Xenon-Ausfall

gghh hat a schon geschrieben - dass wenn eine Unterbrechung vom Sensor kommt, dieses auf jeden Fall einen Fehler auslösen sollte. Demnach kann es ja auch keine "Unterbrechung" im eigentlichen Sinne sein.

jetzt hab ich doch mal in den stromlaufplan geschaut:
ich dachte (jaja, wer denkt...), dass jeweils ein winkelgeberpaar pro scheinwerfer verbaut ist, aber pustekuchen. da der linke scheinwerfer ohne probleme funktioniert, hatte ich hier auch noch nie nach den gebern geschaut. da hätte ich wohl lange im radkasten suchen können...
somit kann ich die winkelgeber wohl als fehlerquelle ausschliessen, obwohl das fehlerbild exakt mit dem deines kollegen übereinstimmt :frown:
 
Hallo allerseits,

ich habe leider auch ein Lichtproblem. Es ging schon länger so, daß nach ca. 1 Std. das Licht anfing zu flackern und anschliessend der linke oder der rechte Scheinwerfer ausfiel oder auch beide zur gleichen Zeit. Angezeigt wurde es auch von der gelben Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Wenn ich dann die Zündung aus und wieder angemacht hatte, funktionierte es wieder.
Dann hatte sich das linke Abblendlich ganz verabschiedet, aber die Kontrollleuchte hat nicht geleucht. Ein paar Tage später leuchtete der rechte Scheinwerfer erst rötlich und fiel dann ganz aus, aber auch da keine Anzeige durch die Kontrollleuchte.

Habe dann 2 Osram Cool Blue bestellt und eingebaut, aber immer noch kein Licht. Die Sicherungen waren durchgebrannt, also neue Sicherungen rein und trotzdem kein Licht, aber wieder waren die Sicherungen durch.

Es werden wahrscheinlich die Vorschaltgeräte defekt sein. Ich hab jetzt schon ewig gegoogelt, komme aber überhaupt nicht weiter. Vorschaltgerät und Steuergerät sind nur verschiedene Bezeichnungen, oder? Da gibt es auch verschiedene Modelle von Hella oder Valeo, die optisch überhaupt keine Ähnlichkeit haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ohne Licht ist echt blöd.

Vielen Dank schon mal.
 
Skandix hilft mit Valeo. Valeo ist der Lieferant bei Saab gewesen. Defekt sind wohl der Resistor im Vorschaltgerät. Hatte da mal eine Reparaturanleitung gefunden. Sehr abenteuerlich. Ich habe mir dann neue Vorschaltgeräte bestellt. Liegen bei mir bereits im Schuppen und warten auf Einbau.
 
Ich hänge mich mal hier dran mit meinem "Problemchen". Mein frisch erworbener und nahzu perfekter 2002er 9-5 (nie vorher so ein altes Auto gekauft) mit Xenon hat wohl auch eine Lichtmacke.

1. Das Ablendlicht erscheint mir mit im Vergleich zum vorher über viele Jahre grfahrenen 2001er 9-5 mit normalem H7-Licht recht dunkel. Die Gleichmässigkeit der der Ausleuchtung ist allerdings optimal.
2. Das Licht flackert gelegentlich, nicht immer und ich denke immer beidseitig. Besonders aufgefallen ist mir das zum einen im Leerlauf und zum anderen bei stärkerer Beschleunigung, z.B. am Berg. Es tritt allerdings auch bei gleichmässiger Fahrt mit Tempomat auf, wenn auch nicht so stark.

Eigentlich alles kein Drama, habe ich doch einen seit Jahrzehnten liebgewonnenen Saabschrauber an der Hand. Nur ist der leider gerade knapp 1500 Kilometer weit weg da ich gerade in der schönen Toskana einen auf "Chillkröte" mache. Nun gibt es auch hier offizielle Saabwerkstätten aber meine Erfahrungen mit denen sind, sagen wir mal wenig vertrauenerweckend und wirklich um die Ecke sind die auch nicht

Auf der anderen Seite habe ich hier eine Feld-Wald-Wiesen-Werkstatt, bei der ich deswegen noch nicht war bis jetzt, die mir alles einbaut was ich brauche und das auch direkt bei mir auf dem Hof. Ich müsste also den Chillmodus noch nicht mal wirklich unterbrechen:rock:. Nur Saab kennen die eigentlich nur von mir und Saab und Xenon......... wohl gar nicht.

Ich weiß, solche Ferndiagnoseanfrgen sind grenzwertig, Aber wenn wer eine Lösung parat hätte und dann noch wüßte was ich wo bestellen müsste an Ersatzteilen, dem wäre meine Dankbarkeit und ein chilliges Bierchen sicher.............:beer:
 
Versuchs doch erstmal mit nem neuen Satz Xenon-Lampen. Bei unserem Aero hatten die auch nach 10 Jahren ausgedient, was aber mit leicht rötlichem Licht auf einer Seite begann :smile:
 
Wo bekommt man denn wohl am günstigsten die Vorschaltgeräte und wo sitzen die überhaupt?
 
Die Vorschaltgeräte sitzen im Scheinwerfer auf der Unterseite, wohl neu garnicht zu bekommen. Ist bei Skandix zwar für 189€ noch gelistet, aber nicht lieferbar. Es gibt aber bei google irgendwelche abenteuerlichen Umbauanleitungen etc. scheitert aber wohl oft an Twice.
E-Bay beobachten und zwar International.
 
Ich habe so ein Vorschaltgerät mal aufgemacht. Geht ganz einfach. Unter jeder Ecke leicht mit einem Schraubendreher hochhebeln. Deckel ist nur reingeklippt - also nichts mit dremeln. Im Inneren sieht es 1:1 aus wie bei dieser Reparaturanleitung. Auch die Pinbelegung für das Lichht stimmt mit unserer überein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch unsere Vorschaltgeräte so zu reparieren sind:

http://www.audizine.com/forum/showthread.php/532161-OEM-HID-Valeo-LAD5G-Ballast-Repair

PS: Vieles steht auch hier:
http://www.saab-cars.de/threads/xenon-vorschaltgeraet.44599/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich ein ähnlich geartetes Problem hatte: Xenon links flackert.
Haben wir das Vorschaltgerät aufgemacht und nen Kondensator getauscht, der "dicke Backen" gemacht hatte. Danach war für 1,5 Jahre Ruhe.
Dann fiel das rechte Xenon-Licht total aus, neue Brenner bei der Hand .... nach 2 Monaten: wieder aus, machte nichts mehr.
Habe mir dann einen neuen Scheinwerfer inkl. Vorschaltgerät gekauft und stehe jetzt vor dem Problem, dass die Leuchtweitenregulierung zwar funktioniert (der linke Scheinwerfer fährt runter und ordentlich in Betriebsposition) aber auch nur beim linken, der rechte "schaut" einfach nur nach unten.

Habe dies jetzt temporär mit der Regulierungsschraube am Scheinwerfer (der weiße 6kant auf der Oberseite) auf Betriebshöhe gestellt - nur ist das ja kein Zustand.

Hat jemand eine Idee dazu ? .... ich wäre sehr dankbar!
 
Grüße,
danke für die schnelle Antwort :)
Habe eben mal mit dem Delfi Computer geschaut, die Kalibrierung auf dem linken Scheinwerfer kann ich aktivieren, beim rechten sagt mir das System,
dass keine Kommunikation möglich ist ... <grübel> ...wird das Vorschaltgerät irgendwie an- oder abgemeldet? sehr seltsam ... werde mal mal zum Freundlichen fahren,
mal sehen ob der das mit dem Tech2 hinbekommt.
 
Das Vorschaltgerät vom neuen Scheinwerfer muss mit Tech2 ins Fahrzeug programmiert werden
 
Zurück
Oben