Xenon Vorschaltgerät

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Bei mir fangen immer nach einem 3/4 Jahr die Xenon Brenner (D1S) an zu flackern. Mit neuen Brennern ist es dann immer weg, kommt aber ganz sachte nach ca. 6 Monaten wieder und wird dann schlimmer. Ich gehe mal von defekten Ballistoren der Valeo Vorschaltgeräte (Valeo Velarc LAD5G) aus. Im Netz gibt es eine Anleitung (neue Einlöten) zum Austausch selbiger. Der Erfolg ist langfristig wahrscheinlich zweifelhaft. Immerhin sind wir Saab Fahrer mit der "tollen" Valeo Qualität nicht alleine. Bei einem Mitbewerber (die Audi-Foren sind voll von dem Problem "Stand der Technik") gibt es wohl Umrüstkits auf andere Vorschaltgeräte.
Gibt es für den 95 Alternativen bezüglich Vorschaltgeräte (Universalgeräte) ausser dem Valeo LAD5GL mit Kabeladapter? Immerhin müssen diese wohl mit dem Tech2 angelernt werden (automatische Leuchtweitenregulierung, Fehlermeldungen SID,..).

edit/
Das Problem tritt nie mit Fernlicht auf.

edit2/
Beim VW/ Audi Händler gibt es ein Adapterkabel (8e0 971 671) 12-Pin zu 4-Pin um das Valeo LAD5GL Vorschaltgerät zu verwenden. Man kann angeblich aber auch umpinnen (LAD5GL 3=Masse, 4=Plus) , da wohl nur 2 Pins am 4-Pin/ 12-Pin Kabel belegt sind. Muss mir das die Tage noch einmal anschauen.
Ein komplettes Kit gibt es hier inkl. D1 Kabel: http://hidconcept.com/index.php?l=product_detail&p=94
 
Ich kann dir nicht wirklich helfen, ich kann nur sagen das meine Vorschaltgeräte mit den empfohlenen und "von Valeo erlaubten" Osram Brennern seit 352000 Km ihren Dienst verrichten "auf Holz klopf". Andere Brenner außer Osram/Phillips können laut Valeo die Vorschaltgeräte zerstören.

Welche du verwendet hast kann ich natürlich nicht wissen.
 
Hallo Zusammen
aus aktuellem Anlass (welcher wohl..): Hat da jemand schon Versuche gemacht? Hab mir jetzt, da es bei der kurzen Tageslichtphase eilt, ein gebrauchtes Ersatzvorschaltgerät bestellt. Das alte werd ich mal aufmurxen und schauen ob da direkt was zu erkennen ist, was ausgetauscht werden kann (à la Anleitung auf audizine oder auf einer schwedischen Site) Beim nächsten Mal möcht ich aber vorbereitet sein um gleich eine günstigere Variante zusammenstellen zu können. Einfach umstecken mit dem 5GL scheint ja problemlos zu gehen, was die Brennerversorgung angeht. Aber ist beim 5G mit dem 12pin-Anschluss auch die Leuchtweitenregulierung integriert, und funktioniert dann bei 5GL nicht mehr? Sonst könnt ich mir immer noch vorstellen, da ja die Leuchtweitenregulierung noch funktioniert, nur die Brennerversorgung via 5GL oder andere Aftermarket-Module anzuhängen, und die Regulierung über das 5G zu belassen.
Any Ideas? Was sagt Tech2/Bordelektrik wohl zu so einer Doppellösung? Merkt die das?
Grüsse, Iwan
PS: Bei solchen Problemen vermiss ich meine 900/9000er ja schon n bissrl ;) Aber da das Xenon jetzt ja 11 Jahre/180tkm gehalten hat kann es so schlecht auch nicht sein..
 
Osram Xetrac Blue Intense (66144CBI).

Die habe ich auch. Sprichst Du von dem Flackern, welches beim Ausschalten der Xenonbeleuchtung per Lichtschalter auftritt oder im laufenden Betrieb ? Bei mir flackert schon mal kurz eine Seite im Stand, besonders nach längerer Fahrt, wenn der Lüfter anspringt. War bei den alten Brennern so und jetzt bei den neuen ebenfalls...
 
Flackern bei Fahrt oder bis sie "warm" sind. Ich spreche von kurzem Ausfall im Bruchteil einer Sekunde. Mit den neuen Brennern erst einmal OK, aber da muss etwas im Frühjahr passieren. Muss mir erst einmal so einen Tech2/ OEM Gerät besorgen.
 
Flackern bei Fahrt oder bis sie "warm" sind. Ich spreche von kurzem Ausfall im Bruchteil einer Sekunde. Mit den neuen Brennern erst einmal OK, aber da muss etwas im Frühjahr passieren. Muss mir erst einmal so einen Tech2/ OEM Gerät besorgen.

Wie gesagt, das habe ich bei mir ebenfalls, selten, aber halt auch bei den nagelneuen Brennern. Ich konnte es allerdings nur im Stand nach längerer Fahrt feststellen. Muss man wohl mit leben...
 
Damit leben möchte ich nicht. Das wird ansonsten von anderen Autofahrern auf der Autobahn als drängeln aufgefasst.
 
Zurück
Oben