Kaufberatung - Winterauto ja oder nein?

eine Übersicht, was bei den Inspektionen gemacht werden sollte? Also das Checkheft?
War hier aufgelistet: http://www.saab-cars.de/threads/service-kosten.9660/#post-183010
- Sobald man die Zündung und Motor anmacht, läuft irgendein Verbraucher mit, der leicht rattert. Der läuft auch über 10 min später noch mit, auch wenn der Motor und Zündung schon wieder aus sind. Ich vermute mal, dass das mit der Lüftung zusammen hängt.
Ja, das ist der kleine Lüftermotor für den Innentemperatursensor in der Mittelkonsole hinter dem "Fadenkreuz". Ausbauen, reinigen, ölen (nicht harzendes Öl, z.B. Ballistol) - Stille ist! Zuletzt hier: http://www.saab-cars.de/threads/innentemperatursensor-macht-geraeusche.30945/

Ich kann mir vorstellen, dass manche Fragen sich nun doppeln, aber ich kann hier nicht alle Threads durchsuchen.
Wieso nicht? Was meinst du, wie ich zu den Links, die ich dir oben gepostet habe, komme - meinst du, die hab ich im Kopf? :rolleyes: Die hab ich mal für dich über die Suchfunktion rausgesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, habe natürlich eine Frage vergessen:
Die Lüftung über die Frontscheibe funktioniert perfekt, allerdings kommt aus den anderen Lüftungskanälen kaum Luft. Womit kann das zusammen hängen? Habe alle Programme bei den Einstellungen durch und auch die Regler in alle Richtungen ausprobiert. Es kommt max ein minimaler hauch. Können die Knäle zu sitzen?
 
Die Lüftung über die Frontscheibe funktioniert perfekt, allerdings kommt aus den anderen Lüftungskanälen kaum Luft.
Ich nehme an ACC, dann zunächst Kalibrierung - Tastenkombination dafür bin ich mir nicht sicher, ob die gleiche wie beim 900II, findest du aber im Handbuch, Link dazu hattest du ja schon gefunden. Danach (dauert ca. 30 sec.) steht links eine Ziffer, die die Zahl der gefunden Fehler anzeigt...
 
hier die entsprechenden Seiten im Handbuch, interessant der Tipp mit dem Zigarettenanzünder siehe Seite 64:
 

Anhänge

  • Seite 62.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • Seite 63.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 13
  • Seite 64.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 40
So, nachdem wir uns gestern die ersten Stunden dem Wagen gewidmet haben und ihn optisch in Schuss gebracht haben kommen nun die Fragen:

- Ich brauche eine Anleitung, wie die Fahrertürverkleidung zusammen gebaut wird. Da scheint etwas nicht zu stimmen, weil der Pin an der Außenseite nicht fest sitzt. Ich vermute, dass der Pin einfach zu klein ist. Hat das jemand?
- Ich brauche eine Anleitung für die Mittelkonsole bzw. Armlehne. Sobald man die Armlehne hochklappen möchte, klappt dort der ganze hintere Strang mit raus. Es kann sein, dass da etwas abgebrochen ist. Muss aber nicht sein. Ggf. hilft da einmal zerlegen und nach Anleitung wieder zusammen setzen.
- Da dem Auto kein Handbuch oder Serviceheft beigelegt wurde. Hat jemand so etwas für das MJ99 auf deutsch? http://www.saabinfo.net/files/pdf/SAAB_9-3MY00.pdf Bzw eine Übersicht, was bei den Inspektionen gemacht werden sollte? Also das Checkheft?
- Sobald man die Zündung und Motor anmacht, läuft irgendein Verbraucher mit, der leicht rattert. Der läuft auch über 10 min später noch mit, auch wenn der Motor und Zündung schon wieder aus sind. Ich vermute mal, dass das mit der Lüftung zusammen hängt. Habt ihr eine Idee?
- Wie viel Bar brauchen die Reifen? Wir haben neue WR bei reifensuche.com bestellt. 15" kostet ein Satz keine 200€ (sogar Premium!) da kann man sich das ruhig mal gönnen. ;)
- Welches Öl fahrt ihr?`

Ich kann mir vorstellen, dass manche Fragen sich nun doppeln, aber ich kann hier nicht alle Threads durchsuchen.
Lg,
Julian

hallo julian.
das rattern ist der kleine lüfter in der mittelkonsohle neben dem sitzheitzungsschalter , der ist für die kliemaautomatik zuständig. giebt hier threads darüber wie man den reinigt.

über öl streiten sich hier die geister, ich fahre 0w40
 
Ja, an den Lüfter machen wir uns mal in einer ruhigen Minute.
Wir haben die Klima kalibriert, aber die Lüftungskanäle sind immer noch dicht. Komisch irgendwie.
Wo bekommt man neue Tankdeckel her? Also den Schraubverschluss? Hat da einer vom Schlachter was rumliegen? Der bei mir ist nämlich "angebrochen".
 
Und was hat das Display nach der Kalibrierung angezeigt?
 
Das kann ich gar nicht genau sagen, ich War nicht dabei. Hat mein Schwiegervater gemacht. Kann ich aber nochmal machen und dann darauf achten.

Die zwei Anleitungen für die Armlehne und Fahrertür wäre noch super... Brose, kannst du helfen?

Die Überraschung ist sehr gelungen. Die Freude War sehr groß. Fotos folgen noch
 
Achja, noch ne frage: ist der oberste teil des SID nicht beleuchtet? Also nicht das Display sondern die Knöpfe um im BC etwas auswählen zu können.
Dort war eben bei der ersten Nachtfahrt keine Beleuchtung.
 
rausziehen, Rückseite ist eigentlich selbsterklärend. Defekte Birnen ersetzen.
 
Also, die Klima zeigt beim kalibrieren keine Fehler an. Leider geht da Gebläse immer noch nicht zufriedenstellend.
Auch den Lüfter habe ich gereinigt, aber auch der rattert wie ein Weltmeister weiter. Naja, hatte gehofft, dass das reicht.

Hier mal zwei aktuelle Bilder.
7341419417358889.jpg IMG_20141227_144118_842 - Kopie.jpg
 
Wenn du mit Lüfter den vom Sensor meinst, ganz zerlegen und dann mit Fett schmieren. Wenn die Lager nicht zu weit ausgeschlagen sind kann das dämpfend wirken.

Ansonsten bleibt nur das Handschuhfach auszubauen und die Seitenwand um dann auf die Stellmotoren zu schauen.
 
Den Sensor mit dem kleinen Lüfter habe ich im eingebauten Zustand mit ein paar Sprühstößen Isopropanol wieder komplett geräuschlos bekommen. Vorher war er auch extrem laut.
 
Also, die Klima zeigt beim kalibrieren keine Fehler an. Leider geht da Gebläse immer noch nicht zufriedenstellend.
Auch den Lüfter habe ich gereinigt, aber auch der rattert wie ein Weltmeister weiter. Naja, hatte gehofft, dass das reicht.


bei der klima kalibriung ohne fehler, trotzallem keine anständige luftverteilung? deutet meist auf eine festsitzende verteilerklappe hin, stellmotor arbeitet ist aber übergedreht.
innenraumsensor lässt sich leicht entnehmen indem man das klimabedienteil raus nimmt, wie von @teuto beschrieben um 180 grad versetzt einbauen und wenn man es ganz toll/im sinne ruhig, machen möchte Tip: sensor wird eingeclipt, zwischen sensor u plastikkonsohle befindet sich eine art mosgummi, dieses ist im laufe der zeit so verformt das sensor u konsohle kontakt haben.
dieses gummi (durch bastellösung mosgummi schreibwaren) zuschneiden u ersetzen..ruhe ist.

Luftverteilung..klick..

Auspuff siehe..klick..passt gut und hält!
ach fast vergessen, du erwähntest die hinteren federn, hat er eine tieferlegung drin?
auf dem zweiten bild ohne ballon's vor dem haus, wenn kofferraum leer war?..hängt er etwas tief, hintere federn auf federbruch kontrollieren..brechen gern in der oberen windung weg.

räder? wenn nicht wichtig ob orig,Saab mit 2x 60% u 2x 90%Profil könnte ich Diese anbieten.
dazu PN!
 

Anhänge

  • 100_0672.JPG
    100_0672.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht auf der Höhe der Zeit... :redface:
 
macht nichts, wir können uns zumindest lesen, so plappert man wenigstens nicht alles nach...grins.....alberne igno-taste....:ciao:..:vroam:
 
Zurück
Oben