Wo gibts die kleinen Mikrotaster aus der Fernbedienung?

Die Reichweite wird meiner Beobachtung nach eher von anderen Sendefeldern beeinflußt. Da wo kaum andere "Wellen" in Äther sind, haben die Dinger eine gute Reichweite. Mitten in der Großstadt muß man teilweise bis aucf wenige Meter rangehen...
Möglich aber sicher nicht nur...

Bei meinen 9000ern kann ich ( im Gegensatz zum 9-5 ) mit den Funkeiern normalerweise die Autos bereits aus großer Entfernung aufsperren.
Nun ist mir aufgefallen, dass das beim grünen plötzlich nicht mehr geht.
Neue Batterien rein ( Markenbatterien und noch lange nicht in der Nähe des Ablaufdatums ) trotzdem muss ich bis auf 1-2 Meter rangehen. Mit dem anderen Funkei geht das bereits von der Haustüre aus und das sind knapp 15m ...
Sendefelder also identisch, Batterien neu und trotzdem...
 
Die Reichweite wird meiner Beobachtung nach eher von anderen Sendefeldern beeinflußt. Da wo kaum andere "Wellen" in Äther sind, haben die Dinger eine gute Reichweite. Mitten in der Großstadt muß man teilweise bis aucf wenige Meter rangehen...
Da ist was dran. Unter Hochspannungsleitungen wird es auch kritisch. Am schlimmsten war es vor Jahren auf einem Parkplatz zwischen zwei Hochspannungsleitungen. Erst als ich direkt am Fenster gedrückt habe, ging der Wagen auf. Ich fühlte mich an "Invasion von der Wega" erinnert.
 
Bei meinem funktionierte mal die FB überhaupt nicht - erst wieder, als der LKW mit fernbedientem Ladekran, der ca. 20 m entfernt stand, weggefahren war.
 
Bei meinen 9000ern kann ich ( im Gegensatz zum 9-5 ) mit den Funkeiern normalerweise die Autos bereits aus großer Entfernung aufsperren.
Nun ist mir aufgefallen, dass das beim grünen plötzlich nicht mehr geht.
Neue Batterien rein ( Markenbatterien und noch lange nicht in der Nähe des Ablaufdatums ) trotzdem muss ich bis auf 1-2 Meter rangehen. Mit dem anderen Funkei geht das bereits von der Haustüre aus und das sind knapp 15m ...
Sendefelder also identisch, Batterien neu und trotzdem...
Wenn ich das richtig verstanden habe und die Reichweite (unabhängig vom Sender) nur beim grünen 9000er plötzlich geschrumpft ist, klingt das nach Problemen mit der Empfangsantenne des Wagens. Die soll in der Nähe des Innenspiegels sein.

Ansonsten bringt es vielleicht etwas, die beiden Batterien im "Frosch" zu vertauschen: die obere nach unten und umgekehrt. Hat bei mir mal geholfen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe und die Reichweite (unabhängig vom Sender) nur beim grünen 9000er plötzlich geschrumpft ist, klingt das nach Problemen mit der Empfangsantenne des Wagens. Die soll in der Nähe des Innenspiegels sein.

Ansonsten bringt es vielleicht etwas, die beiden Batterien im "Frosch" zu vertauschen: die obere nach unten und umgekehrt. Hat bei mir mal geholfen.
Oder Du hast einen schlechten Kontakt in der Batterieaufnahme (Verlötung Platine)....
 
Ich habe das mit zwei Funkeiern auch durch........nachlöten, Gummis aus defekten Eiern eingesetzt, Taster ersetzt.
Irgendwann hat alles ein Ende...........auch Funkeier. Die Dinger sind noch erhältlich, kosten kein Vermögen..............sie müssen nur angelernt werden.
Ich war irgendwann an dem Punkt, an dem ich lieber etwas zuverlässig funktionierendes haben wollte, als weiter rumzufrickeln.....nur weil ein paar Euro gespart sind.............ich bin aber auch kein Schwabe. Soll also jeder selbst entscheiden.............und ich unterstelle Erdmännchen nicht, Schwabe zu sein ;-)

So ist es, ich bin in der Tat kein Schwabe :smile::
Nachdem sich der Microtaster für die Türen in der Fernbedienung #1 auflöst bzw. an einer Seite abgelöst hat, habe ich jetzt die Faxen dicke: Ich versuche zum einen, ein paar Microtaster von dem Versender aus Duderstadt zu bekommen, und ersetze das defekte Teil - löten kann ich ja. Und außerdem wird (mindestens) ein neues Funkei beschafft (nur ein funktionsfähiges ist mir nix), besser gleich zwei.

Wenn ich richtig informiert bin, kann ich maximal vier Funkeier "gleichzeitig" betreiben, also mit der VSS verbinden, und zum Anlernen eines neuen Funkeies reicht nicht einfach fünfmal drücken, sondern ich benötige (jemanden mit einem) Tech-2. Das wird also aufwendiger, richtig?
 
Hallo,

Die Gummi's für die Funkeier hab ich mal bei Skandix gekauft.
Mirkoschalter weiss ich nicht mehr wo die herkamen.
Hab sowohl als auch noch im Bestand
Kann ggf. 1 oder 2 Sätze abgeben (muss ich prüfen)
Einbau ist mit etwas Geschick leicht möglich
Bei Interesse melden
Gruss
Paul
 
Hallo, weiß jemand zufällig wozu der blaue Drehregler o. Potentiometer o. Drehwiderstand auf der Leiterplatte des Saab-Handsenders dient ?

Möglicherweise habe ich den beim Öffnen des Gehäuses verstellt und würde gern die Funktion wissen !

Danke ;)
 

Anhänge

  • $_35.JPG
    $_35.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 54
Hallo, weiß jemand zufällig wozu der blaue Drehregler o. Potentiometer o. Drehwiderstand auf der Leiterplatte des Saab-Handsenders dient ?

reine Vermutung: zur Abstimmung/Einstellung/Abgleich des Schwingkreises mit dessen Frequenz der Sender sendet...
 
Hab mir gerade die Augen verbogen.
Die Taster gibt's auch hier: (Klick)
Wozu das Teil dient, kann ich auch nicht sagen.
Hier mal ein größeres Bild vom Frosch:
ei-jpg.105340
 

Anhänge

  • ei.JPG
    ei.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 98
Regeln tut der nix und ein Poti ist es auch nicht. Dem Ferritgehäuse nach ist es eine justierbare Spule/Drossel. Abstimmung des Schwingkreises des Senders dürfe somit passen. Könnte einen guten Einfluss auf die Sendeleistung haben.
 
Sieht eher nach einem trimmbaren Kondensator aus.
Und oben gibts noch wss mit Ferritkern zum Einstellen
 
Ups, den hatte ich zuerst gesehen und dann nicht weiter gesucht in dem kleinen Bild, war ja nicht von zweien die Rede.

Naja, wen man sich sicher ist, dass man an einem gedreht hat, dann kann man jetzt iterativ daran drehend die Reichweite optimieren :-//. Oder so lassen wenn es noch hinreichend tut.
 
Eben - Stellung merken, wenn's geht - Finger weg.
Ansonsten iterativ ... rollt er nach links ..... rollt er nach rechts . ...
 
Der Taster für die ZV ist erneuert:

DSCF3266.JPG

Anbei die marode Lötstelle im Funkei:

DSCF3267.JPG

Inzwischen wieder überarbeitet. :ciao:
 
Beim zweiten Ei gleiche Lötstelle, gleiche Optik und auch gleich überarbeitet :smile:
Was hätte das beim FSH gekostet ?
 
Gibt es da nicht jemand/in im Forum welcher/e/s das für 70 € zum Überholen anbietet ?
 
Zurück
Oben