplare haben (im nicht sichtbaren Bereich) Rost, den es zu beseitigen gilt.

Wenn die Technik in Ordnung ist und Du etwas Verständnis für das Fahren und Pflegen mitbringst, ist solch ein Saab garnicht nerviger oder stressiger als ein modernes Auto im Unterhalt. Man muss es nur wollen und sich mit manchem auseinandersetzen.

Schau doch mal hier im Marktplatz, dort gab es neulich einen 901 5-Türer, der könnte auch zu Dir passen.

Gute Fahrt!
 
Den Saab 900 der ersten Generation gefällt mir persönlich auch ziemlich gut, allerdings liegen gut erhaltene Exemplare doch über 10.000€, oder?
Wenn es weder ein Cabrio noch ein Voll-Turbo sein muss, solltest Du mit Deinem Budget recht gut zurecht kommen.
Sorry, wenn ich hier den Spielverderber mache.
Aber als Anfänger und damit einziges Alltagsauto, halte ich das für eine ganz schlechte Idee.
Wenn jemand an der Stelle nur 2 oder 3 Scheine hinlegen kann, bin ich da voll und ganz bei Dir.
Doch wer hier gleich mit einem, für einen alten SAAB doch recht soliden, Budget von 10 Scheinen startet, dürfte auch in Zukunft finanziell in der Lage sein, die Kiste sachgerecht warten zu lassen. Insofern sehe ich das im Hinblick hierauf ganz entspannt.
 
Vermeiden würde ich 8-Ventiler Sauger mit G-Kat und (im schlimmsten Fall) auch noch Automatik. Betrifft nur 900-1. Saufen wie ein Gulli und ziehen nicht die Wurst vom Teller.
Die Dinger haben ohne Kat und mit 5-Gang "gefühlte" 30 PS mehr. 83/84er ohne Kat mit H-Kennzeichen kost 191€ Steuern im Jahr und darf auch in Umweltzonen.
Ein 8-Ventiler mit G-Kat läge da bei 300€. Euro2 gab's leider erst für die 16-Ventiler.

Bei einem Budget von 10k dürften sich da einige gute bis sehr gute Exemplare finden lassen.
Ein Turbo-Cabrio oder 16S mit Vollausstattung muss es ja nicht sein....

Saab 90 existieren nahezu nur in weiss mit grauen Sitzen und Buchhalterausstattung. Ab und zu wird auch mal ein hellblauer oder roter angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch genug 99er der letzten Jahrgänge, warum nicht beim Ursprung bleiben?
Mich würde noch die geschätzte Forenmeinung zur in #1 vom TE geäußerten Frage nach der (aktiven und passiven) Sicherheit im heutigen Strassenverkehr interessieren. Ich äußere mich als 99-Verblendeter lieber nicht dazu...
 
Mich würde noch die geschätzte Forenmeinung zur in #1 vom TE geäußerten Frage nach der (aktiven und passiven) Sicherheit im heutigen Strassenverkehr interessieren.
Tja, fahren ohne ABS sollte man schon mal bei Nässe und Glätte geübt haben. Wenn man es dann halbwegs kann, ein Gefühl dafür hat, dann sollte es auch ohne gehen. Falls nicht, bleiben nur 900er der letzten MY mit ABS.
 
Sind späte 93 901er technisch besser als die Älteren?
 
..................3: Ist ein Erstwagen ohne ESP, ABS, Airbags und sonstige Assistenzsysteme überhaupt sinnvoll oder zu unsicher? (Würde mich persönlich als sehr defensiven und gelassenen Fahrer bezeichnen).............

Halte ich für ungeeignet.
Es müssen ja nicht gleich sonstige Assistenzsysteme sein, aber eine sicherheitstechnische Grundausstattung ist schon vernünftig.
Als unsere Tochter den Führerschein neu hatte, haben wir genau deshalb einen 97er 9000 gekauft, der eben diese Grundausstattung hat.
 
Und hinreichend solides Blech außen rum!
 
also ich habe mit 18 auf einem 901 ohne abs & airbag (dafür MIT alter achse-->handbremse vorne) angefangen --> nie probleme gehabt
heute fahren wir wieder alte achse, beide saab ohne abs & ohne airbag...dann fährt man automatisch dem vordermann nicht allzu dicht auf :driver:
zeitweise 93er 901 mit abs + airbag war ein echt teures und unzuverlässiges spielzeug, zudem rostgefährdet
je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt
ja, ohne airbag kann man vielleicht sterben, mit auch, man kann auch an ner ampel überfahren werden, in nem flugzeug abstürzen oder in nem zug entgleisen
"absolute" sicherheit bringt dann wohl nur ein neuer SUV mit 50 airbags und 100 assistenzsystemen :rolleyes:
 
Sind späte 93 901er technisch besser als die Älteren?
Ja - bei Saab wurde insbesondere bei der Technik mit jedem Baujahr stets was verändert und meist tatsächlich verbessert, leider gilt das letzte Baujahr wohl als etwas rostanfälliger als die Jahre davor.

Und dann noch zum Threadersteller: für 8K Eur plus 2K Eur Notration solltest du quasi freie Auswahl haben zwischen 99-90 und 900er inklusive etwas Sicherheitsreserve. Im Vergleich zum 99er/90er nimmt der Schrulligkeitsfaktor zum 900er zwar etwas ab, jedoch steigt die Alltagstauglichkeit erfahrungsgemäß stark an. Es sei denn du hast Probleme mit den paar cm mehr des 900er beim Parken dann ist der 99er stressfreier oder du willst dich selbst als Schrauber schulen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass du dir ein rostmäßig und technisch gesundes Exemplar zulegst und nach Möglichkeit einen schraubererfahrenen Saabisten um Rat fragst.
 
Wie konnten wir bloß Auto fahren ohne diese ganzen Schnickschnack in den 70er und 80er? Wie konnten wir ins Internet ohne Computer?
 
Wie konnten wir bloß Auto fahren ohne diese ganzen Schnickschnack in den 70er und 80er?
Der Unterschied ist der, dass die Karren vor Dir auf nasser Straße ebenso gerutscht sind, wie man selbst. Heute eben nicht mehr. Insofern sehe ich ABS als einziges Feature an, welches ich meinen Jungs auf jeden Fall mit auf den Weg geben würde.
 
(...)

3: Ist ein Erstwagen ohne ESP, ABS, Airbags und sonstige Assistenzsysteme überhaupt sinnvoll oder zu unsicher? (Würde mich persönlich als sehr defensiven und gelassenen Fahrer bezeichnen)
(...)i
Genau so (un-)sicher wie ein Zweitwagen ohne alles.
Viel, sehr viel, hängt von Fahrer ab (=> Fahrsicherheitstraining, aber dann mit Deinem Wagen).

Setz Dich mit Deinem Onkel zusammen. Der kennt Dich/ Deine Einstellung sicher besser als alle hier.
Und, je nach seinem Saab, hat er vielleicht auch eine geeignete Werkstatt zur Empfehlung.
 
Der Unterschied ist der, dass die Karren vor Dir auf nasser Straße ebenso gerutscht sind, wie man selbst. Heute eben nicht mehr. Insofern sehe ich ABS als einziges Feature an, welches ich meinen Jungs auf jeden Fall mit auf den Weg geben würde.

Der TE behauptet von sich, er wäre ein defensiver Fahrer. Wo ist das Problem?
 
Unterschied zwischen 99 vs 90 = + 10 cm.
90' hat den größeren Kofferraum, etwas mehr Platz auf der Rückbank .... soll besser auf der Strasse liegen.
Einparken wirklich besser als bei 900 .... hätte ich hier gern ... :/
 
Hallo Krümel und willkommen,

der von klaus verlinkte 90er von Klaus ist doch super. Schon vom Preis her bleibt da soviel übrig, daß man guten Gewissens auch mal ein paar Scheine für den Unterhalt (oder eine Parkbeule) aufwenden kann, ohne daß das gleich finanzielles Harakiri wird. Das teurere Auto ist nicht notwendigerweise das bessere (auch wenn viele so denken, und manche Anbieter machen sich das zunutze) aber das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Bedenken mußt Du aber, daß Du unbedingt beim Erwerb und bei ersten Reparaturen und Wartungen einen Alt-Saab-Sachkundigen dabei haben solltest. Es gibt schön geschminkte Leichen und rattige Dauerläufer sowie günstige, kundige Werkstätten und inkompetente Abzockbuden. Und diese Autos sind alle schon weit im sechsstelligen Tachometerstandsbereich angekommen, da können selbst Sachen kaputtgehen, von denen man das nie erwartet hätte. Mit so einem Auto muß man auch deutlich weitere Wege einplanen, schon für die Besichtigungen und ggfs. für Werkstattbesuche. Da kann man nicht eben schnell zu A.T.U oder dem lokalen freien Schrauber, wenn's nicht nur eine Kleinigkeit ist. Wenn Du und also die ersten 2 Ziffern Deiner Postleitzahl nennst, kann Dir gezielter geholfen werden.

Zur passiven Sicherheit: Irgendwelche Sternchen im EuroNCAP-Test oder so gibt es woanders. Eine stabil verschweißte Karosserie und Türen mit solidem Seitenaufprallschutz und durchdachte passive Sicherheit gibt es bei Saab (und vielleicht noch nebenan in Schweden). Würde als Einsteigerwagen aber eher zum 900i 16V raten, der hat schon die neueren Bremsen, Handbremse konventionell hinten, der Motor hat Hydrostößel und eine LH-Jetronic. ABS ist nett, tendiert im Alter aber zu teuren Ausfällen (Hydraulikblock), also wenn's nicht unbedingt sein muß ...
 
Saab 90 ist und bleibt der Underdog .... ob ich ihn oder den 99 mehr mag ...
irgendwie liegt mir der 90 wohl doch wenige Prozentpunkte mehr am Herzen ... :driver:

Mit nem 900+ABS bin ich auch schon locker mit ca. 35 Km in einer Kurve locker rausgerutscht .... ( etwas Schnee, dadrunter Eis oder nur so glatt ....)
Zum Glück waren dort in der Mittagszeit weder Menschen noch Autos, sondern nur ein ca. 70 cm hoher Graswall mit Maschendrahtzaun drauf.
Da bin ich dann in doppelter S-Kurve ein paar mal rauf und runter ... uff, nur die linke Radaufhängung vorn war hinüber, die Alufelge angeschlagen ...
ABS half da gar nichts ... natürlich wie blöd gegengelenkt ... nach über 10 m konnte ich dann mit Schlagseite in die nächste Parklücke rein ... puuhh
... daran denk ich heute noch ... ABS kann bestimmt irgendwann helfen ... bisher ging es ohne ...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Bei meinem 9000CSE mit Vollausstattung war nahezu lückenlos genau der Mist defekt, der beim 901 nicht eingebaut war (ABS, ACC, Funk-ZV), bloß die Airbags hab ich bisher noch nicht getestet. Insofern hat der Ossi Recht "Wos nich eingebaud is, gähd ooch nich gobudd". Defekte Benzinpumpen, klappernde Hydrostössel, siffende Servolenkungen, undichte Klima und ABS-Ausfall kamen beim Trabi praktisch nie vor....
 
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