Kaufberatung - Will mir einen 96er anschauen

Ich fürchte, da kommt viel Arbeit auf Dich zu. Und wenn Du selber nichts machen kannst, wird es richtig teuer. Ich kann Gerald nur uneingeschränkt zustimmen. Bei meinem 93B von 1958 kam unter dem Strich auch mehr als der doppelte Marktwert heraus. Ein Problem wird die Beschaffung von Teilen sein, die gibt es überwiegend nur noch in Dänemark/Schweden. Und zwar nicht sofort, sondern nach langer Suche.Ein Vorteil ist allerdings dabei, dass es bei den Teilen kaum Nachfertigungen aus bestimmten Länder gibt, die man gleich in die Tonne hauen kann.
Im übrigen kaufe ich prinzipiell keine Autos, an denen "getunt" wurde. Zum "unrestaurierten Originalzustand" passen weder der veränderte Motor noch das nicht originale Getriebe. Derart "optimierte" Autos sind häufig im Fahrbetrieb schlecht behandelt bzw. geprügelt worden. Das hat Spätfolgen.
Ich rate aus eigener Erfahrung ab, es sei denn, das Auto ist spottbillig, so dass sich jede Investition lohnt. Aber dann fehlen immer noch die Teile. Mein Rat: Weitersuchen ohne Eile.
Ich habe kürzlich meinen 2CV von 1961 fertiggestellt. Originalzustand aus erster Hand einschließlich damaliger Rechnung und Parkscheibe. Kaufpreis 1.500 EUR, fertiggestellt für unter dem Strich ca. 10.000 EUR in knapp zwei Jahren. Teilebeschaffung überwiegend in Frankreich weitgehend problemlos und preislich akzeptabel. Aber die Ersatzteilbeschaffung kann dauern, wenn man auf Nachfertigungen, die für den 2CV mit zweifelhafter Qualität massenhaft auf dem Markt sind, vermeiden will. Ohne Internet/ebay geht gar nichts. So habe ich z.B. neue Kolbenringe von der Fa. Götze in Griechenland gefunden, einen neuen Vergaser (beim alten war die Drosselklappenwelle so ausgeschlagen, dass er sich nicht mehr einstellen ließ) in Belgien. Man lernt Europa kennen, Sprachkenntnisse erwünscht.
 
Ich fürchte, da kommt viel Arbeit auf Dich zu. Und wenn Du selber nichts machen kannst, wird es richtig teuer. Ich kann Gerald nur uneingeschränkt zustimmen. Bei meinem 93B von 1958 kam unter dem Strich auch mehr als der doppelte Marktwert heraus. Ein Problem wird die Beschaffung von Teilen sein, die gibt es überwiegend nur noch in Dänemark/Schweden. Und zwar nicht sofort, sondern nach langer Suche.Ein Vorteil ist allerdings dabei, dass es bei den Teilen kaum Nachfertigungen aus bestimmten Länder gibt, die man gleich in die Tonne hauen kann.
Im übrigen kaufe ich prinzipiell keine Autos, an denen "getunt" wurde. Zum "unrestaurierten Originalzustand" passen weder der veränderte Motor noch das nicht originale Getriebe. Derart "optimierte" Autos sind häufig im Fahrbetrieb schlecht behandelt bzw. geprügelt worden. Das hat Spätfolgen.
Ich rate aus eigener Erfahrung ab, es sei denn, das Auto ist spottbillig, so dass sich jede Investition lohnt. Aber dann fehlen immer noch die Teile. Mein Rat: Weitersuchen ohne Eile.
Ich habe kürzlich meinen 2CV von 1961 fertiggestellt. Originalzustand aus erster Hand einschließlich damaliger Rechnung und Parkscheibe. Kaufpreis 1.500 EUR, fertiggestellt für unter dem Strich ca. 10.000 EUR in knapp zwei Jahren. Teilebeschaffung überwiegend in Frankreich weitgehend problemlos und preislich akzeptabel. Aber die Ersatzteilbeschaffung kann dauern, wenn man auf Nachfertigungen, die für den 2CV mit zweifelhafter Qualität massenhaft auf dem Markt sind, vermeiden will. Ohne Internet/ebay geht gar nichts. So habe ich z.B. neue Kolbenringe von der Fa. Götze in Griechenland gefunden, einen neuen Vergaser (beim alten war die Drosselklappenwelle so ausgeschlagen, dass er sich nicht mehr einstellen ließ) in Belgien. Man lernt Europa kennen, Sprachkenntnisse erwünscht.
Danke auch dir - in der Tat, ich bin noch am Lernen. Aber habe geniale Unterstützung eines Kumpels, auf den ich mich verlassen kann. Werde mir den Schweden mal genau anschauen und dann in Ruhe überlegen und hier weiter berichten.
 
Noch eine Frage (oder ist das zu viel verlangt?): Kann hier ein 96er Spezialist kurz und prägnant einen Vorschlag zum Vorgehen beim Besichtigen des Schweden geben!?
 
Rost haben sie alle. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Immerhin sind die Jüngsten ja mittlerweile auch 35 Jahre alt.
Die meisten anderen Autos kann man da mit dem Kehrblech zusammenfegen.

Ciao!
 

Für einen 2-Takter ist er ungewöhnlich preiswert. Was auffällt, sind drei verschiedene Farbtöne auf der rechten Fzg.-Seite
(gleich auf dem ersten Bild von vorne rechts sichtbar).

Vielleicht kaufst Du noch so eine Mini-LED-Kamera, mit der Du auch in Hohlräume kommst. Sowas hier, vlt. noch mit Verlängerung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...en-14-mm-Sonden-Laenge-66-cm?ref=searchDetail

Dann würde ich so einen weichen Magneten mitnehmen und schauen, ob irgendwo Spachtel sitzt.
 
lacht .........und einen Akku schrauber mit bohrer, um löcher zu bohren zum einführen der kamera
sorry spontane reaktion.........52j alt das teil...............

meine ganz pers. meinung: würde so ein spacken (sorry) mit einer Kamera oder mit magneten an meinen oldi...............den würde ich zu seiner faltenfreien frau schicken u einen guten heimweg wünschen!!
 
Achim, wir hatten hier vor ein paar Wochen in der Tat die Sache, dass ein Holländer einen gespachtelten (und zwar überall großflächig gespachtelten, sogar Bodenbleche aus "GFK"!) 96 anbot. Zum Glück räumte er vor Anreise diese "kreative Alterntivlösung" ein.
Natürlich muss man vorsichtig sein und nichts zerkratzen. Eine beleuchtete Kamera bringt aber wirklich einiges, man kann kann auch schwer zugängliche Bereiche damit beleuchtet auf dem Notebook ansehen, die man im Gegenlicht vielleicht noch nichtmal mit bloßem Auge richtig erkennen kann. Ich habe solch eine Kamera schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Wenn hier einer durch Europa reist, finde ich, kann man auch so ein paar Sachen empfehlen.
Bei mir kamen auch schon Interessenten mit solch einer Kamera vorbei. Ist doch kein Problem, für einen ehrlichen Verkäufer sollte der Einsatz selbstverständlich sein!!!
 
@Achim: Musste kurz lachen. Recht hast Du. Aber Du rufst auch nicht solche Preise auf :biggrin: Von daher passt das schon mit MRT und Schichtdickenmessung… :smile:
 
Danke vorerst, den Holländern kennt hier niemand? Machte beim Telefongespräch einen guten, ehrlichen Eindruck. Hat vielleicht jemand Lust aus dem Raum Bonn oder Köln am Dienstag mitzufahren. Das Auto ist allerdings nicht wirklich billig im Angebot!
Magnet ist klar. Lackdichtemesser hatte ich noch keinen, überlege aber einen zu kaufen (insbes. für Schweden). Hat jemand damit Erfahrungen?

Kamera macht keinen Sinn, weil ich nur ein iPad dabei haben werde.
 
@Achim: Musste kurz lachen. Recht hast Du. Aber Du rufst auch nicht solche Preise auf :biggrin: Von daher passt das schon mit MRT und Schichtdickenmessung… :smile:
schichtdicken messung okay.....wäre mir auch egal, aber.........
Bei mir kamen auch schon Interessenten mit solch einer Kamera vorbei. Ist doch kein Problem, für einen ehrlichen Verkäufer sollte der Einsatz selbstverständlich sein!!!
nur dieser satz bereitet mir gerade einen dicken hals, zuvor betrachtete ich die kamera attacke noch mit humor!!

jetzt aber, wird schon behauptet das es ein unehrlicher verkäufer sei, wenn er nicht weiß wie es hinter dem blech bzw verkleidungen aussieht.bzw den einsatz einer kamera nicht zulässt?
ich pers bin froh über jedes teil was augenscheinlich noch orig. an seinem platz verbaut ist, wie es dahinter aussieht interessiert nicht einmal einen gutachter!


nur mal angenommen man hätte zuvor für eine teure hohlraumversieglung bezahlt, würde ein stümper mit solch einer kamera mehr schaden anrichten als es dem garantiegeber solcher, lieb wäre!

was soll die karre kosten...in €?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt würde ich für 9500 Euro erwarten, daß es keine offensichtlichen Roststellen an der Karosserie und der Haube gibt. Und im Motorraum nicht lauter gammelige, teils angerostete Anbauteile mich anspringen.

Sorry, Auto mag gut sein (technisch), aber die Optik paßt für meine Begriffe nicht zum Preis - der ist zu hoch.
 
Die Kurznase in Malmö macht einen recht guten Eindruck. Anschauen und genau hinschauen. Könnte sich bei dem Preis lohnen, wenn technisch okay. Optisch erscheint die Kiste auf den Fotos auch recht gut zu sein, aber Fotos können lügen.
 
Achim, Du wirfst was durcheinander. Ich hatte nur gesagt, dass jeder ehrliche Verkäufer dem Käufer erlauben sollte, das Auto genau zu besichtigen, gerade weil es 52 Jahre alt ist. Das hat nichts mit Unterstellungen zu tun, sondern damit, dass niemand in dunkle Ecken sehen kann (das müssen nicht zwingend Hohlräume sein!) ergo es auch sein kann, dass der Verkäufer selbst !!! garnicht weiß, wie es da aussieht - weder positiv noch negativ. Also nichts unterstellen, nur genau ansehen bei knapp 10.000 EUR würdest Du sicherlich genauso. Und wenn keine Hebebühne möglich ist, ist so eine Cam schon richtig hilfreich. Friede sei mit Dir.:hello:
 
Also ehrlich gesagt würde ich für 9500 Euro erwarten, daß es keine offensichtlichen Roststellen an der Karosserie und der Haube gibt. Und im Motorraum nicht lauter gammelige, teils angerostete Anbauteile mich anspringen.

Sorry, Auto mag gut sein (technisch), aber die Optik paßt für meine Begriffe nicht zum Preis - der ist zu hoch.

Sehe ich auch so. Mir würde so ne Rundnase auch deutlich besser gefallen.

Ciao!
 
für mich ist die Rundnase auch die schönste Form des 96, zudem ist das schwedische Angebot halber NL-Preis... :smile::smile:
 
Zurück
Oben