Reifenkombinationen 9000 Aero

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
16
Danke
1
Guten Morgen, liebe Saab-Kollegen........ich will auf meinen 9000 Aero, BJ 1996, andere Winterreifen draufmachen als diejenigen 185/65 R 15, die ich gerade habe, da die etwas runter sind. Ich habe jetzt im Forum geschaut und nichts zu den erlaubten Größen gefunden........gibt es für meine Kiste auch eine Freigabe für die Allerweltsgröße 195/65R15? danke für Eure Rückmeldung
 
195/65 R15 91V sind für den 9000CS ab 1992 auf 6x15" ET33 oder 7x15" ET25 zugelassen.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Das 'V' ist bei WR natürlich egal. Und das Aufkleberchen müsste ja beim Aero selbst bei 'V' schon geklebt werden (ansonsten gefordert ist "bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH", also somit beim Aero 248,9, was bei Sommerreifen, bzw. bei WR ohne Aufkleberchen, damit mind. 'W' erfordert).
Und auch wenn es aktuell sicher zumeist mind. 91er Reifen gibt (habe ich auch gerade für Frauchens 9k als Ultra Grip 9 in 195/65/15 gekauft), würden beim 9k Aero mit den gerade mal 1060kg auf der VA (HA nur 980) sogar 86er Reifen ausreichen.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Das 'V' ist bei WR natürlich egal. Und das Aufkleberchen müsste ja beim Aero selbst bei 'V' schon geklebt werden (ansonsten gefordert ist "bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH", also somit beim Aero 248,9, was bei Sommerreifen, bzw. bei WR ohne Aufkleberchen, damit mind. 'W' erfordert).
Und auch wenn es aktuell sicher zumeist mind. 91er Reifen gibt (habe ich auch gerade für Frauchens 9k als Ultra Grip 9 in 195/65/15 gekauft), würden beim 9k Aero mit den gerade mal 1060kg auf der VA (HA nur 980) sogar 86er Reifen ausreichen.

Super, René, auf Dich ist Verlaß!
 
häng mich mal ran
hat jemand ein datenblatt o.ä. aus dem hervorgeht dass ich auf nem '94 9000 CS auch V reifen fahren darf?
im Schein steht nur W (im schein eines Freundes aber V)
 
häng mich mal ran
hat jemand ein datenblatt o.ä. aus dem hervorgeht dass ich auf nem '94 9000 CS auch V reifen fahren darf?
im Schein steht nur W (im schein eines Freundes aber V)
mea culpa - ich meinte H
also 195/65 R15 91H
 
Die "gesetzlichen Grundlagen" für den zulässigen Geschwindigkeits-Index von Reifen sind in Form eines Merkblattes von 2005 des BRV hier mehrfach im Forum zitiert worden, mit der Forums-Suche (und meiner "Ordnung" ) finde ich das im Forum aber nicht mehr (habs aber runtergeladen).
Aber bei der Forums-(keine)-Konkurrenz habe ich eine neuere (verschärfte?) Fassung von 2010 gefunden:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=702759
Nach den dortigen Berechnungen dürfte aber nicht mal mein Anni FPT, mit 235 km/h angegeben, mit den dort von Saab zugelassenen und eingetragenen V-Reifen, fahren.
Beim Aero (und bei gehirschten 9K) mit 240 km/h sähe es mit V noch kritischer aus.
Je nach Nutzung und Vorlieben wäre ein legaler Ausweg:
Ganzjahres-V-Reifen, oder HB-ex jetzt: - H-Reifen, (mit M&S-Kennung) fahren und das berühmte Schildchen im Sichtbereich des Fahrers !

Ich selbst habe auf meinen 17"- Rädern aber eh 225/45er W-Reifen drauf, um bevozugt im Stau zu stehen oder überwiegend auf 120 eingebremst zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dafür gibt es doc h den schönen Umrüstkatalog, der u.a. folgende Seite enthält.
upload_2017-9-17_19-49-47.png
 
häng mich mal ran
hat jemand ein datenblatt o.ä. aus dem hervorgeht dass ich auf nem '94 9000 CS auch V reifen fahren darf?
im Schein steht nur W (im schein eines Freundes aber V)
Wenn ich das jetzt nicht völlig durcheinander werfe, ist doch inzwischen nicht nur der in ABE oder Zulassung angegebene Tragfähigkeitsindex reine Makulatur, sonder auch der Geschwindigkeitsindex.

So, gefunden!:
Welcher Geschwindigkeitsindex ist mindestens erforderlich?
Der Geschwindigkeitsindex, auch Speed-Index genannt, gibt die Geschwindigkeit an, die mit dem Reifen höchstens gefahren werden darf. Der erforderliche Geschwindigkeitsindex muss der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH, Ziff. 6 im Fahrzeugschein) des Fahrzeugs zuzüglich eines Sicherheitszuschlags entsprechen. Er errechnet sich demnach unabhängig von dem bei den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex nach der Faustformel bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH).
Quelle: informativ Brancheninformationsdienst der GTÜ aus dem Bereich der Bereich der amtlichen Fahrzeugüberwachungamt, Ausgabe 09-1/2005
 
Der link von saabfreunde.de für die Saab/TUEV Hessen - Räderfreigaben für 900/I, 900/II und 9000 funktioniert leider immer noch nicht, obwohl die Freunde mir schon vor längerer Zeit zugesagt hatten, deren webmaster würde den drobbelkisten-Zugang wieder allgemein zugänglich zu machen.
Fürn Ernstfall/Notfall könnte ich so lange ja meine früher runtergeladene pdf-Kopie an eine (bitte nicht gleich alle melden) mir mitgeteilte mailadresse weiterleiten ? Ob die jedoch so viel schärfer wäre?

War zu langsam! Der Zugang ist jedoch viel eleganter ! Danke an René und Saabfreunde Erftkreis (und scotty)!

Beigefügt ein Versuch:
 

Anhänge

  • 9000 CS Saab Reifen Freigaben 2_2_1.pdf
    159,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
ja danke @scotty


195/65 R 15 91 V (*4
(*4 bei Fahrzeugen mIt nomineller Höchstgeschwindigkeit <= 205 km/h H-Bereifung ausreichend


dies deckt sich mit der o.g Formel ...
 
Der link von saabfreunde.de für die Saab/TUEV Hessen - Räderfreigaben für 900/I, 900/II und 9000 funktioniert leider immer noch nicht, obwohl die Freunde mir schon vor längerer Zeit zugesagt hatten, deren webmaster würde den drobbelkisten-Zugang wieder allgemein zugänglich zu machen.
Fürn Ernstfall/Notfall könnte ich so lange ja meine früher runtergeladene pdf-Kopie an eine (bitte nicht gleich alle melden) mir mitgeteilte mailadresse weiterleiten ? Ob die jedoch so viel schärfer wäre?

War zu langsam! Der Zugang ist jedoch viel eleganter ! Danke an René und Saabfreunde Erftkreis (und scotty)!

Beigefügt ein Versuch:
danke @troll13 - dies PDF stimmt aber nur zur Hälfte ...

für mich entscheident ist seite 18
http://www.16s.de/Forum/Umruestkatalog SAAB 900-9000.pdf
die o.g. H-Bereifung zuläßt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Norbert, die dortigen Angaben sind doch inzwischen völlig unbeachtlich. Sie stören nicht, aber sie helfen auch nicht (mehr).
Ja damals, als Traglasten und Geschwindigkeitsindex noch in ABEs und Zulassungsunterlagen festgelegt und von dort aus auch bindend waren, war dies wichtig und hilfreich. Heute ist dies aber definitiv nicht mehr der Fall. Siehe hierzu bitte noch einmal #11.
 
Der link von saabfreunde.de für die Saab/TUEV Hessen - Räderfreigaben für 900/I, 900/II und 9000 funktioniert leider immer noch nicht, obwohl die Freunde mir schon vor längerer Zeit zugesagt hatten, deren webmaster würde den drobbelkisten-Zugang wieder allgemein zugänglich zu machen.
Fürn Ernstfall/Notfall könnte ich so lange ja meine früher runtergeladene pdf-Kopie an eine (bitte nicht gleich alle melden) mir mitgeteilte mailadresse weiterleiten ? Ob die jedoch so viel schärfer wäre?

War zu langsam! Der Zugang ist jedoch viel eleganter ! Danke an René und Saabfreunde Erftkreis (und scotty)!

Beigefügt ein Versuch:
Da warst Du schneller, Danke
 
Der Gesamtkatalog hat rund 16 MB und lässt sich hier nicht anhängen.
Bei PN sende ich es gerne per Mail.
 
Der Gesamtkatalog hat rund 16 MB und lässt sich hier nicht anhängen.
Das dürfte der Link von Norbert in #16 sein:

Nachtrag:
Ich Blödmann schaue doch vorhin, zusammen mit Post #17, extra Seite für Seite, ob das PDF in Norberts Link mit dem bei mir hier lokal schon vor Jahren abgelegten inhaltlich so halbwegs identisch ist. :hmmmm:
Und was sehe ich erst jetzt gerade? :hmmmm2:
Das ist ein Link auf meine eigene Seite.:idea:
 
Zurück
Oben