Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

V70 kommt mir bekannt vor, ist auch bei uns der zweite neben dem Saab Cabrio. ;-))
 
Interessant. Dachte bisher immer, dass man den einen Schweden ODER den anderen hat. Also entweder oder. Habe ich hier häufig das Gefühl gehabt, dass die Göteborger hier nicht so gerne gesehen waren/sind.
 
nu wirds OT.

Sag mir einen Saab in dem mindestens so viel Platz ist wie im V70. :-// Das wird bei Wagen mit Airbag und ABS allgemein schwierig.

und vom alten Volvo Cabrio war nix brauchbares auf dem Markt, der C70 Nachfolger scheint wohl eher auf dem 40er zu basieren, kein Platz für ein Reserverad und somit auch keiner für einen Gastank. Naja, ich selber hatte noch keine Marke zweimal, außer du willst den 902 als Opel bezeichnen. In der Familie sind es dann ein paar mehr.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich nach knapp 10 Jahren losen Wunschdenkens und Überlegens mir nun endlich einen Saab zulegen möchte.
Schwanke noch zwischen einem 900 I Coupé und einem 9-3 II Cabrio, wobei mein Traumauto zwar eigentlich der 900 ist, mir das 9-3 Cabrio aber die einsteigerfreundlichere und sorglosere Variante zu sein scheint. Bin auf der Suche nach nem Handschalter mit mindestens Vector-Ausstattung und vorzugsweise nicht allzu sehr über 100TKM.

Aber irgendwie scheint alles, was sich derzeit auf dem Markt deutlich unter 10.000€ bewegt, zumindest in Richtung 150TKM Laufleistung und mehr zu gehen. In meiner Gegend (Frankfurt und Umgebung) gibt es aktuell 2 Exemplare, die ich rein von der Anzeige her interessant finde. Das wäre zum einen dieser hier

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

und zum anderen dieser:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hat sich jemand von euch einen der beiden vielleicht schonmal angesehen? Und wie ist euer Eindruck von der Anzeige und dem aufgerufenen Preisniveau? Halbwegs am Markt, oder (insbesondere der zweite) deutlich drüber? Xenon scheinen leider beide nicht zu haben, fällt euch sonst noch was an der Ausstattung auf?
Freue mich über jegliche Anmerkungen und Meinungen! Dankeschön :-)
 
wenn das Dach bei den lime gut gemacht ist, dann ist das bei dem Preis ein dicker Pluspunkt! Denn so ab 10 Jahren geht es langsam los mit undichten Tüchern. Insbesondere bei Laternenparkern.
 
Der gelbe hat Xenon, SWRA-Höcker auf der Stoßstange und fehlende LWR am Lichtschalter im Innenraum. Audiosystem ist im gelben auch das bessere verbaut.
 
Stimme zu, der limeyellow ist ein super Auto von der Theorie her, sollte man sich schnellstens ansehen.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und zeitgenössische Farbe, klasse Motorisierung.
Worauf wartest du noch, lemassif?
 
..in Göteborg haben Sie die besseren Autos gebaut...

Ich weiß nicht, ob ich dem so uneingeschränkt zustimmen würde....mit Sicherheit nicht über die gesamte Historie der Marken hindurch.
Aber diskussionslose Zustimmung, daß die Volvos zu allen Zeiten super Autos waren/sind, und sich Saab und Volvo definitiv nicht ausschließen.
Immerhin hatte ich phasenweise auch beide Marken parallel zueinander (zuletzt einen S60).

PS: Sorry for OT....zurück zum Thema.
 
Jetzt auf nichts mehr :-)
Vielen Dank euch, äußerst hilfreich! Werde dann versuchen, die technische Seite durch einen Check in der Werkstatt abzudecken, und von meinen Eindrücken berichten!
Wie seht ihr den in der zweiten Anzeige? Zu teuer? Zu schlecht ausgestattet? Gut finde ich, dass die Gebrauchtwagengarantie hier wirklich mal was bringt, da der Händler bzw. Werkstatt auf Saab spezialisiert ist. Und deutlich weniger Laufleistung hat er natürlich auch. Haben eigentlich gehirschte Saab eigene Versicherungstypklassen, oder bleibt hier alles unverändert zur Ausgangsmotorisierung?
 
Spiel doch mal die Typklassen zu den einzelnen Fahrzeugen durch. Soweit ich mich erinnere sind alle 9-3 II Cabrios mit Benzinmotor
einheitlich in der Typklasse. Die Schlüsselnummern sind meist in den Anzeigen auf autoscout24 mit angegeben. Die Typklassen kannst du
auf der Webseite der deutschen Versicherer GDV einsehen, schau da mal rein.
 
Genau, da sind alle Ausgangsmotorisierungen verzeichnet, auch die Benziner haben unterschiedliche Typklassen. Die Hirsch-Leistungsdaten, also zB 143KW/194PS, sehe ich in der Liste aber nicht. Zählt dann jeweils die Ausgangsmotorisierung?

Wurde der Motor mit 151KW/205PS aus dem 9-3 I anfänglich auch noch im 9-3 II verbaut? Das 2004er 9-3 II limegreen-Cabrio, das ich mir anschauen wollte, hat den nämlich auch, sofern sich der Anzeigenersteller nicht verschrieben hat und eigentlich den 2.0T mit 209 PS meint.
 
Nein, meines Wissens nach nicht, die Motorencodes sind auch anders……

Gruß, Thomas
 
Die zweite……

Gruß, Thomas
 
Genau, da sind alle Ausgangsmotorisierungen verzeichnet, auch die Benziner haben unterschiedliche Typklassen. Die Hirsch-Leistungsdaten, also zB 143KW/194PS, sehe ich in der Liste aber nicht. Zählt dann jeweils die Ausgangsmotorisierung?

Wurde der Motor mit 151KW/205PS aus dem 9-3 I anfänglich auch noch im 9-3 II verbaut? Das 2004er 9-3 II limegreen-Cabrio, das ich mir anschauen wollte, hat den nämlich auch, sofern sich der Anzeigenersteller nicht verschrieben hat und eigentlich den 2.0T mit 209 PS meint.

Die Typklassen unterscheiden sich doch nur in der Vollkasko. Es folgen die aktuellen Angaben:

1.8t mit 150 PS (TSN 432) und 2.0t mit 175 PS (TSN 433) haben Haftpflicht 14 Vollkasko 15 Teilkasko 21.

2.0T mit 209 PS (TSN 434) und 2.8V6 mit 250 PS (TSN 447) haben Haftpflicht 14 Vollkasko 17 Teilkasko 21.

Ein gehirschter 1.8t mit 196 PS muß also ebenfalls Haftpflicht 14 und Teilkasko 21 haben, weil das alle Benziner-Cabrios so haben.
 
Zum zweiten genannten:

Sicherlich der "sicherere" Gebrauchtwagenkauf - wenn auch sicherlich teurer - , aber Saab Gießen kennt sich schon sehr gut mit den Fahrzeugen aus und waren - bei mir - sehr kulant wenn am dort gekauften Wagen dann doch mal was kaputt geht. Aus Wunsch kann ich mir den auch gerne mal für dich ansehen - in Gießen bin ich des Öfteren....

Lime-Yellow ist allerdings eine wirklich schöne Farbe (haben wir auch), sodass der niedrigere Preis und die bessere Ausstattung durchaus für den oberen sprächen. Schau dir beide an und nimm den, bei/in dem du dich wohler fühlst :-)
 
Aus eigener erfahrung weiß ich, dass die TSN sich durch die Hirsch-Leistungssteigerung nicht ändern. Die Versicherung hat bei mir nachgefragt, weil die PS-Zahl, enant in der Zulassungsbescheinigung, nicht mit der Standard-PS-Zahl übereinstimmt. Die HUK hat dafür übrigens keinen Aufschlag verlangt.

Grüße

Guido
 
Die HUK hat dafür übrigens keinen Aufschlag verlangt.

Also ich habe meinen vor ca 3 Wochen bei HUK 24 angemeldet,auch einen Hirsch und kein Problem,auch keinen Aufschlag.Sie wollten nur eine Kopie der Fahrzeugpapiere und Hirschdokumente.

mfg Roland
 
Ich weiß nicht, ob ich dem so uneingeschränkt zustimmen würde....mit Sicherheit nicht über die gesamte Historie der Marken hindurch.
Aber diskussionslose Zustimmung, daß die Volvos zu allen Zeiten super Autos waren/sind, und sich Saab und Volvo definitiv nicht ausschließen.
Immerhin hatte ich phasenweise auch beide Marken parallel zueinander (zuletzt einen S60).

PS: Sorry for OT....zurück zum Thema.


Grundsätzlich würde ich das auch nicht sagen, aber wenn man das 9-3 III Cabrio und den C70 vergleicht merkt man den Unterschied. Ähnlich sieht es beim S80 aus, dieser kam 2006 auf den Markt und war schon der Chromebrille qualitativ überlegen und kann selbst mit dem 9-5 NG (2011 kam das Facelift) sehr gut mithalten.
 
Zurück
Oben