Wo gibts die kleinen Mikrotaster aus der Fernbedienung?

Die Fernbedienungen werden ja nicht nur bei Saab und Opel verwendet, nein auch Aston Martin hat den DB7 mit genau diesen Funkeiern bestückt.
Und als ich vorhin die Fernbedienung meines 1997er Jaguars öffnete befand sich darin genau die gleiche Printplatine wie im Saab-Ei.
Eventueller Hersteller: F+G Megamos
 
Ups, das sind ja ambitionierte Preise. :eek:

Werde ich mir aber gönnen, nachdem mir der Austausch der Microschalter unfallfrei geglückt ist. :star:
 
Ich habe die Knöppe von einer anderen FFB eingefriemelt.

Die gehen nie kaputt.

Eine Frecheit von Saab, da so einen minderwertigen Gummi zu verwenden. Selbst neu gekaut, hält der mit viel Glück ein paar jahre.....


Das ist der Fluch des Schraubers, ölige,fettige mit Bremsflüssigkeit verschmutzte Hände mögen die nicht
 
Das ist der Fluch des Schraubers, ölige,fettige mit Bremsflüssigkeit verschmutzte Hände mögen die nicht
Oder desjenigen, der die nie sauber macht und dann noch eingecremte Hände hat. Tod fürs Gummi.
 
Ich weiß zwar nicht mahr wo, aber die hab ich auch schon irgendwo billiger bei irgend einem Aftermarket-Anbieter gesehen.
 
Auch mir war so, daß ich die woanders und in einer anderen Farbe mal gesehen habe (glaube, es war gelb :eek:)
 
Ich meine, die Schalter gab es auch bei einem Versandhandel in Hannover. CML oder CMS Michael Freischmidt. Ich finde nur gerade die entsprechende Mail nicht mehr.
 
Paßt vielleicht nicht ganz zum aktuellen Thema, hilft Euch aber eventuell mal weiter:

Zunächst zum Thema "gecremte Hände": Bei anderen Autos haben Beifahrerinnen mit frisch eingecremten Händen ganze Armaturenbretter so ruiniert, daß eine aufwendige Aufarbeitung der Oberflächen fällig wurde. Handcreme/Sonnencreme und sommersonnenbeschienener Lack vertragen sich ebenfalls nicht - da wird Polieren notwendig. Also Vorsicht mit den Knöpfen der Fernbedienung. (Meine halten seit 19 Jahren - ich verwende keine Handcremes.)

Zu den Fernbedienungen:
Ich hatte über Jahre hinweg nur eine der beiden Fernbedienungen regelmäßig in Gebrauch, weil bei der zweiten kein Druckpunkt zu spüren war; ich wußte nie, ob ich eine Taste gedrückt hatte oder nicht.
Am vorletzten Wochenende habe ich die Fernbedienung #2 wegen Problemen mit der ersten nach Jahren erstmals wieder ausprobieren wollen - nix ging mehr. Die Batterien waren aber voll, also mußte das Versagen der #2 andere Gründe haben.

Nach dem Zerlegen der Fernbedienung zeigten sich zwei Ursachen:
1) Aus dem Gummi der beiden Knöpfe war Weichmacher ausgetreten - die Rückseite des Gummieinsatzes klebte widerlich. Den habe ich vom Gummieinsatz und der Platine mit einem Küchentuch und etwas Glasreiniger komplett entfernt (das kannte ich schon von einer TV-Fernbedienung).
2) Die Mikrotaster der #2 mochten sich kaum noch bewegen, speziell der für die Türen. Ursache war vermutlich auch hier der Weichmacher: Da ich glaubte, nix mehr zerstören zu können, habe ich die Oberfläche der Taster erst vorsichtig mit (nicht ölhaltigen!) Feuchttüchern abgeputzt und mit Küchentuch getrocknet - das war der gleiche Schmier wie bei dem Gummieinsatz mit den beiden Tasten. Die winzigen Oberflächen der Mikrotaster wurden bei der Behandlung wieder rot statt dunkelbraun. Durch den sauberen Anblick ermutigt, habe ich vorsichtig auf den Tasterchen herumgedrückt und -gewackelt. Als Bewegung in die Taster kam, habe ich mit etwas Glasreiniger getränktes Küchentuch (sehr sanft) über die Mikrotaster gewischt und immer wieder getrocknet und gewackelt. Ergebnis nach ein paar Minuten: die Taster gehen wieder. Ob das von Dauer ist, wird sich zeigen, heute taten sie es jedenfalls noch.

Die Taster von Fernbedienung #2 haben aber weiterhin keinen Druckpunkt. Gibt es da verschiedene Versionen bei den Fernbedienungen, oder sollte ich die Tasterchen auf der Platine noch einmal reinigen, diesmal mit rückstandsfreiem Alkohol?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: die erste Fernbedienung ging wieder, nachdem ich alles um die Batterien herum mit Glasreiniger gesäubert hatte. Das Gehäuse ist nicht staubdicht, da sammelt sich offenbar gern etwas an.
 
Neues von Fernbedienung #2: Der Taster für die Heckklappe (rote LED flackert) hat seinen Druckpunkt wieder. Der andere nicht, der bekommt jetzt noch etwas Glasreiniger.

Er funktioniert aber: Mit den Uralt-Batterien habe ich (unbeabsichtigt) durch zwei Wände und eine Stahlbetondecke hindurch den ca. 7 Meter entfernten Saab aufgeschlossen. Unheimlich...
 
Ich habe das mit zwei Funkeiern auch durch........nachlöten, Gummis aus defekten Eiern eingesetzt, Taster ersetzt.
Irgendwann hat alles ein Ende...........auch Funkeier. Die Dinger sind noch erhältlich, kosten kein Vermögen..............sie müssen nur angelernt werden.
Ich war irgendwann an dem Punkt, an dem ich lieber etwas zuverlässig funktionierendes haben wollte, als weiter rumzufrickeln.....nur weil ein paar Euro gespart sind.............ich bin aber auch kein Schwabe. Soll also jeder selbst entscheiden.............und ich unterstelle Erdmännchen nicht, Schwabe zu sein ;-)
 
Er funktioniert aber: Mit den Uralt-Batterien habe ich (unbeabsichtigt) durch zwei Wände und eine Stahlbetondecke hindurch den ca. 7 Meter entfernten Saab aufgeschlossen. Unheimlich...
Die Reichweite wird meiner Beobachtung nach eher von anderen Sendefeldern beeinflußt. Da wo kaum andere "Wellen" in Äther sind, haben die Dinger eine gute Reichweite. Mitten in der Großstadt muß man teilweise bis aucf wenige Meter rangehen...
 
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