Wo sind sie, die frühen Turbos?

Hab ich auch mal....bzw. 5 DM dafür bezahlt, war aber ein M83. Das war vor 15 Jahren...heute verschenkt sowas eigentlich niemand mehr.
 
@B20-Fan zu den Schäden...
Leider wurde 97 etwas heftig mit der Sandstahlpistole gearbeitet dadurch wellige Türen, abgerundet mit einer gerollten Lackierung :(
Unterboden bis auf kleine Löcher und zum Teil unschönen Blecharbeiten OK, 95 Unterbodenschutz erneuert.
Motor TOP, läuft sehr rund und ist nach über 10 Jahren gleich angesprungen. Getriebe muss überholt werden, 2ter Gang springt raus.
Habe am Montag einen Motor mit Getriebe gekauft der erst 140 TKM gelaufen sein soll, mal sehen wie das Getriebe ist?!
Ein Bekannter von der DEKRA meinte viel Arbeit ist doch nur ein Saab... :hmpf: überlege ob ich ihn noch weiterhin Grüßen soll....
Innenraum.... bis auf Himmel perfekt! Sitze, Kopfstützen und Boden in einem guten Zustand. Armaturenbrett und Verkleidungen Rissfrei und gut.
Ist also noch einiges zu tun um ihn H- fertig zu bekommen:redface:

PS. eigentlich hat er 10 Kisten Bier in die Clubkasse gekostet ;)
 
wenn du eh den ganzen kram raus heben musst, schau bitte sorgfältig nach der wasserpumpe!
man kann es nicht oft genug sagen....und bitte NUR mit dem dafür vorgesehenem werkzeug
 
Nur so rein interessehalber: kleine Rückleuchten oder ists schon ein MY 81? :smile:
Glückwunsch auf jeden Fall und viel Erfolg beim auf die Straße bringen.
 
Okay. Finde ja die mit den einzelnen/kleinen Rückleuchten hinten ganz spannend (gabs dann wohl nur bis Ende 79?). Aber ein 80er hat auch noch genug nette "Frühdetails" :)
 
@B20-Fan
Ein Bekannter von der DEKRA meinte viel Arbeit ist doch nur ein Saab... :hmpf: überlege ob ich ihn noch weiterhin Grüßen soll....

Bei mir meinte er: Ist doch NUR ein VW Käfer, da bin ich nicht so pingelig mit dem H-Kennzeichen - beim SL Flügeltürer würde ich genauer hinschauen.
 
wenn du eh den ganzen kram raus heben musst, schau bitte sorgfältig nach der wasserpumpe!
man kann es nicht oft genug sagen....und bitte NUR mit dem dafür vorgesehenem werkzeug

Das Werkzeug allein reicht nicht!
Das solte Jemand erledigen, der das nicht zum ersten Mal macht UND man braucht den passenden Überholsatz für die Pumpe...
 
Okay. Finde ja die mit den einzelnen/kleinen Rückleuchten hinten ganz spannend (gabs dann wohl nur bis Ende 79?). Aber ein 80er hat auch noch genug nette "Frühdetails" :)

Ab 9/79 gabs die "Grossen" Der hier ist aus 12/79
 

Anhänge

  • t8 2.jpg
    t8 2.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 64
Wasserpumpe wurde 05.96 für 223,20 DM erneuert, hoffe sie hält noch was.:rolleyes:
 
das problem daran ist: standzeit schadet ihr wohl mehr als laufender betrieb
 
keine ahnung, bin keine glaskugel :rolleyes:
erstmal lassen und beobachten, erste testfahrten dann nur im nahen umkreis
aber bis dahin ist ja bestimmt noch viel arbeit
wie lange stand das ding?
 
mein kleiner schwarzer ist kein ding:frown: wurde 2001 in den Schlaf geschickt.....
 
bei mir ist alles "ding" egal ob auto, notebook oder oder oder - nicht böse gemeint
naja, 14 jahre :rolleyes:
wurde der mal komplett lackiert?
edit: selber gerade gesehen --> wurde er

der originallack ist auch so eine eigenart, das ist einschicht metallic... :rolleyes:
 
Mit den welligen Türen ist natürlich ärgerlich. Vorallem, da die Türen vor '81, in gutem Zustand kaum aufzutreiben sind.
Gute Innenausstattung ist schon mal ein großer Pluspunkt. Wenn Du die Sitze bei den Arbeiten raus nimmst, dann solltest du die Spannmatten auf der Unterseite kontrollieren. Falls noch die originalen, mit den Gummistreifen an den Seiten, drin sind würde ich sie austauschen, falls die Gummistreifen schon erste Risse zeigen. Die ersatzmatten mit Federn an den Seiten sind haltbarer und die Änderung sieht man hinterher nicht.

Ich persönlich würde die Wasserpumpe wahrscheinlich nicht prophylaktisch tauschen, sondern nur die Kühlwassertemperatur und Kühlwasserstand sorgfältig im Auge behalten. Außer Du willst einen Motor sowieso bei einem Fachmann überholen lassen. Aber ich habe mit längerer Standzeit der Wasserpumpe beim B-Motor auch keine eigenen Erfahrungen. Nach der langen Standzeit wrd die funktion der K-Jetronic noch interessant.

Haben die B-Motoren eigentlich auch die selbe Konstruktion der Kraftstoffpumpe? Dann solltest Du den Gummi am unteren Ende kontrollieren, bei langer Standzeit in altem Sprit neigt er wohl zu Auflösungserscheinungen.
Aber eigentlich kannst du ja auch ein neues Thema im "Hallo" Forum eröffnen und da viele Bilder einstellen:biggrin:. Fragen bei Problemen werden auch da häufig beantwortet.
 
Wie schon geschrieben, Motor sprang sofort an und läuft rund. Er hat ja schon über 400TKM auf der Uhr, da wird der Motor wohl schon mal überholt worden sein...
Wollte mal versuchen eine neuere Tür umzubauen( Dreieck von Seitenspiegel entfernen und Führungsschiene Scheibe umpflanzen) mal sehen ob es geht, habe eine sehr gute in Holland ohne Rost für 100€ bekommen.
Werde mich erst mal mit dem Unterboden beschäftigen, habe leider keine Hebebühne daher habe ich mir einen Kippwagenheber gebaut.Wagenheber.PNG
 
Das ist ein gutes Werkzeug! Für manche Arbeiten besser als eine Hebebühne!
 
Zurück
Oben