Zündverteiler 900/16V leckt Öl - Quelle für Riffelscheiben

Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
43
Danke
30
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,bei meinem 900 Softturbo leckt der Zündverteiler wo bekommt man den inneren Wellendichtring ?
 
Da ?? gibt es keinen
 
Wenn der Verteiler leckt...scharfe Schere und die Zunge abschneiden. :biggrin:
Und wenn das nicht hilft, würde ich mal einen Bosch-Dienst vor Ort besuchen.
 
Ich habe mir mal 10 oder 14 Stück von dem Wellendichtring besorgt, habe erst einen verbaut.
 
Sind noch 92 Stück da:hello::hello::hello:. Genau suchen/Kucken
 
12,5X19X5 in Viton/FKM oder Perbunan/NBR alternativ 12mm passt.
EPDM ist nicht ölbeständig

Muss man nicht im Autozubehör kaufen.

Habe die Wellendichtung bei Dkl Kugellager bestellt ! Danke für die Info !
Gruß aus dem Emsland
Klaus-Peter
 
Moin moin aus Hamburg,

Ich hänge mich mal hier ran.

Gestern habe ich mit tatkräftige Unterstützung von @totoking meinen siffenden Verteiler zerlegt, um u.a. den Wellendichtring und andere Teile zu erneuern. Beim Zusammensetzen ist dieser Ring / diese Scheibe leider durch bloßes Anschauen gebrochen und ist jetzt zweiteilig. asdf

20240404_221725.jpg

Das Teil sitzt zwischen zwei Metallscheiben auf der Verteilerwelle und sitzt an dem Ende, dass an der Nockenwelle einhakt. Man kommt da ran, nachdem der kleine Stift bei dem Mitnehmer für die Nockenwelle entfernt wurde, um die Welle zu ziehen.

20240404_230756.jpg

20240404_230723.jpg

Vermutlich wird noch eine zweite dieser Scheiben im Verteilergehäuse auf der Welle vor dem Wellendichtring sitzen. Hier ebenfalls zwischen zwei Metallscheiben. Zerbröselte Reste davon lagen verteilt im Verteilergehäuse. Ich habe hier exemplarisch den Rest der zweiteiligen Scheibe positioniert.

20240404_230926.jpg

Es fühlt sich ein wenig nach Kunststoff an und ist so perforiert.

1. Wie nenne ich das Teil? Reibescheibe? Öltrennscheibe?
2. Was macht das Teil?
3. Wo kriege ich Ersatz her? Denn ohne möchten wir den Verteiler nicht mehr zusammen setzen.

Erik
 
Sinterscheibe, Riffelscheibe.
Das ist die Anlaufscheibe, die die Reibung bei der Rotation aufnimmt.
Maße und Bosch-Nummer in der pdf, alternative OE-Nummern aus einem VW-Forum im Screenshot.
Quelle...? Ich hab mal welche in den USA gekauft - ansonsten extrem schwierig, Ersatz zu finden.
Ob es alternativen Ersatz für das Teil gibt, ist mir nicht bekannt.

Riffelscheibe Teilenummern.JPG
 

Anhänge

  • Riffelscheibe fuer Zuendverteiler.pdf
    214,5 KB · Aufrufe: 10
Mal nach "Lager Anlaufscheibe" suchen. Neben Messing gibt es inzwischen diverse Kunststoffe aus denen die gefertigt werden,,z.B. auch Igidur. Eine Bildersuche könnte helfen einen Überblick zu bekommen.
 
Diese Scheiben gibt es beim Bosch Dienst vor Ort zu kaufen/ bestellen. VG
Frank :smile:
 
Diese Scheiben gibt es beim Bosch Dienst vor Ort zu kaufen/ bestellen.
Also zumindest online sind die Dinger zwar bei einigen Händern gelistet, aber nirgendwo verfügbar.
Wenn jemand irgendwo etwas findet, wäre ich auch interessiert.
 
... ich bin damals einfach zum Boschdienst gegangen. 3 Tage später waren sie da.
VG
Frank
 
Zurück
Oben