Auf'm Heimweg wars zu Ende :-(

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hiho...

Heute Nachmittag auf dem Rückweg vom Pfalztreffen 2006 ist mir in Rüsselsheim (an der Kläranlage XD) die Kupplung verreckt :frown:

Stand an ner roten Ampel (gottseidank als Erster!) als der Saab von alleine losgefahren ist (trotz getretener Kupplung) :eek: :eek: :eek:

Gottseidank kam nur ein Auto von rechts, welcher auch angehalten hat.... bin dann grad über die Kreuzung und hab sofort das Auto ausgemacht... auf den paar Metern waren auch Tropfen zu sehen (teilweise größere) aber als ich bei den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut hab, hat dort nix gefehlt (auf Maximum!) :confused:

Hab mich kurz drunter gelegt und in der Ecke, wo das Hitzeschutzblech für das Flechsrohr montiert ist, hingen einige Tropfen einer relativ transparenten geruchlosen Flüssigkeit... Kupplung-treten hat dann anschließen garnix mehr gebracht (Pedal bleibt am Anschlag liegen - von hier auf jetzt) :frown: :frown: :frown:

Aber es waren noch gut 180 Kilometer bis nach Hause... Mmh... also? Auto in die richtige Richtung geschoben, 2. Gang rein, Anlasser und los gehts... Anschließend nach Drehzahl geschaltet und noch bis nach Hause geschafft :cool:

Immerhin... von 100 mal Schalten hat's nur 7 mal gekracht :redface:

Hier daheim wollt ich dann mit dem Audi von meinem Vater zu meinen Eltern im Restaurant fahren (war schon lange dunkel als ich angekommen bin, und ich hatte Hunger), und hab nach 700 Metern noch einen Dachs überfahren :frown: :mad: :redface: :frown:

Heute ist echt ein Sch***-Tag :frown:

Habt's ihr eine Idee wg. der Kupplung? Was könnte wo kaputt sein?
Tapeworm hat mir gesagt, dass einer seiner Kupplungszylinder wohl den Geist aufgibt (wohl schon seit längerem)... Bin gestern auch mit seinem 9000er gefahren und hab's selbst gemerkt (Kupplung trennt erst sehr spät und packt früh). Aber bei mir war's bis heute total normal und ist innerhalb von 3 Sekunden den Bach runter :frown:

Gruß,
Alex
 
Tapeworm dürfte Recht haben! Einer deiner zwei Kupplungszylinder hat die Grätsche gemacht. Vielleicht auch eine Schlauchverbindung der Kupplung.

Aber trotzdem: Bloß NICHT weiterfahren!!! Sonst zerlegt's Dir die Synchronringe....
 
wir hatten auch, leider erst zu spät bemerkt... das du ne kleine Pfütze hinterlassen hattest! Könnte vorne in Beifahrerrichtung gewesen sein... Aber hoffen wir das es nur ein Schlauch oder etwas Kleines ist
 
Wenn es unter dem Motor/Getriebe Leck schlägt, ist es meist der Kupplungsnehmer...
Mit viel Glück ist es die Leitung, die undicht, oder geplatzt ist (meist nicht umsonst und man kommt mit einer neuen Leitung oft nicht sehr weit...)

Und im Behälter sieht man nicht viel, da in der Kupplungshydraulik nur ein paar ml zu fehlen brauchen, damit die nicht mehr funktioniert.
Außerdem hat der Behälter ein extra "Abteil" für die Kupplung, so dass Dir der nicht komplett leer läuft und die Bremsen nachher auch versagen. Da haben die sich schon was bei gedacht...
Wird kein billiger Spaß...
 
Ja, das liest sich recht eindeutig:
Du brauchst den Nehmer und (meist) auch die Leitung.

Und da man bei dieser Aktion (Getriebe lösen) die alte Kupplung im seltensten Fall wieder einbaut und den KW-Simmering ebenfalls tauschen kann, summiert sich Ganze auf mind. 150 (nur Nehmer) bis 450 EUR (komplett) an Teilekosten.
 
Hmmm.... hört sich ja nicht soooo toll an :frown:

@klaus:
Getriebe lösen... Geht das ganze irgendwie so, oder muss ausgebaut werden?

Um erstmal den Nehmerzylinder zu wechseln mein ich...

Gruß,
Alex
 
Nochmal ich...

...wie kann ich die einzelnen Sachen denn am "einfachsten" Überprüfen?

Gruß,
Alex
 
Nochmal ich...

...wie kann ich die einzelnen Sachen denn am "einfachsten" Überprüfen?

Gruß,
Alex


Zum Ausbau:
Soll ich Dir die 9000er-pdf schicken oder lädstr Du sie Dir beim kater herunter?
Da ist es ausführlich beschrieben.

Zum Überprüfen:
Es bleiben nur 2 Möglichkeiten bei Undichtigkeit/Flüssigkeitsverlust: Leitung oder Nehmer

Leitung: Vom Innenraum bis zur Kupplung überprüfen
Nehmer: Kunsstoffabdeckkappe bei der Kupplung entfernen und mit Tachenlampe hineinspähen
 
Zum Ausbau:
Soll ich Dir die 9000er-pdf schicken oder lädstr Du sie Dir beim kater herunter?
Da ist es ausführlich beschrieben.

Zum Überprüfen:
Es bleiben nur 2 Möglichkeiten bei Undichtigkeit/Flüssigkeitsverlust: Leitung oder Nehmer

Leitung: Vom Innenraum bis zur Kupplung überprüfen
Nehmer: Kunsstoffabdeckkappe bei der Kupplung entfernen und mit Tachenlampe hineinspähen

Also muss es wirklich raus :frown: Mist...

Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, schau ich mal dabei.

Zum PDF: Habsch schon... Aber ich dachte, dass es vielleicht auch irgendwie im eingebauten/gelockertem Zustand funktioniert... Hab mir übrigens ein Haynes-Buch geschossen (auf englisch, aber immerhin)...

Gruß,
Alex
 
Das Getriebe rausnehmen und Kupplung wechseln würde ich beim 1. Mal nicht ganz alleine machen, wenn Du es vorher noch nie gemacht hast.
Es sollte schon einer dabei sein, der das schonmal gemacht hat.
Sind viele Kleinigkeiten, die zu beachten sind....
 
Das Getriebe rausnehmen und Kupplung wechseln würde ich beim 1. Mal nicht ganz alleine machen, wenn Du es vorher noch nie gemacht hast.
Es sollte schon einer dabei sein, der das schonmal gemacht hat.
Sind viele Kleinigkeiten, die zu beachten sind....



yep das kann ich nur bestätigen viele sachen die beachtet werden müssen bin beim ersten mal auch verzweifelt und das schon beim hilfsrahmen :-)
 
Hört sich ja ganz toll an :eek:

Mir ist grad eben aber noch was eingefallen... Ein alter Mechaniker von unserem Ex-Saab-Händler hat uns mal angeboten (bevor ich meinen hatte, hatten wir einen mit defektem Getriebe im Visier) das Getriebe für 100 Euro zu wechseln... Wenn ich die Teile besorge und dem das alles in die Hand drücke....... Mal fragen ;-)

BTW:
Meine Freundin und ich waren grad unterwegs den Volvo zu holen... Sind ganze 1,5 Kilometer weit gekommen, da isser stehengeblieben... KUPPLUNG zerrissen :eek: :biggrin: :tongue: :biggrin: :eek:
Nuja ^^ kriegen wir jetzt flammneu gemacht *ggg* Meiner Meinung nach gut so *ggg*

Gruß,
Alex
 
Hört sich ja ganz toll an :eek:

Mir ist grad eben aber noch was eingefallen... Ein alter Mechaniker von unserem Ex-Saab-Händler hat uns mal angeboten (bevor ich meinen hatte, hatten wir einen mit defektem Getriebe im Visier) das Getriebe für 100 Euro zu wechseln... Wenn ich die Teile besorge und dem das alles in die Hand drücke....... Mal fragen ;-)

Dann lass das mal machen!!!
Für 100 € würde ich es selbst für mich machen lassen und nicht selber machen....
 
Oh manno, und beim Treffen haben wir uns noch über das Fahren ohne Kupplung unterhalten... :eek:

Zum Glück gabs an der Kreuzung keinen Unfall...
Euren Wagen dann mal gute Besserung! Wird sich schon ne Lösung finden ;-)
 
Oh manno, und beim Treffen haben wir uns noch über das Fahren ohne Kupplung unterhalten... :eek:

Genau dass hab ich mir in den ersten 5 Sekunden auch gedacht :eek: :biggrin:

Aber danke...

@klaus: jo :smile: (zum Freundschaftspreis)... Zur Fotostory... Mmmh... ich will nichts versprechen. Wenn der's macht, wenn ich arbeite, dann kann ich leider nicht :frown: Aber wenn er's am WE oder so macht, dann klaro :biggrin:

Wir haben ja auch schon darüber nachgedacht, meinen 9000er wieder zu vertickern und nen andren zu kaufen... Aber da hat turbo9000 was schönes gesagt, als ich da war: Wenn man nen andren kauft, weiß man auch nicht, was da dran gemacht ist und was nicht... Wenn ich meinen jetzt mache, dann weiß ich das. Und irgendwann MUSS alles mal ganz sein :tongue: Suche schon sicherheitshalber nach ner DI *g* aber ich denk, die macht's noch einige Kilometer :biggrin:

So long...

Gruß,
Alex (der jetzt mit'm Audi fahren muss :frown: :frown: :frown: )
 
Suche schon sicherheitshalber nach ner DI *g* aber ich denk, die macht's noch einige Kilometer :biggrin:


Gruß,
Alex (der jetzt mit'm Audi fahren muss :frown: :frown: :frown: )


na dann hoffen wir das beste, obwohl bei der DI Gottvertrauen irgendwie fehl am Platze ist.
Aber auf Verdacht tauschen ist ebenso sinnvoll, wie die nächsten 5 Jahre für die Fahrten um den Block eine Ersatzkassette mitzuführen-die dann, nach 4 Jahren eingebaut-schneller als die alte den Geist aufgibt und der Verkäufer von Garantie nichts mehr weiß !
 
na dann hoffen wir das beste, obwohl bei der DI Gottvertrauen irgendwie fehl am Platze ist.
Aber auf Verdacht tauschen ist ebenso sinnvoll, wie die nächsten 5 Jahre für die Fahrten um den Block eine Ersatzkassette mitzuführen-die dann, nach 4 Jahren eingebaut-schneller als die alte den Geist aufgibt und der Verkäufer von Garantie nichts mehr weiß !

So sehe ich das auch.
In meinem CS habe ich nie eine Ersatzkasette dabei. Manche nennen es Leichtsinn. (Ist es auch, weil die Ersatzkasettte zu Hause liegt :biggrin: )
 
Wir haben ja auch schon darüber nachgedacht, meinen 9000er wieder zu vertickern und nen andren zu kaufen... Aber da hat turbo9000 was schönes gesagt, als ich da war: Wenn man nen andren kauft, weiß man auch nicht, was da dran gemacht ist und was nicht... Wenn ich meinen jetzt mache, dann weiß ich das. Und irgendwann MUSS alles mal ganz sein :tongue: Suche schon sicherheitshalber nach ner DI *g* aber ich denk, die macht's noch einige Kilometer :biggrin:


Die Überlegung gestaltet sich nat. jetzt ewtas anders, da ja jetzt einiges auf Dich zukommt. Und in punkto Rost wäre da ja auch noch so einiges zu machen.
Am besten gleiches BJ, gl. Motor und gute Karosserie finden :rolleyes:
 
Zurück
Oben