Xenon-Ausfall

Registriert
03. Juli 2007
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde,

es betrifft wieder einmal die Xenon`s. Bei meinem 9-5èr Bj 12.01 hat sich das linke Abblendlicht mit Durchbrennen der 15A Sicherung verabschiedet. Die eigentlliche Lampe ist ok, geprüft durch Einbau in die rechte Seite. Auch habe ich das orange Lichtsteuerrelais auf kalte Lötstellen überprüft.
Kann der Sicherungs-Schuß von einem dekektem Vorsteuergerät ausgelöst worden sein?
Wenn ja muß ich so ein "Ding" beim Händler besorgen?

Im Voraus Vielen Dank für eure Hilfe

Bernd:rolleyes:
 
Hört sich dach defektem Vorschaltgerät an. Händler oder aus der Auktion - links und rechts sind die Steuergeräte gleich. (Unterseite Scheinwerfer)
 
hab bei meinem 04er Aero dann wohl ein ähnliches Problem. Nach längerer Fahrt fängt flackert das Abblendlicht auf der Fahrerseite kurz und geht dann aus. Wenn ich das Licht kurz aus und wieder einschalte hält es wieder eine Weile.
War beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Der angezeigte Fehler besagt Leuchtmittel defekt. Der Mech meinte aber dass das Steuergerät hinüber sei. Ich hab erst mal nur den linken und den rechten Brenner tauschen lassen.
Das Problem ist aber wieder gekommen, also wirklich Steuergerät.
Passiert das beim 9-5 häufiger?
Was kostet so ein Steuergerät oder lässt es sich evtl. auch reparieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Vergossenes Kästchen, oder warum? Ist ja auch nur eine Art Schaltnetzteil drin.

Flemming
 
Hier die Teilenummer:
Article : Elektronikeinheit
PartNo : 5408497
Order Quantity : 1
Gruß,Thomas
 

tja, gemacht hab ichs aber noch nicht. man muss wirklich ringsrum alles aufmachen. mit gewalt gehts sicher schneller, aber dann ist das bestimmt nicht mehr zu gebrauchen.
ich glaub ja nicht so richtig, dass mein steuergerät defekt war. deshalb hab ichs vorsichtshalber noch ganz hier liegen :rolleyes:
 
Hast mal die beiden Hebelsensoren an der Vorder- und Hinterachse begutachtet?

Bei meinem Kollegen war letztes Jahr das gleiche Problem. Bei beiden Scheinwerfern! Diagnose vom fSh in C. war -> defektes Steuergerät. Der fS-Schrauber aus Laatzen meinte nach eine Probefahrt (das irgendwie immer beim Beschleunigen oder Bremsen sehr auffällig war) einer der beiden Sensoren am Fahrwerk sein schuld. Und nun ja, genauso war es dann auch. ;) Hinteren Sensor getauscht und schon war alles wie weggeblasen.
 
Dazu hätte ich nochmal ne dumme Frage. Wenn so ein Sensor nicht richtig tut, machen dann beide Scheinwerfer Zicken, oder kann es auch wie bei mir sein dass nur ein Scheinwerfer anfängt zu flackern und dann abschaltet?
 
Wenn ein Sensor zickt fahren beide Scheinwerfer in die unterste Stellung, leuchten aber weiterhin.
 
Bei meinem Kollegen funktionierten diese soweit ganz normal auch die Leuchtweitenregulierung, bis auf das Flackern und das gelegentliche kurzzeitige Ausfalle des einen oder anderen Scheinwerfers (meist so für 1-2 Sekunden). War ganz Kurios... kein Fehler etc. Seit der hintere Sensor gewechselt wurde funktionieren beide wieder einwandfrei.

Wird die Fehlermeldung nur ausgelöst, wenn der Sensor dauerhaft ausfällt?
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
Zumindest müsste die Warnleuchte angehen wenn ein Sensor kurzfristig ausfällt.

Die Leuchtweitenregulierung hat mit der Hochspannung nicht viel zu tun, abgesehen davon das beide im gleichen Steuergerät stecken. Leuchten tun die Scheinwerfer auch ohne Verbindung zu den Sensoren, aber eben nur in der untersten Stellung.
 
Bei meinem Kollegen funktionierten diese soweit ganz normal auch die Leuchtweitenregulierung, bis auf das Flackern und das gelegentliche kurzzeitige Ausfalle des einen oder anderen Scheinwerfers (meist so für 1-2 Sekunden). War ganz Kurios... kein Fehler etc. Seit der hintere Sensor gewechselt wurde funktionieren beide wieder einwandfrei.

Wird die Fehlermeldung nur ausgelöst, wenn der Sensor dauerhaft ausfällt?

exakt das gleiche verhalten bei mir. es ist aber hier nur der rechte scheinwerfer betroffen. bei mir wird auch kein xenon-fehler ausgelöst. auffallend ist, das der fehler vermehrt bei kalten temperaturen auftritt, im sommer eher kaum.
gut zu wissen, das es mit dem tausch des hinteren gebers behoben ist. habe bisher nur die kabelverbindungen überprüft, so tragisch ist das ganze bisher nicht gewesen.
weisst du, was so ein sensor kostet?
 
Zumindest müsste die Warnleuchte angehen wenn ein Sensor kurzfristig ausfällt.

und wenn sie das nicht tut?
(LED ist ok, mit dem alten steuergerät kam die warnlampe öfters. das war aber ein anderer fehler...)
 
Wenn sie das nicht tut, müsste es ein Problem im Steuergerät des betreffenden Scheinwerfers sein. Das ist eine direkte Kabelverbindung von den Steuergeräten zu der LED im Hauptinstrument, da ist kein Bus oder sonstwas dazwischen. Die Steuergeräte müssten das fehlende Sensorsignal registrieren und die LED einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
Die Steuergeräte müssten das fehlende Sensorsignal registrieren und die LED einschalten.

die frage ist, ob wirklich das sensorsignal sporadisch fehlt oder ob der sensor einfach nur "falsche" werte liefert. evtl. wird damit die leuchtweitenregulierung so gesteuert, das es wie ein flackern aussieht.
 
exakt das gleiche verhalten bei mir. es ist aber hier nur der rechte scheinwerfer betroffen. bei mir wird auch kein xenon-fehler ausgelöst. auffallend ist, das der fehler vermehrt bei kalten temperaturen auftritt, im sommer eher kaum.
gut zu wissen, das es mit dem tausch des hinteren gebers behoben ist. habe bisher nur die kabelverbindungen überprüft, so tragisch ist das ganze bisher nicht gewesen.
weisst du, was so ein sensor kostet?

Bei Ihm ist der Fehler wohl immer morgens aufgetreten - wenn es kühler ist. Ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Definitiv hat er keinen Fehler gemeldet - sprich kein Lämpchen. Das einzig logische daran - das Flackern und auch das Aussetzten eines der Scheinwerfer ging immer mit Nickbewegungen des Fahrzeugs einher. Beim Beschleunigen (wenn das Heck etwas einsackt) oder beim Bremsen (wenn das Heck sich etwas aufbäumt) war es wirklich reproduzierbar. Im Stand war alles einwandfrei.

Hab ihn eben mal gefragt - Sensor plus Einbau hat wohl knapp 160,- gekostet. Um es genau sagen zu können müsste er mal die Rechnung raus suchen.

gghh hat a schon geschrieben - dass wenn eine Unterbrechung vom Sensor kommt, dieses auf jeden Fall einen Fehler auslösen sollte. Demnach kann es ja auch keine "Unterbrechung" im eigentlichen Sinne sein.
 
Hab ihn eben mal gefragt - Sensor plus Einbau hat wohl knapp 160,- gekostet. Um es genau sagen zu können müsste er mal die Rechnung raus suchen.

danke, musst ihn nicht suchen lassen. saabothekenpreise kann ich ja selbst nachfragen. bezugsquelle im zubehörhandel wäre interessant gewesen...
 
Zurück
Oben