Karosserie - Zugang TSAS Verdecksteuergerät

Ah ja, jetzt stand ich mächtig auf dem Schlauch. Du sprichst vom Anschlag der Schließzungen - ich war die ganze Zeit gedanklich bei den Zahnstangen... asdf
Dann frage ich mich wirklich, warum der Motor hier in diesem Fall nicht abschaltet - und dein Szenario mit der TSAS-Suche wird konkreter...
 
Wenn man weiß wie es geht. :confused:

Heute habe ich diese Anleitung gefunden:
Weil sich .pdf nicht als PN verschicken lassen, eben hier die Anleitung.

Da steht drin, wie man Verbindung zum TSAS aufbaut.
Zitat:
Verbindungsherstellung:
- Zündung aus
- Verriegelung 1. Spriegel lösen (verhindert erneuten Ruhezustand)
- Tech2 anschließen
- Zündung an
- Fensterheber betätigen, dann sofort Tech2 „ENTER“
- CONVERTIBLE (TSAS) am Tech2 aufrufen

Nun hat es auf Anhieb geklappt.

5 Fehler sind abgelegt:
B1173 Dauernd
Schalter Dachverriegelung
B1316 Zeitweilig
Poti 5. Spriegel instabile Ablesung
B1327 Zeitweilig
Poti Hauptmotor außerh. Endlage
B1309 Zeitweilig
Keine Motorbewegung wenn Verdeck aktiviert ist
B1605 Zeitweilig
Steuergerätefehler

nun gehe ich mal auf die Suche, ob das hier schon Behandelt wurde.

Danke für Eure Mithilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ach ja, verdammt, dass es einfach an dem schlafenden StG liegen könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm, weil's schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, es zu wecken, bevor die Verbindung hergestellt wird. so wie das 5x Drücken, wenn die FB nicht reagiert - sorry dafür! Schön, dass du selbst draufgestoßen bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dach bleibt immer stehen, wenn es sich nach dem Zusammenfalten absenkt und geht nur weiter wenn ich dann kurz die Richtung wechsle. In der anderen Richtung ist es das selbe Spiel. Ich wollte einfach mal die Werte der Potis sehen, ob sie springen, wenn das Dach auf oder zu mache.
Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, handelt es sich dabei um die Überlapp-Position 2 upload_2021-4-4_18-41-27.png , für die das Poti des 5. Spriegels verantwortlich ist. Das würde zu der Fehlermeldung B1316 passen. Da würde ich mir also zunächst das Poti selbst genau ansehen - da gibt es manchmal Probleme mit dem Betätigungsarm.
upload_2021-4-4_18-45-55.png

Auch wenn der 5. Spriegel (genauer: das Verbindungsstück zwischen dem Zahnsegment und dem massiven hinteren Spreigelteil - erkennbar am oberen Bildrand) gebrochen ist, gibt es Probleme mit wechselnden bzw. unplausiblen Potiwerten sowie bei der Verriegelung des 5. Spriegels im Verdeckdeckel.

Ansonsten ist dein Gedanke zu kontrollieren, ob sich die Potiwerte bei Bewegung des zugehörigen Verdeckteils gleichmäßig ändern, ja ganz richtig.

B1173 würde ich so wie die anderen (zeitweiligen) Fehler erstmal ignorieren, wenn es zuvor bezüglich der Verriegelung am WSS-Rahmen keine Problem und Fehlermeldungen gab. Da du die Fehler jetzt notiert hast, würde ich sie dann erstmal löschen und nach der Kontrolle der Potiwerte schauen, was dann noch an Problemen und Fehlercodes übrigbleibt.
 
Sinnig, erst mal alles nach Anweisung programmieren und dann alle Fehler löschen,
Kaputt ist definitiv ein Schalter im Scheibenrahmen, welcher, liest Du ab im Status
 
Hallo Leute,

ich habe heute mal die Fehler gelöscht.

Wieder gekommen sind die:
B1327 Zeitweilig
Poti Hauptmotor außerh. Endlage
B1309 Dauernd
Keine Motorbewegung wenn Verdeck aktiviert ist

Die Bewegung setzt aus, wenn es ans absenken geht, da steht der Wert des Hauptpotis bei 83.
Mit einem kurzen Richtungwechsel lässt sich das Dach zum weiterlaufen inspirieren. Beim Schließen ist es das gleiche bis der Poti auch wieder bei 83 angekommen ist. Dann läuft es wieder von selbst.

Die Verdeckschalter funktionieren wieder wie sie sollen. Das Steuergerät war wohl etwas verwirrt, weil ich die Stecker bei abgeklemmter Batterie abgezogen und Behandelt habe.

Bei den Potis haben sich die Werte konstant verändert und es gab keine Sprünge.
Hauptpoti ist geschlossen bei 209 und das Dach bleibt beim Wert 83 beim öffnen stehen.

Insgesamt hat das Dach 2211 Verdeckzyklen hinter sich.

Die Potis und der Verdeckmechanismus sehen nach meiner Ansicht äusserlich gut aus. Nichts ist verbogen oder gebrochen.

Jetzt muß ich leider eine Woche Pause machen, bis ich da wieder dran komme. Bis dahin werde ich mal weiter forschen.
 
Entweder hat das Poti bei dem Wert 83 ein Problem.
Oder es stimmt einfach nur der Überlappwert nicht, bei dem die nächste Verdeckaktion (Heben des 5. Spriegels) beginnen soll, und deswegen setzt das StG aus. Bei meinem liegt dieser Wert bei ca. 100 (oberer Endwert Hauptmotor bei 207, unterer bei 43).
Die Programmieranleitung hast du ja gefunden - mach das einmal in aller Ruhe und Systematik durch - wahrscheinlich sind die Fehler damit dann schon behoben.
 
Dem stimme ich zu, irgendwo liegt der wert über 10 über dem einprogrammierten, wahrscheinlich in einer Überlappung.
Einfach das komplette Procedere erledigen für eine Programmierung und alles sollte laufen.
 
Heute hatte ich mal Zeit und Ruhe mich darum zu kümmern. Bei genauer Betrachtung war beim 5. Spriegel auf der linken Seite doch was gebrochen und die Nieten sind auf beiden Seiten locker, so dass es sehr wackelt.


IMG_3619.jpeg
Hier ist deutlich der Bruch zu sehen. Ich hoffe das lässt sich mit Schweissen wieder richten.

IMG_3621.jpeg
Kann ich um das zum Schweissen auszubauen, die Nieten einfach ausbohren und nachher mit Schrauben ersetzen?

Die Programmierung des Daches habe ich bis das gerichtet ist erst mal abgeblasen.

Der Gummisack in dem das Verdeck abgelegt ist ,hat ein paar Löcher die vom abgelegten Dach durch gescheuert wurden. Kann ich da einfach ein Stück Reifenschlauch drauf vulkanisieren?
 
Oh ja, die klassische Stelle! Bei mir war die geneau dort nach dem Einbau des neuen Verdeckstoffs gebrochen - dessen stärkere Spannung hat dieser Schwachstelle offenbar den Rest gegeben.

Ja, der Ausbau weder schwer noch sonderlich aufwendig - die Nieten müssen dafür aber (noch) nicht ausgebohrt werden, sondern das ganze Zahnsegment muss raus mit dem Arm, der mit 4 Schrauben am eigentlichen Spriegel angeschraubt ist.
De Nieten müssen dann nur wenn nötig ausgebohrt und neu verschraubt werden - ansonsten hält das Schweißen dann alles zusammen.

upload_2021-4-11_0-19-27.png
upload_2021-4-11_0-20-53.png

Keine Ahnung, ob man damit eine Sollbruchstelle eliminiert hat - ist mir aber ziemlich egal, seitdem gab es keine Probleme damit mehr. :smile:
 
Nach 25 Jahren wird die Mechanik im Verdeck auch strapaziert.
Da melde ich mich einfach ab.
Das Gedöns mit den Micro-Schaltern und Potentiometern an den Spriegeln ...ist ja häufig ein Problem.
Aber verschliessene Mechanik, da bin ich wirklich nicht mehr der Ansprechpartner.
 
Aber Ofi macht das völlig richtig - bevor das nicht wieder stabil ist, wäre jeder EInstellversuch von vornherein für die Katz (nicht den kater :biggrin:).
 
Aber Ofi macht das völlig richtig - bevor das nicht wieder stabil ist, wäre jeder EInstellversuch von vornherein für die Katz (nicht den kater :biggrin:).
Ist dann mal genauso korrekt.
Zuerst die Mechanik reparieren und erst dann die Elektronik instandsetzen und dann eventuell die Einstellungen per Tester korrigieren.
...
Wer sich damit beschäftigt, muß auf jeden Fall das WIS gut studieren.
Und wer noch das Handbuch in Papierform besitzt...sollte mal gucken, ob 1996 oder später.
1994 und 1995 hatte noch fehlerhafte Anleitungen für die Verdeckeinstellungen.
(hatte ich schon vor zig Jahren so beschrieben. und werde ich auch immer wieder mal erwähnen.)
...
Hier basteln mehr Jungs am Verdeck, wie ich. :smile:
(ich selber vor gefühlt 10 Jahren)
Darum ist die Mechanik heute noch anders zu beobachten.
Und irgenwann muß ich für mich sagen: da kennen sich andere Leute besser aus.
 
Hallo, das ist auch schon wieder 2 Jahre her.
Die Reparatur der Mechanik hält bis heute. Ich habe aber immer noch das Problem, dass das Dach beim schließen oder öffnen einfach stehen bleibt und erst weiterläuft, wenn ich kurz in die andere Richtung den Schalter betätige. Manchmal läuft der Öffnen- oder Schließvorgang in einem Rutsch durch.
Ich habe mir jetzt ein anderes TSAS Steuergerät besorgt und frage mich ob ich einfach die Werte aus meinem alten Steuergerät auslesen kann und im neuen dann Eintragen und schon läuft es.
Wäre halt einfach und bequem zu machen.
 
Das müsste nach meinem Verständnis genauso gehen. Denn die Daten kommen ja von den Schleifwiderständen und dürften sich demnach beim Austausch des TSAS nicht geändert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Tja, das könnte funktionieren. Ich sage aber: neues Steuergerät, neue Programmierung. Bei meinen letzten 5 von 5 Dächern die ich gemacht habe, ruckelte es oder das Dach blieb stehen. Es lag immer nur an einer nachlässig ausgeführten Programmierung. Insbesondere die angegebenen Abstände (Vorderkante Dach, 5. Spriegel) sollte man akribisch einhalten. Wenn das Dach sich immer bewegt brauchts eine helfende Hand mehr. Danach stimmen auch die Overlap Positionen und das Dach läuft schön gleichmäßig. Ich tippe auch hier dass das Steuergerät keinen Defekt aufweist. Vielmehr würde ich kontrollieren ob jedes einzelne Poti kontinuierlich die Position meldet und nicht zwischendrin mal aussetzt. Solange das Steuergerät plausible Werte bekommt läuft das Dach auch weiter.
 
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es wie prognostiziert nichts gebracht hat mit dem neuen Steuergerät. Die Probleme sind auch nach komplett neu programmieren genau die selben.

Ich habe neulich mal den Einfall gehabt, dass das Problem vielleicht eher im Kabelstrang zu suchen ist an den Steckverbindern, da ich mal annehme, dass die Leitungen nicht von den Schaltern und Potis ohne Zwischenstecker bis zum Steuergerät gehen.

Leider weiß ich aber nicht, wo die Kabel zusammengesteckt sind sind, würde ich mich über ein paar Hinweise dazu freuen, damit ich nicht das ganze Auto zerlegen muss.
 
Wenn du sicher bist das die Programierung sauber ausgeführt wurde und du nicht das halbe Auto zerlegen möchtest nimmst du dir nochmals das Tech2 zur Hand.
Du kannst dort jeden Schalter und jedes Poti einzeln aufrufen und dir den jeweiligen Wert auch grafisch anzeigen lassen. Du fährst dann das Verdeck ein- zweimal mit dem Schalter in der Mittelkonsole auf und zu.
Sollte dann tatsächlich das Verdeck stehenbleiben oder eine Unterbrechung zum jeweiligen Sensor vorliegen dann siehst du es im Tech2 und hast somit auch den Kreis eingegrenzt.
 
Wie weiter ober erwähnt, habe ich das schon geprüft, aber keine springenden Werte beim Bewegen des Verdecks feststellen können.
Irgendwo in der Mittelkonsole oder unter dem Armaturenbrett müssen doch auch Steckverbinder zu finden sein.
Ist die Lage etwa im WIS verzeichnet?
 
Zurück
Oben