Zündschloss mit eingeschränkter Funktion

Bei mir gibt es seit geraumer Zeit ein ähnliches Problem.
Gelegentlich fielen Tankanzeige, Temperaturanzeige und Mäusekino aus.
Letztes WE war für die Drei dann ganz Schicht im Schacht.
Also gleich einen neuen Zündschloßschalter bestellt.
Vergangene Woche stand der 9k - ich war per Fahrrad unterwegs.
Heute zum Einkaufen fiel auf, daß die Klima auch nicht anspringt.
Vorhin den Zündschloßschalter getauscht.
Leider ist der wohl nicht das Problem, denn die Anzeige tut es immer noch nicht und die Klima ist nach dem Anlassen auch nicht angesprungen.
Wer hat einen Tip, wo das Problemnoch liegen kann.
:ciao:
 
Beschreib das mal näher, sind die Temp.-Anzeige auf dem ACC-Display und die LED´s auch alle dunkel?

ist nur die Anzeige in der Armatur - unterhalb Tacho und die beiden Zeiger rechts davon, Kühlwasser und Tank, die tot sind
der Ladedruck, Tacho, Drehzahlmesser, Piktogramm für die Türen gehen
die Steuerung der Klimaanlage zeigt alles an, als ob alles i.O. ist, läßt sich auch regulieren
der Ausfall war einige Zeit sporadisch, aber ist jetzt dauerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gerade auch 5-7-mal kräftig, sehr kräftig mit der Faus und Ärger bei laufendem Motor auf die Armaturenabdeckung gehauen :hmpf:
Anzeige ist wieder da und der Klimkompressor auch angesprungen :rolleyes:
Wo hat sich nun der Wurm in der Armatur versteckt :confused:
Vieleicht habt Ihr noch einen sonntäglichen Tip.
:ciao:
 
Einer der vielen Stecker am Tacho ist wohl abgerutscht. Kann man über Uhr, Klimabedienteil oder Armaturendeckel reingreifen und wieder randrücken.
 
...also der Deckel des Armaturenbretts ist beim 9k ja wohl rekordverdächtig einfach und schnell abzubauen...
 
Im Verhältnis zu modernen Fahrzeugen würde ich sagen , ja das ist so. Lautsprecherdeckel rechts und links müssen ab und dann den Schrauben folgen.
 
Gibt es auf der BFS beim Airbag versteckte Schrauben ?
Stellt der Anschluß zum Lichtsensor ein Problem dar ?
Muß der Stecker noch an den Kontakten anliegen, daß er sich überlegt manchmal noch zu funktionieren :rolleyes:

Kann man über Uhr ... reingreifen und wieder randrücken.
Was hast Du für Hände :eek:
 
Wenn man weiß wo das sitzt geht das.Kann man über die Uhr sehen und über die Klimabedienung reingreifen. Schraube beim Airbag sitzt unter der Plastikkappe SRS wo früher das Handschuhfach war.
 
Habs gerade mal versucht. Geht genau so wie gesagt .Brauchst den Amarturendeckel nicht abbauen. Hier der Stecker den du suchst. Habe aber auch mal von einer gebrochenen Platine gehört falls es nicht klappt.
 

Anhänge

  • IMAG2185.jpg
    IMAG2185.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 56
Ist es nur noch ein Stecker seitlich ?
Vom 9000i her habe ich es dunkel in Erinnerung, daß mehrere Stecker aus Richtung Motorhaube an die Instrumente herangeführt waren.
 
Ja, es sind mehr, aber für die Instrumente rechts unten ist der Stecker rechts unten zuständig.
 
Zum Ausbau des Amaturendeckels: War da nicht noch eine fies versteckte Schraube oben in der Aussparung für die Tachoeinheit auf Höhe Ladedruckanzeige ?
 
Die Schraube ist leicht zu finden : Im Armaturenausschnitt rechts oben, TX 25
 
Naja - die ist ja nun wirklich 'offen'sichtlich....
 
Ich hätte die nicht gefunden, wenn mir das nicht jemand gesagt hätte..................aber vielleicht sind andere da ja fitter als ich :redface:
 
Heute haben wir den Deckel runtergenommen.
Am Stecker scheint es nicht zu legen. Gezerrt, gewackelt, geruckelt - die Anzeige bleibt weg.
An den anderen rumgewackelt, an den Kabeln - etwas gegen die Armatur geklopft - irgendwann war die Anzeige da.
Leider ohne zu erkennen, wo die Ursache liegt.
Kann man mit offenem Deckel fahren ?
Hat jemand eine Idee, wo zu suchen ist ?
:ciao:
 
Platine wechseln. Bj.beachten. Versuchsweise anderen Tacho dranstecken.
 
Zurück
Oben