Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Registriert
16. Feb. 2008
Beiträge
86
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
zum Thema Zusatzinstrumente wurde hier schon viel Informatives geschrieben. Da ich die Anzeiger nun in meinen 900er einbauen möchte, erlaube ich mir die folgende Zusammenfassung mit der Bitte um Korrekturen oder Ergänzungen, falls sinnvoll.
Originalteile sind bei Saab nicht mehr erhältlich, also habe ich mich für die, den Originalen entsprechenden VDO Instrumente entschieden (natürlich könnte man auch in der Bucht auf die Jagd gehen). Mir erscheinen Öldruck-, Öltemperatur- und Voltmeter am sinnvollsten:
- Instumentenhalter = Blende für Din Schacht 5,- (bei Conrad Artikel Nr: 847887-62)
- VDO Kabelsatz für alle Instrumente und Geber 25,50 Euro
- VDO Öldruckanzeige bis 5 bar 34,90 Euro
- VDO Öldruckgeber 1/8x27 56,80 Euro
- VDO Ölthermometer 50 - 150°C 34,90 Euro
- VDO Öltemperaturgeber 1/8x27 20,90 Euro
zur komfortablen Montage der Geber für Öldruck und Öltemperatur bietet sich dieser Adapter an:
- Ölfilteradapter 3/4 UNF 27,91 Euro
- Dichtung für Ölfilteradapter 3/4 UNF 3,50 Euro
- 2 x Kupferdichtung 1/8x27 NPTF 1,60 Euro
- VDO Voltmeter 8 - 16V 36,90 Euro
Summe 247,91 Euro ohne Versandkosten und Einbau

oder an Stelle des Voltmeter alternativ:
- VDO Außenthermometeranzeige inkl. Geber 109,- Euro
Summe 320,- Euro ohne Versandkosten und Einbau (alleTeile von EZT-Autoteile.de)

Informationen zum Einbau habe ich aus diversen Einträgen gesammelt und folgender Maßen für meine Bedürfnisse interpretiert:
1. Din- Schacht freimachen, Blende mit Instrumenten versehen und einpassen
2. Es sind bis zu drei Kabel in den Motorraum zu legen und jeweils an die Geber und Instrumente anzuschließen.
3. Anschließen:
Die Instrumente werden an Zündungsplus angeschlossen.
Dafür kann man das Pluskabel zum Radio nehmen, falls dieses über das Einschalten der Zündung läuft. Weiterhin sind die Instrumente an Masse zu legen.
Die Beleuchtung der Instrumente an die Beleuchtung des Aschenbechers anschließen.
Sicherheitshalber eine Sicherung vor die Pluskabel der Instrumente setzen.
- Öldruck hat den Geber i.d.R. beim "normalen" Öldruckschalter
alternativ am Ölfilteradapter. Zur Montage des Adapters bietet sich ein gleichzeitiger Ölwechsel und Austausch des alten Filters gegen neu an
- Öl-Temperaturgeber ersetzt die Ölablass-Schraube an der Ölwanne
alternativ am Ölfilteradapter
- Voltmeter einfach an + und - hängen
- Außentemperaturgeber (wird üblicherweise versteckt hinter der Stoßstange oder in der Nähe des Luftfilterkasten montiert)

Als Einbauzeit rechne ich mit einem halben Tag.
Da ich mich eher als Hobbybastler denn als Automechaniker einschätze, wäre ich dankbar über Korrekturen oder Tipps.
 
Hm, zur Kabelverbingung bieten sich sogenannte "Stromdiebe" bzw. Kabelschnellverbinder an.
Zur Kabelverlegung durch die Spritzwand, kann man den Unterdruckschlauch von der Ansaugspinnen in Richtung Druchwächter verfolgen welcher sich fahrerseitig hinter dem Kniebrett befindet.
(vdo-instrumente können auch über sandtler oder professionelle alternativen über isa-racing bezogen werden)
grüße
 
Ich hasse Stromdiebe! :mad:

Die Dinger taugen nach meinem Dafürhalten nicht die Bohne! Der Kontakt ist meist wackelig, das originale Kabel wird geschwächt. Mir sind die Dinger zu anfällig. Klar, geht schnell, ist aber auch schnell kaputt.
Ich bevorzuge den Anschluß über Flachstecker.
Verkabelungssatz würde ich nicht von VDO kaufen, ist überteuert. Dann lieber bei Conrad oder so Kabel von der Rolle kaufen. Ist deutlich billiger.

Ansonsten wurde alles wichtige gesagt.

Gruß,
Erik
 
Die Instrumente dienen ja eh nur der Unterhaltung, das Auto hat ja nicht wirklich ein Öltemperaturproblem. Aber wenn man die Temperatur am Filterflansch messen möchte, muß man dort ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden. Und wenn ein Ölkühler verbaut ist, dann findet sich nicht so einfach eine mögliche Stelle zum Einsatz eines Gebers.
Von daher: Ölablassschraube als einfachster Weg. Ob er warm ist, sieht man ja auch am Druck.
Ölfilteradapter als Option? Kläre vorher, ob der Platz reicht, es ist verhältnismäßig eng dort.
 
Geht auch einfacher am Ölfilter-Flansch:

Es gibt Adapterplatten, die man an zwischen Ölfilter und Flansch einbaut. Ist einfach eine Platte mit mehreren Gewindeausgängen für Geber. Vergleichbar mit den Platten für Ölkühleranschluß, die man nachträglich einbaut. Siehe Foto im Anhang als Beispiel.

Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Ölfilteradapter.jpg
    Ölfilteradapter.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 213
Geht auch einfacher am Ölfilter-Flansch:

Es gibt Adapterplatten, die man an zwischen Ölfilter und Flansch einbaut. Ist einfach eine Platte mit mehreren Gewindeausgängen für Geber. Vergleichbar mit den Platten für Ölkühleranschluß, die man nachträglich einbaut. Siehe Foto im Anhang als Beispiel.

Gruß,
Erik

Yep!

Und bei dieser Methode muß man schauen, ob der Filter nach Einbau des Flansches noch Platz zum Einbau hat, weil der Filter ja etwas in Richtung Seitenwand geneigt ist. Außerdem sitzt er in der Nähe des Motorlagers. Könnte auch sein, dass er anstößt wenn man beschleunigt, weil der Motor ja seitlich kippt.
 
Veto !!!, so ein Schmarrn ...

Ich hasse Stromdiebe! :mad:
Die Dinger taugen nach meinem Dafürhalten nicht die Bohne! Der Kontakt ist meist wackelig, das originale Kabel wird geschwächt. Mir sind die Dinger zu anfällig. Klar, geht schnell, ist aber auch schnell kaputt.
Ich bevorzuge den Anschluß über Flachstecker.
Verkabelungssatz würde ich nicht von VDO kaufen, ist überteuert. Dann lieber bei Conrad oder so Kabel von der Rolle kaufen. Ist deutlich billiger.
Ansonsten wurde alles wichtige gesagt.
Gruß, Erik
... Kabelabzweiger sind Klasse und obendrein Zeit-Nervensparend !
(man muss nur wissen, dass es sie für unterschiedliche Kabelstärken gibt und muss es dann auch richtig machen !, dann wird kein org. Kabel geschwächt und anfällig ist auch nix )
Hobts me ?

Mahlzeit !

Gerd
 
Darf ich dich zitieren? :tongue:

"Grau teurer Freund ist alle Theorie..."

Kann jeder machen wie er will. Ich vermeide sie wenn möglich. Und das es die Dinger auch für verschiedene Kabelquerschnitte gibt, ist mir bekannt.

Ich habe aber in Gebraucht-Fahrzeugen schon manche "Bastelei" mit den Dingern gefunden (von Vorbesitzeren, meistens "richtig" angewandt), da hat es dennoch Elektrik-Probleme gegeben, die ursächlich auf die "Stromdiebe" zurückzuführen waren... :rolleyes:
 
... Kabelabzweiger sind Klasse und obendrein Zeit-Nervensparend !
(man muss nur wissen, dass es sie für unterschiedliche Kabelstärken gibt und muss es dann auch richtig machen !, dann wird kein org. Kabel geschwächt und anfällig ist auch nix )
Hobts me ?

Mahlzeit !

Gerd

hallo gerd,
wie bitte macht man es richtig - vor dem hintergrund, dass der/die kabelquerschnitt(e) nicht geschwächt wird/werden?

meinem bisherigen verständnis nach fusst das prinzip der "stromdiebe" darauf, dass beim schliessen derer (meist ja quetschen) durchaus der/die kabelquerschnitt(e) geschwächt werden.

oder gibt es da noch andere "querschnittsschonende" varianten...???
 
Haben beide auf ihre art recht.

Der Leiter wird komprimiert und verletzt, was zu Soll-Bruchstellen führt.

Bei alten Fz waren die Querschnitte noch z. T. massiv überdimensioniert, so dass es je nach Einsatzzweck relativ unproblematisch war/ist.

Bei modernen Fz, wo im Kommastellenbereich auf die Kosten gedrückt wird, kann es je nach Strom zu Problemen führen. Für Instrumente noch tolerabel.

Sauberste Lösung separate Zuleitung und Absicherung auch im Falle eines Fehlers

In der mitte der Abb. Sicherungshalter
 

Anhänge

  • P1000010.jpg
    P1000010.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 164
Geht auch einfacher am Ölfilter-Flansch:

Es gibt Adapterplatten, die man an zwischen Ölfilter und Flansch einbaut. Ist einfach eine Platte mit mehreren Gewindeausgängen für Geber. Vergleichbar mit den Platten für Ölkühleranschluß, die man nachträglich einbaut. Siehe Foto im Anhang als Beispiel.

Gruß,
Erik

Yep!

Und bei dieser Methode muß man schauen, ob der Filter nach Einbau des Flansches noch Platz zum Einbau hat, weil der Filter ja etwas in Richtung Seitenwand geneigt ist. Außerdem sitzt er in der Nähe des Motorlagers. Könnte auch sein, dass er anstößt wenn man beschleunigt, weil der Motor ja seitlich kippt.

Stellt sich mir natuerlich die Frage: wer hat so ein Ding in einem B202 turbo verbaut und kann berichten? Wenn's vom Einbauplatz her keine Probleme gibt, bestell ich noch heute. Die Oelschrauben-Variante ist fuer die Tonne...

@ Erik: wo kriegt man die Dinger?

Danke!
 
Stellt sich mir natuerlich die Frage: wer hat so ein Ding in einem B202 turbo verbaut und kann berichten? Wenn's vom Einbauplatz her keine Probleme gibt, bestell ich noch heute. Die Oelschrauben-Variante ist fuer die Tonne...

@ Erik: wo kriegt man die Dinger?

Danke!

Dito:smile:
 
Oh Mann...

Haben beide auf ihre art recht.
Der Leiter wird komprimiert und verletzt, was zu Soll-Bruchstellen führt.
Bei alten Fz waren die Querschnitte noch z. T. massiv überdimensioniert, so dass es je nach Einsatzzweck relativ unproblematisch war/ist.
Bei modernen Fz, wo im Kommastellenbereich auf die Kosten gedrückt wird, kann es je nach Strom zu Problemen führen. Für Instrumente noch tolerabel.
Sauberste Lösung separate Zuleitung und Absicherung auch im Falle eines Fehlers
In der mitte der Abb. Sicherungshalter
:puke: Manche stellen sich hier an, als ob es sich um ein Luftfahrzeug wie z.B. den Airbus 380 (oder wie der heisst ?) handeln würde, (in der Passagierluftfahrt muss ja bekanntlich alles mindestens doppelt abgesichert vorhanden sein), und nicht um fossile Gefährte kurz vor der letzten Fahrt zum Abwrackprämien-Schrottplatz... :puke:

Na, diesmal hobts Ihr mi ganz sicher ned... !?

Gerd

PS: Übrigens, ich hab einen breiten Rücken... :tongue:
 
Mensch Gerd, nimms nicht so schwer! :smile:

Ich habe nur gesagt, daß ich von den Dingern nicht viel halte. Wenn du (oder andere) damit gute Erfahrungen gemacht haben, baut die Dinger halt ein. Es gibt halt häufig mehrere Wege zum Ziel. :smile:
Und da ich weiß, daß du einen breiten Rücken hast, weiß ich, daß du mir das nicht übel nimmst! :biggrin:

Grüß dich!

@jensey & rt1974:
Mein Beispiel-Bild habe ich von der BILTEMA-Homepage. Schwedisches "Kaufhaus" für Autoteile und Baumarkt. Dürfte es aber auch in Deutschland geben. Würde mich nicht wundern, wenn man sowas über Ebay oder bei einem "Tuning-Shop" bekommen könnte.
Ob das paßt, habe ich nicht ausprobiert, war nur eine Idee, weil ich das Teil kürzlich erst entdeckt habe. Da müßte man erstmal schauen, wieviel Luft vorhanden ist, damit nicht das passiert, was racinggreen schreibt.

Gruß,
Erik
 
Wuerde dazu gerne mal HFTs Meinung hoeren. Vor allem koennte er sicher sagen, ob das mit dem Platz hinhaut. - Falls wir (ich haette fast gesagt "Ihr" :cool:) ihn nicht mit diesen ganzel Fasel-Freds vertrieben haben...

Danke fuer den Tipp jedenfalls!!
 
:puke: Manche stellen sich hier an, als ob es sich um ein Luftfahrzeug wie z.B. den Airbus 380 (oder wie der heisst ?) handeln würde, (in der Passagierluftfahrt muss ja bekanntlich alles mindestens doppelt abgesichert vorhanden sein), und nicht um fossile Gefährte kurz vor der letzten Fahrt zum Abwrackprämien-Schrottplatz... :puke:

Na, diesmal hobts Ihr mi ganz sicher ned... !?

Gerd

PS: Übrigens, ich hab einen breiten Rücken... :tongue:

:nurse:Irrtum, Medizinaltechnik,

betreffend Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker:tongue:
 
..., und nicht um fossile Gefährte kurz vor der letzten Fahrt zum Abwrackprämien-Schrottplatz...
....:

Genau, Gerd,
beim Totalausfall dieser Elektrobastelei bleibt dann als letztes Problem, die lose Stelle im Kabelgewühl möglichst schnell wieder zu finden, sie nochmals zusammenzuzwirbeln, um die letzten paar Meter auf 2-3 Zylindern weiter zu keuchen und die Öllache nicht zu gross werden zu lassen.



Jeder findet eben den Spass an seinem Tun auf eine andere Weise.:smile:
 
Nochmal Klarstellung...

Mensch Gerd, nimms nicht so schwer! :smile:
Ich habe nur gesagt, daß ich von den Dingern nicht viel halte. Wenn du (oder andere) damit gute Erfahrungen gemacht haben, baut die Dinger halt ein. Es gibt halt häufig mehrere Wege zum Ziel. :smile:
Und da ich weiß, daß du einen breiten Rücken hast, weiß ich, daß du mir das nicht übel nimmst! :biggrin: Grüß dich! Gruß, Erik
... pauschal würd ich Kabelabzweiger auch nicht für jeden Zweck empfehlen.
In vorliegendem Beispiel handelt es sich aber um Stromstärken im unteren Milliampèrebereich (U=RxI) *gg*... und da können Kabelabzeiger durchaus das beste Mittel der Wahl sein...
Auch für die geringen Ströme einer doppelbelegten Kühlwasserwarnschwimmei-Kontrolleuchte - gell... :elefant: - sind imho (in my humble opinion) Kabelabzweiger das Mittel der Wahl !
Hobts me ?
Hoffentlich behauptet jetzt keiner, der Gerd würde Stromdiebe auch fürs Hauptkabelabzweigen von Supersoundanlagenbooster mit illegal fliegend eingebauter Batterie hinten im Kofferraum empfehlen...
Au weia !
Gerd
 
Ich hab nen Voltmeter, eine Ladedruckanzeige und Außentemperatur.
Für letztere bräuchte ich IMMER NOCH einen passenden Geber.

Voltmeter ist IMHO unnötig - als meine Batterie vor kurzem (aufgrund der Kälte) in die Knie ging,
wurde mir da vorher nichts hilfreiches angezeigt. Entweder die Batterie hat genügend Saft oder eben nicht.
 
Zurück
Oben