Reifenkombinationen 9000 Aero

Da ich für mein Anliegen keinen extrathread aufmachen möchte, versuche ich es einfach mal in diesem thread. Ich muss für meinen Anni tatsächlich erstmals in meinem autofahrerdasein neue Reifen kaufen und ich bin etwas überfordert, welche breite/dicke es sein sollte. Aktuell sind noch 205/60 91v montiert. Was bevorzugt ihr denn und warum?
 
@Alexokrat
205/60 15" 91V
Dann ist es aber kein Aero und kein "full Turbo" mit 224 PS.
Es fehlt der Felgen-Durchmesser in Deiner Angabe. :smile:

Eine 16-Zoll-Felge kann mit 205/50/16 oder 205/55/16 bestückt werden.
Da gibt es Freigaben für den 9000aero.

Dein Auto wird nur 15-Zoll-Felgen haben und da gibt es nur die die Größe 205/60/15...91V ist der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex.

Eine Reifen-Marke oder Sommer-Reifen vs. Ganzjahresreifen...liegt an Deinem Standort und Fahrprofil.
Ich denke, da musst Du noch ein bißchen mehr aus Deinem Nähkästchen plaudern. :smile:
 
Oh man, da wars wohl gestern schon etwas zu spät... Ja, es handelt sich nicht um einen Aero sondern, einen Anni mit 2.0 FPT (offiziell aber nur LPT) und natürlich 15 Zoll "Super Aero" Felgen. Tja und Sommerreifen sollen es werden. Aber da kam auch meine Verwirrung her, hatte nicht bedacht, dass hier ja die meiste Zeit von 16 Zöllern die Rede war, dementsprechend kämen ja als Alternative auf 15 Zoll nur 195/65er in Frage, wenn ich mich nicht irre. Da würde ich dann glaube auf jeden Fall, bei der aktuellen Größe bleiben.
 
Da würde ich dann glaube auf jeden Fall, bei der aktuellen Größe bleiben.

Nur ein kleiner Hinweis: 195/65 R15 sind deutlich (!) günstiger als die 205/60 R15. Man muss aber natürlich bereit sein im Gegenzug Kompromisse bei Optik und Fahrverhalten zu machen.
 
@bk-aero: Ich möchte Dir ja nicht widersprechen, aber bei den heutigen km-Leistungen der Reifen sollte das, im Vergleich zum Sprit, ggf. Öl oder Wagenpflege doch kaum noch eine Rolle spielen.
Bei meinem Fahrprofil rechne ich, mit Ganzjahresreifen der Dir bekannten Premiumhersteller :tongue: mit 60 000 km, bei meinen Kosten vom 600 € (Satz für 225/45-17 am 9K !), also 1€ /100km Reifenverschleiß gegen 13 bis 15 € /100km Spritkosten. Und da soll ich am Reifen noch sparen?
Anders sah das für mich vor 29 Jahren aus, als mein neuer 901 i CV mit der Saab-Werksbereifung von Pirelli enttäuschend nur 30 000km durchhielt und ich seitdem diese Marke nie wieder (außer beim Motorrad) aufgezogen habe.
Zugegeben zu Käferzeiten, vor dem Michelin X, sah das mit dem Reifenverschleiß und anteiligen Kosten noch anders aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den Kosten für Benzin, Öl, Wartung, Versicherung oder Reparaturen oder gerechnet auf die Laufleistung ist der Mehrpreis natürlich gering, aber es bleibt die Tatsache, dass sich ca. 100-120 Euro oder 30% des Reifenkaufpreises sparen lassen, die man auch anderswo investieren kann, wenn man das möchte.
 
Da der 9000 Anni gehirscht ist, stellt sich die Frage doch erst gar nicht.
Da 195/65/15 oder 205/60/15 machbar sind und sonst nix, aber der Wagen sicher unterwegs sein soll, bleiben nur die 205er übrig.
Allein wegen dem besseren Bremsverhalten, gegenüber den schmaleren Modellen.
Man kann nur über Sommerreifen oder Ganzjahresreifen diskutieren. Aber dazu müsste man die Jahres-Fahrleistung und die Gegend kennen, wo der Wagen überwiegend gefahren wird...und ob eventuell auch noch Winterreifen benötigt werden.
Würde ich in der Eifel, im Harz oder Österreich wohnen, kämen mir keine Allwetterreifen ans Auto, denn die können mit Schnee nicht wirklich umgehen.
Am Niederrhein, ohne Ambitionen zum Skilaufen, kann man damit gut klar kommen.
Und Allwetter halten nicht solange, da sie weicher sind, wie reine Sommer-Reifen. Egal, welche Marke.
Man sollte also die Chancen haben, die Reifen innerhalb 6 Jahre absolut auf zu fahren. Was man mit reinen Allwetterreifen eher hinbekommt, wie mit 2 Satz Winter/Sommer.
Ich denke, daß bei dieser Überlegung mehr Spar-Potential vorhanden ist...wenn man denn sparen möchte.
 
Tatsächlich hab ich auch schon über die Möglichkeit von Ganzjahresreifen nachgedacht, da die Winterreifen nun auch schon am Ende ihrer Profilgrenze sind (ca. 4mm) und meine Laufleistung mit ca. 15tkm jetzt nicht allzu hoch ist. Wenn ich allerdings an meinen Tschechien Urlaub im letzten Winter nachdenke, wäre ich da ungern auf Allwetter unterwegs gewesen, die Räumaktivitäten waren da nämlich keineswegs mit meinen Erfahrungen aus Österreich vergleichbar ;-) Ansonsten ist das hier bei mir in und um Magdeburg (mittlerweile) eher überschaubar mit dem Schneeaufkommen...
 
@Alexokrat Wenn Du regelmäßig im Winter in Skigebiete fahren möchtest, dann brauchst Du ordentliche Winterreifen.
Und dann kannst Du im Sommer auch Sommerreifen fahren.
Ein All-Seasons-Reifen kann alles...aber nichts wirklich gut. Ist nur eine Alternative fürs Flachland, ohne viel Schnee...und ohne 40°C im Sommer.
Würde niemandem empfehlen, mit weichen Allwetterreifen nach Süd-Spanien zu fahren. Die kommen mit ausgefransten Profilblöcken zurück.
 
Tatsächlich hab ich auch schon über die Möglichkeit von Ganzjahresreifen nachgedacht, da die Winterreifen nun auch schon am Ende ihrer Profilgrenze sind (ca. 4mm) und meine Laufleistung mit ca. 15tkm jetzt nicht allzu hoch ist. Wenn ich allerdings an meinen Tschechien Urlaub im letzten Winter nachdenke, wäre ich da ungern auf Allwetter unterwegs gewesen, die Räumaktivitäten waren da nämlich keineswegs mit meinen Erfahrungen aus Österreich vergleichbar ;-) Ansonsten ist das hier bei mir in und um Magdeburg (mittlerweile) eher überschaubar mit dem Schneeaufkommen...

Ich stimme dem letzten Beitrag von @der41kater absolut zu. Ganzjahresreifen scheitern nicht nur im Schnee, sondern bereits auf einer feuchten Wiese, auch trotz 4WD. Auf unseren 4WD's fahren wir daher ganzjährig gescheite Winterreifen, denn nur so bekommen wir 1500 l Wasser zuverlässig auf die Pferdekoppeln geschleppt.
Das Cabrio hat immer Sommerreifen drauf.
Der 99 Ganzjahresreifen, weil sonst tatsächlich alle 6 Jahre 60%ige Reifensätz entsorgt werden müssten.
Der 9 5 und 9000 haben Sommer und Winterreifen, wobei auf dem 9000 zuerst auch Ganzjahresreifen drauf waren, womit es bereits eine Kunst war, bei Nässe an der Ampel noch vernünftig anzufahren.

Also: Ganzjahresreifen imho nur auf ein Schönwetterauto mit niedrigen fahrdynamischen Anforderungen und der Option es im Winter auch mal umparken zu können.
 
Ich gebe zu bedenken, dass Ganzjahresreifen nicht gleich Ganzjahresreifen ist und dass die Entwicklung in den letzten 5-10 Jahren enorme Fortschritte gemacht hat.
Traditionell ist ein Ganzjahresreifen ein vom Winterreifen abgewandeltes Profil, das mit einer anderen Gummimischung sommertauglich gemacht wird. Es gibt aber mittlerweile auch Ganzjahresreifen, die eine Variation eines Sommerreifen sind. Entsprechend sind Stärken und Schwächen verteilt. Pauschal zu sagen, dass Ganzjahresreifen bei Hitze dahinschmelzen oder bei Schnee kapitulieren greift daher zu kurz. Vielmehr sind aktuelle Ganzjahresreifen in vielerlei, wenn auch nicht jeglicher Hinsicht einem Sommer- und Winterreifen ebenbürtig. Ich sage es mal so: Wenn Sommer- und Winterreifen jeweils in 60% der im Jahresverlauf herrschenden Wetterverhältnisse gut klarkommen, schafft ein guter Ganzjahresreifen vielleicht 90%. Skiurlaub in den Bergen gehört sicher nicht zu den Stärken eines sommerorientierten Ganzjahresreifens, aber wenn diese Reifen in Spanien erfolgreich und ohne massive Reklamationen verkauft werden, kann das mit dem dahinschmelzenden Gummi nicht so schlimm sein. Umgekehrt gibt es Ganzjahresreifen, die in Tests keine Nachteile gegenüber einem Winterreifen haben, aber unter sommerlichen Bedingungen besser dastehen als ein ganzjährig genutzter Winterreifen.
Wenn man also - wie die meisten Autofahrer - nicht mit den extremsten 10% der möglichen Wetterbedingungen konfrontiert ist (Tiefschnee oder Gluthitze), erlaubt einem die Wahl des Konzepts, seine Prioritäten zu setzen (bessere Schneetauglichkeit oder höhere Wärmeresistenz) und seinen Bedarf größtenteils abzudecken.
Wer natürlich die komplette Bandbreite an Wetterbedingungen abdecken will und/oder fahrdynamisch oder verbrauchstechnisch das Optimum aus seinem Fahrzeug holen will, ist sicher mit Sommer- und Winterreifen besser bedient. Dann sprechen wir aber bitte nicht über Billigmarken und 0815-Profile, sondern Qualitätsprodukte und spezialisierte Profilvarianten.
 
Dem möchte ich mich anschließen. Ich habe letzten November einen aktuellen Ganzjahresreifen von Dunlop aufgezogen. Das der Reifen nicht zum 901 passt hat wohl nichts mit dem Prädikat "Ganzjahresreifen" zu tun. Davon ab hat der Reifen ordentlich Grip und hattemit dem, was man im nördlichen BaWü "Winter" nennt, keinerlei Probleme. Was er wirklich nicht gut ab kann ist Nässe. Dies und das mangelhafte Fahrgefühl liegt aber nicht pauschal am "Ganzjahresreifen" denn der Michelin kann das offenbar deutlich besser. Auf den 901 der als Drittauto, was nicht mit Schönwetterauto gleichzusetzen ist, läuft ziehe ich nur noch Ganzjahresreifen auf. Wenn auch nicht mehr von Dunlop:biggrin:
 
Kurzer Bericht zum Ganzjahresreifen: Ich habe Ende 2016 den Michelin CrossClimate aufgezogen. Gefahren habe ich ihn 63.000 km und mit etwa 3-3,5 mm Restprofil zur Wintersaison ersetzt. Dabei war er auch im Sommer in Portugal; auch das hat er klaglos verkraftet.
Wintertauglichkeit: Brauchbar, aber einem guten "echten" Winterreifen nicht gewachsen. Beim Fahrsicherheitsträining (26 °C, sonnig) war er ein guter Begleiter, hat auf Nässe den kürzesten Bremsweg der Teilnehmer hingelegt.
Nachteil: Gegenüber Primacy 3/4 deutlich lauter und der Rollwiderstand scheint im direkten Vergleich höher zu sein.
 
Zurück
Oben