Kaufberatung - Will mir einen 96er anschauen

Wenigstens ein Foto (Fordersitze des grauen Saabs) habe ich hochgeladen bekommen.image.jpg
 
Mit der ganz wenigen 96-Erfahrung die ich habe : passende Sitze findest Du nicht (oder fast nicht) ! Ich hatte das beim Kauf meines 96 nicht berücksichtigt aus Unwissenheit - und jetzt wirds richtig teuer um eine einheitliche Innenausstattung zu haben...
 
...und ich finde, Deiner Beschreibung nach hört sich das alles gar nicht so dramatisch an. Ich habe das gleiche ausgegeben für mein Auto, und das ist schlechter als die von Dir beschriebenen...
Der Grüne scheint doch echt nicht schlecht zu sein ! meinst Du, für 4.500 einen besseren zu finden ?
 
Hej hej & god morgon nach Malmö :hello:

was genau meinst Du genauer mit "relative Ernüchterung folgt schnell"? So wie ich es lese, ist der Graue in einem karosserieseitig guten Zustand, das ist echt klasse und oberstes Kriterium. Technik scheint auch gut zu sein.

Die differenten Sitzfarben hatten wir übersehen, schau mal, auf dem Bild des Schweden ist es zu sehen.

@PapaSchulz: Hatte man Dir nicht einen Link gegeben für Sitzbezüge aus Nachfertigung (NL)? Hier sind die Sitze ja noch erhalten, man müsste doch erstmal "nur" den Bezug ändern?

Ich verstehe Deine Zurückhaltung mal ganz freundlich gesprochen als Unsicherheit. Vielleicht solch eine Unsicherheit, die einen beschleicht, wenn man zum ersten mal solch ein Auto kauft, und den Zustand schwer bewerten kann? Ging mir beim ersten 901 so! Ich kann Dir das leider nicht abnehmen, muss aber sagen, dass ich den Preis schon sehr sehr gut finde! Es ist ein sehr altes Auto, das nur sehr selten in Europa angeboten wird. Man wird dies und das immer zu tun haben und es wird Dir hin und wieder den letzten Nerv rauben. Aber wenn Du es magst, liebst und willst, dann nimm es mit.

Sollte der grüne in Betracht kommen, sieh Dir mal die Stelle unterhalb des Stoßdämpfers innen an (Bild). Ist das eine Durchrostung mit Rost-Sut, der da rausläuft oder Wachs??

Alternativ gerade noch gefunden: 1961 DeLuxe, steht südlich der norwegischen Grenze, 392km von Malmö!
 

Anhänge

  • DSC08235.JPG
    DSC08235.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 37
  • 96-Malmö.JPG
    96-Malmö.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@PapaSchulz: Hatte man Dir nicht einen Link gegeben für Sitzbezüge aus Nachfertigung (NL)? Hier sind die Sitze ja noch erhalten, man müsste doch erstmal "nur" den Bezug ändern?

Richtig - hier müssten "nur" 2 Bezüge angefertigt werden...

Auch ansonsten bin ich voll Deiner Meinung, was die beiden Fahrzeuge angeht. Ich würde nicht ohne den Grünen wieder nach Hause fahren :top:
 
Leute , der Grüne ist mir zu rostig und verbastelt, bin kurz davor mich für den Grauen zu entscheiden.
Wo und zu welchem Preis gibt es die Sitzbezüge.
 
Da ich nicht dabei war, kann ich jetzt keine erschöpfende Bewertung machen. Für mich erscheint aber der graue 96 die bessere Wahl zu sein. Das wichtigste ist das Blech, weil das der teuerste Posten wäre, wenn man es nicht selbst machen kann. Technik anscheinend auch gut, also kann man mit dem Auto dann wohl erstmal ohne großartige Arbeit fahren und Spaß haben und sich erstmal "reinfühlen". Abgefahrene Reifen: geschenkt. Kauft man halt neue.

Die Sitzbezüge als größtes Manko sind für meine Begriffe absolut lächerlich. Das ist die Kür und gerade bei so einem alten Auto. Dann gibt es wenigstens noch was zu tun, was nicht allzusehr frustet und allenfalls Geld kostet. Lieber 2 unterschiedliche Sitzbezüge als der Kampf gegen die brauen Pest mit Flex und Schweißgerät!

So wie ich es verstanden habe, verfügst du Cameo jetzt nicht über weitreichende Schrauberkenntnisse inkl. Erfahrung mit Karosserie-Instandsetzung. Von daher: wenn, dann der graue. Substanz vom Blech und Technik sind da erstmal viel wichtiger als perfekte Farbtöne!
 
Für mich hört sich der Graue, als der bessere Kauf an.
Ich würde den Zaster auf den Tisch legen und mit mit blauer Fahne heimfahren.

Billiger wird´s auch nicht.

Ciao!
 
Leute , der Grüne ist mir zumrostig und verbastelt, bin kurzndavor mich für den Grauen zu entscheiden.
Wo und zu welchem Preis gibt es die Sitzbezüge.

Da findet sich bestimmt was. Der schwedische Saab-Club sowie die holländische Saab-Szene bieten möglicherweise was passendes. Und einen guten Sattler, der dir aus einer Rolle mit passendem Stoff was anfertigt, wird sich auch finden.

Ganz ehrlich: daß die Sitzbezüge mit unterschiedlichen Farben, aber sonst gutem Zustand so ein Drama sind, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gleich werde ich mit dem Grauen hier am Bahnhof abgeholt und wenn Probefahrt OK kommt der Zaster auf den Tisch. Rückfahrt um 16:00 Uhr mit Finnline ist auch schon gebucht (mit Auto!)
Danke für die schnellen Antworten und ganz besonders an Fitlurch für die Vermittlung an den Augsbueger Saab-Spezialisten, der mich telefonisch ausführlich beraten und Unterstützung zugesagt hat.
 
Leute , der Grüne ist mir zu rostig und verbastelt, bin kurz davor mich für den Grauen zu entscheiden.
Wo und zu welchem Preis gibt es die Sitzbezüge.

es tut mir leid, bin alle Freds durchgegangen, der Link wurde schon wieder gelöscht. Blöd! Frag papaschulz mal per PN.Aber wie schon gesagt wurde, das sind peanuts.
 
Ich werde ganz hibbelig ,wenn ich diese Preise für vergleichbar passable 2T-96er höre.

Ciao!
 
verhandlungen stockten bei 5000€........boah gut gemacht..:top:
na dann dreh den spieß mal um, lege zB 500€ drauf und bitte den VK dir gleichfarbiges zu besorgen u für den Heimweg hättest du gern noch einen satz neue reifen sowie neue öle.
vielleicht zaubert der VK od hat Beziehungen!

gutes Gelingen
 
Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, der graue ist für meine Begriffe ein toller Wagen , mit dem Du bestimmt Freude hast Meine Vorredner haben ja auch schon die wichtigen Dinge erleutert und gesagt , was wichtig ist . Ist er rostfrei, hast Du jedenfalls den teuersten Posten schon mal erledigt , dann die Technik - auch ok , der Rest ist was für Samstage, Du willst ja doch auch selbst die Perfektion herstellen :smile: . Ach es kribbelt in den Fingern, wenn ich sowas lese , dabei hab ich nichts real vor mir stehen :biggrin: . Trotzdem, gut dass Du in all Deiner Unsicherheit Dir immer noch Rat suchst und auf gute und wichtige Hinweise achtest. So minimiert sich das Risiko ja doch erheblich , einen Fehlgriff zu tätigen ( ohhh, ich wär schon schwach ) . Aber Eriks Sichtweise finde ich absolut richtig, ich sehe das auch so .
Jetzt würde ich gerne Dein Grinsen sehen, wenn Du Dein Schmuckstück auf die Fähre fährst :smile: :top: . Mach noch Fotos mit schwedischem Hintergrund ...ohhh ist das toll - schöne Heimreise :hello:
 
Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, der graue ist für meine Begriffe ein toller Wagen , mit dem Du bestimmt Freude hast Meine Vorredner haben ja auch schon die wichtigen Dinge erleutert und gesagt , was wichtig ist . Ist er rostfrei, hast Du jedenfalls den teuersten Posten schon mal erledigt , dann die Technik - auch ok , der Rest ist was für Samstage, Du willst ja doch auch selbst die Perfektion herstellen :smile: . Ach es kribbelt in den Fingern, wenn ich sowas lese , dabei hab ich nichts real vor mir stehen :biggrin: . Trotzdem, gut dass Du in all Deiner Unsicherheit Dir immer noch Rat suchst und auf gute und wichtige Hinweise achtest. So minimiert sich das Risiko ja doch erheblich , einen Fehlgriff zu tätigen ( ohhh, ich wär schon schwach ) . Aber Eriks Sichtweise finde ich absolut richtig, ich sehe das auch so .
Jetzt würde ich gerne Dein Grinsen sehen, wenn Du Dein Schmuckstück auf die Fähre fährst :smile: :top: . Mach noch Fotos mit schwedischem Hintergrund ...ohhh ist das toll - schöne Heimreise :hello:


Fast so schön wie Sex, was Michel? War gerad eben auch 96er anschauen, es kribbelt schon gewaltig wenn man sowas liest.
 
Mir wirds ganz wehmütig. Am 11.10.02 war ich in Göteburg und hab meinen abgeholt. Habe gerade nochmal den Kaufvertrag angeschaut.
Ich drück Dir die Daumen.
 
Fast so schön wie Sex, was Michel? War gerad eben auch 96er anschauen, es kribbelt schon gewaltig wenn man sowas liest.
Mach mich jetzt nich fertich hier, ich hab de Bude voll und jenuch Theater mit der Regierung :biggrin: . Ein Jlück, ich bin weit wech , ich könnt mich vor Freude kaum noch halten :smile: :hello:
 
Die Sitze sind mit Sicherheit krin Problem. Bei meinem 93B von 1958 waren die Stoffteile total im Eimer. Ich habe hier in München einen Autosattler gefunden, der mir die Sitze und die Pappen neu bezogen hat. Er hat die Kunststoffteile der alten Sitze und der Pappen sowie die alten goldfarbenen Keder wiederverwendet und mit einem von Farbe und Muster ziemlich gut passenden Mercedes-Stoff aus den 70er Jahren kombiniert. War nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt. Bei Interesse kann ich mal ein Bild einstellen.
Stoff findet man in gigantischer Auswahl beim "Münchner Autostoffhandel" (Internet).
 
Zurück
Oben