Zündschloss mit eingeschränkter Funktion

Wir sind hier bei der Franktion mit 'ner '0' mehr.
Und die Abbildung stammt von einem doch recht alten 900er, noch mit aufgesetztem, statt dem späteren integrierten, Geber für den Tempomaten. Beim 9k sieht das doch ein ganzes Stückchen anders aus.
 
Ja, es sind mehr, aber für die Instrumente rechts unten ist der Stecker rechts unten zuständig.
Es sind nicht die Instrumente rechts unten,
sondern unten in der Mitte Verbrauch, Stellung Automatikhebel, Check Engine und die Zeiger für Kühlwassertemperatur und Tankfüllung.
Der rechte Stecker ist dafür nicht zuständig.
 
Rechter Stecker sollte schon Tankanzeige und Temperatur bedienen.
 
Wie ich vor Tagen schon feststellen konnte, funktioniert beim Ausfall dieser Instrumente die Klimaanlage nicht.
Der Kompressor wird nicht angeschaltet.
Was aber viel schlimmer ist, und wir heute bei der Fahrt durch die Stadt feststellen mußten,
der Lüfter für die Motorkühlung springt nicht mehr an, wenn die Instrumente ausfallen.
Bei genug Fahrtwind und Strecken von ca. 15km ist das seit Wochen nicht aufgefallen,
aber heute bei der Stadtfahrt von 20km und vielen roten Ampeln, kochte der Ausgleichsbehälter, als wir zu Hause ankamen.
Hat wer eine Idee zur Fehlersuche ?
Schönes Wochenende :ciao:
 
Ist es wirklich so, daß wenn die Anzeige für die Temperatur im Instrument ausfällt, der Luftkühler für das Kühlwasser nicht mehr angeschaltet wird ?
Oder ist hier die Ursache etwas anderes ?
 
Lüfterrelais wird m.W.n. vom EDU gesteuert(das Mäusekino mit der Verbrauchsanzeige) .und bekommt seine Info zur Wassertemperatur vom Fühler über derm Schwungrad am Motorblock - bei Unterbrechung desselben erkennt das EDU aber und schaltet den Lüfter permanent an.
(Die Info gibt's schon mehrfach? im Forum)
 
@saab900turbo - vielen Dank für die Erklärung,
aber wenn bei mir ausfallen: Tankanzeige, Motortemperatur und Mäusekino (EDU?),
dann schalten sich bei mir der Klimakompressor und der Wasserkühlerlüfter nicht mehr an.
Wenn es so wäre wie Du es beschreibst, daß bei Ausfall des Mäusekinos der Kühlerlüfter permanent läuft,
hätte am Sonnabend das Kühlerwasser nicht gekocht, was mir lieber gewesen wäre.
Also muß es wohl anders funktionieren, und der Wurm woanders drin stecken.
Sowie die Anzeige mal wieder geht, springen auch Kühlwasserlüfter und Kompressor sofort an, sofern sie gebraucht werden.
 
...mal einen Blick in den entsprechenden Schaltplan werfen...?...
 
@saab900turbo ... Wenn es so wäre wie Du es beschreibst, daß bei Ausfall des Mäusekinos der Kühlerlüfter permanent läuft,
Nein, die EDU schaltet den Lüfter ein, wenn sie keine plausiblen Werte bekommt. Sofern die EDU selbst jedoch 'off' ist, kann sie dies natürlich nicht mehr. So weit geht die FailSave-Lösung dann doch nicht.
...mal einen Blick in den entsprechenden Schaltplan werfen...?...
Genau das wird wohl sein müssen. Und zwar offensichtlich vorrangig erst einmal hinsichtlich Spannungsversorgung (+ & Masse) der EDU.
 
Anhand welche Nummer findet man das passende Ersatz-Kombiinstrument ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hätte ich mir selber geben können :confused:
 
Weil ich auf eine hilfreiche Antwort hoffte,
da ich den Eindruck habe,
daß jeder 9k ein eigenes Kombiinstrument mit eigener Nummer hat.
 
Vermutlich lt. EPC für 1998:
Article : Display
PartNo : 4711537
Usage : A, EDU 3, NLS
Ch. V1002537--
Order Quantity : 1
 
Weil ich auf eine hilfreiche Antwort hoffte,
da ich den Eindruck habe,
daß jeder 9k ein eigenes Kombiinstrument mit eigener Nummer hat.
Dies spricht ja dann sicher um so mehr dafür, sicherheitshalber selbst abzulesen.

Davon ab halte ich es allerdings für weniger wahrscheinlich, dass die EDU defekt ist, als dass irgendwo ein Kabel- oder Spannungsversorgungsproblem besteht.
Sitzen denn wirklich alle Stecker am Kombiinstrument, insbesondere vom EDU selbst, sauber? Sind die Kontakte mal gereinigt worden?
 
@truk - Du bist ein echter Hellseher :top:
Nach welchem System geht das ?
Von wann bis wann wurde denn diese Variante verbaut ?
Ändert sich die Nummer mit anderem Motor, anderem Getriebe usw. ?
Wegen der Chancen evtl. überhaut solch ein Teil zu bekommen.
Es gibt ja Nummern wie Sand am Meer :redface:
Ein Wackelkontakt im Kabel wäre natürlich schön.
 

Anhänge

  • DSCF9372.JPG
    DSCF9372.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF9378.JPG
    DSCF9378.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 36
definitiv im Oktober 97.
Scherz beiseite - such die angegebene Nr. und fertig.
Oder Du schaust nach Kontakten oder liest Schaltplan oder fragst jemand der sich auskennt
Die zweite Nr. steht wahrscheinlich auf dem Kombi.
Nach der Logik gibt es Varianten für
England
Automatik/Schalter
Getriebeübersetzung
LPT, Sauger /FPT
und Variantion über Baujahr (Stichwort Temperaturanzeige)
und all dies Wissen ohne ins EPC geschaut zu haben - Hirn hat gelangt.
Womit Du mit Deinem Problem immer noch keinen Schritt weiter wärst........
 
Von wann bis wann wurde denn diese Variante verbaut ?
Alle mit ZF ab -V1002537, also ziemlich am Anfang des MY '97.
Da insbesondere das rechte Kombiinstrument nicht gleichzeitig getauscht wurde, würde ich eine gewisse Kompatibilität mit dem Vörgänger (oder gar den Vorgängern) annehmen.
Evtl. erfolgte der Wechsel ja auch zusammen mit der Umstellung des Temperaturgebers im Kopf auf M12 (ab -V002173, aber leider ohne Info zur VIN - könnte unter Berücksichtigung der V6 jedoch etwa passen).
 
Einen herzlichen Dank an "die Werkstatt" bei der Unterstützung zur Fehlersuche :top:

edit: Auf Wunsch des Beitragserstellers geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben