Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

...das nächste Mal räumste die Kiste bitte ordentlich auf, ja...! ;)

Habe mit jetzt über den Winter die VDO´s samt der versetzten Metallhalterung vom Conrad zusammengesucht und wollte sie eigentlich unten einbauen (oder sieht die versetzte unten blöd aus und ich sollte lieber die flache Blende nehmen?). Sicher ist es oben schöner, aber ich habe keine Lust das Kniebrett wieder herauszubauen. Ich habe es gehasst das Ding im Herbst nach dem Tempomateneinbau wieder einzubauen, ging sehr schwer... ;)

Da ich ein "Außentemperaturfetischist" bin, habe ich mir noch die VDO-Außentemp.anzeige gegönnt... :) Habe ein einziges Mal die orig. SAAB Außentemp.Anzeige bei Ebay gesehen, mit so einer coolen Frost-LED integriert. Habe damals geschlafen und sie seitdem nie mehr gesehen... :( Hat jemamd mal ein Bild von dem hübschen Teil?

Bräuchte auch bitte noch 3 grüne Gummiüberzieher für die Birnchen...wo bekomme ich die, bzw. hat jemand 3 Stück abzugeben? :)
 
Welche Größe haben die Birnchen? Ich habe noch ganz viele grüne Kondomchen für 4mm-Birnchen.
Ansonsten nimmt man da meistens Glühlampenlack.
 
Ich habe für meinen 8V die Instrumente von VDO über die Fa. Ezt-Autoteile bezogen. Da waren grüne Überzieher mit dabei.
Wie gesagt habe ich originale Saab-Instrumente in meinem Turbo, inclusive des Außentemperaturanzeigers, der jedoch kein Lämpchen für die Frostwarnung besitzt. Da wurden wohl unterschiedliche Versionen verbaut. Die Teile haben bei eBay eine Mörderkohle gekostet. Hat sich aber gelohnt. Sehen oben mit schräger Halterung super aus, wie ich finde.
 
ja, natürlich sehen die originalen mit schräger Halterung oben sensationell aus...nur leider gibt es die nicht an jeder Ecke, zumindest nicht bezahlbar... :(

Von daher habe ich mich für die VDO´s entschieden, haben halt leider rote Zeiger. Ich wollte ja eigentlich diese schönen Instrumente hier einbauen - auch VDO, aber mit Saabtypischen orangen Zeigern, habe aber keine passende Außentemperaturanzeige dafür gefunden... :(

90196-zusatzinstrumente-beschaffung-und-einbau-img_7179.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7179.jpg
    IMG_7179.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 286
ich weiß, sorry! Wollte nur mal die Variante der VDO´s mit gelben Zeigern darstellen... ;-)
 
Nein, ich habe die VDO´s so mit den originalen gelben/orangen Zeigern gekauft! Passt eben super zu den Saab-Tachoanzeigen... :)
 
Bei nichtsichtbaren Bereichen bin ich nicht so pingelig... ;-)

Wie mache ich das dann am besten, irgendwelche Tipps?
 
Bei nichtsichtbaren Bereichen bin ich nicht so pingelig... ;-)

Wie mache ich das dann am besten, irgendwelche Tipps?

Kabel einfach durch das Loch im Kniebrett fummeln (hinter Aschenbecher) und dann schön "flach" (also nicht als Bündel) hinter der Aschenbecherfassung vorbeiführen... ist kein Problem.
 
ah ja, hört sich gut an, Danke! Ist bloß die Frage, ob der Stecker von der GPS-Antenne auch da durch geht? Wäre ja Pflicht, wenn ich das Radio nach unten verlege...

Wäre den Aufwand wohl schon mal nötig, der besseren Optik halber...Radio runter, Instrumente hoch! Vor allem, weil ich mir jetzt extra die versetzte Metallhalterung besorgt habe! Die ist oben natürlich der Hammer, bloß weiß ich noch nicht wie diese unten wirkt? Vielleicht sieht die versetzte unten bescheuert aus und die flache wäre unten besser? Hast du schon mal irgendwo die versetzte unten gesehen?
 
Die versetzte Halterung in der Mittelkonsole sieht insofern doof aus als man von oben hereinschauen kann. Da ist ja kein breiter Rand der die Kulisse abdeckt.
 
hmm, dann muss ich sie ja quasi nach oben verlegen...bzw. wenn ich sie unten lasse, dann die flache Halterung verwenden... :(
 
Ich habe die Zusatzinstrumente

Öldruckanzeige 350.272/1/7
Öltemperaturanzeige 310.284/9/3
Aussentemperaturanzeige 314.264/13/4

Auf allen steht innen VDO und auf den Zifferblättern SAAB.

Leider habe ich die Geber nicht dazu, möchte die Instrumente aber zeitnah einbauen.

Frage: Kann ich die Geber von VDO dafür verwenden?
 
IMG00309.jpg
Bitte. Aber wozu? Bild ist Mist, eigentlich haben die richtig schöne orange Zeiger :smile:
 
Zurück
Oben