Verdecksteuergerät von BJ 94-98 900 II alle gleich?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Laut EPC wurden zwei teilenr verwendet.

sind die verdecksteuergeräte vom 900II alle von der Steckerbelegung sowie funktionweise gleich?

Problem: ich habe ein cab bj ende 97 erworben, dort wurde an der elektrik geschustert zB wurden die fenster mit blanken drähten an einer externen batterie angesteuert um sie zu schließen.
Alle kabel wieder zugeordnet und verbunden, das kabelnetz sollte wieder richtig stehen.
verdeck angesteuert ....nichts geht.....sicherungen usw okay, dann steuergerät (bj96) getauscht, erster erfolg fenter gehen alle wie sie müssen.

Tech2 sagt: poti rechts def.---------gewechselt keine besserung
ähnliches prob bekannt vom 9-3......

vermutung: älteres verdeck hat zwei mikroschalter (li u Re) in der Verdeckverrieglung (5ter spriegel)
Dieses Model wie gesagt letzte 900II cab hat orig nur einen Mikroschalter in der verdeckverrieglung im deckel.
z.Z werden nur die linken hauptmotoren angesprochen und das zeitgleich, d.h der motor 5.spriegel hebt und zeitgleich öffnet der haupt motor, auf der gleichen seite, das dach. arbeitsgang NUR links, rechts läuft kein motor!
Nun vermute ich, das dass ältere Steuergerät anstatt den spriegelmotor für rechts den haupt/Verdeckmotor links ansteuert.
 
vermutung: älteres verdeck hat zwei mikroschalter (li u Re) in der Verdeckverrieglung (5ter spriegel)
Dieses Model wie gesagt letzte 900II cab hat orig nur einen Mikroschalter in der verdeckverrieglung im deckel.
Zu diesem Punkt gab es für die 1995er Modelle unter der Nr. PSI 04/97- 0753 mal eine Aktion, bei der der rechte Mikroschalter für den 5. Bogen entfernt und gleichzeitig die Verkabelung im Stecker geändert wurde (siehe http://www.saabservices.com/cvtop%20data/ng900cv%20top%20diagnosis%20and%20troubleshooting.pdf pdf-Seite 46ff) Von Änderungen am Steuergerät oder auch Umprogrammierung steht da nix.

Nun vermute ich, das dass ältere Steuergerät anstatt den spriegelmotor für rechts den haupt/Verdeckmotor links ansteuert.
Im WIS gibt es 3 verschiedene Schaltpläne für 1995, 1996 und 1997/98, die hinsichtlich der Kontaktbelegung am TSAS für Haupt-, 5. Spriegel und Verdeckdeckelmotor aber identisch sind, und zwar an Kontakt:

Verdeckdeckel -> 16/17
Hauptmotoren -> 1
5. Spriegel -> 13
Notentriegelung -> 11/14
 
leider bekomme ich den link nicht geöffnet, aber okay....danke für den hinweis, leider sind schaltpläne nicht mein..;-), werde schauen ob ich einen anderen weg finde....vielleicht doch noch einmal das alte (orig zu diesem auto) TSAS verbauen und warten was tech 2 dazu sagt.
 
Sorry, Link war auch falsch eingegeben, hab's oben korrigiert.

edit1: Hast PN

edit2:
Der einzige Unterschied, der mir bekannt ist, betrifft aber nicht die von dir genannten Baujahre 96 und 97, sondern das 95er Modell, an dem mal ein Software-Update vorgenommen wurde, das man am einfachsten daran erkannt, dass sich nach dem Update die Fenster nicht mehr per Schalter heben lassen, während das Verdeck geschlossen wird.

In dem beigefügten pdf sind Details und Teilenummern genannt, wobei darauf hingewiesen wird, dass man auf die außen angebrachten Etiketten mit der Nummer achten soll, weil bei einem Update die intern gespeicherte Nummer, die per Tech2 ausgelesen werden kann, nicht mit geändert wird.

Aber wie gesagt, es betrifft nicht deine Baujahre und auch die Ansteuerung der Motoren dürfte gemäß #2 durch das Update nicht betroffen sein.


Hast noch 'ne PN ;-)
 

Anhänge

  • Convertible top electronic control module (ECM) Part number (SI-MI 811-9024).pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 45
Also, um nicht noch ein drittes edit anzuhängen, jetzt doch noch ein neuer Beitrag.

Nach unserem Telefonat gestern habe ich mich jetzt einige Zeit an allen verfügbaren Quellen incl. WIS und EPC und http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/ umgetan, aber zu der Stelle, an der die Leitungen vom TSAS zu den Motoren bds. sich jeweils aufzweigen, habe ich nichts weiter finden können, als dass sie im WIS als "Crimp" bezeichnet werden, aber nirgendwo eine Lokalisation dazu.
So wird dir nichts anderes übrigbeliebn, als den Kabelbaum zu verfolgen - theoretisch käme ja auch in Frage, dass die Leitung zunächst zum linken Motor führt und dort im Stecker mit abgezweigt wird?

Auch die Übersichtsdarstellung des Kabelbaums hilft da leider nicht wirklich weiter. Trotzdem viel Glück bei der Suche!
 

Anhänge

  • Kabelbaum hinten.jpg
    Kabelbaum hinten.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 60
heute weiter in die tiefen,
patapaya brachte mich nach weiteren telefonischen beschreibungen auf die idee das es die schalter der notentrieglung sein könnten.
genau dort lag der hase im......... die schalter waren zerbrochen und leiteten den motoren strom nicht an den linken motoren weiter!

nun gilt es das fehlverhalten des 5ten und dem deckel im griff zu bekommen.
 
Weil sich .pdf nicht als PN verschicken lassen, eben hier die Anleitung.
 

Anhänge

  • Programmierung Verdeck Tech2 20120704214023.pdf
    743,8 KB · Aufrufe: 57
Das spielzeug ist da und die Liste sehr hilfreich

Danke
 
Ich glaube das es erzählt werden sollte, ich für mein teil bin nach wie vor beeindruckt!!

Ich bin an dem Dach verzweifelt, also etwas telefoniert, es kam ein Meister von saab vorbei, klemmte sein tech2 an und übte an diesem Dach 6std, bis er dann aufgegeben hat.
Also nahm ich das cab auf den trailer und besuchte einen fsh......dort ebenfals kein erfolg.

Wie oben zu ersehen ist das besagte spielzeug ''tech2'' angekommen, seither hatte ich keine großartige zeit mich mit dem ding anzufreunden.
Nun das erstaunliche!

Ich bekam besuch von 2 Forumsmitgliedern.
Einer davon ist unser Forum-Dach-SPEZI .......ich möchte ohne erlaubnis den Nick nicht erwähnen.
Nun bekamen die Beiden das Tech und ich spielte an einem 96 weiter.
Nach geraumer zeit hörte ich die Worte...achim es ist gerichtet.....boah leute das war ein anblick...kaum zu glauben, wie Kinder die ihr lieblingsspielzeug erhielten.
Dieser Glanz in den Augen unbeschreiblich!!

Die Beiden haben in gefühlten 3std, drei Dächer erfolgreich eingestellt und neu programmiert......hammer!!!!
Der Eine lief mit Zettel,Schreiber und Zollstock, der Andere mit Tech um die Autos.
Keiner der Beiden hatte jeh ein Tech in der Hand.

Was für ein Armutszeugnis für den angeblich wissenden Meister.

Nochmal Danke euch Beiden!!
 
lacht und ich glück, das du mir den letzten stellmotor gelassen hast :smile::tongue:
 
Und ich danke dir für deine teile- und tatkräftige Hilfe und Kai für die tolle Zusammenarbeit - als hätten wir das schon hundertmal gemacht! :five:
Es ist so schön, wenn das Verdeck wieder funktioniert! :smile:

Dafür macht meine Bremse hinten jetzt Geräusche - warum bloß, Achim...?! :eek: :redface:
 
meine Antwort kennst du.....gleich auf groß....naja 97iger Verdeck-motor warum nicht auch die Bremsanlage
 
Und was mach ich dann mit Klötzen und Scheiben, die ich schon (zu) lange liegen habe?! :rolleyes: Ne, die kommen jetzt rein und gut.

Eh, und der 97er Verdeckmotor schnurrt...! :biggrin:
Jetzt habe ich erst gemerkt, wie lange sich offenbar der rechte Motor schon alleine mit dem 5. Spriegel abgequält haben muss. Man gewöhnt sich so leicht an schleichende Verschlechterungen - wie bie Stoßdämpfern. Oder Bremsen... :redface:
 
Hi,

hat wirklich eine Menge Spaß gemacht, auch wenn ich den Erfolg etwas schmälern muss: das Verdeck geht nun erst nach mehreren Anläufen zu (die ersten 50 cm die es aus dem Verdeckkasten kommt). Nun gut, ich war eigentlich Alphatester.
Allerdings ist meine Batterie hinüber (neue bereits bestellt) und ich habe erstmal eine kleine mit 45Ah verbaut.
Könnte es daran liegen (trotz laufenden Motors)?

Ach, bzgl. Tech2: das Umprogrammieren / erweitern eines SID um die Verdeckmeldungen fürs Cabrio dauerte gerade mal 3 Minuten. :biggrin:

Also vielen Dank nochmal an euch beiden! Achims Beschreibung mit nden funkelnden Kinderaugen ist durchaus zutreffend. :top::party:
 
das Verdeck geht nun erst nach mehreren Anläufen zu (die ersten 50 cm die es aus dem Verdeckkasten kommt). Nun gut, ich war eigentlich Alphatester.
Aber wir hatten bei dir ja nichts anders gemacht als bei den anderen beiden und es funktionierte ja nach dem Programmieren zunächst auf Anhieb.
Was also ist jetzt der Grund für das Stocken??
Am besten nochmal zu Achim und sehen, ob was an Fehlern angezeigt wird. :rolleyes:

Wenn ich von theoretischen Möglichkeiten ausgehe, was fällt mir denn da ein?
Ganz zu Beginn des Schließens können die Überlapppunkte keine Rolle spielen.
Die Endpunkte hatten wir bei deinem ja gar nicht angerührt, weil wir davon ausgingen, dass ansonsten dein Verdeck ja normal funktionierte.
Wenn ich mich aber richtig erinnere (bin gerade im Dienst und hab die Liste nicht hier), waren aber bei deinem einige Werte doch ziemlich anders als bei den anderen? Ich werde zu Hause noch mal raufsehen.
Was also, wenn der untere Endpunkt des Verdecks zu niedrig eingestellt ist? Bei Öffnen läuft das Verdeck dann bis zum (mechanischen) Anschlag und noch einen Augenblick weiter, was sich an der Funktion aber nicht bemerkbar macht.
Beim Schließen steht der Motor dann in einer Situation, in der er eigentlich nicht stehen dürfte, so dass das Steuergerät die Aktion so lange immer wieder abbricht, bis das Verdeck aus dieser verbotenen Zone raus ist...
Wie gesagt - theoretische Überlegung.

Und frag mich nicht, warum es zu Anfang ja problemlos ging. Was könnte denn in der Zwischenzeit anders geworden sein?
Am Verdeck sicher nichts.
Vielleicht hat dein Bremslicht ja wirklich deine Batterie so leer gezogen und wenn sie zudem noch hinüber ist, dass trotz laufenden Motors die Spannung jetzt nicht ausreicht, damit das Verdeck normal funktioniert?
Wenn es mit neuer Batterie auch nicht geht, würde ich wirklich nochmal mit dem Tech 2 alle Werte überprüfen.
 
....
Und frag mich nicht, warum es zu Anfang ja problemlos ging. Was könnte denn in der Zwischenzeit anders geworden sein?
....
Wenn es mit neuer Batterie auch nicht geht, würde ich wirklich nochmal mit dem Tech 2 alle Werte überprüfen.

Stimmt, außer der zu kleinen Batterie hat sich nichts geändert, es funktionierte soweit auch alles.
Also: warten auf die neue Batterie :smile:
 
Zurück
Oben