Reifenkombinationen 9000 Aero

Alles klar, danke. Gerne nähme ich auch eine noch schmalere Flanke :rolleyes:

Es tut mir leid das ich alle Fragen wiederhole, aber leider ist mir die Antwort noch nicht so klar. Ich habe in meinem Fahrzeugschein 195/65/R15 eingetragen, fahre im Sommer aber besagte 205/50/R16. Müssten diese im Fahrzeugschein eingetragen sein? Ich bin über diesen Thread gestolpert https://www.saab-cars.de/threads/205-55-r16-eintragung.62615/ und verstehe es so, dass dank des dort abgebildeten Zettels mit den verschiedenen Rad/Reifenkombinationen zum 9000 die Sommerreifen NICHT im Schein eingetragen sein müssen?
 
Der 9000CC mit Airflow war kein Aero, sondern ein 9000 turbo16 S.
(Haarspalterei auf höchstem Niveau)
Sorry, hatte zwar noch da Angabe eines MY geschaut, aber den 'Aero' völlig übersehen.
Du 'haarspaltest' hier völlig zu Recht.

Heuschmid schraubte da auch 17 Zöller dran!!!
Mit den passenden Reifen ist das auch kein Problem. Fahre ich selbst als 205/45/17 auf meinem 900er 16S. Die Außenmaße entsprechen dabei etwa denen der 205/50/16.
Von den 9k laufen im Sommer 2 mit 215/45/17, welche im Abrollumfang dann eher den 205/55/16 entsprechen.

... und verstehe es so, dass dank des dort abgebildeten Zettels mit den verschiedenen Rad/Reifenkombinationen zum 9000 die Sommerreifen NICHT im Schein eingetragen sein müssen?
Alles, was in der ABE (incl. Nachträgen) steht, ist ohne weitere Eintragung zulässig.
 
Moin,
der Vollständigkeit halber, weil man aus den älteren Beiträgen herauslesen könnte, daß der Tragfähigkeitsindex neuerdings "Makulatur" sei.
Dem ist nicht so, und ein gewissenhafter HU-Prüfer schaut danach genauso wie nach dem Geschwindigkeits-Index.
Und das es hier beim Thema gerade um Aero Modelle (bzw. Turbo-Modellen ab 194 PS) mit üblicherweise einer V-Max > 225 km/h geht, so gibt es bei der Ausnutzung der möglichen V-Max in Bezug auf den Lastindex noch eine Besonderheit zu beachten:
Zitat aus dem PDF, das unten auf dieser Seite beim ADAC verlinkt ist:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...behoer/reifen/reifenkauf/reifenkennzeichnung/
Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit

Heißt mit einem 87er oder 88er Index ist man da auf der sicheren Seite. Übrigens ist bei mir im Fzgschein bei beiden Vollturbo CCs jeweils kein Lastindex eingetragen.
 
205/50/16
205/55/16
...beide Reifengrößen sind mir zur Zeit nur als V oder W oder X/Y bekannt. Der Last-Index liegt dabei locker bei 89 bis 93 oder sogar höher. :smile:
Meine letzten Reifen waren Michelin 205/55/16 91V....bei 240 km/h V/max.
Extraload...haben dann 94V oder 96W.
Höher und stärker ist immer möglich, aber nicht nötig.

Bei Winterreifen sieht es etwas anders aus. V bis 210 kmh...oder T bis 190 kmh...je nach persönlichem Profil. Ist alles möglich.

Und wenn man Ganzjahresreifen fahren möchte...ist dies ebenfalls mit T möglich.
Aber dann auch, wie bei den Winterreifen, mit einer sichtbaren Plakette auf die maximale Höchstgeschwindigkeit.
Hoch lebe die EU!!!...denn nur deswegen ist diese Regelung in Deutschland möglich.
 
205/50/16
205/55/16
...beide Reifengrößen sind mir zur Zeit nur als V oder W oder X/Y bekannt. Der Last-Index liegt dabei locker bei 89 bis 93 oder sogar höher. :smile:
Meine letzten Reifen waren Michelin 205/55/16 91V....bei 240 km/h V/max.
Extraload...haben dann 94V oder 96W.

V bis 210 kmh....
Ich bin jetzt nur gerade zufällig drüber gestolpert.
Aber braucht man bei 240km/h vmax nicht W wegen:
Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit ?


(bei 210 meintest du natürlich H :smile:)
 
Ich bin jetzt nur gerade zufällig drüber gestolpert.
Aber braucht man bei 240km/h vmax nicht W wegen:
Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit ?


(bei 210 meintest du natürlich H :smile:)
EXAKT
V entspricht 240km/h+Sicherheitsreserve.
Bedeutet nur, daß die Bezeichnung V auch mehr vertragen kann, wie V/max 240 km/h.
Denn manche Fahrzeuge, die völlig normal aus dem Werk fahren und 225 km/h fahren sollten...können auch mehr erreichen.
Von irgendwelchen Tuning-Maßnahmen abgesehen.
Beim 9000CS aero sind wir im absoluten Grenzbereich.
Darum sind X-loaded oder W-Reifen die Regel.
Aber V mit Lastindex 94 oder 93 oder 92 oder 91 passen dann immer noch.
V mit 87 allerdings nicht mehr...aber die gibt es kaum noch. :smile:
 
Kleiner Tip noch am Rande: Wenn man einen hohen Querschnitt nimmt / nehmen muss, einem die Reifen damit aber zu stark walken z.B. bzgl. Lenkpräzision, kann man dem mit einem höheren Lastindex (Reifenschulter steifer) entgegenwirken. Umgekehrt, auf der Suche nach mehr Komfort -> Lastindex so niedrig wie möglich.

Die Auswirkung kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Ein VectraC Kombi, den ich hatte und der die gleiche Gewichtsklasse wie der 9-5 hat, reagierte bereits mit empfindlichen Komforteinbussen allein schon auf höheren Luftdruck. Dem 9-5 sind 3.0bar mit 94xl grad gut genug. Das wäre im Vectra nahe an unfahrbar gewesen.
 
... weil man aus den älteren Beiträgen herauslesen könnte, daß der Tragfähigkeitsindex neuerdings "Makulatur" sei.
Dem ist nicht so, und ein gewissenhafter HU-Prüfer schaut danach genauso wie nach dem Geschwindigkeits-Index.
Makulatur sind nur diesbezügliche Einträge in der Zulassung. Relevant sind hingegen die eingetragenen Achslasten und die Vmax. Daraus ergibt sich, mit passenden Tabellen, was die Reifen mind. aufweisen müssen.
 
Die Frage ist doch, was ist machbar , erlaubt und ohne Probleme am Fahrzueg zu realisieren.

Es gibt riesige Räder, die ich an ein Fahrzeug bauen kann...mit Einschränkungen, die natürlich eingetrage werden müssen.
Da müssen dei Radläufe gebördelt werden...der Lenkradeinschlag muß begrenzt werden, undauch der Federweg begrenzt werden.

Da frage ich mich jedesmal...Begrenzungen in der Fahrdynamik...nur wegen der Optik...muß das sein?

Diese ganze Kacke macht nur Sinn, wenn man einen Satz Semi-Slicks besitzt und regelmässig die Nordschleife besucht. .

Ist dies der Fall?
Dann begeben wir uns auf en ganz anders Gebiet...und dies möchte ich im Forum nicht beschreiten..
 
Noch mal eine letzte Frage, bevor ich bestelle: Im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 91 V eingetragen, ich habe das Schreiben mit den zulässigen Kombinationen zur Kenntnis genommen, aber nur zur Sicherheit noch mal die Frage: Natürlich kann ich Reifen auf den Superaero Felgen fahren, die mit 205/50 R16 91W angegeben sind, richtig?
 
Auch nach 3 mal durchlesen verstehe ich die Frage nicht.
 
Noch mal eine letzte Frage, bevor ich bestelle: Im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 91 V eingetragen, ich habe das Schreiben mit den zulässigen Kombinationen zur Kenntnis genommen, aber nur zur Sicherheit noch mal die Frage: Natürlich kann ich Reifen auf den Superaero Felgen fahren, die mit 205/50 R16 91W angegeben sind, richtig?
 
@ Theodor: Hast Du das (# 42) in den letzten 4 Monaten vergessen oder noch gar nicht gelesen?
Oder steht nur Dein Avatar im (derzeit nicht benötigten) Fußballtor ?

Mit den passenden Reifen ist das auch kein Problem. Fahre ich selbst als 205/45/17 auf meinem 900er 16S. Die Außenmaße entsprechen dabei etwa denen der 205/50/16.
Von den 9k laufen im Sommer 2 mit 215/45/17, welche im Abrollumfang dann eher den 205/55/16 entsprechen.

Alles, was in der ABE (incl. Nachträgen) steht, ist ohne weitere Eintragung zulässig.

Obwohl auch ich, zu meiner vollsten Zufriedenheit, beim CS Anni 17 Zöller mit 225/45 Reifen eingetragen habe, führe ich sicherheitshalber auch noch das Papier der Saabfreunde Erftkreis als Kopie, siehe Dein link (# 5) in Deiner Frage # 41 (für evtl. Räderwechsel) mit.

Und wenn Du es uns allen immer noch nicht glaubst, laß Dirs halt vom ADAC, TÜV/Dekra, oder einem Verkehrs-Rechtsanwalt bestätigen, wobei ich an deren Kompetenz (siehe mein aktueller TÜV-Fred) zu Recht meine Zweifel habe :biggrin: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine letzte Frage, bevor ich bestelle: Im Fahrzeugschein sind 195/65 R15 91 V eingetragen, ich habe das Schreiben mit den zulässigen Kombinationen zur Kenntnis genommen, aber nur zur Sicherheit noch mal die Frage: Natürlich kann ich Reifen auf den Superaero Felgen fahren, die mit 205/50 R16 91W angegeben sind, richtig?
Sowohl der Lastindex 91, wie auch der Geschwindigkeitsindex sind korrekt...und die Reifengröße ebenfalls.
Aber diese Frage wurde schon von vielen Usern hier beantwortet. :smile:
Und wenn Du immer noch Zweifel hast, fahre zum Reifenhändler. Die Jungs haben komplette Dateien und können Dir ganz genau erzählen, was Du an Dein Auto dranschrauben kannst und darfst. Nicht nur Reifen, sondern auch Felgen.
Kannst Du aber auch selber, wenn Du die Schlüsselnummern zur Hand hast.
www.Premio.de
www.vergölst.de
www.reifen vor ort.de
reifenfinder.de
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern Abend bestellt, heute Nacht um 2:13 kam die Versandmail, um 8:30 waren sie da - ich kann da check24.de empfehlen, waren auch die günstigsten. Leider kann sie mir heute keiner draufziehen...
 
Vorgestern Abend bestellt, heute Nacht um 2:13 kam die Versandmail, um 8:30 waren sie da - ich kann da check24.de empfehlen, waren auch die günstigsten. Leider kann sie mir heute keiner draufziehen...

Hattest Du auch den 10 € Gutschein bekommen?

Habe mir schnell ne Lambdasonde bestellt.

Ja Bestellungen gehen im Moment erfreulich schnell, muss bei Check24 nicht immer so sein...

Empfehle noch Rakuten.de :top:
 
Ich habe eine (bisher) negative Erfahrung gemacht und könnte nun entsprechendes Lehrgeld bezahlen: ich habe über check24.de Reifen bestellt, von denen einer laut Euromaster (aufziehende Werkstatt) einen Höhenschlag hat. Ich war nämlich ein zweites mal bei Euromaster zum nachwuchten mit dem Ergebnis, dass nur 5 Gramm nachgewuchtet wurden und sich der Reifen auf der Maschine heben und senken würde.

Nun hat mir Check24 ein Formular zu gesendet mit dem Hinweis, dass ich den Reifen, wenn er denn nicht magelhaft wäre, auf eigene Kosten hin und her senden müsste.

Ich habe also nun folgende Kosten:

- ich musste zum nachwuchten fahren + anschließende Probefahrt
- ich muss nun den Reifen abziehen lassen um ihn zu verschicken
- ich muss später einen Reifen wieder draufziehen lassen + Probefahrt

Als Antwort auf mein Reklamationsgesuch habe ich bisher folgendes erhalten:

"wir haben für Sie folgende Mitteilung von unserem Partner Master Tires zu Ihrer Bestellung xxx:


anbei ein Beanstandungsformular – bitte komplett ausgefüllt und 2x unterschrieben an uns zurückreichen.

Bitte beachten Sie, dass ggf. Kosten im Falle einer abgelehnten Reklamation Ihnen in Rechnung gestellt werden.


Wie viele Reifen sind betroffen?



Freundliche Grüße

Master Tires"

+ ein Beanstandungsformular für Reifen



Ich spüre nur eine leichte Vibration wenn ich bei ca. 100-900 km/h vom Gas gehe, sollte ich alles so lassen, wie es ist? Oder nutze ich die Zeit, in welcher der Wagen gerade eh nur rumsteht und beiße in den sauren Apfel? Melde ich bei check24.de direkt meine Unzufriedenheit an?

Edit: ja, der Saab, der kann was ;) ich reduziere 900 auf 90 km/h ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Aber im Ernst: Sprich mit der Reifen-werkstatt, ob sie Dir den Höhenschlag schriftlich geben oder gleich das Formular ausfüllen (wirkt fachmännisch/amtlicher). Außerdem haben auch Intenethändler ein Telefon, mit dem man diese Fragen klären kann (auch wenn sich da die Spreu vom Weizen bzgl. Service / Callcenter trennt).
Ich handhabe das seit Jahren mit allen Fahrzeugen so: Ich frage mit dem gezeigten Reifen....-Preisausdruck nach dem bestmöglichen Preis meines lokalen Dealers und bestelle dann (meist für ein paar Euro mehr) dort und habe alles aus einer Hand (mußte auch schon bis 5 mal nachwuchten und neu aufziehen lassen!).
 
Zurück
Oben