Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?

So, der ESD ist gestern spät Nachmittags hier angekommen. Ging recht fix Montag bis Mittwoch von Polen, Respekt.
Verpackt war das Teil sehr gut. 19 Kg schwer das Ding und der erste Eindruck nach draufrum klopfen war auch ganz ordentlich. Richtig solide, kein Trompetenblech.
Auch die Schweißnähte Außen wie Innen recht gut ausgeführt. Dem Anschein nach recht ordentliche Qualität. Auf dem einen Bild sieht man deutlich das die Beiden Endrohre am Ende so ca. 1,5 mm dichter zusammen sind. Würde man im angebauten Zustand aber nicht sehen da ja unterm Wagen. Außendurchmesser Verbindungsseitig 65 mm, Innen 62 mm. Schelle und Gummis waren auch dabei.
Auspuff  (2).jpg Auspuff  (3).jpg Auspuff  (4).jpg Auspuff  (5).jpg Auspuff  (7).jpg Auspuff  (8).jpg Auspuff  (9).jpg Auspuff  (10).jpg Auspuff  (1).jpg Auspuff  (6).jpg
 
Soweit so gut. Nun zum Anbau.
Ging soweit ganz gut, bis auf das Endresultat. Ich habe das Ding mehrfach vor und zurück geschoben, auch seitlich gedreht. Aber mehr wie auf den BIldern war einfach nicht drin, leider.
Auch mein Assistent auf den Bildern war entsetzt. Auf dem Vergleichsbild der beiden ESD sieht man deutlich das wenn das rechte Endrohr nicht wäre würde das Ding richtig mittig sitzen.
Also rechtes Rohr einfach nur drangesetzt. Was sagt uns das: Nicht kaufen !

Auspuff 11.jpg Auspuff 12.jpg Auspuff 13.jpg Auspuff 14.jpg Auspuff 15.jpg
 

Anhänge

  • Auspuff 11.jpg
    Auspuff 11.jpg
    709 KB · Aufrufe: 133
  • Auspuff 15.jpg
    Auspuff 15.jpg
    731,4 KB · Aufrufe: 130
ja mag ja auf den ersten Blick so sein dass es nicht passt. War bei meinem Billig ESD auch nicht ganz mittig...
dagegen hat dann das dezente verbiegen der Halterungen am ESD geholfen ;) seit dem sitzt meiner auch mittig :)
Oder sitzt bei dir der ESD gut mittig und nur die Endrohre sind außermittig?
 
Wie man auf dem ersten Bild sieht ist das rechte Endrohr rechts angesetzt. Ich habe die beiden auch mal übereinander gelegt. Da sieht man ganz deutlich das das linke Endrohr mit dem des alten ESD übereinstimmt.
Auch die Halterungen sind identisch geformt. Und der Pott sitzt auch mittig. Wenn ich den weiter nach links drücken würde, würde er oben anschlagen.
 
Zurück und den mit nur einem Endrohr ordern, wenn es denn so einer sein soll und dich Qualität und Passform ansonsten überzeugt haben - oder kam es dir auf die beiden Endrohre an (mein Fall sind solche doppelten jedenfalls nicht)?
 
An der Quali gib`s absolut nix rumzumuseln. Hatte aber auch gedacht das das mit den zwei Rohren besser aussieht. Hab in der Zwischenzeit um Rücknahme gebeten (Käuferschutz) und werde das mit dem einen Endrohr machen.
 
Idee:
mit heißer Flamme am Knick die Auspuffrohre hinten lokal erhitzen und dann die Doppelrohre im Schraubstock bisschen nach links biegen.
 
Wenn der Endtopf an sich einen guten Eindruck macht - und Hugin (oder Munin?) scheint der Meinung zu sein - dann würde ich da nicht rumdoktern oder flambieren sondern den Tausch versuchen.
 
Wenn der Endtopf an sich einen guten Eindruck macht - und Hugin (oder Munin?) scheint der Meinung zu sein - dann würde ich da nicht rumdoktern oder flambieren sondern den Tausch versuchen.

Klar, das sollte der erste Weg sein.
FALLS Umtausch nicht klappen sollte, eben mein Vorschlag oben.
 
Wenn der Endtopf an sich einen guten Eindruck macht - und Hugin (oder Munin?) scheint der Meinung zu sein - dann würde ich da nicht rumdoktern oder flambieren sondern den Tausch versuchen.
Hugo haste vergessen:biggrin:
@el-se Klar, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das Endrohr kurz vor der verzweigung durchzutrennen und so ca, 3-3,5 cm zwischenzuhäkeln. Würde die beiden Endrohre ja zentrieren und ein Stück weiter nach hinten befördern. Aber die Jungs aus PL sind echt super Kulant, schicken mir am Montag die Einrohrlösung aus #25 (patapaya) nehmen gleich den anderen mit. Und das Beste: Pappi braucht nix dazubezahlen.
 
Immer wieder schön, wenn es bei Problemen mit einem Artikel mit dem Verkäufer so unkompliziert klappt.
Dann erwarten wir deinen Langzeitbericht zur Haltbarkeit.........
 
Geht klar. Der alte hört sich beim schütteln an wie ne Rumbarassel. Den werde ich mal aufflexen und mal die Eingeweide oder was noch von übrig ist begutachten. Ist übrigens ein Walker, laut Serviceheft vor 6 Jahren druntergekommen und hat ca. 145 tkm gearbeitet. Ist davon aber 4 Winter in CH und Ösiland gerollt. Also wesentlich mehr Salz als hier im Norden.
 
So der Familie Popolski hat neuen ESD geschickt. Super Quali wie in #21 schon beschrieben. Und das Beste: Passend. Mehr Pracht ist kaum auszuhalten:biggrin:
Hab den alten Walker mal aufgeschnitten, sieht gut aus von innen.20150804_144728.jpg 20150804_144738.jpg 20150804_145005.jpg


Und hier der Neue. 20150807_161028.jpg 20150807_161036.jpg 20150807_161054.jpg
 
Ich hänge mich mal hier dran:
Bei meinem 9-5 Griffin Kombi scheint sich das Innenleben des Mittelschaldämpfers selbstständig zu machen, jedenfalls scheppert es in kaltem Zustand...
Meine Frage wäre jetzt, ob der Auspuff des 3.0t der gleiche ist wie der der anderen Benziner. Der Endtopf sieht ja ( Doppelendrohr ) etwas anders aus. Ist das nur Kosmetik, oder weichen die Rohrdurchmesser auch voneinander ab?
Bei den meisten Anbietern ist der 3.0t gar nicht gelistet, bei einem anderen Anbieter sind wieder alle Motorvarianten aufgeführt...
 
Ist das nur Kosmetik, oder weichen die Rohrdurchmesser auch voneinander ab?
...
ESD 2,3 passen, ansonsten eher Kosmetik
ich hatte bei meinem damaligen MY02 sogar einen 3.0 Diesel ESD verbaut ....ich wollte das Rohr nach unten
 
Wenn der ESD gleich ist, sollte das für den Mittelschalldämpfer ja auch gelten, nehme ich an?
Skandix hat zwei unterschiedliche gelistet, aber keine Ahnung, was den Unteschied ausmacht...
 
beim V6 ist das Hosenrohr anders, kannst mich buffen, habe nicht genau in Erinnerung, meine aber das der 4Zyl ein kleines Zwischenrohr hat, also vom Hosenrohr zum Mittelschalldämpfer.
die Verschraubung könnte die Rätzels Lösung sein.
Wenn der ESD gleich ist,...

ich habe auch nicht gesagt das die Schalldämpfer gleich sind!..........die inneren Werte kenne ich nicht!!....aber untereinander verschrauben lässt es sich...;-)
und wenn wir uns darauf einigen könnten, so kannst du auch von einem 6ender Diesel Mittel u Endtopf verschrauben passt u die Rohre haben den gleichen Durchmesser.
 
Hallo Achim!

Gut dann einigen wir uns auf kompatibel... :biggrin: Ob sie gleich sind, ist mir eigentlich egal.
Ich brauch einen Mitteltopf, weil der scheppert und will wissen, welchen und wo ich den zu einem fairen Preis am besten kaufen soll. Passen soll er, beim Rest bin ich äußerst flexibel. :ciao:
 
und auch hier nochmal für alle :)


msd und esd sind bei allen Motoren die selben !
 
Zurück
Oben