Auf'm Heimweg wars zu Ende :-(

Ich krieg nen gebrauchten Nehmerzylinder für 30,-- Euro
Vergiß es!!
Ein gebrauchter Nehmer sollte da keinesfalls eingebaut werden. Es sei denn Du siehst Dich in der Lage den Zustand beurteilen zu können.
Meist sind die in einem Zustand mit Riefen, wo neue Dichtungen dann auch nur kurzweilig helfen...
Wenn Nehmer, dann neu, ebenso Leitung, Ausrücklager und Kupplung (auch da, wenn man es beurteilen kann, kann man die gebrauchte nach Gutbefund drin lassen).
Den Geberzylinder kann man zur Not mit neuen Dichtungen versehen. Wenn das nicht lange hält, ist es kein Staatsakt, den danach gegen einen neuen zu tauschen.
 
Vergiß es!!
Ein gebrauchter Nehmer sollte da keinesfalls eingebaut werden. Es sei denn Du siehst Dich in der Lage den Zustand beurteilen zu können.
Meist sind die in einem Zustand mit Riefen, wo neue Dichtungen dann auch nur kurzweilig helfen...
Wenn Nehmer, dann neu, ebenso Leitung, Ausrücklager und Kupplung (auch da, wenn man es beurteilen kann, kann man die gebrauchte nach Gutbefund drin lassen).
Den Geberzylinder kann man zur Not mit neuen Dichtungen versehen. Wenn das nicht lange hält, ist es kein Staatsakt, den danach gegen einen neuen zu tauschen.

mmh...

Das mein ich mit "Glück oder Pech haben"... Wenn ich Glück hab, dann klappt's, wenn ich Pech hab nicht. Vor- und Nachteil bei der ganzen Sache sind halt entweder enorme Ersparnis bzw. 2x enormer Arbeitsaufwand + Kosten :rolleyes:

Sorry wenn das alles ein bisschen nach Pfennigfuchserei aussieht (was es im Endeffekt auch ist), aber im Moment sitzt die Knete bei mir nicht sehr locker...
In unserer Klasse bin ich der, der die A-Karte gleich zweimal gezogen hat: niedrigste Ausbildungsvergütung bei höchster Arbeitszeit (40-Std-Woche + Überstunden). Wenn ich wenigstens nicht so lange Arbeiten müsste / früher Feierabend hätte, dann würde ich mich selbst daran geben. Aber ich fahre im Dunklen auf die die Arbeit und komme im Dunklen wieder nach Hause :frown: und nach 9 Stunden arbeiten (inkl. Mittagspause, die ich zu 80% durchmache) hab ich Abend keine große Lust/Kraft mehr noch großartig was am Auto zu schrauben.

Zu den Riefen:
Das passt schon, mein Dad kann das beurteilen :tongue:
Wenn's richtiger Schrott ist, geht's halt postwendend zurück zum Absender.
Ich hab mit Gebrauchtteilen bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gesammelt (nicht nur von Dir, turbo, sondern auch bei Zeug für unsere Motorräder, etc.)...

Ich glaube, ich werd's einfach versuchen...

Es heißt ja nicht umsonst "Versuch macht kluch" :biggrin:

Und ihr glaubt nicht, was ich schon alles "geflickt" hab *g* Bin im Boxerforum nicht umsonst der "König des Panzerbandes" :biggrin: :tongue: :biggrin: :tongue: :biggrin:

Gruß,
Alex

PS:
Jetzt könnte ich mich wieder in den A**** beißen, weil ich damals noch nen 2. 9000er für 100 Euro mehr noch hätte dazubekommen können... Fast voll fertig (fehlte nur die DI und ne Türverkleidung, weil die in meinem Verbaut wurden)... Mittlerweile verschrottet :frown: :frown: :frown:
 
Und den ft kann ich zumindest von meiner Erfahrung mit Volvo-Teilen her nur allerwärmstens empfehlen ......
 
Es heißt ja nicht umsonst "Versuch macht kluch" :biggrin:

Oder wird zum Fluch!!

Nimm ein Neuteil. An den 100 € sollte man definitv nicht sparen. Ist kein Auspuffteil, dass man schnell gewechselt hat.
Spare lieber vorerst beim Geber. Und die Leitung auf keinen Fall Gebraucht!!!
 
Alles klar, danke! :smile:

Aber mein Vater ist immernoch davon überzeugt, dass irgendwo ne Leitung kaputt ist anstatt dem Nehmer... Kann aber - wie Du ja schon gesagt hast - nicht sein, weil die Flüssigkeit ja im Behälter bleibt...

Obwohl ich zugeben muss, dass das Getriebe von oben schon immer "feucht" war :confused:

Kann ich dem irgenwie beweisen, dass es der Nehmerzylinder ist?!?
Will das endlich reparieren :frown:
Vom Rumstehen wird das Auto auch nicht wieder heile :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Kann ich dem irgenwie beweisen, dass es der Nehmerzylinder ist?!?
Will das endlich reparieren :frown:
Vom Rumstehen wird das Auto auch nicht wieder heile :rolleyes:

Gruß,
Alex

Für den Beweis einfach eine gebrauchte Leitung (für den Test) einbauen und entlüften..
 
Alles klar! Nochmal vielen Dank!!! :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Mal kurz was Anderes...

Ist mir jetzt erst wieder in den Sinn gekommen... Seit ich den Saab habe, hat es immer "geknarrt" bzw. "geknurtscht" wenn ich die Kupplung getreten habe. Und das Geräusch kam eindeutig aus'm Fußraum, aber ich dachte immer, das wären die Scharniere / die Feder da unten gewesen. Aber auch Sprühöl auf die entsprechenden Sachen brachte keine Abhilfe...

Also.................

Wie baue ich den Geber-Zylinder aus? :confused: :confused: :confused:



Gruß,
Alex
 
Bitte sagt's mir doch *bettel*

Im DIYS steht's leider nicht drin und auf Teufel-Komm-Raus alles zerlegen wollt ich auch nicht :redface:

Gruß,
Alex
 
Du nimmst die Verkleidung im Fußraum links heraus, dann siehst Du alles. Ist keine schwere Sache, Leitung losschrauben, Geberzylinder vom Kupplungspedal trennen und Halteschrauben heraus. Man liegt nur ein bißchen unbequem im Fußraum und sieht manche Schrauben nur mit einem Auge. Obs das wirklich ist...
 
und vorher vielleicht eine Bremsflüssigkeitsdichte abdeckung auf den Teppich legen - sonst sieht es nachher versaut aus...
Alte Gummimatte und ev. eine Lage Küchenrolle darüber...
 
Du nimmst die Verkleidung im Fußraum links heraus, dann siehst Du alles. Ist keine schwere Sache, Leitung losschrauben, Geberzylinder vom Kupplungspedal trennen und Halteschrauben heraus. Man liegt nur ein bißchen unbequem im Fußraum und sieht manche Schrauben nur mit einem Auge. Obs das wirklich ist...

Dankeschööööööööööööööön :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich glaub, ich leg mich grad noch darein :tongue:
Dann kann ich ggf. die Teile heute Abend noch bestellen :cool:

Drückt mir die Daumen... :redface: :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Also:

Lag bis grad noch im Auto (man beachte die Uhrzeit und den Wochentag *hust*) :biggrin:

Gebezylinder ausgebaut und es ist kaum Flüssigkeit daneben gelaufen *puh!* Hab genug Lappen verteilt und in den Zulauf (???) nen Stöpsel reingemacht :tongue:

War gerade dabei zu schauen, ob eine von unseren Segerringzangen passt, als mir aufgefallen ist, dass eine Schwarze Brühe aus dieser Zulaufnase raustropft :confused: Also hab'sch erstmal ein kleines Glücksgefühl bekommen :rolleyes:

Dann den Zylinder aufgemacht und mal reingeschaut... Dichtungen augenscheinlich i.O. (hab ja keinen Vergleich) und der Zylinder ansich i.O. und ohne Riefen. Alles mal saubergemacht und durch diese Nase hab ich dann WD-40 durchgesprüht um zu sehen ob's durchgängig ist. Dann alles wieder zusammengesetzt und ausprobiert. Keine Veränderung :confused:

Also wenn ich die obere Öffnung mit dem Daumen dicht halte und dann "drücke" kann ich komplett durchdrücken ohne dass Druck an meinem Finger entweicht... Ist das normal, oder müsste der mehr Druck aufbauen?

Gruß,
Alex
 
WD40 sollte da nicht rein.
Reinigen mit Bremsenreiniger, gut trocknen und dann mit Bremsflüssigkeit wieder einsetzten....

Schwarze Brühe hört sich nich tunbedingt gut an.
Mach einen neuen Dichtstz rein und probiere nochmal, ob es sich entlüften läßt (tippe aber nachwievor auf einen def. Nehmer)
 
Jo, schließe mich turbo9000 an!
Wenn die Leitung nicht geplatzt ist, wird es der Nehmer sein. Hatte sowas ähnliches letztes Jahr irgendwann im Sommer. Erst ist die Leitung geplatzt -> erneuert, samt austausch der schwarzen Brühe.
Leider hat dann ein paar Wochen später der Geber aufgegeben, der hat anscheindend zuviele Abriebpartikel von der aufgelösten Zuleitung (Schlauch) geschluckt. Der wurde dann "fachgerecht" entsorgt und ein neuer eingebaut. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.

Gruß,
Erik
 
du kannst die dichtungen nicht prüfen in dem du sie anguckst da reicht nur wenig abrieb an der dichtung ein kleiner riß oder der gleichen bestell einen repsatz und versuche es nocheinmal aber wenn es der überltäter wäre hättest du den fußraum naß und nicht so eine große fütze in meiner halle hinterlassen :-)
 
Saabcommander schrieb:
aber wenn es der überltäter wäre hättest du den fußraum naß und nicht so eine große fütze in meiner halle hinterlassen :-)

Auch mein Gedanke :rolleyes:

Also morgen wird definitiv "der Russe" angerufen (der Bekannte da ;-) )...

Mal schauen, was er dafür haben will. Entweder kann der die Teile dann besorgen und Alles machen, oder ich besorge die Teile und er verbaut die dann.
Ich halt's ohne meinen Saabi langsam nicht mehr aus :frown: :frown: :frown:

Werde im gleichen Zug dann auch noch den Geber nen neuen Dichtsatz verpassen und ne neue Leitung reinhauen.

@turbo9000:
Hatte das WD-40 eig. nur da durchgesprüht um zu sehen, ob die Leitung nicht vielleicht dicht ist... Hätte ja auch der Fall sein können, nach der schwarzen Brühe :rolleyes: Hab das danach wieder alles rausgewischt und den schön von innen "poliert" :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Werde im gleichen Zug dann auch noch den Geber nen neuen Dichtsatz verpassen und ne neue Leitung reinhauen.

Wenn Du oder der Russe sich an die Arbeit macht, sollte ein neuer NEHMER - sorry vertippt !bereitliegen, falls der gebrauchte nicht mehr so gut ist. Mein tip.
Wenn es nicht gebraucht wird, kannst Du es zja wieder zurückgeben (vorher absprechen)....auch wenn ich nur den neuen einbauen würde (ich weiß, ich wiederhole mich...=
 
Zurück
Oben