- Registriert
- 16. Feb. 2008
- Beiträge
- 86
- Danke
- 22
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Hallo,
zum Thema Zusatzinstrumente wurde hier schon viel Informatives geschrieben. Da ich die Anzeiger nun in meinen 900er einbauen möchte, erlaube ich mir die folgende Zusammenfassung mit der Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen, falls sinnvoll.
Originalteile sind bei Saab nicht mehr erhältlich, also habe ich mich für die, den Originalen entsprechenden VDO Instrumente entschieden (natürlich könnte man auch in der Bucht auf die Jagd gehen). Mir erscheinen Öldruck-, Öltemperatur- und Voltmeter am sinnvollsten:
- Instumentenhalter = Blende für Din Schacht 5,- (bei Conrad Artikel Nr: 847887-62)
- VDO Kabelsatz für alle Instrumente und Geber 25,50 Euro
- VDO Öldruckanzeige bis 5 bar 34,90 Euro
- VDO Öldruckgeber 1/8x27 56,80 Euro
- VDO Ölthermometer 50 - 150°C 34,90 Euro
- VDO Öltemperaturgeber 1/8x27 20,90 Euro
zur komfortablen Montage der Geber für Öldruck und Öltemperatur bietet sich dieser Adapter an:
- Ölfilteradapter 3/4 UNF 27,91 Euro
- Dichtung für Ölfilteradapter 3/4 UNF 3,50 Euro
- 2 x Kupferdichtung 1/8x27 NPTF 1,60 Euro
- VDO Voltmeter 8 - 16V 36,90 Euro
Summe 247,91 Euro ohne Versandkosten und Einbau
oder an Stelle des Voltmeter alternativ:
- VDO Außenthermometeranzeige inkl. Geber 109,- Euro
Summe 320,- Euro ohne Versandkosten und Einbau (alleTeile von EZT-Autoteile.de)
Informationen zum Einbau habe ich aus diversen Einträgen gesammelt und folgender Maßen für meine Bedürfnisse interpretiert:
1. Din- Schacht freimachen, Blende mit Instrumenten versehen und einpassen
2. Es sind bis zu drei Kabel in den Motorraum zu legen und jeweils an die Geber und Instrumente anzuschließen.
3. Anschließen:
Die Instrumente werden an Zündungsplus angeschlossen.
Dafür kann man das Pluskabel zum Radio nehmen, falls dieses über das Einschalten der Zündung läuft. Weiterhin sind die Instrumente an Masse zu legen.
Die Beleuchtung der Instrumente an die Beleuchtung des Aschenbechers anschließen.
Sicherheitshalber eine Sicherung vor die Pluskabel der Instrumente setzen.
- Öldruck hat den Geber i.d.R. beim "normalen" Öldruckschalter
alternativ am Ölfilteradapter. Zur Montage des Adapters bietet sich ein gleichzeitiger Ölwechsel und Austausch des alten Filters gegen neu an
- Öl-Temperaturgeber ersetzt die Ölablass-Schraube an der Ölwanne
alternativ am Ölfilteradapter
- Voltmeter einfach an + und - hängen
- Außentemperaturgeber (wird üblicherweise versteckt hinter der Stoßstange oder in der Nähe des Luftfilterkasten montiert)
Als Einbauzeit rechne ich mit einem halben Tag.
Da ich mich eher als Hobbybastler denn als Automechaniker einschätze, wäre ich dankbar über Korrekturen oder Tipps.
zum Thema Zusatzinstrumente wurde hier schon viel Informatives geschrieben. Da ich die Anzeiger nun in meinen 900er einbauen möchte, erlaube ich mir die folgende Zusammenfassung mit der Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen, falls sinnvoll.
Originalteile sind bei Saab nicht mehr erhältlich, also habe ich mich für die, den Originalen entsprechenden VDO Instrumente entschieden (natürlich könnte man auch in der Bucht auf die Jagd gehen). Mir erscheinen Öldruck-, Öltemperatur- und Voltmeter am sinnvollsten:
- Instumentenhalter = Blende für Din Schacht 5,- (bei Conrad Artikel Nr: 847887-62)
- VDO Kabelsatz für alle Instrumente und Geber 25,50 Euro
- VDO Öldruckanzeige bis 5 bar 34,90 Euro
- VDO Öldruckgeber 1/8x27 56,80 Euro
- VDO Ölthermometer 50 - 150°C 34,90 Euro
- VDO Öltemperaturgeber 1/8x27 20,90 Euro
zur komfortablen Montage der Geber für Öldruck und Öltemperatur bietet sich dieser Adapter an:
- Ölfilteradapter 3/4 UNF 27,91 Euro
- Dichtung für Ölfilteradapter 3/4 UNF 3,50 Euro
- 2 x Kupferdichtung 1/8x27 NPTF 1,60 Euro
- VDO Voltmeter 8 - 16V 36,90 Euro
Summe 247,91 Euro ohne Versandkosten und Einbau
oder an Stelle des Voltmeter alternativ:
- VDO Außenthermometeranzeige inkl. Geber 109,- Euro
Summe 320,- Euro ohne Versandkosten und Einbau (alleTeile von EZT-Autoteile.de)
Informationen zum Einbau habe ich aus diversen Einträgen gesammelt und folgender Maßen für meine Bedürfnisse interpretiert:
1. Din- Schacht freimachen, Blende mit Instrumenten versehen und einpassen
2. Es sind bis zu drei Kabel in den Motorraum zu legen und jeweils an die Geber und Instrumente anzuschließen.
3. Anschließen:
Die Instrumente werden an Zündungsplus angeschlossen.
Dafür kann man das Pluskabel zum Radio nehmen, falls dieses über das Einschalten der Zündung läuft. Weiterhin sind die Instrumente an Masse zu legen.
Die Beleuchtung der Instrumente an die Beleuchtung des Aschenbechers anschließen.
Sicherheitshalber eine Sicherung vor die Pluskabel der Instrumente setzen.
- Öldruck hat den Geber i.d.R. beim "normalen" Öldruckschalter
alternativ am Ölfilteradapter. Zur Montage des Adapters bietet sich ein gleichzeitiger Ölwechsel und Austausch des alten Filters gegen neu an
- Öl-Temperaturgeber ersetzt die Ölablass-Schraube an der Ölwanne
alternativ am Ölfilteradapter
- Voltmeter einfach an + und - hängen
- Außentemperaturgeber (wird üblicherweise versteckt hinter der Stoßstange oder in der Nähe des Luftfilterkasten montiert)
Als Einbauzeit rechne ich mit einem halben Tag.
Da ich mich eher als Hobbybastler denn als Automechaniker einschätze, wäre ich dankbar über Korrekturen oder Tipps.