Zündverteiler 900/16V leckt Öl - Quelle für Riffelscheiben

Den Bosch Dienst wollte ich eh konsultieren.
Bin gespannt, ob du einen findest, der sowas (noch) vorrätig hast. Ich hatte damals hier keinen Erfolg.

Von einer Fortbildung bei Bosch Classic vor 3 Wochen habe ich einen Katalog mitgenommen, in dem eine ganze Reihe von aktuellen Nachfertigungen aufgeführt sind - leider habe ich aber vergessen, explizit nach diesen Ringen zu fragen, was ich mir vorgenommen hatte.
Hab das aber gerade per Mail nachgeholt.

bosch-classic.com sagt dazu jedenfalls:
1712321699830.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Boschdienst hier um die Ecke hat mich nicht mal ausreden lassen und direkt abgewunken. War nicht mal bemüht in den PC zu gucken. Er hat mir aber immerhin einen anderen Boschdienst empfohlen, der sich auf ältere Fahrzeuge spezialisiert hat.

Ich werde auch noch einen Bekannten fragen, der als Karosseriebauer in einer Oldtimerwerkstatt arbeitet. Vielleicht hat ja auch Autoteile Matthies Nachfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Original nicht mehr zu bekommen ist, würde ich tatsächlich bei Igus was mit passenden Maßen raus suchen (lassen).
 
Ah ja, da scheint es (jetzt) also in der Tat einen Anbieter hierzulande zu geben, bei dem die Teile (noch) lieferbar zu sein scheinen - das war vor gut einem Jahr nicht der Fall.
Bei allen anderen Links: "Nicht auf Lager" o.ä.

Ich hatte damals bei diesem Anbieter direkt in den USA gekauft und ein paar mehr für die anderen Verteiler gleich mit bestellt, damit sich die Versandkosten relativieren - das scheint auch noch eine länger verfügbare Quelle zu sein:
https://www.ebay.de/itm/112636880875
 
Darf ich bei den vielen Threads, die wir zu Zündverteilern schon haben, mal den Titel um "Quelle für Riffelscheiben" ergänzen, damit man diese spezielle Frage leichter wiederfindet?
 
Keine Ahnung, wie es mit anderen Materialien aussieht - jedenfalls sind die auf die Schnelle verlinkten eindeutig zu dick, die originalen sind deutlich dünner als 1 mm.
 
Beim Pinzgauer-Link aus #24 sieht mir das aber verdammt nach einer ganz normalen roten Dichtscheibe aus, wie man sie quasi als Schüttware bekommt.
Und die Originalscheiben scheinen mir eher aus Pertinax oder etwas ähnlichem (auf jeden fall glatt und bruchfreudig) zu sein, und auch dünner.
 
Beim Pinzgauer-Link aus #24 sieht mir das aber verdammt nach einer ganz normalen roten Dichtscheibe aus, wie man sie quasi als Schüttware bekommt.
Der Gedanke war mir beim Ansehen des Fotos auch gekommen. Ich hoffe mal, dass es nicht so ist - wobei ich nicht weiß, ob das ölgetränkt nicht auch (eine Weile) funktionieren würde. Nur wäre das Material in dem Fall sicher nicht für ständige Bewegung und Reibung gemacht.
Wer macht die Probebestellung und den Test...? :redface:
 
Das war auch nur als Beispiel gedacht :smile: , ich war überrascht wie viel kommt wenn man nach dem Schlagwort sucht. PTFE könnte man als Material auch nehmen.

VG
Frank
 
Der Gedanke war mir beim Ansehen des Fotos auch gekommen. Ich hoffe mal, dass es nicht so ist - wobei ich nicht weiß, ob das ölgetränkt nicht auch (eine Weile) funktionieren würde. Nur wäre das Material in dem Fall sicher nicht für ständige Bewegung und Reibung gemacht.
Wer macht die Probebestellung und den Test...? :redface:
Ich habe jetzt eine Probebestellung gemacht. Es scheint da über zwei Internetseiten in Österreich ein gemeinsamer Onlineshop zu geben. Im Laufe der Woche soll das Paket ankommen. Ich werde berichten.
 
Sehr schön, gut zu wissen! Danke!
 
Zurück
Oben