Karosserie - Zugang TSAS Verdecksteuergerät

Im WIS gibt es unter Karosserie Cabrio Verdecksteuerung ein Schaltbild in dem die Verbindungs und Massepunkte verzeichnet sind.
Das Schaltbild ist zweigeteilt und muss umgeschaltet werden.
Wenn das Tech2 immer plausible Werte anzeigt bin ich sehr gespannt auf die Fehlerquelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Wie weiter ober erwähnt, habe ich das schon geprüft, aber keine springenden Werte beim Bewegen des Verdecks feststellen können.
Sorry wenn ich nicht nochmal alles nachlese, sondern frage: Ich nehme an, du beziehst dich hier explizit auf die Werte der Potis?
Auch Leitungsunterbrechungen in den Kabeln zu den diversen Mikroschaltern dürften in der Lage sein, solche Probleme zu verursachen, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, vor manueller Kontrolle des Kabelbaums auch die Schaltzustände der einzelnen Mikroschalter während der Betätigung des Verdecks zu beobachten und mit den jeweiligen Soll-Zuständen abzugleichen.
So schrieb es ja auch:
Du kannst dort jeden Schalter und jedes Poti einzeln aufrufen...
 
Nach schwankenden Werten und wankelmütigen Schaltern habe ich schon gefahndet, aber nichts auffälliges gesehen.
Ich wäre sehr froh, so einen reproduzierbaren Fehler zu finden, ich bin auch nicht Fan davon alle Teile mal Provilaktisch zu tauschen, bis das Problem dann nicht mehr auftritt.
Deshalb denke ich, wird es auch Sinn machen die Steckverbinder von der Verkabelung zu überarbeiten. In dem Auto war es früher glaube ich mal sehr feucht und das könnte seine Spuren hinterlassen haben. Und die Probleme scheinen mit hoher Luftfeuchtigkeit schlimmer zu sein, wie wenn es länger warm und trocken ist.
 
Nach schwankenden Werten und wankelmütigen Schaltern habe ich schon gefahndet, aber nichts auffälliges gesehen.
Ich wäre sehr froh, so einen reproduzierbaren Fehler zu finden, ich bin auch nicht Fan davon alle Teile mal Provilaktisch zu tauschen, bis das Problem dann nicht mehr auftritt.
Deshalb denke ich, wird es auch Sinn machen die Steckverbinder von der Verkabelung zu überarbeiten. In dem Auto war es früher glaube ich mal sehr feucht und das könnte seine Spuren hinterlassen haben. Und die Probleme scheinen mit hoher Luftfeuchtigkeit schlimmer zu sein, wie wenn es länger warm und trocken ist.
Dann aber eher nicht entlang der Kabelbäume die im Inneren verlegt sind sondern an den Steckern zu den exponierten Teilen. Potis und Schalter am Verdeckdestänge sowie die Verriegelungsschalter in der Verdeckhaube (dazu die Plastikabdeckung entfernen. Alles wenn nötig reinigen ohne die Kontakte aufzuweiten und mit Kontakt61 behandeln.
 
Zurück
Oben