Kaufberatung - Winterauto ja oder nein?

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

meine Freundin meint nun auf einmal, dass sie doch ein Auto für den Winter benötigt. Da wir nicht viel Geld ausgeben wollen, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Was man für wenig Geld an Autos bekommt ist ja grausam. Alles abgeranzt und baaaah. Nun trat mir dieser hier in meiner Nähe ins Auge.
http://ww3.autoscout24.de/classified/261161901?asrc=st|as
Kann mir jemand was zu dem Motor sagen? Kaufberatung muss ich noch lesen. Habe im Moment allerdings kaum Zeit. Ist der KM-Stand kritisch? Auf was muss ich bei einem Besuch genau achten?
Der Besitzer meinte, dass der Wagen wirklich super wäre, lediglich der Motor ein bissl schwitzt und er angeblich nicht weiß, wo das her kommt. ;)
Leider kenne ich mich bei Saab erst ab dem 9-3II aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
Also, lasst euch gerne aus, oder schlagt mir andere tolle Winterautos (muss nicht Saab sein - aber gerne gesehen!) vor.

Liebe Grüße!
 
Hi, fahr ihn doch mal Probe. Wenn alles funktioniert und das Öl nur unten geschwitzt wird, dann kannst du für das Geld - wenn das Auto wiebbeschrieben ist - m.E. nichts falsch machen. Checkliste gibts ja hier im Forum als wertvolle Hilfe.
 
Der einzige kritische Kilometerstand bei einem 9³I ist der zwischen den bisherigen Ölwechseln. Ist ein Turbo-Benziner: Insofern Ölwanne ab und anschauen. - Das könnte man sich eventuell schenken, wenn Du nach 'nem Sauger Ausschau hälst. Die gibt's eigentlich auch fast geschenkt... ansonsten sind rostige Federbeine vorn recht verbreitet.
 
Ok, habe was von der 110tkm Inspektion gelesen. Die wäre dann ja auch wieder fällig, oder? Das würde die ganze Rechnung dann ja wieder deutlich durcheinander bringen.
 
Habe das Serviceheft gerade nicht griffbereit, aber Poly-Riemen mit Umlenkrollen und evtl. Spanner fallen mir zur 110er ein. - Wäre die Frage, wie weit das Ding darüberhinaus schon im Wartungsstau steht...?
 
Ein Coupe, schick!

Damit also auch ein 9-31, der wohl bald zu den schützenswerten Exemplaren zählt. Cabrio will (fast) jeder und 5-Türer ist ja so herrlich praktisch.....

Bei dem Preis fällt mir eigentlich nur eines ein: Kaufberatung lesen, anschauen und den Bauch entscheiden lassen. Wenn er halbwegs gepflegt ist und du bereit bist den Kaufpreis oder auch ein bisschen mehr nochmal reinzustecken in den nächsten Monaten, kannst Du nicht viel falsch machen.

Ist halt eine alte Kiste, da hängt viel von der Wartung der Vorbesitzer und dem allgemeinen Pflegezustand ab.......

Das Coupe in unserer Familie, gleiches Baujahr, allerdings 185Pferde, gerade mal 130.000km auf der Uhr und sogar mit elektrischen Sitzen bestückt hat vor gut zwei Jahren 3.500,- gekostet. Kam aber grundüberholt vom anerkannten Saab-Spezi und ist jeden Cent wert. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Da kann man bei dem Preis nicht viel verkehrt machen,anschauen Bauchgefühl entscheiden lassen (wie schon gesagt )
Das Beste ist das die Jungs hier im Forum dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen .:top:
 
wenn der motor bis dahin überlebt hat, nicht klappert, das fahren spaß bringt,.....kupplung,federbeine u lader gut...was willst du mehr.
kann man dir nur wünschen das die fahrerseite auch so gut aussieht, ......ich würde zu greifen!
 
Ähm natürlich kaufen! So schnell wie möglich sonst macht's jemand anderes hier aus der Community!

Es kann immer mal passieren dass man unvorhergesehen nochn 1000er reinstecken muss, egal ob du 1000€ oder 10000€ für das Auto bezahlst, dass ist halt das Risiko, was man beim Gebrauchtwagenkauf hat.

Und lieber billig kaufen und dann falls nötig noch reinstecken als teuer kaufen und trotzdem blechen müssen :b !

Aber natürlich muss der Bauch ja sagen!

Meine bescheidene Meinung.

Grüße jack01
 
Schwitzen des Motors: Für den B204 Turbo gab es mal eine Rückrufaktion zum Nachziehen der ZK-Schrauben. Das würde ich nacholen. Ölsieb reinigen lassen, Rost suchen: Federbeine, Servo-Leitung (bei Bj. 98 oft schon neu). Ansonsten: Ja, super Motor, toller Wagen, ob Du Deinen 1,9 TiD danach überhaupt noch fahren willst?? :biggrin::biggrin:
Poly-Riemen besser alle 100tkm wechseln lassen (250-400 EUR all inkl.).
Motorölwechsel alle 10tkm mit einem 40er Öl.
Dass das äußere Hitzeblech bei den Auspuff-Töpfen abblättert, ist normal.
Verschleißteile sind preiswert. Chicker Wagen. Wenn er einen guten Eindruck macht und friedlich läuft (unbedingt kalt starten!), einfach ein paar hunderter für erste INsp. Kosten einplanen, dann Freude haben.
 
wenn ich noch ein zweite Garage hätte, würde ich den auch als Winterauto kaufen und das Cabrio nur im Sommer fahren. Bei dem Preis kann man kaum was falsch machen. Wo er rausschwitzt, würde ich mir aber schon mal genauer anschauen, nicht um dann böse Überraschungen zu erleben. Die 110 tkm Inspektion ist so dramatisch nicht: Hatte ich letztes Jahr und was zum normalen Service dazu kam war der Getriebeölwechsel, Polyriemen und ein paar Kleingkeiten. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn der Motor von der Basis her ok ist.
 
Ok Danke für eure Hinweise. Kaufberatung habe ich gelesen, auf nen paar Sachen kann man ja achten.
Ich meine aber, dass er abgemeldet ist. Muss dann mal rote Nummern suchen, um ihn fahren zu können.
Danke schon mal!
Liebe grüße
 
Für den Winter zu schade, da nimm lieber Deinen 9-3II:biggrin:

Hinfahren und kaufen:top:

Auch wenn es schon gemein ist, ich stimmer voll zu!!!:cool:

Aber wartet nur ab, so fern ist der Zeitpunkt nicht, an dem sich Menschen finden, die auch einen 9-32 begehrenswert finden.:eek:

Ist ja auch gut so........:hello:

Wie dem auch sei, 9-31 und vielleicht noch ein bisschen mehr 902 als Coupe/Dreitürer empfinde ich optisch als eines der gelungensten Saabmodelle der "Neuzeit" überhaupt!
 
So, kleines Update: Ich mach es kurz. Ich habe ihn gekauft. :ciao:
Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich rausstellen.
Ich fange mal mit den Sachen an, die mir Bauchschmerzen machen:
- Alle 8 Reifen "tot", teilweise 14 Jahre alt. Dh. da müssen neue her. Ggf. Allwetterreifen, oder gebrauchte WR. Mal sehen. Falls jemand was anzubieten hat, bitte anschreiben!!!
- Auspuff und Endtopf am weggammeln, damit komme ich im Juli nicht nochmal durch den TÜV. Da muss ich was machen.
- kleinere Roststellen an der Fahrertürkante - Oberfläche, beim aufmachen mit der Kante wohl nicht aufgepasst.
- kleine Bläschen am rechten hinteren Radlauf. Hält sich für das Alter aber in Grenzen
- Die Federn hinten haben schon deutlich bessere Zeiten erlebt. Sehr stark am rosten, aber auch wohl nur an der Oberfläche
- Handbremse quasi ohne Funktion
- Gas nimmt er erst an, wenn man das Gaspedal schon halb durch drückt. Das sollte sich aber einstellen lassen
- Motor schwitzt an zwei drei Stellen
- Bei ganz starkem einschlagen, rubbelt irgendwas. Kann auch an den Reifen liegen?
- SID meldet Service fällig
- kein Serviceheft dabei, keine Anleitung, etc. Dh 0,0 Einblicke in bisher erledigte Dinge.

Nun das positive, warum ich ihn retten will:
- Der Motor schnurrt und läuft rund
- Innenraum schaut ganz gut aus, auch wenn der Fahrersitz deutlich mehr gelitten hat, als das Foto vermuten lässt
- Der letzte TÜV vor 1,5 Jahren ist erst 6000 km her.
- Lack sieht soweit noch ganz gut aus
- Sitzheizung, Radio, Fensterheber elektrisch, Klima funktioniert alles.
- Wird den Winter auf jeden Fall überstehen und im Sommer dann frisch gemacht, dass sollte seinen Wert steigern
- Wir konnten uns auf 800€ einigen.

Ich glaube für den Preis kann man mit 7 Monaten TÜV nicht all zuviel falsch machen.
Die nächsten Tage werde ich den Wagen mal nen bissl aufhübschen, reinigen und pflegen. Nach Reifen suchen und dann nach und nach Teile raussuchen.

Jemand ne Idee, warum die Handbremse fast keine Funktion hat? Kann das an der langen Standzeit liegen? Der war jetzt fast ein halbes Jahr in der Garage.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
 
achja, die Bereifung, das ist doch 15" oder? Welche fahre ich denn am Besten? 195/60 88H/T? Mein Schwiegervater hat noch fast neue in 195/65 91H in der Garage liegen, die ggf. umgezogen werden könnten. Darf ich die fahren?

Achja und hat evtl jemand ein Serviceheft über? Bzw eine Bedienungsanleitung?
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Das mit der Handbremse hatte ich auch schon mal. Bei mit mußte man nur das Handbremsseil nachstellen (ggf. die Bremsbacken gängig machen), dann wars ok. Würde ich zuerst versuchen.

Viel Spass und gute Fahrt!
 
danke sehr. Bin schon bei ebay nach Teilen gucken. Wichtig sind erstmal diese primären Sachen:
- neue Reifen
- neues Öl
- neues Bremsflüssigkeit
- Handbremse in Gang bringen.

Dann läuft der Saab und kann wieder auf die Straße. Die weiteren Sachen kommen dann nach und nach. Freue mich schon drauf. Auch wenn ich selber noch nicht so viel Ahnung vom Schrauben habe (Familienmitglieder aber), werden wir das schon hinbekommen.
Dann stelle ich ihn einmal zu einem großen Service irgendwo ab (was muss da gemacht werden???)
 
achja, die Bereifung, das ist doch 15" oder? Welche fahre ich denn am Besten? 195/60 88H/T? Mein Schwiegervater hat noch fast neue in 195/65 91H in der Garage liegen, die ggf. umgezogen werden könnten. Darf ich die fahren?

Achja und hat evtl jemand ein Serviceheft über? Bzw eine Bedienungsanleitung?

Die Felgen auf dem Bild sind 16", dazu gehört Reifengröße 205/50X16
Eingetragen sind noch 195/60X15 und Winterreifen 185/65X15, Geschwindigkeitindex siehe alte Briefkopie:

Alter Brief.jpg
 
Zurück
Oben