Kaufberatung - Will mir einen 96er anschauen

Kommt mir auch etwas komisch vor , nun ja , Bilder sagen auch nicht immer die Wahrheit .
 
Hier einige Bilder der späten Wirkung von Staubbindern.
Eigentlich sah der 93 äußerlich ganz manierlich aus. Aber dann kam es.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 7.jpg
    Unbenannt - 7.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt - 4.jpg
    Unbenannt - 4.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt - 5.jpg
    Unbenannt - 5.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt - 6.jpg
    Unbenannt - 6.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 91
Übel, übel!
 
Fortsetzung:
Habe mittlerweile jede Menge negative Rückmeldungen zum weissen 96er in Tschechien bekommen. Zuletzt hat mich ein Saab-Freund auch nochmal mit dem deutlichen Hinweis "auf keine Fall kaufen" erneut auf die unpassenden Spiegel auf den Kotflügeln hingewiesen, für die ja auch Löcher in die Kotflügel gebohrt werden mussten. Bin schon am überlegen, ob ich den Besichtigungstermin absagen soll. Auch wenn ich fliege, ist es immer noch ein ganzes Stück bis zur Stadt des Verkäufers nördlich von Wien.
Parallel dazu habe ich eine alte Kommunikation mit einem schwedischen Sammler ausgegraben, der mir bereits in der Vergangenheit einen schwarzem 96er angeboten hatte. Der ist leider weg, aber er hat mir ersatzweise einen roten 2-Takter (1962) angeboten mit folgenden Eckdaten:
- interessant, lückenlose Historie (3 Besitzer)
- in den 60er Jahren professionell nachlackiert. nie beschädigt
- unrestaurierter Originalzustand mit (so wie ich es bis jetzt sehe) ganz geringen Rostansätzen (Fotos s.u.)
- Motor/Getriebe überholt und leicht optimiert (It has an restored original engine installed with a slightly flattened cylinder head, taller intake for the carburetor and an open air filter for better performance and sound. There is also a fourspeed transmission assembled which makes it a lot nicer to drive in ordinary speeds)
- Lack macht leider einen eher stumpfen Eindruck (könnte man bestimmt mit etwas Mühe aufarbeiten
- Stoff auf der Ablage hinten hat einen grössren Riss von der Sonneneinstrahlung
- Ansonsten seien die Bremsen neu gerichtet und das Auto sei absolut und ohne Einschränkunge fahrbar

Muss ich beim deutsche TÜV mit diesen Änderungen/Modifizierungen Probleme befürchten, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen? Sind Umbauten notwendig?

Was mich reizt ist der Erhaltungszustand mit Pattina. Was meint ihr? Mein Problem ist, dass ich keine Expertenhilfe bei der Besichtigung des Autos in Schweden habe und mir sebst das nicht ganz zutraue (Gegend von Trollhättan). Hat jemand enen Komtakt/eine Idee.


Evtl. fahre ich nächste Woche am Mittwoch mit dem Nachtzug ab Köln nach Trollhättan.



Mist, schaffe es nicht, vom iPad die Bilder hochzuladen. Hole ich heute Vormitag noch nach.
 
Auch ohne Fotos sehe ich anhand der Beschreibung keine Probleme bei der H-Zulassung.
Und Uni-Lack lässt sich eigentlich aufpolieren, solange noch Material vorhanden ist.:smile:
 
Sehe ich wie Klaus.

Aufpolieren ist sicherlich möglich mit guten Produkten. Und Patina ist ja auch recht nett, da das Auto dann auch was zu erzählen hat.

Technik: dem TÜV würde ich da nichts von Motor-Modifikationen sagen. Ein geplanter Kopf ist nichts besonderes und das Ansaugrohr fällt auch nicht auf. Allenfalls den Luftfilter gegen einen normalen tauschen. Sonst kann man mit den Angaben nicht viel sagen. Mal Bilder abwarten.
 
und hier die angekündigten Fotos:
 

Anhänge

  • P9250301.JPG
    P9250301.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 74
  • P9250312.JPG
    P9250312.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 66
  • P9250313.JPG
    P9250313.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 69
  • P9250315.JPG
    P9250315.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 70
  • P9250302.JPG
    P9250302.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 72
  • P9250303.JPG
    P9250303.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 67
  • P9250304.JPG
    P9250304.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 74
  • P9250305.JPG
    P9250305.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 72
  • P9250306.JPG
    P9250306.JPG
    145 KB · Aufrufe: 73
  • P9250308.JPG
    P9250308.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 73
und ein weiteres Fotos (wg. Beschränkung auf 10 Dateien):
 

Anhänge

  • P9250310.JPG
    P9250310.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 56
So, habe noch mehr Fotos - leider muss ich die erst suchen (blödes iPad zeigt nur noch die Dateinnamen aber nicht mehr die Fotos an).
Bin gespannt auf eure Bewertungen und wäre toll, wenn mich die Experten hier eng begleiten könnten bei meiner Suche.
So hat geklappt, hoffe die Bilder vermitteln einen einigermaßen Eindruck von dem Auto.
 

Anhänge

  • MANTA1~1.JPG
    MANTA1~1.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 66
  • Manta_109.jpg
    Manta_109.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 71
  • Manta_112.jpg
    Manta_112.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest an der Türen sieht das schon etwas mehr als nur Rost-Ansatz aus, aber ohne grossen Aufwand zu reparieren.
 
So, habe noch mehr Fotos - leider muss ich die erst suchen (blödes iPad zeigt nur noch die Dateinnamen aber nicht mehr die Fotos an).
................

Stell doch die Bilder in ein Album ein, dann kann jedes Bild gesondert beurteilt werden.

Gruß->
 
Mindestens die Türen haben an den gezeigten Stellen Handlungsbedarf. Die sind durch gerostet, der Rost kommt von innen vom Falz her.

Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen, aber es sieht so aus, daß im Motorraum neben der Kühlerquertraverse auch Handlungsbedarf lauert. Wie es im Radkasten und am Unterboden aussieht, kann man nicht sehen. Die hinteren Kotflügel lassen an der Oberkante / Karosse auch erahnen, daß sich die braune Pest da schon eingenistet hat (übliche Stellen). Wenn dort was ist, ist an anderen, hier nicht sichtbaren Stellen die Wahrscheinlichkeit hoch, daß noch mehr zu tun ist.

Aber alles in allem eine gute Basis, wenn die Technik auch gut ist. Ohne Arbeiten wird man aber nicht weit kommen.
 
Trollhättan ist immer eine Reise wert.

Heim in Tübingen hat einen 1962 96 auch in rot in recht gutem Zustand. Vielleicht kannst Du dir den ansehen/fotografieren, um den "Soll" Zustand selbst einzusehen?
 
Nach einem "Rundum-Sorglos-Paket" schauen die Fotos nicht unbedingt aus. Vermutlich aber eine recht brauchbare Basis zum Herrichten.
Allerdings entnehme ich Deinen Posts, dass Du selber relativ wenig Ahnung von Technik hast und vermutlich nicht selbst schraubst/schweißt?
Ich weiß ja nicht, was der Wagen kosten soll, aber wenn Du auf die Arbeit eines professionellen Spenglers/ Lackierers angewiesen bist, kann das schon mal schnell den halben Marktwert ( oder mehr ) eines Zweitakters ausmachen...
Mein 95 2T kostet mich mittlerweile mindestens 10 000 Euro, ist noch immer nicht so, wie er sein soll und vom realen Marktpreis wollen wir mal ganz schweigen.
Ich will Dir den Wagen keineswegs ausreden, ein Zweitakter macht extrem viel Spaß. Was Du investierst, kriegst Du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ( außer in Form von Fahrspaß ) nie wieder raus!
 
Zurück
Oben