Wie weit geht die Liebe zum 9000?

EIN Korn an der richtigen Stelle reicht....

Das ist - mit Verlaub - nicht richtig.
Eine Art unserer Fahrzeuge wird vielfach auf Rallyes und in Sanddünen bewegt.
Und mit Drehzahlen und Literleistungen, welche über jenen des SAAB Vierzylinders liegen.
Was ich im Elektronenmikroskop schon an Si - haltigen Partikeln eingebettet in Lagerschalen (und nicht nur dort) gefunden habe...und der Motor lief trotzdem.

Die SAAB Kurbelwelle ist ein solides Stück Maschinenbau, und auch die Lagerschalen sind gut dimensioniert. Ein oder ein paar Körner "Korund" machen da nichts.
Eine unterbrochene Ölversorgung schon, das hält kein Gleitlager länger als ein paar Sekunden aus.

Leider äußert sich Mick Carlsson nicht mehr zum Thema.

Edit: warum reden hier eigentlich so viele von Korund und Schleifpapier? Habe ich was überlesen?
 
EIN Korn an der richtigen Stelle reicht....
Nee,

ich habe schon in Ölwannen Bruchstücke von RItzeln gefunden. Und die sind auch hart. zu hart....der Motor lief dennoch ohne Probleme.

Da brauchts schon ein paar mehr.

Dennoch sollte natürlich kein Schleifkorund in die Nähe eine offenen Motors kommen......
 
Zur Abrundung:
Es bestand schon seit Wochen Wasser/verlust/.verbrauch. Der Fahrer(mein Sohn) sagte, es sei unter dem Wagen mehrfach naß gewesen.
Das würde für einen Wasserverlust bei Undichtigkeit gesprochen haben, also Decke des Überdruckbehälters ab - und gucken. ob es tropft -es tropfte auch nicht bei laufendem Maotor - also Wasserpumpe auch ok.
Zuletzt wurde alle 30km ein Liter destilliertes Wasser nachgeschüttet. Im Öl hatten sich nie Bläschen gezeigt am Meßstab.
Als dann hinten (weißer) Dampf) raus kam, war es klar :ZKD. Bis dahin einschließlich lief der Motor rund und startete freudig. Öl 10W-40 vollsynthetisch.
Die Werksatt konnte dann auch Abgase im Kühlwasser feststellen.
Die Reparatur mit Kopf planen ZKD und Krümmerdichtung sowie neuer Spannrolle hat dann 1200 Eor gekostet.
Nach etwa 30-40km mit verbesserten Kraftentfaltung stellte sich dann das Geräusch # 111 ein.
Wir wollten damit nicht weiterfahren, jemand von der Werkstatt kam und sagte: " das ist der Krümmer/die Krümmerdichtung, damit kann
man die 5km zur Werkstatt noch fahren und nahm den Aero mit.
Dann #125, Bilder#135 .........

Jetzt such ich einen 2,3 l Motor, auch Rumpfmotor, ab Bj 96, 234 R wäre schön, was paßt denn noch ?
 
Nur aus Neugier: Ist das der berühmte "Hatta-Hatta", den du vor 4 Jahren gekauft hast, und den es jetzt so böse erwischt hat?
 
Wir wollten damit nicht weiterfahren, jemand von der Werkstatt kam und sagte: " das ist der Krümmer/die Krümmerdichtung, damit kann
man die 5km zur Werkstatt noch fahren und nahm den Aero mit.
Dann #125, Bilder#135 .........
Das heißt im Klartext: der eigentliche Schaden ist der Werkstatt passiert als sie das Auto abgeholt haben und zurückgefahren sind? Fühlen die sich überhaupt nicht schuldig? Haben die das Auto dann die letzten Meter geschleppt, oder was ist da wann passiert?
 
Hallo Saabfreund , mein "Hatta-Hatta" lebt noch, ist nicht schwarz, sondern imolarot und jetzt hatta auch noch neue Endspitzen.
Tja Marbo, vielleicht hast Du ja Recht, aber Recht haben und Recht bekommen ist nicht dasselbe.
Ich habe inzwischen etwa 1300 Euro "Lehrgeld" gezahlt ,Resultat Motorschaden,
wenn die Werkstatt noch einen Nachschlag verlangt, seh ich allerdings rot.
 
Meine mail an die Werkstatt

Sehr geehrter Herr B.
es sieht nicht gut aus, obwohl es doch so gut angefangen hat.
Die Reparatur der Zylinderkopfdichtung war ja wohl rundherum erfolgreich
und wurde ja noch um die Erneuerung der Krümmerdichtung ergänzt.
Auch eine eigenmächtiger Einbau einer neuen Spannrolle mag in guter Absicht erfolgt sein.
Der Saab wurde somit voll repariert dem Kunden (meinem Sohn ) übergeben.
Nach mehreren Kilometer Fahrt stellten sich dann Geräusche ein, die nicht gesund klangen.
Diese Geräusche wurden von Ihnen als Undichtigkeiten im Krümmerbereich angesehen, ungefährlich,
und der Wagen von einem Mitarbeiter in die Werkstatt gefahren.
Mir wurde die Diagnose eines Riß im Krümmers mitgeteilt.
Daraufhin habe ich einen gebrauchten Krümmer besorgt, der von Ihnen plangeschliffen wurde,
Außerdem nochmal eine neue Krümmerdichtung sowie eine ausreichende Anzahl Krümmerbolzen und Kupfermuttern
Dann - und erst dann wurde mitgeteilt, daß der Motor nur noch auf "drei Zylindern" laufe.
Sie haben dann die Ölwanne entfernt und eine "Pleuellagerschaden" festgestellt -
möglicherweise ist bei der Krümmerreparatur Abrieb in den Motor gelangt
sehr unwahrscheinlicher Zusammenhang mit einem gut funktionierenden Ölsieb, daß viele Rückstände zurückgehalten hat,
auch die zusätzlichen der aktuellen ZKD Reparatur
Ausreichender Öldruck war ohne jeden Zweifel aber jederzeit vorhanden.
Habe Sie auch das vorgeschriebene vollsynthetische Öl gewechselt ?

Jetzt steht der Wagen nicht fahrfähig in Weingarten.
Ist der 2.Krümmer wieder dran ?, liegt die Ölwanne und der alte Krümmer im Kofferraum ?
Der Rücktransport nach Tübingen/Reutlingen wird noch veranlaßt
Mein Sohn wird den Saab deshalb jetzt abmelden.

Der Reparaturauftrag wurde in jeglicher Hinsicht nicht erfüllt und hat zum wirtschaftlichen Totalschaden
(Geschätzter Zeitwert anläßlich einer Hagelschaden Reparatur im September 2014 : 4000€) geführt.
Außerdem sind "Reparaturkosten" von 1220 € und weitere Teilekosten von 80 € entstanden.

Zeitwert mit defektem Motor ca 600€

Ein passender Motor konnte bisher noch nicht gefunden werden.

Gesamtschaden 5300€- 600€ : 4700 €

Das Alter eines Autos ist kein Freibrief für nicht erfolgreiche Reparaturen,

Der Motorschaden ist nicht schicksalshaft entstanden


Ihr Kfz-Betrieb ist aufgefordert dafür Verantwortung zu unternehmen.
 
Das Pleuellager war bereits auf dem Youtube Kurzfilm Geschichte.
Wer glaubt dass solche Geräusche von einem rissigen/undichten Krümmer kommen, sollte sich beruflich neu orientieren,
oder sich zumindest mal einen alten Turbo S mit richtig schlimmen Krümmerrissen anhören.
Da nagelt und schlägt nichts.
Die Hypothese mit dem Abrieb von einer unsachgemäßen Krümmerreparatur steht nicht einmal auf tönernen Füßen.
Ich persönlich hätte weder den Schriftverkehr hier veröffentlicht, noch solche Hypothesen hineingeschrieben.
 
Ich würde bei so einem rel. hohen Schaden einen Gutachter beauftragen, und erst wenn der Schaden
in der Werkstatt nachweislich entstanden ist , gegen diese vorgehen.
Und zwar zuerst, nachdem ich etwas Handfestes vorzuweisen habe , mit denen reden.
Ich denke ins Forum gehören solche mails/Briefe nicht.
weezle
 
Ruhig mit den Pferden.
Die Werkstätte hat die Zylinderkopfdichtung per Auftrag getauscht wegen auffälligem (und vom Kfz - Halter bemerktem) Kühlmittelverlust.
Kühlmittelverlust und -eintrag in das Motoröl geht einher mit Motorölverdünnung.
Neben dem in der Ölwanne ersichtlichen Schlamm und den Partikeln im Sieb (welche auch vom erfolgten Lagerschaden stammen können) kann Kühlmittel im Öl der Grund für Mischreibung
und dem Lagerschaden sein.
Die Frage ist: ist es das wert einen Rechtsstreit anzufachen?

An M. Carlsson: Ich habe heute an dich gedacht und wegen einem Aggregat für dich gefragt. Kannst es dir aussuchen. Um 1.000,- bekommst einen funktionierenden 2,3l Turbo mit 175 Pferden.
Um mehr Geld einen kompletten Motor mit etwa 80.000km.
Halt in Österreich.
Details bei Interesse via PN.
Edit: ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Werkstätteninhaber.
 
Die Oma ist ins Krankenhaus gekommen und jetzt ist die Oma tot.
" Die war ja schon alt!"
Das erklärt und entschuldigt dann alles . Schicksal .
Insofern erübrigt sich ein Rechtsstreit, der ausgehen würde wie das Hornberger Schießen.

Also laßt uns einen Motor suchen/ finden .
I
 
NEin, nicht Vorarlberg. Bei SAAB Art in Pichl bei Wels gibt es Motoren.
 
Ruhig mit den Pferden.
Die Werkstätte hat die Zylinderkopfdichtung per Auftrag getauscht wegen auffälligem (und vom Kfz - Halter bemerktem) Kühlmittelverlust.
Kühlmittelverlust und -eintrag in das Motoröl geht einher mit Motorölverdünnung.
Neben dem in der Ölwanne ersichtlichen Schlamm und den Partikeln im Sieb (welche auch vom erfolgten Lagerschaden stammen können) kann Kühlmittel im Öl der Grund für Mischreibung
und dem Lagerschaden sein.
Die Frage ist: ist es das wert einen Rechtsstreit anzufachen?

An M. Carlsson: Ich habe heute an dich gedacht und wegen einem Aggregat für dich gefragt. Kannst es dir aussuchen. Um 1.000,- bekommst einen funktionierenden 2,3l Turbo mit 175 Pferden.
Um mehr Geld einen kompletten Motor mit etwa 80.000km.
Halt in Österreich.
Details bei Interesse via PN.
Edit: ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Werkstätteninhaber.

Nur mal um der Erfahrung bei Saab-Motoren: daß eine defekte Zylinderkopfdichtung Kühlmitteleintrag ins Öl nach sich zieht habe ich beim B234 noch nie gehört oder gesehen.
 
Update #171 :
Ich bin mit der Werkstatt übereingekommen, daß es dumm gelaufen ist.
Die Werkstatt hat mir die 5 Std Arbeitszeit der ersten und einzigen Rechnung in Höhe von 460 € bar erstattet.
Insgesamt angenehmer Laden , denen es auch Leid getan hat.
Ich habe jetzt Kontakt mit dem Vorarlberger aufgenommen, der mir den Einbau eines 1996 234R Motors mit 70.000 km Laufleistung zugesagt hat
 
Zurück
Oben