Zündschloss mit eingeschränkter Funktion

Und ist dein Problem gelöst?

Jetzt habe ich gerade auch 5-7-mal kräftig, sehr kräftig mit der Faus und Ärger bei laufendem Motor auf die Armaturenabdeckung gehauen :hmpf:
Anzeige ist wieder da und der Klimkompressor auch angesprungen :rolleyes:
Wo hat sich nun der Wurm in der Armatur versteckt :confused:
:ciao:

Das liesst sich ja wie das Problem aus dem Thread:
check-radiator-und-tankanzeige.60308/
Das gleiche Problem hab ich auch aber noch keine Lösung . . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ist dein Problem gelöst? . . .

Der Werkstattmeister hat die rechte Hand aufs Armaturenbrett gelegt.
Mit der linken Hand einen 32er/36er gekröpften Ringschlüssel gen Himmel gestreckt.
Dann hat er etwas Unverständliches Richtung Fußraum gemurmelt.....:rolleyes:

Der Werkstattmeister hat div. Leitungen durchgemessen,
wir haben noch das Instrument, soweit es geht, auseinander genommen, alle Kontakte geputzt...
und nun hoffe ich, daß der SAAB-Gott besänftigt ist und uns nicht wieder zürnt.
:hello:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Saabisten,
möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin neu im Forum, heiße Gerhard und bin (nach langem Träumen) seit 4 Wochen erstmalig Besitzer eines Saab (9-3 Cabrio, MJ 2000 mit dem 154 PS Motor). Habe die Thematik der komplett ausgefallenen Anzeigen etc. interessiert gelesen, bin aber nicht sicher, welche Ursache bei meinem Saabi vorliegt. Bitte deshalb um Tipps der Saab-Profis zu nachstehendem Problem: Bin inzwischen etliche Kilometer nachts gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht sowie die beiden Kontrolllämpchen nach völlig unterschiedlichen Zeitspannen plötzlich rund 5 % an Helligkeit verlieren. Blende ich wieder auf, ists Fernlicht wieder heller, blende ich sofort wieder ab, ist auch das Abblendlicht wieder heller. Aber die Leuchtstärke fällt immer wieder ab. Ich nehme mal an, dass das keine serienmäßige Schaltung zur Energieeinsparung ist, obwohl ja verschiedene Verbraucher z.B. Heckscheibenheizung) automatisch nach einiger Zeit abschalten und das NightPanel u. U. den selben Hintergrund vermuten lassen kann.

Ein anderes Phänomen ist, dass beim Beschleunigen, hauptsächlich im 2. und 3. Gang, immer wieder mal, aber nicht immer, bei rund 2 - 2500 Udr. ein kurzer Aussetzer da ist. Kerzen sind neu, rote DI sieht gut aus.
Trotzdem mal tauschen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gerhard
 
Hi Gerhard,

Du bist aber hier in der falschen "Abteilung". Hier geht es um 9000er....
 
Du bist aber hier in der falschen "Abteilung". Hier geht es um 9000er....
Kannst du es in einen neuen Thread i passenden Bereich abtrennen?! Als Titel würde ich Spannungsschwankungen oder Helligkeitsschwankungen vorschlagen.

Und somit würde ich als erstes mal die Spannung messen und prüfen, ob die Lichtmaschine noch sauber regelt.

Flemming
 
Sorry, dass ich "falsch" bin, habe ich erst gemerkt, als mein Beitrag schon weg war. Bin noch etwas ungeübt, aber wie heißt es so schön: learning by doing...
Gerhard
 
Zurück
Oben